Was passiert bei SUZUKI

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6650
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 6650

Guest
Angeregt durch den Beitrag von MeisterJoda im GSX-S Katana Thread "...nach Thomas Cook kommt bald Suzuki..." und aufgrund verschiedener Ereignisse:

- Europazentrale von Suzuki wird von Bensheim nach Ungarn verlegt (wg. Subventionen und besonderer persönlicher Beziehungen)
- Das deutsche Händler-/Werkstättennetz dünnt sich immer weiter aus (u.a. auch meiner hat aufgehört)
- Veranstaltungen von und mit Suzuki werden abgesagt (z.B. kein Suzuki Night Run 2019, keine Teilnahme am Glemseck,...)

möchte ich mal generell die Frage stellen, wie tickt Suzuki und was hat Suzuki mit der Motorradsparte vor?

Denn allem oben geschriebenen steht ein Rekordkonzernergebnis und die Pressemeldung "Suzuki profitabelster Autokonzern weltweit (11,8% Gewinnmarge)" entgegen.

Ist der deutsche Motorradmarkt nicht attraktiv genug für Suzuki? Der Marktanteil ist ja nicht mehr besonders groß (ca. 5%). Weiß jemand, wie das weltweit aussieht? Sind andere Absatzmärkte lukrativer? Trotz alle Unkenrufe: Suzuki baut nach wie vor technisch sehr gute Motorräder und das zu einem unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis.

Traut sich jemand, eine Prognose abzugeben? :0307-err:
 

Hanzo.Hasashi

Aktiver User
Reaktionen
974
Punkte
93
Ort
Minga
Bike
GSX-S 1000, Gv650
Farbe
Blau/Schwarz
Quo vadis Suzuki? Ich warte ganz gespannt auf das Motorradjahr 2020. Wenn ich mich recht erinnere meinte Suzuki, dass sie mit 20 neuen Modellen den Markt unsicher machen werden! Abwarten und Tea, Earl Grey, Hot trinken.
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.078
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Ich auch nicht.
Aber eins sag ich euch doch schon jetzt!
DER WINTER NAHT :icon-pale: DIE WEISSEN WANDERER KOMMEN.
:smilie-opa:
...also eine neue Hayabusa - wie PS mutmaßte? ...mit 1,5 PS/kg :0307-yeah: ... wie ich mutmaßen...
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.459
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Moin
ich erwarte nix, dann kann ich wenigstens nicht enttäuscht werden :0207-crazy:

bitte nicht falsch verstehen aber das aktuelle Portfolio haut nun wirklich keinen vom Hocker - halt alle etwas konservativ „altbacken“. Klar bei Preis Leistung weit vorne aber das scheint niemanden interessieren.

uuuuund...
[scherz]
wäre ich ein Japaner und Suzuki Chef, dann würd ich euch gar nix mehr verkaufen :0307-yeah:statt das ihr euch huldvoll einnässt beim Anblick der neuen Katana, seid ihr nur am meckern:5badair: Ihr wollt eh immer nur die „alte“ dicke Berta:daumen:
[/scherz]
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Berta wird ( vermutlich ) die letzte Suzi sein die ich gekauft habe.
Ich bin von Suzuki mittlerweile enttäuscht.
Zu viele Köpfe, nur noch auf Profit aus- ab ins Ausland und neue Märkte ankurbeln.
Der Tannenbaum " Deutschland " ist abgekrönt- weg damit. Haken dran.
Das mit dem Night-run und die dämlichste Ausrede der Welt ....das hat mich sowas von geärgert.
Das war so cool, viele Zuschauer, alles friedlich.
Suzuki hat damals 1 Truck mit paar Möppis hingestellt-fertig.
Was für eine logistische Meisterleistung.
Da muss man ja 1 ganzes Jahr planen.
Und noch was....
dieses Jahr Sachsenring Moto Gp.
Wir hatten spezielle Suzukikarten bekommen wo man mittags beim Truck KOSTENLOS essen hätte können.
Neben dran war der Stand wo Suzukifahrer, wenn sie ihren Fahrzeugschein vorzeigen, ein Überraschungspaket bekommen.
Wir waren nur Sontag zum Rennen dort----> ALLE ÜBERRASCHUNGSPAKETE WAREN WEG !!!

Und das Essen....
das ekelhafteste was ich je probiert habe !!
Industrie-Schnitzel mit Käse und Schinken.
Mein Sohn hat sich fast übergeben.
Das konnte man nicht essen. ich werfe ungern Essen weg aber DAS hätten sogar Schweine liegen lassen !!

Ich bin traurig. Nur Berta ( und das Forum ) zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht.
 

moto

Bekannter User
Reaktionen
419
Punkte
63
Alter
51
Ort
mArsch8
Bike
GSX-S1000
Farbe
Mattschwarz
Vielleicht kaufe ich mir ne Schwalbe :0207-crazy:
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Als 2.Fahrzeug , warum nicht :)
Hat mein Kollege gekauft und eine mega Tour zur Ostsee gemacht ^^
Sind glaub zu fünft gefahren. Also jeder mit seiner eigenen :laie-67d:
 

Hanzo.Hasashi

Aktiver User
Reaktionen
974
Punkte
93
Ort
Minga
Bike
GSX-S 1000, Gv650
Farbe
Blau/Schwarz
Bei mir steht nächstes Jahr wieder mal ne Japan Reise an (sofern die Olympischen Spiele nicht dazwischen fummeln). Ich hatte mir vorgenommen mal beim Suzuki Plaza in Hamamatsu vorbeizuschauen kann dort auch gerne mal direkt die Meinung des Forums in Form eines Beschwerdebriefs äußern/einreichen :0307-err: . Oder ich spar mir das ganze und fahr einfach nach Kawasaki, ist ja gleich ums Eck, oder ich steig auf dem Weg nach Hamamatsu eine Station früher bei Yamaha in Iwata aus. :0207-crazy:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6480

Guest
Also ich träum von Milwaukee.
Das ist mein Ziel. Von den dicken V2 träum ich seit dem mich Motorräder interessieren.
 
Oben