Neue Motorräder 2022 aller Marken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.511
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Manche GSXS ruckeln auch wie 2 Zylinder hier darum ist der vergleich gar nicht so weit hergeholt.
Zum Glück hat man der neuen das ruckeln ja abgewöhnt,wenigstens meine läuft butterweich,kein ruckeln,keine ruppige Gasannahme,trotzdem druckvoll,so wie man sich eine tausender vorstellt.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
862
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Das freut mich das sie so läuft für dich. Manche sagten nur das die Gasannahme etwas verzögert wäre. Hast du das auch so empfunden? Gruß Löwe
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Um meine 6 Zylinder Träume zu untermauern, auch von mir der Hinweis auf die Rennmaschinen
in den 1960zigern. Es gab von Honda 125er 5-Zylinder und 250er 6-Zylinder Maschinen. Der Sound dieser Motoren ist der Wahnsinn.
Wünsche allen frohe Ostern!
Und nicht zu vergessen, die wahnsinns NSR500 von Mick Doohan, eine V4-Zylinder Zweitaktrakete mit 500ccm und 240PS und deren Nachfolgerin, die RC211V, 5 Zylinder, 990ccm Viertakt.

Oder die NR500 mit Ovalkolben:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Also.......offen gesagt, ich bin bis auf den V2 von Suzuki und den V4 Motor in der VFR von Honda nur Reihenvierzylinder gefahren....jaaaa ok...ganz am Anfang einen Zweizylinder von Kawa in der damaligen GPZ500S. Aber die heutigen Zweizylinder in Reihe, sind so stinklangweilig, so emotionsgeladen wie ein Smartphone-Akku.

Sicherlich macht ein V4 oder V2 mehr Radau, aber wirklich besser geht er dadurch nicht. Ich versuche beim nächsten Trip mit meiner Dicken mal die langweilige Emotionslosigkeit zu finden, bisher ist mir das nicht gelungen, aber wer weiß...vielleicht ist ja bald der Moment gekommen. ;) Ein Vierzylinder kann auch ungehobelt, aber er KANN eben auch kultiviert und zurückhaltend, was die anderen Rüttelmotorkonzepte erfolglos versuchen. :)

Suzuki selbst hatte ja sogar schon einen Prototyp Sechszylinder in der Busa, hätte mich mal interessiert, wie sich das fährt und wie der geworden wäre ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Gab es alles schon mal:
...

280KG, Gummifahrwerk, und fast keine Bremsen.

Die GP Zweitakter waren interessant, aber deren Motor war halt auch nach 50 KM hinne.
Werksprototypen für den Profirennsport lassen sich nur sehr bedingt mit der Grossserie vergleichen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Ich wüsste gern, ob man nicht einen modernen V6 im Motorrad einbauen könnte. Ein V4 ist offenbar kein Problem und drei Zylinder neben einander sind es auch nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
280KG, Gummifahrwerk, und fast keine Bremsen.
Ja, damals. Das bekäme man heute aber wesentlich besser hin, mit modernen Komponenten. UpSideDown-Gabel, Alubrückenrahmen, Bananenschwinge mit Monoshock und eine Bremboanlage würden alles verbessern. Auch das Gewicht auf etwa 220kg..
Die GP Zweitakter waren interessant, aber deren Motor war halt auch nach 50 KM hinne.
Werksprototypen für den Profirennsport lassen sich nur sehr bedingt mit der Grossserie vergleichen.
Es ging ja nicht um die Auslegung als reine Rennmotoren, sondern um die Anordnung der Zylinder, also konzeptionell.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
In der Grossserie ist das dann aber halt alles viel schwerer und größer.
Sicher. Ich finde es nur sehr schade, dass heute die Zeit der kostspieligen Experimente mit exotischen Konzepten vorbei ist. Der Rotstift diktiert, was gebaut wird. Da waren die Kleinserienhersteller früher einfach sehr viel innovativer. Da steckten noch Erfindergeist, Freude am Entwickeln und ganz viel Enthusiasmus drin. Zum Beispiel beim viel zu oft gescholtenen Ex-Rennfahrer Alejandro de Tomaso, der neben seinen ikonischen Sportwagen Mangusta und Panthera und den Limousinen Longchamp und Deauville auch mit dem Geld seiner Frau bzw. deren Bruder die Firma Benelli gekauft hat und den ersten Motorrad-6-Zylinder in der 750 Sei, später in der 900 Sei bauen ließ. Nebenbei erwarb er noch Maserati und rettete die Firma vor dem Untergang (mit der der Ölkrise angepassten BiTurbo-Baureihe), kaufte noch das Designstudio Ghia und Coachbuilder Vignale, Moto Guzzi und Innocenti. So viel Tatendrang, Erfindergeist und Mut würde man sich heute mal von denen wünschen, die es sich leisten könnten. Aber nee, die verticken alle nur den Einheitsbrei, den sie billigst herstellen. Popelige Reihenzweizylinder mit 90 Grad Hubzapfenversatz, damit sie wenigstens ein wenig blubbern und poltern. Aber nichts, was man begehren würde. Da war sogar VW unter Piech noch aufregender. Mit Bugatti, Lamborghini und Ducati hat der den Einheitsbrei aus dem VW-Stammwerk und dessen Kopien bei Skoda, Seat und Audi wiedergutgemacht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.719
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Gibts doch mit ordentlich Wumms BMW K1600 holen und zur Concept 6 umbauen!

 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Ja, daraus hätte man wirklich etwas machen können. Stattdessen haben sie bei uns in Berlin aus dem schicken Sex-Zylinder zwei monströse sieben-Zentner-Rentner-Eierschaukeln gemacht (für die runzeligen Eier hätte auch jede doofe Harley gereicht). Manchmal denke ich, weshalb an der Spitze von Automobilkonzernen immer Erbsenzähler ohne jeden Geschmack und ohne jegliches Feingefühl für Technik stehen müssen. Komische Zeiten, heutzutage. Und komische Leute, die sowas dann für Schweinepreise kaufen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Um meine 6 Zylinder Träume zu untermauern, auch von mir der Hinweis auf die Rennmaschinen
in den 1960zigern. Es gab von Honda 125er 5-Zylinder und 250er 6-Zylinder Maschinen. Der Sound dieser Motoren ist der Wahnsinn.
Wünsche allen frohe Ostern!
Ja, die klingen grandios. Auch die japanischen 250er und 400er Vierzylinder haben ihren Reiz. Überhaupt kam man früher mit weniger Hubraum aber vielen Zylindern gut zurecht. Ein Alfa Romeo Tipo 33 Stradale hatte nur 2L Hubraum, aber verteilt auf 8 Zylinder bei unter 800kg! Wunderschön!

 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Also.......offen gesagt, ich bin bis auf den V2 von Suzuki und den V4 Motor in der VFR von Honda nur Reihenvierzylinder gefahren....jaaaa ok...ganz am Anfang einen Zweizylinder von Kawa in der damaligen GPZ500S. Aber die heutigen Zweizylinder in Reihe, sind so stinklangweilig, so emotionsgeladen wie ein Smartphone-Akku.

Sicherlich macht ein V4 oder V2 mehr Radau, aber wirklich besser geht er dadurch nicht. Ich versuche beim nächsten Trip mit meiner Dicken mal die langweilige Emotionslosigkeit zu finden, bisher ist mir das nicht gelungen, aber wer weiß...vielleicht ist ja bald der Moment gekommen. ;) Ein Vierzylinder kann auch ungehobelt, aber er KANN eben auch kultiviert und zurückhaltend, was die anderen Rüttelmotorkonzepte erfolglos versuchen. :)

Suzuki selbst hatte ja sogar schon einen Prototyp Sechszylinder in der Busa, hätte mich mal interessiert, wie sich das fährt und wie der geworden wäre ;)
Was mich an den V2-Motoren am meisten stört, ist das schmale Drehzahlband. Unter 3.000 U/min ruckelt es stark und spätestens ab 9.000 U/min ist schon wieder Schluss. Da muss man schon wieder hochschalten und landet im nächst höheren Gang, wo dann das Raddrehmoment absackt. Die Vierzylinder gehen ab 2.000 U/min bis mindestens 12.000 U/min Und man schaltet bei Bedarf eben entsprechend spät hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Ne R6 hat nutzbare Leistung ab ca. 10.000 und dreht bis ca. 16.000 U/min.
Und was sagt das?
Nüscht!
Denn das theoretisch breite Drehzahlband ist in der Praxis extrem schmal.

Davon abgesehen, wenn du nicht gerne schaltest guck dir mal die Honda Affentwin an, die gibt's mit Automatik.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Ich schalte gern. Ich möchte nur die Gänge auch hoch ausdrehen, um die Leistung nutzen zu können, die da oben schlummert. Durchzug ist für Schaltfaule. Ich mag Drehzahl und den Sound dazu. Das Getrampel einer Harley im Drehzahlkeller finde ich so sexy, wie hellblaue Ringelsocken.

Und weil Leistung gleich Drehmoment mal Drehzahl ist, ist die maximale Drehzahl eben auch entscheidend für die Beschleunigung, denn die Übersetzungen dürfen dann kürzer sein und das hilft. Nicht umsonst drehen Formel 1 Motoren bis 20.000 U/min bei bescheidenem Drehmoment. Und damit sie das können, sind sie extrem kurzhubig ausgelegt, mit allen Nachteilen beim Durchzug und beim Anfahren.
 

Faraa

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
8.928
Punkte
113
Alter
41
Ort
LOS
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß
Ja ich hab auch ziemlich dicke Eier
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben