Was passiert bei SUZUKI

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6650
  • Erstellt am

svkai

Bekannter User
Reaktionen
211
Punkte
43
Alter
43
Bike
Suzuki Bandit
Farbe
Rot
Der Trick ist vermutlich so 2007 mit der 12er Bandit. Das Vergasermodell 2006 konnte auch 2007 noch zugelassen werden auf Grund von Sondergenehmigung, da Restbestände auf Lager waren.
 

Knaxsi

Aktiver User
Reaktionen
541
Punkte
93
Alter
28
Ort
96114 Hirschaid
Bike
GSX S 1000
Ich finds auch schade wie sich Suzuki entwickelt. Vor allem wenn man sich vor Augen hält wie die Marke mal dagestanden hat. Die Erfolge der GSX 750 im Motorsport oder die legendären Kilo Gixxer oder die Hayabusa. Absolut jeder Typ, selbst wenn er nichts mit Motorrädern zu tun hat, weiß was ne Hayabusa ist. Ich glaub das hat keine andere Marke so geschafft.
Und ich denke das Potenzial wäre da. Denn ich bin mir sicher egal wen man nach den zuverlässigsten und robustesten Marken fragt, die meisten würden sehr schnell auf Suzuki kommen.
Aber Suzuki legt sich da irgendwie selber immer Steine in den Weg.
Und manche Entscheidungen sind so dermaßen fragwürdig, dass man erst mal schaut ob grade wieder 1 April ist.
Zb die 12l Tank Geschichte bei der Katana. Selbst wenn der völlig ausreichend ist, muss sich doch jemand in dem Verein fragen, welche Wirkung das auf Kunden haben könnte, wenn alle andern 1000er 17 Liter haben. Keiner kann mit erzählen bei den CAD und Fertigungsmöglichkeiten wäre es nicht möglich gewesen noch 4-5 Liter unter zu bekommen.
Am schlimmste ist aber meiner Meinung nach dieses extrem hartnäckige verweigern jeglicher neuer Technik. Suzuki ist bei absolut allem immer der Letzte. Halogenlampen als Hauptscheinwerfer. Am besten noch bis 2030. Und selbst wenns dann mal 2019 auch bei Suzuki die brandneue LED Technik ankommt, ja dann kommt ne Front wie von der Katana die trotzdem wie ne 1980 Haalogengelbfunzel aussieht. Während ducati an ihre Streetfighter nen LED Streifen dranklatschen der so dermaßen böse und modern drein schaut das Suzuki sich in die Hose macht.
Ride by wire? Sowas gibt's? Nene Doppeldrosselklappe. Und die Aussage man bleibe bei der Doppeldrosselklappe weil das System so toll funktioniert. Und dann kommt ne GSX S 1000 mit üblem KFR und Lastschlag.
Schaltautomat? Ne wozu denn wir sind Puristen. TFT Displays? 2030 vielleicht.

Dabei scheint der Markt doch nicht so kompliziert zu sein.
Schaut man sich die anderen Marken an, wird doch schnell deutlich, dass vor allem die neue Technik ausschlaggebend ist.
KTM, Kawasaki, BMW alle verkaufen sie zb in Deutschland mehr Motorräder als Suzuki. Was haben die alle gemein? TFTs, Schaltautomaten, LED usw usw. Und alle sind sie teurer und verkaufen sich trotzdem besser. Selbst Marken die bekannt dafür sind gerne öfter mal in der Werkstatt zu stehen und fast doppelt so viel Kosten wie Suzuki Modelle verkaufen sich trotzdem besser.
Ich frage mich wirklich wer bei Suzuki die Marktanalyse betreibt. Wenn das seit 10 Jahren kein Doppelagent ist, dann weiß ich es auch nicht.
Schlussendlich muss man zu dem Schluss kommen, daß Suzuki einfach nicht in dem Markt mitspielen will. Denn wenn sie wollten, könnten sie auch.

Aber das alles hat aber auch einen grosen Vorteil. Man bekommt extrem viel Motorrad für 10k Euro. Denn Suzuki ist wenigstens bewusst, dass sie für ihren Stand der Technik wie 2015 für die GSX S 1000 nicht mehr verlangen können. Obwohl alle anderen 1000er teurer sind.

Versteht mich nicht falsch, ich find meine Suzi trotzdem Geil.
Aber ich hoffe auch, dass Suzuki für die Zukunft nochmal die Kurve bekommt.
 

DerKitzler

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
563
Punkte
93
Alter
36
Bike
GSX-S750
Farbe
schwarz
Weil es hier ein paar mal das Thema LED-Scheinwerfer gefallen ist:

Ich würde beim Motorrad jederzeit eine Halogenbirne einem LED-Scheinwerfer vorziehen?
Wieso?
Weil der Wechsel bei der Birne ein paar Euro kostet, der Scheinwerfer ein paar hundert Eier.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Der Kostenpunkt ist ein Argument, aber die Sichtbarkeit und Leuchtkraft sind vielen der Mehrpreis wert - auch wenn vermutlich 98% der Fahrten zu Tageslichtzeiten stattfinden. Und LED gelten als langlebiger als Halogen. Käme mir auf den Preis an, aber geil wären so Tagfahrlichtstreifen schon irgendwie.


Wie 2035 in Kalifornien. Ab da wird kein Verbrenner mehr zugelassen. 10 Jahre später sollen LKW u.co folgen. Und das in USA, kann ich mir stand jetzt nicht vorstellen.
Dann werden die jetzigen Mustangs wie Gold gehandelt
Aber das erzähl mal den Einwohnern anderer Bundesstaaten...Kalifornien ist in Sachen grün den anderen Staaten meist voraus. Das wird noch Wahlkampfthema...vielleicht bei der übernächsten Wahl.
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.518
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Ich könnte mir einen Tourer,wie die Bandit 1250,etwas leichter,mit Kardan,LED, ca 150 PS und besserem Fahrwerk vorstellen...daran sollte Suzuki mal denken...
 

siggih

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
8
Alter
60
Bike
Kawa Z900, vorherGSX-S 750
Farbe
Schwarz-Grau-Rot
Aus Neugierde

Was macht Suzuki eigentlich mit den ganzen GSX?
Werden die auf Euro 5 getrimmt? Eingestampft?
Welche Modelle erfüllen Euro 5?

Die V Strom 1050 erfüllt Euro 5, ansonsten meines Wissens kein einziges Modell in der Modellpalette. Bin mal gespannt was 2021 passiert.Infos dazu bisher... keine. EIN EINZIGES TRAUERSPIEL. EIGENTLICH SCHADE. GRUß SIGGI
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.943
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Aber dafür stark Rost anfällig :blush: !
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.081
Punkte
113
...Kein Plan. Gibt vermutlich ne Katana^^ will eh keiner :new-silly:
Wird abgeschrieben
warte mal ab. Wenn die nicht mehr verkauft wird dann ist sie in ein paar jahren ein begehrtes Sammlerstück. Die DRZ400 wollte damals auch keiner haben, obwohl zum sagenhaften Preis verkauft wurde. Nachdem sie nicht mehr gebaut wurde stieg die Nachfrage. Heute bekommst Du für eine 15 Jahre alte, gut erhaltene noch fast 80 % vom Neupreis :oops:
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.547
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Eine Euro5 Homologation unserer GSX-S1000 würde sicherlich keine große Hürde darstellen,
denn unser Moped war bei den Abgaswerten schon in 2015 (Euro3) extrem vorbildlich!
Unsere Maschine wurde 2015 mit folgenden Werten homologiert: CO 259 mg/km, HC 111 mg/km,
NOx 35 mg/km ! Die Grenzwerte für Euro3+4 waren wesentlich höher. Die neuen Euro5 Grenzwerte sind: CO 1000 mg/km, HC 100 mg/km, NOx 60 mg/km !
Es muss also andere Gründe für den offensichtlichen Marktausstieg geben, die nicht mit der vorhandenen Technik begründet werden können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Also wenn das so weitergeht und sich Suzuki verabschiedet, dann kauf ich mir, wenn die Preise purzeln, so ne Limited. Hat doch alles was man braucht, oder? Naja, vielleicht fehlen noch paar Winglets, aber die könnte man ja nachrüsten :D

Da darf man gespannt sein, die aktuelle GIXXER gilt ja als unverkäuflich. Die Zulassungszahlen sollen ja nach 2017 ins Bodenlose gerutscht sein. Selbst nach den tollen Testberichten dieses Jahr, wo sie von Charakteristik, Ergonomie und Handling, auf der Landstraße mit zu den Besten Superpsortlern gehörte, brachte den "klugen" Deutschen nicht dazu, mal umzudenken! Scheiß egal, dass man die Kisten 10 bis 12.000 Euro günstiger bekommt als etwa eine neue Blade, die quasi auf der LS unbrauchbar ist. EGO, PS, Protz....wird uns Deutschen nochmal das Genick brechen. Bevor meine Rückenerkrankung kam, kam ich wirklich ins Grübeln, ob ich mir den letzten echten Straßensportler holen sollte. Neu teilweise 13.000 Euro....eine menge Geld....aber sinnvoller als soviel für eine Katana zu verlangen.

Die 100 Jahre Gixxer ist ja auf 60 Stück limitiert. Die Frage ist, bleibt sie trotzdem wie Blei in den Läden stehen, oder schlägt hier der "kluge" Deutsche zu? Denn die ist ja limitiert, die könnte ja was wert werden, eine Anlage quasi. Habe ja auch persönlich Menschen kennen gelernt, die sich eine BMW R90T als ungeliebte Sportversion gekauft haben mit dem Argument "die ist so selten, die wird mal was wert als Anlage" :violent1:

Wie gesagt ich bin gespannt, ob sie schnell raus geht oder bei den Händlern versauert, zugelassen muss sie ja sowieso vor dem Fristablauf werden.

Die SV1000 S hat sich damals leider in Deutschland nicht so gut verkauft !
Ich habe noch eine, Fahrwerk geändert und mit SB-Lenker. Kupplungskorb geändert und dat Dingen lüpt problemlos!!! Als evtl Nachfolge für den V2 mit ABS bin ich die 821 Monster und die 939 Supersport gefahren.
Die Supersport finde ich von der Optik echt gelungen. Fahrwerk ist auch klasse. Aber: Ducatis V Motoren laufen bis 4500 U/Min dermaßen schlecht - unglaublich. Von der Leerlaufsuche, Vibrationen und Kupplungsdosierung will ich gar nicht anfangen. Warum so schlechte Technik für soviel Geld gekauft wird, kann ich nicht verstehen. Jaja "Charakter" :lol27:
Wird aber verkauft und bewundert.
KTM ist nach Durchsicht der Foren für mich kein Thema mehr: Motortotalschäden usw.
Kann man nur mit Garantieverlängerung und Inspektionen bei den Händlern fahren, falls nichts anderes ist.
Das Suzuki ihr vorhandenes Potenzial nicht nutzt ist schade, aber die Manager machen eben....
Ich fand den Schritt mit der Katana gut. Ich werde mir auch irgendwann noch eine holen:5badair:
Aber der Großteil der Katanafahrer sitzt heute auf einer GS oder will einen Tank mit mehr als 12 liter Inhalt.... Tja, was tun ???????????

Ja das stimmt die S hat sich nicht gut verkauft bei uns, deshalb gibt es ja auch keine SV650S mehr, deshalb ist auch die SV650X gefloppt. Ich möchte jetzt nicht pauschalisieren, aber wir haben eben auch eine Generation von Weicheiern herangezogen, für die "Rohrlenker" die einzige Option ist. Da werden Supersportler oder Sportler mit Homlenkern/Stummeln schon beim Händler belächelt und es heißt "voll für die ewig Gestrigen, wer tut sich denn sowas an? Ich fahre nur Hochlenker...weil Rücken". Ich habe das selbst schon oft gesehen und erlebt und mich immer gefragt was die Röhrenjeans tragenden 18 Jährigen denn so begeisternd finden an der Altherren-Sitzposition. Das klingt jetzt als würde aus dem Krieg erzählen, aber wir haben doch früher zu unseren Zeiten mit leuchtenden Augen die ganzen Plastiksportler angehimmelt und beim Draufsetzen uns automatisch im Stand hinter der Verkleidung geduckt und nicht gesagt "oh....meine Vagina kneift......aua...so gestreckt sitzen". ;)

Was aber in der Tat interessant ist, sind genau die Tatsachen, welche du beschreibst. KTM, BMW, Ducati und Triumph....haben es so geschafft mit Marketing und zugegeben auch schönen Modellen, beim Europäer..besonders dem Deutschen.....dieses Habenwollengefühl zu erzeugen, dass Dinge wie Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und Langlebigkeit vollkommen irrelevant geworden sind. Obwohl die Kisten ständig in der Werkstatt stehen, maßloß überteuert daher kommen, die Ersatzteile oft über Wochen/Monate nicht lieferbar sind, eine Rückrufaktion nach der Anderen die Fahrer quält, scheint der sonst so pedantische Deutsche sein Hirn abzuschalten.

Der ehemalige Honda Händler, der kurz vor der Pleite stand, da bis auf Verkauf und Kundendienst fast nie was an den Kisten war, konnte seinen Betrieb verdreifachen und fährt jetzt M-BMW, da er KTM mit als Marke hinzu nahm. Mein Suzuki Händler, kann auch nur überleben, weil er jetzt BMW übernommen hat. Suzuki steht jetzt verstohlen im letzten Viertel des Raumes, sonst dominiert BMW, ebenso sind die einst leeren Verkaufsräume geflutet von alten Männern in Textilkombis, die natürlich alles bar zahlen und nie nach dem Preis fragen. Der kommt aus dem Lachen nicht mehr heraus und saniert sich, nach der sauren Gurkenzeit mit Suzuki. Aber selbst er sagt "Was die in Berlin bauen, ist teilweise unzumutbar! Armdicke Hefter mit Rückrufaktionen und Serviceaktionen, Motorräder stehen hier teilweise 3 Monate im Lager weil keine Teile dafür kommen und sie so nicht mehr gefahren werden dürfen (S1000RR z.b.), Teile selbst bei älteren Motorrädern kosten Unsummen. Und weißt du was? Die Zahlen das einfach....selbst Leute denen das Motorrad vor 30.000 Kilometern verreckt ist und die Unsummen an Geld verloren haben, kommen zu mir und sagen...wos kost a neue! Für mich ist das gut...aber mit gesundem Verstand brauchst du der Gattung Motorradfahrer nicht kommen...sonst müsstet du ihnen einen Suzuki verkaufen".

Wie also gegen diese wahnhafte dekadente Einstellung wehren?
 

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.394
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Ein Grund warum ich mir die 750er gekauft habe war der Preis auch ganz im Bewusstsein das nicht Vorhandensein von technischen Schnick-Schnack und dem modernem Krims-Krams. Wäre eine Z900 noch verfügbar gewesen, wäre ich jetzt ein Grüner. Bin so aber froh, denn sie schreit wie die Hölle und das Forum ist viel angenehmer/aktiver.

Aber bei einer Preisdifferenz von gut 1,5k ist ein wenig mehr an moderner Technik drin. Die Leute zahlen ja auch dafür und das anscheinend recht gerne wenn man sich die Zulassungszahlen ansieht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Ein Grund warum ich mir die 750er gekauft habe war der Preis auch ganz im Bewusstsein das nicht Vorhandensein von technischen Schnick-Schnack und dem modernem Krims-Krams. Wäre eine Z900 noch verfügbar gewesen, wäre ich jetzt ein Grüner. Bin so aber froh, denn sie schreit wie die Hölle und das Forum ist viel angenehmer/aktiver.

Aber bei einer Preisdifferenz von gut 1,5k ist ein wenig mehr an moderner Technik drin. Die Leute zahlen ja auch dafür und das anscheinend recht gerne wenn man sich die Zulassungszahlen ansieht.

Um Gottes Willen wie bist du denn drauf? Ein Motorrad ohne 207563 Assistenzsysteme? Bist du Todesmutig? Ja gar Wahnsinnig? Ja gar einer der ewig Gestrigen????? Sowas in einem Forum laut zu äußern! Denkst du nicht an die Jungen? Unverantwortlich!

(Der Verfasser dieser Zeilen weist darauf hin, dass es überspitzt und bewusst Sarkastisch formuliert wurde) :D

So oder so ähnlich wirst du ja in vielen Foren angefeindet, wenn du die ganzen blinkenden Lämpchen und Systeme nicht sofort über den grünen Klee lobst!

Nein auch ich finde es herrlich, bis auf ABS und die TK in drei Stufen, ein neutrales und technisch abgespecktes Bike zu fahren. Bei dem ich nicht einen Informatik-Lehrgang benötige um es zu verstehen und in gewissen Teilen auch noch fähig bin, mir selbst zu helfen. Die Hersteller freilich verpöhnen so ein Denken! Gott bewahre wenn es noch Menschen gibt, die ein ehrliches Bike haben wollen, was noch ein gewisses Gefühl vermittelt...ja und bezahlbar solls auch noch sein.....Skandal!

Auch die zukünftige Z900 wird nicht mehr so puristisch sein, dazu hat man die Jugend einfach zu vernarrt in Technik erzogen..oder sollte ich sagen hilflos?
 

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.394
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Die Z900 ist auch sehr Einsteigerfreundlich in Bezug auf die Einstellmöglichkeiten. Habe es ja getestet. Wer mit seinem Handy umgehen kann, wird da spielerisch reingeworfen. Und viel mehr, außer den Fahrmodi plus LED hat sie ja auch nicht. Einzig das mehr an Kubik hätte ich gerne für meiner Kleine.
 

folkmusic

Forenmitglied
Reaktionen
99
Punkte
18
Alter
47
Bike
Suzuki V-Strom 1050
Farbe
grau-schwarz
Ich kann mir schwer vorstellen, dass 2021 nichts Neues von Suzuki kommt.
Wünschen würde ich mir eine überarbeitete GSX-S/F 1000 mit Ride by Wire Gasgriff (haben sie mit der aktuellen V-Strom 1050 ja bereits im Regal), 2-3 Mappings (davon versprechere ich mir eine feinere Gasannahme), IMU (haben sie ja auch bereits in der 1050 XT), QS und Tempomat. Und der Motor natürlich an Euro5 angepasst.
Ein etwas hochwertigeres Federbein wäre auch nicht schlecht.

Ich glaube, dass da die Chancen gar nicht mal so schlecht sind.
Und wieso ich das glaube? Suzuki ist zurzeit extrem gut in der MotoGP unterwegs. Die haben echt ein tolles Motorrad und ein tolles Team. Sicherlich wurde da auch viel Geld reingesteckt. Warum sollte man das machen, wenn man die Modellpalette nur abbauen und nichts Neues bringen will.

Vielleicht irre ich mich, aber ich glaube, dass nächstes Jahr da tatsächlich was kommt.
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.485
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Moin
ist doch aber bei Autos genau das selbe... vieles wir doch gekauft um zu zeigen was man hat :0207-crazy: Am Stammtisch/Arbeit wird dann geprahlt was da alles drin ist und ggf das es einen ganzen Batzen gekostet hat.

wenn der Markt sich wandelt muß man sich halt anpassen, sonnst kaufen die Leute halt woanders...

Bei meiner 750er war mir die Traktionskontrolle und der Low-Rpm Assist schon ein zusätzliches Argument diese dann zu kaufen. Als Fahranfänger fand ich es wichtig und das andere Bike hatte es nicht.
Letztendlich war ich auch auf einer kleinen Motorrad-Messe um mir das warten auf besseres Wetter (erste Fahrstunden) zu vertrösten. Da konnte ich 90% „meiner“ Wünsche probe sitzen und die Suzi passte einfach wie „Arsch auf Eimer“:love4:
Die Einsteiger Bikes SV650 und 750er verkaufen sich doch gar nicht so schlecht aber es fehlt auch ein Technologie-Träger der ein „haben wollen“ Effekt auslöst. Ein Limitiertes Bike zum 100. Jubiläum ist doch schon mehr als traurig ... das 100 jährige hätte man aus Marketing Sicht viel besser ausschlachten sollen und mal wieder in den Fokus zu rücken.
 
Oben