Ölwechsel

Bass-T84

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Bike
gsr_600
Wie steht Ihr zum Ölfilter, im OE Handbuch steh ja gaaaaanz dick, NUR den Original Ölfilter verwenden darf.
Ich habe mir einen von Bosch bestellt und bin nun etwas unsicher...

Öl hab ich Motul 5100 10W40 bestellt. (Teilsyn.), dass aber nur am Rande.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Also ich habe sowohl mit den Originalfiltern (kostenpunkt 10€) also auch mit "billig-filtern" (kostenpunkt 6-8€) keine Probleme gehabt. Hab zwei mal die von Louis (ich glaube Champion oder so), ein mal die Originalen von Suzuki und ein mal einen mir bis Dato unbekannten Hersteller verbaut. Gab nirgens Probleme. Ich würde aber wieder die von Suzuki nehmen. Bei 10€...

Grundsätzlich aber brauchst du dir da keine Gedanken machen glaube ich. Ich benutze übrigens genau das gleiche Öl wie du... seit Jahren --> Keine Probleme
 

DaKarX

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Zu dem Thema Ölwechsel habe ich auch noch ne Frage und zwar, mein Motorrad steht über den Winter bis zum April in der Garage, ich habe ihn Winterfest gemacht, gepflegt etc. Generell mache ich den Ölwechsel immer am warmen bzw. lauwarmen Motor, jetzt weiß ich nicht ob ich ihn anmachen und laufen lassen soll (fahren kann ich ja nicht zwecks Anmeldung) oder ob ich einfach so wechseln soll/kann?
 

KingpimpZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
36
Ort
Leipzig
Bike
gsr_600
Mach an, lass warm laufen, passiert nix.
Mach am besten den ölwechsel immer vor Saisonende, so kann sich kein Dreck unten ablagern.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Und/oder das Bike über Nacht mit offener Ablaßschraube stehn laßen...

Deshalb sollt man den Ölwechsel, wenn man`s im Frühjahr eh tauschen will,
eben am Ende der Sasison wechseln...
(altes Öl wird "Sauer" ph-Wert steigt, enthält Schwebestoffe, Benzinrückstände,
Blow-by-Ablagerungen..)

..& net den Schmodder über`n Winter drinn laßen..

Wenn das Bike monatelang steht, ist`s sichher sinnvoll, den Motor vor dem
Ablasen zuerst warm/heiß laufen zu lassen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

A4-Avant-FSI

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
893..
Bike
gsr_750
Offen stehn lassen musste ich gezwungenermassen im Herbst
Hab den Dichtungsring nichtmehr gefunden und Sonntags ham die Läden zu
:D
 

Bass-T84

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Bike
gsr_600
Hilfe!
Mache grad den jährlichen Ölwechsel und stelle fest, dass die Dichtringkiste echt leer geworden ist :/
Letztes Jahr habe ich einen Aludichtring entfernt und wieder einen genommen, aber das Fach ist leer ... hätte nen passenden Kupferdichtring, ist das egal? Hoffe auf schnelle info!


Nebenbei
Ausserdem lese ich öfter was von Magnetischer Ablassschraube??? was hat es damit auf sich?
 

ploed

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
32
Ort
bei Bad Kreuznach
Bike
gsr_600
Die (originale) Abflussschraube hat nen kleinen Magneten, der die Metallspäne anzieht. Der Kupferdichtring sollte es eigentlich auch machen... Ich benutze seit 3 Jahren so n Kupferdichtring ohne Probleme. Im Zweifelsfall einfach bisschen öfter nachschauen.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Entweder drehste den gebrauchten Aluring um, oder besorgst dir einen entsprechenden
neuen Kupferring..
Die bekommste im 1o.er-Pack für 3,5o. -Dollars..

Kõnntest zur Not, als Sicherheit etwas Dichtmasse, oder Silikon auftragen..
Da dūrfte sich dann nix fehlen..

Haben als Notlõsung auch schon mal, nen Stoß Alufolie verwendet.

So wie bereits geschrieben, hinterher eben hin & wieder kontrolliern..

Mach bloß nicht den Fehler und zieh die Ablaßschraube zu Fest an..
Das Gewinde an der Õlwanne reißt sehr schnell aus/ab.! :sick:
Selbst die 1o n.m Anzugdrehmoment sind fast zu Viel..
 
Oben