Welcher Reifen 2022/2023?

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.476
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
@all, wer mit Sportreifen wie S21 oder S22 auf unseren Kurvenjagdgeräten hinten 6000 km bis zur Verschleissgrenze fährt, kann jeden Reifen montieren. Er wird nie bei irgendeinem Reifen an irgendeine Belastungsgrenze stossen.
Genau
Alle, die mit Sportreifen wie S21 oder S22 auf unseren Kurvenjagdgeräten hinten 3000 km bis zur Verschleißgrenze fahren (Flanke nicht Mitte) sollen mal den Mitas SortForce+ probieren, der schafft bei gleichen Tempo 4000 km, statt 3000 km wie der S21 oder S22, die Karkasse ist bei Mitas auch so hart wie Bridgestone.
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.124
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
@all, wer mit Sportreifen wie S21 oder S22 auf unseren Kurvenjagdgeräten hinten 6000 km bis zur Verschleissgrenze fährt, kann jeden Reifen montieren. Er wird nie bei irgendeinem Reifen an irgendeine Belastungsgrenze stossen.
Dann braucht Otto-Normalo also keine Sportreifen?
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.736
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Dann braucht Otto-Normalo also keine Sportreifen?
Also eigentlich nicht. Mittlerweile gibt es so gute Tourensport-Reifen, dass man auf der Landstraße keinen Sportgummi braucht. Umgekehrt sind Sportreifen viel besser bei Nässe geworden (Michi P5, Metzi 9RR), dass man die Qual der Wahl hat. Wer aber auf Laufleistung achtet, der kauft einen Sportourenreifen (Conti CRA3, Pirelli Angel, Michi Road, Metzi Roadtec etc….).
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.124
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Dann folgt der Dunlop-Erstausstattung n Metzeler RT01, wie auch auf der SVkS und der G.....
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.736
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Dann folgt der Dunlop-Erstausstattung n Metzeler RT01, wie auch auf der SVkS und der G.....
Gute Wahl……😉 Viel Spass damit! Wenn man einen Gummi kennt und damit gut klar kommt, so erübrigt sich ein Wechsel. Die Unterschiede zwischen den Marken ist nicht mehr so gross wie früher. Ich fahre oft bei Kälte und auch auf feuchten Strassen. Deshalb Michelin oder Metzeler 9RR weil ich eben “Sport” mag. Könnte aber auch den Pirelli Angel oder Conti CRA3 (hatte ich schon 3 x) nehmen. 🤷🏼‍♂️☺️
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.124
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Bei der SVkS vom (für mich zappeligen) Mi-PiPo2CT auf RT01 gewechselt und Ruhe war im Karton.

Auf der G war der RS2 mein Favorit, dem RS3 fehlt ein TÜV-tauglicher Vorderreifen, so hab ich die Kombi Z8iM-FRONT+RT01-REAR aufziehen lassen. Nochmal besseres Wohlgefühl. Gestern erst wieder bei 10-12Grad ne flotte Sohle mit dem Kampfpanzer aufs Parkett gelegt.

Bei der KATANA ist das Fahrgefühl komisch, für mich Grobi nicht einzuordnen, deshalb war mein Gedanke schon ein Wechselgedanke.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Die größten Unterschiede, die der "Normalo" merkt, sind bei Eigendämpfung und Kontur.
Der RoadAttack ist z.B deutlich spitzer als z.B der Metzeler Z8.
Und das z.B ein Pilot Power eine VIEL weichere Karkasse hat als z.B. ein Sportsmart TT sollte auch jeder merken.
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.356
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Sehe ich nicht so, hab mehrere aktuelle Tourenreifen gefahren und mir kommt keiner mehr drauf.

In tiefen Schräglagen fühlen sich die Tourenreifen nicht gut an, ein Sportreifen hingegen alles prima!

Das ist mein persönliches Empfinden, daher nur noch Sportreifen :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 18588

Guest
Ich habe den Pirelli Rosso IV Corsa hier liegen und möchte ihn am WE aufziehen :) aber danach bin ich 10Tage rund um die Uhr im Job verhaftet und komme vermutlich nicht zum fahren... :mad:
Kannst du dann bitte Mal berichten? Welchen Reifen hattest du davor drauf?
 

Andi 68

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.049
Punkte
113
Alter
56
Ort
Baden
Bike
GSXRR 1000L7
Ich hab auf der Gixxe PIRELLI DIABLO ROSSO CORSA II montiert un auf der Katana iss noch Erstbrreifung drauf. Danach kommt METZELER Sportec M9 RR drauf.
Lieber iss der Reifen schneller abgefahren, aber er macht einen guten job auf der Strasse.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18814

Guest
habe gestern zum erstenmal die Reifenkombi Metzeler Roadtec SE 01 hinten in 190/55 testen können. Ein Unterschied zum Dunlop wie Tag und Nacht, insbesondere der Hinterradreifen, durch die enorme Eigendämpfung und Kontur des Reifens reagiert das Möp viel agiler, Grip ohne Ende bereits aus der Garage raus. Vorne könnte die Eigendämpfung etwas besser sein, liegt aber wahrscheinlich an der Gabel die noch nicht richtig eingelaufen ist (etwas bockig) , ansonsten sind die Reifen einfach absolut erste Wahl und wenn sie anstatt der versprochenen 8000 km auch nur 5000 halten, bin ich voll und ganz zufrieden. Sieht hinten schon etwas Ballonartig aus die Kontur des Reifens, aber den sehe ich beim Fahren nicht......
 

Anhänge

  • IMG_20220412_164654_199.jpg
    IMG_20220412_164654_199.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 36
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Ich hab auf der Gixxe PIRELLI DIABLO ROSSO CORSA II ...
Der is top, und hält auch sehr lange.👍

Ich werd den Metzeler Z8 Vorne jetzt runter werfen.
Profil ist zwar noch gut, aber der Reifen ist derart kantig, das er in langsamen Kurven sehr kipplig ist. Daß sich ein Vorderreifen so kantig fährt hab ich noch nie erlebt. Zum Glück ist Mischbereifung inzwischen eraubt. Denn ich hab noch einen fast neuen Conti RoadAttack3 zu Hause liegen.:)
 

Rapido

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
551
Punkte
93
Ort
Boudry, Suisse
Bike
GSX-R1000R Virus
Hello,
Fahre seit einiger Zeit mit dem S22. Ein wirklich super Reifen. Totalen Gripp und sehr handlich. Nur ein Minus: die Laufleistung! Bei mir ist der S22 nach 4000 km wechselbedürftig.
Ich überlege mich den CRA4 auf meine Virus zu montieren. Ist der CRA4 mit der Motorleistung OK? Wer hat Erfahrung mit diesem Reifen auf einer GSX-R 1000?
Vielen Dank für Eure Beiträge und
Forza Suzuki für die letzte Stunde in Le Mans(y)(y)💪💪🏁🏁🏁
 

Nilu750

Neu an Board
Reaktionen
20
Punkte
3
Bike
Gsx-s 750
Farbe
Schwarz
Habe an meiner GSX-S 750 nun die Bridgestone S21 runtergefahren. Mir war langenicht bewusst, dass dies eigentlich ein Supersportreifen ist. Dieser ist teilweise sehr unangenehm in Kurven, da brauchts viel Mut und bei tiefen Temperaturen fühle ich mich persönlich zu unsicher, da man wenig Grip spürt. Nun werden morgen die Pirelli Angel GT’s montiert. Das sollte für mich passen👍
 

Nilu750

Neu an Board
Reaktionen
20
Punkte
3
Bike
Gsx-s 750
Farbe
Schwarz
Wow, ich bin sprachlos!😍

Frische Angel GT’s montiert und das Motorradfahren fühlt sich viel toller an! Extrem viel Grip, sehr gute Kurvenlage und trotz Kälte absolute keine Probleme. Für mich nie mehr Bridgestone s21 nurnoch Pirelli👍
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Die S21 werden erst bei heissen Temperaturen (Straße und Reifen) wirklich gut. Für die meisten Fahrer (mich selbst eingeschlossen) sind gute Tourensportreifen die bessere Wahl.
 
Oben