Wechselgedanken

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Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Na, tiefer, die Griffe sind näher zusammen und der Winkel ist enger. Da sitzt du schon etwas mehr gefaltet. Bis zur Eisdiele mag das ja ok sein,aber für eine Tour?

Wie gesagt genoß ich das mal kurzzeitig und das auch Fahrverhalten auf kurvigen Landstraßen war deutlichst schlechter.
Man mag es kaum glauben, aber man kann auch gefaltet, sogar deutlich mehr gefaltet als in dem Fall einer umgebauten Katana, 300 Kilometer und mehr am Tag fahren ohne Aua zu haben. Sogar mit über 40 oder gar 67! :D Sicher eine Frage der Fitness, aber auch des Wollens und der Freude :D
 

Altherrenfahrer

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Schlechteres Fahrverhalten auf den von mir bevorzugten Straßen verursacht bei mir keine Freude.
 

Tourjörg

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Man mag es kaum glauben, aber man kann auch gefaltet, sogar deutlich mehr gefaltet als in dem Fall einer umgebauten Katana, 300 Kilometer und mehr am Tag fahren ohne Aua zu haben. Sogar mit über 40 oder gar 67!

Bist du sicher das du noch Psycho

und nicht schon zu Maso geworden bist :eek:
 
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Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Schlechteres Fahrverhalten auf den von mir bevorzugten Straßen verursacht bei mir keine Freude.

Ja nein mag stimmen, wenn man gern durch Minengürtel durch Kinderkopfgroße Schlaglöcher donnert, daaaann würde ich auch davon abraten! :D

Bist du sicher das du noch Psycho

und nicht schon zu Maso geworden bist :eek:
Wenn sich Maso so anfühlt und so entspannend ist, dann hab ich auch vor Sado keine Angst mehr! :blume:
 

Sugistef

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Ergonomie? Warum genau? Die Enden sind nur etwas gekröpft, was bitte sollte dann an Sitzbank und Fußrasten geändert werden? Das dürfte doch bei der Katana alles bestens sein?
Nun, auf der Katana sitzt man relativ aufrecht. Greift man tiefer nach unten, so wirkt sich das auf die Ergonomie aus. Ich habe bei meiner Katana alles mit Rizoma verbaut und wollte auch die Stummel. Und da kam das Thema Ergonomie auf den Tisch. Ich behaupte nicht, dass es sein muss. Aber wenn man die optímale Sitzposition und Kontrolle auf dem Bike anstrebt, so müsste man die Ergonomie neu beurteilen. Wenn es rein um die Optik geht - geschenkt. 😎
 
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Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Nun, auf der Katana sitzt man relativ aufrecht. Greift man tiefer nach unten, so wirkt sich das auf die Ergonomie aus. Ich habe bei meiner Katana alles mit Rizoma verbaut und wollte auch die Stummel. Und da kam das Thema Ergonomie auf den Tisch. Ich behaupte nicht, dass es sein muss. Aber wenn man die optímale Sitzposition und Kontrolle auf dem Bike anstrebt, so müsste man die Ergonomie neu beurteilen. Wenn es rein um die Optik geht - geschenkt. 😎
Die Katana hat, verglichen mit der GSX-S1000 oder S750, einen relativ hohen Lenker, die Fußrasten sitzen aber, genau wie bei diesen beiden, mittig unter dem Sitz. Ein etwas flacherer Lenker wäre immer noch höher, als bei den beiden Vorgenannten und dafür müsste am Rest gar nichts geändert werden. Von der Sitzposition auf einem Sportler, wie der GSX-R, ist das alles noch meilenweit entfernt.
 

Sugistef

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Die Katana hat, verglichen mit der GSX-S1000 oder S750, einen relativ hohen Lenker, die Fußrasten sitzen aber, genau wie bei diesen beiden, mittig unter dem Sitz. Ein etwas flacherer Lenker wäre immer noch höher, als bei den beiden Vorgenannten und dafür müsste am Rest gar nichts geändert werden. Von der Sitzposition auf einem Sportler, wie der GSX-R, ist das alles noch meilenweit entfernt.
Stimmt müssen muss man nicht. 👍
 
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Gelöschtes Mitglied 19118

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Stimmt müssen muss man nicht. 👍
Nein, so war das auch nicht gemeint. „Ändert sich die Ergonomie“ klingt nur nach „da kann man dann nicht mehr drauf sitzen“. Die Ergonomie ist ja ohnehin nur ein Kompromiss, weil ja auch die Fahrer extrem unterschiedlich geformt sind, mit langen oder kurzen Beinen und/oder Armen, langem oder kurzem Oberkörper usw. Und alle sitzen ja auch mit dem Standard-Setup irgend wie bequem, obwohl das nicht auf alle gleichermaßen angepasst sein kann. Aber, klar, jeder muss für sich probesitzen und schauen, ob es passt.
 

Sugistef

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Nein, so war das auch nicht gemeint. „Ändert sich die Ergonomie“ klingt nur nach „da kann man dann nicht mehr drauf sitzen“. Die Ergonomie ist ja ohnehin nur ein Kompromiss, weil ja auch die Fahrer extrem unterschiedlich geformt sind, mit langen oder kurzen Beinen und/oder Armen, langem oder kurzem Oberkörper usw. Und alle sitzen ja auch mit dem Standard-Setup irgend wie bequem, obwohl das nicht auf alle gleichermaßen angepasst sein kann. Aber, klar, jeder muss für sich probesitzen und schauen, ob es passt.
Genau. In meinem Fall war/ist die Hayabusa ein Musterbeispiel. Lenker unten und Fussrasten weit oben. Als Fahrer von Supersportlern habe ich mit dem Lenker null Probleme, aber die Fussrasten sind so weit oben, dass ich beim ersten Anfahren rechts 2 x ins Leere getreten habe. Man kann sich jetzt tot lachen….aber ich kam nur mit Konzentration und Anstrengung auf die Rasten. Später wusste ich es und es ging…..aber im Stadtverkehr musste ich die Beine unten lassen. Klar, ich habe mit dem Teil über 1’000 km gemacht (nicht in der Stadt) und es ging, aber für mich war das der Grund keine Hayabusa zu kaufen, da ich bei einem fast CHF 24’000.- Bike nicht noch für ein oder zwei tausend Taler an der Ergonomie bastle. Es stimmt schon was Du geschrieben hast: bei der Katana ist das Grundkonzept eher auf bequem ausgelegt, weshalb ein anders gekröpfter Lenker weniger ausmacht. Aber manchmal können ein paar Zentimeter oder weniger enorm viel ausmachen. Ich weiß gar nicht mehr ob die Rizoma-Stummel in der CH überhaupt zugelassen sind. Auf jeden Fall habe ich es sein gelassen ohne eine Probefahrt……manchmal dusche ich eben gern warm 😎
 

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Die RIZOMA-Stummel passen optisch schon nicht schlecht, müßte man mal angebaut sehen.....
 
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Gelöschtes Mitglied 7284

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Genau. In meinem Fall war/ist die Hayabusa ein Musterbeispiel. Lenker unten und Fussrasten weit oben. Als Fahrer von Supersportlern habe ich mit dem Lenker null Probleme, aber die Fussrasten sind so weit oben, dass ich beim ersten Anfahren rechts 2 x ins Leere getreten habe. Man kann sich jetzt tot lachen….aber ich kam nur mit Konzentration und Anstrengung auf die Rasten. Später wusste ich es und es ging…..aber im Stadtverkehr musste ich die Beine unten lassen. Klar, ich habe mit dem Teil über 1’000 km gemacht (nicht in der Stadt) und es ging, aber für mich war das der Grund keine Hayabusa zu kaufen, da ich bei einem fast CHF 24’000.- Bike nicht noch für ein oder zwei tausend Taler an der Ergonomie bastle. Es stimmt schon was Du geschrieben hast: bei der Katana ist das Grundkonzept eher auf bequem ausgelegt, weshalb ein anders gekröpfter Lenker weniger ausmacht. Aber manchmal können ein paar Zentimeter oder weniger enorm viel ausmachen. Ich weiß gar nicht mehr ob die Rizoma-Stummel in der CH überhaupt zugelassen sind. Auf jeden Fall habe ich es sein gelassen ohne eine Probefahrt……manchmal dusche ich eben gern warm 😎

Also mit Verlaub...du musst schon eine komische physiologische Zusammensetzung haben, sind deine Beine 1,30 lang? :D Nein ich möchte das nicht lächerlich machen. Es gibt ja auch Jungspundtester aus dem Leiwand Land, die meinen man sitzt ja soooo uuuunglaublich gestreckt drauf. Vielleicht haben die einfach einen Oberkörper und Arme wie eine alte He-Man Figur und es kommt einem so vor. Aber was zum Geier.....habt ihr mit den Fußrasten? Ich meine wer je eine R1, Fireblade und Co. gefahren ist, der müsste doch darüber lachen? Wenn ich auf eine Fireblade SC77 steige, und das war noch die bequemste Fireblade, knicken meine Knie massiv ab, man hat das Gefühl in Sprungposition auf dem Ding zu sitzen, bei der Hayabusa ist das doch vollkommen normal. Ich hab ja sogar noch kürzere Beine....wie kann das also sein?

Und nein 1000sende muss man nicht reinstecken.....Fußrastentieferlegungs Adapter kostet 40 Euro pro Paar wahlweise zwischen 2.5 und 5 cm. Lenkererhöhung um 25 - 30 mm sind lediglich Hülsen für 60 Euro. Es muss nicht immer teuer ;)
 
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Und nein 1000sende muss man nicht reinstecken.....Fußrastentieferlegungs Adapter kostet 40 Euro pro Paar wahlweise zwischen 2.5 und 5 cm. Lenkererhöhung um 25 - 30 mm sind lediglich Hülsen für 60 Euro. Es muss nicht immer teuer ;)
Fußrastentieferlegungs-Adapter? Wo gibt es denn sowas?
 
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Gelöschtes Mitglied 7284

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In unserer Modernen Welt! :D Bei Kojaks Power Service, dem Busa Spezialisten in Deutschland, Adapter, dazu passende Fußrasten (gut die sind dann eben nicht gummiert) und fertig ist der Salat.
 

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Also mit Verlaub...du musst schon eine komische physiologische Zusammensetzung haben, sind deine Beine 1,30 lang? :D Nein ich möchte das nicht lächerlich machen. Es gibt ja auch Jungspundtester aus dem Leiwand Land, die meinen man sitzt ja soooo uuuunglaublich gestreckt drauf. Vielleicht haben die einfach einen Oberkörper und Arme wie eine alte He-Man Figur und es kommt einem so vor. Aber was zum Geier.....habt ihr mit den Fußrasten? Ich meine wer je eine R1, Fireblade und Co. gefahren ist, der müsste doch darüber lachen? Wenn ich auf eine Fireblade SC77 steige, und das war noch die bequemste Fireblade, knicken meine Knie massiv ab, man hat das Gefühl in Sprungposition auf dem Ding zu sitzen, bei der Hayabusa ist das doch vollkommen normal. Ich hab ja sogar noch kürzere Beine....wie kann das also sein?

Und nein 1000sende muss man nicht reinstecken.....Fußrastentieferlegungs Adapter kostet 40 Euro pro Paar wahlweise zwischen 2.5 und 5 cm. Lenkererhöhung um 25 - 30 mm sind lediglich Hülsen für 60 Euro. Es muss nicht immer teuer ;)
Nun, es ist wie es ist. Bin ein kräftiger Bursche mit langen Beinen. Bei meiner R1/RN09 hatte ich die Fussrasten angepasst…die ist aber jetzt weg. Auf der R1/RN49 fahre ich kommoder als auf der Hayabusa, aber die Yamaha hat ja auch eine Sitzhöhe von 855 mm. Also allein auf meine Kappe nehme ich das nicht. 😎 Wer es nicht glauben will - selber ausprobieren!
 
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Gelöschtes Mitglied 19118

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In unserer Modernen Welt! :D Bei Kojaks Power Service, dem Busa Spezialisten in Deutschland, Adapter, dazu passende Fußrasten (gut die sind dann eben nicht gummiert) und fertig ist der Salat.
Wo bitte ist denn Kojaks Power Service? Sagt mir rein gar nichts. :oops:
 
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Gelöschtes Mitglied 19118

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Ich habe deshalb gefragt, weil ich für meine 750er eine zurückverlegte Fußrastenanlage über Adpaterplatten realisieren wollte aber rein gar nichts passendes gefunden habe. Deshalb habe ich notgedrungen eine komplette (verstellbare) Fußrastenanlage gekauft. Kojak hat aber wohl aber eh nur Hyabusa-Zubehör, also nichts für mich.
 

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Ich habe vom Motorrad-Auto-Zug-Nutzer zum Motorrad-Zugnutzer gewechselt. Will heissen, dass ich mein Auto abgegeben habe. Es bleibt zwar in der Familie, aber ich fahre es nur noch bei „Notfällen“. In den letzten vier Wochen ganze 15 km. Einer meiner Söhne fahrt jetzt das Teil. Trotz Mistwetter kam ich nicht in Versuchung. 2 x pro Woche fahre ich ins Büro nach Genf. Die anderen Tage der Woche fahre ich Motorrad oder bleibe zu Hause bzw. nehme den Zug…..das Motorrad ist wieder wie vor 25 Jahren mein Vehikel Nr. 1. Gut, im Herzen war es das immer 😇
 
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Gelöschtes Mitglied 7284

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Vor so einer Aktion ziehe ich meinen Hut, ein Leben ohne Auto ist für mich unvorstellbar. Ich fahre einfach zu gern Auto, es gehört zu den Dingen die ich täglich schätze und brauche. Mein Motorrad ist ein reines Hobby, das saue ich nicht jeden Tag ein und rocke es runter, etwa auf dem Weg zur Arbeit.

Auch wenn sie weniger geworden ist, existiert schon noch eine große Liebe zum Automobil, auch wenn ich nicht mehr Unsummen in die Kisten stecke wie zur Jugend. Zu sehr musste ich lernen, dass all das, was du reinsteckst, am Ende absolut nichts zählt wenn man es verkauft oder in Zahlung gibt. Trotzdem.....viel Pflegen und gern fahren, gehört für mich zum Leben. Anders als beim Fahrrad...das ich seit 20 Jahren nicht mehr angeschaut habe :D
 
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