Ölwechsel

Sharki

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gsr_600
für altöl gibt es auch geld! die freuen sich über jeden liter.

mit tapatalk gekrickselt
 

brettfahrer

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gsr_600
Hy Semmel, ich habe mir exakt dieses gestern geholt, zusammen mit einem Ölfilter und ner neuen Ablasschraube :D
Ich bin sicher dass das ok ist, der Test war "sehr gut" und ich bwege mich auch wenig über den 10'000 :red:
Altöl kannst wie Frittieröl etc in jeder Abfall-Entsorgungsstelle/Recyclingstelle zurückgeben, oder auch in Jumbo, Coop Bau&Hobby, Landi etc...


das stimmt so nicht ganz- man kann es schon bei ner recyclingsstelle abgeben- aber bei uns kostet das glaub ich 3 euro pro liter. also lieber dahin bringen wo man das neue gekauft hat- ich bring meins auch immer zur tante louise zurück.
 

Hi-Rider

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das stimmt so nicht ganz- man kann es schon bei ner recyclingsstelle abgeben- aber bei uns kostet das glaub ich 3 euro pro liter. also lieber dahin bringen wo man das neue gekauft hat- ich bring meins auch immer zur tante louise zurück.

Semmel fragte wie es in der CH ist...und bei uns ist das so ;)
 

Bensn

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Hallo, Leute,

verwendet ihr ein teil- oder ein vollsynthetisches Öl?
worin ist der Unterschied? Merkt man das beim Fahren/Schalten?

gruß,

Bensn
 

Speedy1985

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gsx_s_1000
ich verwende ein vollsynthetisches Öl. Castrol Power 1 Racing 10w40

Ob man einen Unterschied merkt oder merken würde?! glaube nein...

mein Händler hat mir einmal ein anderes Öl rein gemacht und danach trennte die Kupplung nicht mehr richtig. Deshalb bin ich bei dem Castrol-Öl geblieben...
 

Magic

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Also ich find schon das man den Unterschied von nem "normalem" teilsynth.1o-W-4o zum CASTROL
merkt, das ist dünnflüßiger, der Motor läuft ruhiger, das Schalten geht besser, doof zum erklären..
Bei kaltem Motor, beim Anlassen, muß die Ölpumpe erst Druck aufbauen & das Öl nach Oben, durch
die Schmierkanäle zu den jew. "Versorgern" gepumpt werden, dies geht m.M. leichter/schneller..

Aber das sagen fast Alle, die auf`s Castrol Power One wechseln...
Das Bike schnurrt/schaltet sich geschmeidiger..

Ob der Mehrpreis & der jährliche Wechsel sinnvoll ist, kommt sicher auch auf die Fahrleistung/anno
an, Jemand der 1-2`k Km fährt, da wär`s sicher übertrieben..
Neues Öl für 6o.- + 1o.- Filter..
 

goblin700

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gsr_600
ich verwende ein vollsynthetisches Öl. Castrol Power 1 Racing 10w40

Ob man einen Unterschied merkt oder merken würde?! glaube nein...

mein Händler hat mir einmal ein anderes Öl rein gemacht und danach trennte die Kupplung nicht mehr richtig. Deshalb bin ich bei dem Castrol-Öl geblieben...

Hi Speedy
aber das 10W40 ist doch Teilsyn.
http://www.castrol.com/castrol/genericarticle.do?categoryId=9049981&contentId=7033773
oder fahrt ihr das 10W50 Vollsyn. ?
 

fofi103

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gsr_600
Ich hatte bis jetzt immer das Modul 5100 10w40 drin.
Hab jetzt aber schon testweise das Procycle 10w40 vom Louis hier stehen,das kommt mal rein.

BTW: Ich seh grad bei der 750er pisst der ölstrahl wenigstens mit den Krümmer voll :shock:
 

Magic

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Hi Speedy
aber das 10W40 ist doch Teilsyn.
http://www.castrol.com/castrol/genericarticle.do?categoryId=9049981&contentId=7033773
oder fahrt ihr das 10W50 Vollsyn. ?

Er meint mit Sicherheit das CASTROL Power One, das ist ein Vollsynthetisches Hochleistungsöl..
Wenn der GSR gern x die Sporen gibst, m.M. nach das beste Öl..

Gibt`s als 1o-W-3o, 4o & 5o.er Spez. für`n 4-takter...
Das "normale" 1o-W-4o tut`s allemal, wer auf`n Kringel geht, oder
eben immer "mit Vollgas" unterwegs ist, der sollt das (teurere) 1o-w-5o nehmen..

Ne 5.er anstatt der 1o.er Spez. (vorm "W") braucht Hierzulande keiner..
(soo tief sinken die Temps. nicht & wenn dann fährt man nicht, evtl. für ne Tour zum Nordkap..) :D

Zitat:
"Die Zahl vor dem „W“ beschreibt die Fließeigenschaften des Öls bei Kälte. Je kleiner die Ziffer ist, desto besser kann
das Motoröl bei Kälte fließen und entsprechend schneller die wichtigen Schmierstellen im Motor erreichen.
Die Zahl nach „W“ beschreibt die Viskosität bei 100° C."


Kauf dir das, Power One 1o-W-4o, da bekommste den 4.lit. Kanister für 3o.-

Wirst sehn, der Motor schnurrt, wie ne Katze, wenn er warm ist..
.. dreht voll geschmeidig in allen Bereichen...

Dem Motor tut`s besser, wenn nach dem Einfahröl, immer das selbe/gleiche Öl verfüllt
wird...
Nicht zw. mineral. & syntht. hin & her wechseln, besser man bleibt bei einer Sorte
& auch Hersteller...

& wie immer an dieser Stelle, tautscht`s (laßt`s tauschen) den ÖLFILTER mit.. ;)
 

Magic

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Hi Speedy
aber das 10W40 ist doch Teilsyn.
http://www.castrol.com/castrol/genericarticle.do?categoryId=9049981&contentId=7033773
oder fahrt ihr das 10W50 Vollsyn. ?

Er meint mit Sicherheit das CASTROL Power One, das ist ein Vollsynthetisches Hochleistungsöl..
Wenn der GSR gern x die Sporen gibst, m.M. nach das beste Öl..

Gibt`s als 1o-W-3o, 4o & 5o.er Spez. für`n 4-takter...
Das "normale" 1o-W-4o tut`s allemal, wer auf`n Kringel geht, oder
eben immer "mit Vollgas" unterwegs ist, der sollt das (teurere) 1o-w-5o nehmen..

Ne 5.er anstatt der 1o.er Spez. (vorm "W") braucht Hierzulande keiner..
(soo tief sinken die Temps. nicht & wenn dann fährt man nicht, evtl. für ne Tour zum Nordkap..) :D

Zitat:
"Die Zahl vor dem „W“ beschreibt die Fließeigenschaften des Öls bei Kälte. Je kleiner die Ziffer ist, desto besser kann
das Motoröl bei Kälte fließen und entsprechend schneller die wichtigen Schmierstellen im Motor erreichen.
Die Zahl nach „W“ beschreibt die Viskosität bei 100° C."


Kauf dir das, Power One 1o-W-4o, da bekommste den 4.lit. Kanister für 3o.-

Wirst sehn, der Motor schnurrt, wie ne Katze, wenn er warm ist..
.. dreht voll geschmeidig in allen Bereichen...

Dem Motor tut`s besser, wenn nach dem Einfahröl, immer das selbe/gleiche Öl verfüllt
wird...
Nicht zw. mineral. & syntht. hin & her wechseln, besser man bleibt bei einer Sorte
& auch Hersteller...

& wie immer an dieser Stelle, tautscht`s (laßt`s tauschen) den ÖLFILTER mit.. ;)

BTW: Ich seh grad bei der 750er pisst der ölstrahl wenigstens mit den Krümmer voll :shock:

Wenn die Ablaßschraube im 9o°grad Winkel zum Untergrund/Boden steht, dann läuft`s Öl beim
ablasen in nem Bogen von 5 - >1o.cm heraus, je nach Öl/Viskosität & ob man`s Bike zuvor
(bißerl) warmgefahren hat...
(m.M. nach die günstigere Methode um die alte Plöre rauszubekommen..)

Krümmer mit Lappen/Altpapier abdecken, oder hinterher mit Bremsenreiniger putzen,
oder eben:.. abbrennen im Betrieb, ohne weiteres zutun..;-)
 

Speedy1985

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gsx_s_1000
oh sorry, mein Fehler...

ich meine natürlich das hier... natürlich 10w50 Vollsynthese...
http://www.castrol.com/castrol/genericarticle.do?categoryId=9049981&contentId=7033756

das 10w40, 5100 von Motul (Teilsynthese) ist in der Gixer...

das schnurrt schön in der GSR und wenn man dem Doc glauben mag und ich das so rekapituliere, wohl das beste Öl für die große...


und ja, wenn man das Öl ablässt, ohne irgendwas vor zu halten, dann suddelt das komplette Öl über den Krümmer...
Man sollte also bei der ersten Tour nach dem Wechsel die ersten 25km nicht anhalten :D oder mal kurz Bremsenreiniger drüber sprühen... das verkürzt das Anhalteverbot auf 5km :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magic

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oh sorry, mein Fehler...

ich meine natürlich das hier... natürlich 10w50 Vollsynthese...

Und ja, wenn man das Öl ablässt, ohne irgendwas vor zu halten, dann suddelt das komplette Öl über den Krümmer...
Man sollte also bei der ersten Tour nach dem Wechsel die ersten 25km nicht anhalten :D oder mal kurz Bremsenreiniger drüber sprühen... das verkürzt das Anhalteverbot auf 5km :D

Wenn der Abstand recht klein ist, oder wie bei Euch der Krümmer auch genau drunter..
Würd sich das Ölablaßsystem von STAHLBUS lohnen (ca.35.-Öre) hier wird anstatt der
Ölablaßschraube ein durchgängier Adapter mit Klick-System eingeschraubt...
.. beim anstehenden Ölwechsel, einfach das Gegenstück (mit Ablaßschlauch) einrasten,
das (Alt-)Öl läuft erst heraus, wenn der Schlauch/Adapter richtig sitzt...
SO steht den zukünftigem Wechsel, nun ohne Sauerei, nix mehr im Weg...

PS: Habt Ihr die selbe M14 x 1,25.mm Ablaßschraube wie Wir an der 6oo.er ...
Hätte hier noch 1x das Stahlbussystem rumliegen...
 

SPONGEBOB 1969

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ölablaßschraube drehmoment

HI,WILL ÖLWECHSEL MACHEN UND SCHAUTE INS SCHLAUE BUCH DER GSR UND FAND NIX WEGEN DER ABLAßSCHRAUBE WIE DER ANZUGSWERT IST,ÖLFILTER STEHT DRIN.:thinking::thinking:
SOLL MAN DIE JE NACH GEFÜHL REINDREHEN.BEVOR ICH DIE ÜBERDREH WÄHRE ICH UM HILFE DANKBAR.

DANKE IM VORAUS

THOMAS
 

Thomas B

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23Nm - und den Dichtring am besten gleich mit tauschen.
Bei mir hat sie bisher auch beim Anziehen nach Gefühl gehalten.
 

Phil

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Gsx-s1000
Somit auch gleich zusammengefasst....
 

SPONGEBOB 1969

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gsr_600
:shock: ui,sorry leute bitte nix böse sein.

danke nochmals.:red::red::red::red::red::red::red::red:
 

Vel2Win

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gsr_600
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem... Jedenfalls denke ich das ich ein Problem habe!
Ich habe vor ca. 2 Wochen Öl-Wechsel durchgeführt und nach kurzer Zeit stellte ich fest, dass der Pegel etwas zu hoch war! Ich habe recherchiert und habe gelesen,das bei zu viel Öl sich dieses aufschäumen kann und die Folge ist, das der Ölfilm abreißen kann. Mittlerweile habe ich mit einer Spritze und einem Schlauch das Öl auf einen normalen Wert gebracht. Habe vorhin eine Probefahrt gemacht, um das Öl und den Motor auf Temperatur zu bringen, um den Stand und die Konsistenz des Öls zu prüfen. Das Aussehe möchte ich Euch zeigen und würde gerne wissen was Ihr davon haltet


Ich habe auch gelesen das es am Öl liegen kann! Ich habe Notgedrungen das Moto 4 hp von Elf 10w40 reingemacht.
Ich weiß nicht was ich machen soll... Ich habe schon 3 Anläufe gemacht das Öl auf einen geringereren Wert zu bringen, in der Hoffung, dass das Öl nicht mehr schäumt, weil ich mir doch gedanken mache!
Ist das noch normal? Muss ich mir Gedanken machen? Das Öl ist jetzt soweit knapp unter Full! Bitte um Rat!
 
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