Ölwechsel

SKL

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Doc Mabuserl schrieb:
TIPP: Wenn sowas passiert, einfach mit nem langen Schraubenzieher in den (alten) Ölfilter einstechen, den Schraubenzieher als Hebel(werkzeug) nutzen..
Ich kann mich noch gut dran erinnern wie hier mal jemand das auch so gemacht hat und sich dabei den Schraubendreher bis durch den Wärmetauscher gejagt hatte :rofl:
Also Vorsicht bei dieser Methode :whistle:
 

Magic

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SKL schrieb:
Ich kann mich noch gut dran erinnern wie hier mal jemand das auch so gemacht hat und sich dabei den Schraubendreher bis durch den Wärmetauscher gejagt hatte :rofl:
Also Vorsicht bei dieser Methode :whistle:

................................. :D
Jep, da war doch x was.. :rolleyes:

Das erfordert m.M. nach "rohe Gewalt"..

Den Schraubendreher ansetzen (UND auf Platz dahinter achten) & mit nem kräftigen
Schlag "mit der Hand" einstechen, KEINEN Vorschlaghammer dazu nutzen.. smiley_emoticons_mttao_bauarbeiter-hilti.gif

TIPP: Nen Lappen/Karton unter`s Bike, ist bißerl ne Sauerei..

Whywomen.gif

Gruß Doc m. .. :wink:
 

chris811

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Ich habe ihn auch jetzt Handwarm angezogen aber die Werkstatt bei der Inspektion nicht. Die haben es sogar fertig gebracht und hatten die Ölablasschraube eingeklebt. :rolleyes:
 

Magic

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Ne Ölablaßschraube sichern/festkleben.. :thinking:
.. immer wieder x was Neues.. :autsch:

Das ist Sch..lecht, viel. wollen se das Du (beim Selberschrauben) was kaputt machst..
(Schraubenkopf/Gewinde in der Ölwanne abnackelst, Filter nimmer runterbekommst, o.ä.)
& hoffen dann auf ne Gewinn bringende Reparatur..

Dreh den Ölfilter auch nur mit der Hand fest ..
(vorher etwas frisches Öl in den Filter einfüllen & die Dichtung einölen..)
Danach eben bei lfd. Motor kontrollieren ob`s Dicht ist, wobei
man das aber auch so beim Fahren bemerkt, wenn Öl auf den heißen
Krümmer tropft.. :D

Genauso wie vor dem Wechsel des alten Öl`s, der Motor etwas Warmgefahren
wird & die GSR mit offener Ölablaßschraube über Nacht "Ausblutet'"..

Na, zumindest haste dann beim nächsten Wechsel weniger/keine Probs..
Vorsicht, die von Su angegebenen Ölmengen stimmen nicht 1oo.%-ig, nach guten
3, 3,5.lit. auf Sichtprüfung den Rest auffüllen..

Gruß Doc m. .. :wink:
 

jamax

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Kleiner Tipp

Hallo Ihr fleißigen Ölwechsler,

an alle, die das zum ersten Mal machen, will ich einen kleinen Tipp verschenken:

Das Öl läuft nicht nach unten. Auch meine geschätzten 45 Grad "Ausschusswinkel waren zu knapp geschätzt, was das Öl über meinen Ölauffangkanister schießen lies. :autsch:
Fazit: eine Küchenrolle und eine halbe Flasche Bremsenreiniger zum Reinigen des Betonuntergrundes :heul:

Also versucht, den Auffangbehälter mit wenig Abstand unter den Ölablass zu postieren und denkt daran, dass der Kanister ca. vier Kilogramm schwerer wird. :)
 

Suzi Fan

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Ein hallo an alle :hello:

Frage was wäre ein gutes Öl für gsr 600 Bj 2007 ?
Kann mich nicht entscheiden . Was meint ihr ?
KAnn mir jemand weiter helfen ?

Mfg
 

Suzi Fan

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Hallo .

Was meint ihr zu den Öl von Louis das Procycle ?
Günstig ist es schon kann das was oder ein scheiß weil es so billig ist ?

Mfg :)
 

huan

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Re: AW: Ölwechsel

Das Öl von procycle übertrifft die Anforderungen dir Suzuki für die gsr vorschreibt. Sollte also vollkommen ok sein, ist halt nur “noname“.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

Johnny

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Hallo Leute!

Hab heute bei meiner GSR zum ersten mal einen Ölwechsel gemacht. Als ich dann eine neue Kupferringdichtung beilegen wollte, hab ich die alte nicht gefunden..? :thinking: Hat die GSR keine oder ist sie mit dem rausströmenden Öl weggeschemmt worden? Gefunden hab ich jedenfalls keine...
Hab dann aber zur Sicherheit doch einen neuen Kupferring beigelegt. Ist doch Standard bei der Ölablassschraube

Grüße
Johnny
 

Bonecollector

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:top: :rofl:

Die Kupfer- oder Aluscheiben sind meistens recht fest an der Schraube. Also ruhig zwei mal schauen, ob der Ring nicht noch drauf ist. Hab da schon einige Sachen gesehen.
Ansonsten kann der Ring natürlich auch mit dem Öl weg geschwappt worden sein.

In jedem Fall immer einen neuen Dichtring verwenden und auf Anzugsmomente achten.
 

Johnny

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SKL schrieb:

:rolleyes: :thinking:

Bonecollector schrieb:
:top: :rofl:

Die Kupfer- oder Aluscheiben sind meistens recht fest an der Schraube. Also ruhig zwei mal schauen, ob der Ring nicht noch drauf ist. Hab da schon einige Sachen gesehen.
Ansonsten kann der Ring natürlich auch mit dem Öl weg geschwappt worden sein.

In jedem Fall immer einen neuen Dichtring verwenden und auf Anzugsmomente achten.

Jap, die Scheiben sitzen manchmal ziemlich fest. Aber ich hab Schraube und Ölwanne kontrolliert, nichts zu finden. Zumindest weiß ich jetz dass auch die GSR mit einer Kupferscheibe gesegnet ist und damit ist der Käse auch schon wieder gegessn. Vielen Dank :D

Gruß
Johnny
 

SKL

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Johnny schrieb:
Was? Ich hab dir geantwortet auf die Frage, ob da ein Ring drunter kommt. JA, da KOMMT einer drunter. Ich hab's einfach kurz gemacht, weil das von unterwegs mit dem Handy geschehen ist. Menno :rolleyes:
Kann ja nicht jeder so ausufern wie der Doc wegen ner einfachen Frage.
 
G

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Guest
SKL schrieb:
Kann ja nicht jeder so ausufern wie der Doc wegen ner einfachen Frage.

Ja aber beim Doc versteht man halt alles auf anhieb :baetsch: obwohl's a weile dauert bis man durch ist " da hast scho recht" :prost:
 

MarkusS

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Soda...ersten Ölwechsel in meinem Leben selber gemacht. Nach den vielen Tipps und Anleitungen im Forum kein Problem. Bloss hätte ich den einen Beitrag nicht überlesen sollen...die Suppe schiesst schon verdammt schnell und erstmal waagrecht raus...grmbl...hab ne mittlere Ölpest beseitigen müssen :fuck: Aber ansonsten kein Problem. Auch den Ölfilter, der mit dem Schlüssel vom Polo nicht runter wollte, und den ich dann mit der Schraubenziehermethode gelöst habe, hab ich hingekriegt. Hab auch nix sonst zerstört, obwohl ich den Hammer gebraucht habe, um den Schraubenzieher in den Filter reinzudonnern. Jetzt kommen dann nächste Woche noch der Luftfilter und die Kerzen dran. Da kann wenigstens nix auslaufen ;) Ventilspiel und die anderen Kontrollen darf dann zum Saisonende mein Freundlicher machen.
An dieser Stelle mal ein dickes fettes riesengrosses Dankeschön an all die Forumsmitglieder, die mit ihren Erfahrungen und Tipps auch dem weniger versierten Schrauber eine echte Hilfe sind. Ihr seid wirklich Spitze, oder wie wir bei uns sagen würden "geili Sieche" (das CH bitte recht kehlig aussprechen, das muss kratzen :D ) :yippie: :thumbup: :hello: :prost:
 
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