V-max Beschränkung

Luzie

Bekannter User
Reaktionen
179
Punkte
43
Alter
55
Ort
Coesfeld
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz rot
Ich hab meine bisher einmal bis 220 laut Tacho gehabt, die lief absolut stabil, auch keinerlei ungutes Gefühl am Vorderrad gehabt, allerdings war das trotzdem nicht mehr wirklich lustig.
Besonders der Nacken schmerzte nach kurzer Zeit. Von daher ist mir das ziemlich egal ob die 240 250 oder sonst was läuft.
 

MaMü

Bekannter User
Reaktionen
201
Punkte
43
Alter
52
Ort
Vollersode
So sehe ich das auch. Ich brauche keine naked Bike um mir dann Gedanken zu mache, dass sie nur 240 geht. Fahre ich eh nicht. Dann hätte ich das falsche Motorrad. Vielleicht wäre da eine Hayabusa das richtige.
 

ronnsen

Bekannter User
Reaktionen
50
Punkte
28
Alter
42
Ort
Gramzow
Das seh ich auch so...mit der nackten macht schnell fahren eh kein spass und diese Geschwindigkeit werde ich auch nie wieder fahren.....mir würden 200 kmh reichen...Alles andere ist lebensmüde
 

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Denke das selbe wer mehr will hat alle Optionen:
GSX-R oder Hayabusa.:D
Aber meine Meinung.
Ich habe eine Nakte wegen der Optik und Sitzposition brauche aber auch selten die 200er Marke . Also passt die Maschine.
Und wie schnell die bei 200 ist:eek:ohh:
 

Kevinmuc

Bekannter User
Reaktionen
92
Punkte
43
So sehe ich das auch. Ich brauche keine naked Bike um mir dann Gedanken zu mache, dass sie nur 240 geht. Fahre ich eh nicht. Dann hätte ich das falsche Motorrad. Vielleicht wäre da eine Hayabusa das richtige.
Die F ist ne vollverkleidete ;-) nur mal so wenns um den Fred hier geht.
 

ls_

Bekannter User
Reaktionen
197
Punkte
43
Das seh ich auch so...mit der nackten macht schnell fahren eh kein spass
Doch, tut es. :p:

Allerdings stimme ich zu, dass die aktuelle Höchstgeschwindigkeit für die nackte reicht. Ich glaube, ich würde auch dann nicht schneller als 240 fahren, wenn ich es könnte...
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Ich habe eine "F", wie andere hier. Der Maßstab von Suzuki für das Moped scheint allerdings die Nackte zu sein - > wertfrei! Eine Nackte über 200 km/h würde ich nicht fahren wollen. Im Klartext, ich fahre eine Nackte, die gegen Aufpreis eine optische Retusche erhielt und entsprechend die Eigenschaften einer Nackten hat.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
866
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Die nackte über 200 das strengt schon an.Ich liebe sie wegen Sitzposition und Handling.Über 200 brauch ich ach nicht mehr groß.
 

Kevinmuc

Bekannter User
Reaktionen
92
Punkte
43
Ich habe eine "F", wie andere hier. Der Maßstab von Suzuki für das Moped scheint allerdings die Nackte zu sein - > wertfrei! Eine Nackte über 200 km/h würde ich nicht fahren wollen. Im Klartext, ich fahre eine Nackte, die gegen Aufpreis eine optische Retusche erhielt und entsprechend die Eigenschaften einer Nackten hat.
Ich glaub das ist kein Argument. Meine 2000 Hornet, die ich noch habe, hat ne Halbschale, und ist auch das einzigste Unterscheidungsmerkmal zur Nackten. Mit der Kann ich gemütlicher 240 fahren (Tacho) als mit der gsxs. Im Klartext heißt das, dass die Suzuki 50 PS mehr braucht für 10 km/h mehr.
Aber über 230 mit der suzuki macht kein spass :-(.
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
"Kevinmuc", meine 12er Bandit lief nach Tacho 250 und lag wie ein Brett auf der Chaussee! 50 PS mehr für ungenutzte Endgeschwindigkeit bei der "S". Aber 4. Gang auf 200+ zu beschleunigen ist einfach geil.
 

Kevinmuc

Bekannter User
Reaktionen
92
Punkte
43
"Kevinmuc", meine 12er Bandit lief nach Tacho 250 und lag wie ein Brett auf der Chaussee! 50 PS mehr für ungenutzte Endgeschwindigkeit bei der "S". Aber 4. Gang auf 200+ zu beschleunigen ist einfach geil.
geb ich dir recht ;-) In den stücken zwischen den Serpentinen ist es besonders geil, wenn man wegen dem Drehzahlbegrenzer in den 3. schalten muss *gg* ;-)
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Ist halt ein Moped für die Landstraße und nicht für die Autobahn/Renne. Bescheinigung ist geil, Vmax auch. Brauche wohl noch 'ne "R" :eek:ohh:
 
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Die Tachoabweichung sind nie konstant, weil sich der Reifenumfang mit der Geschwindigkeit und der Profitiefe ändert
Die Begrenzung des Vmax wird über die Rücknahme des Zündzeitpunkt /Einspritzzeitpunktes bewerkstelligt und nicht über eine abrupte Abschaltung deswegen geht das ganze relativ soft.
Allerdings habe ich auch das Gefühl, daß Leistungsmäßig nicht viel mehr zu erwarten ist auch durch die ungünstige Aerodynamik des Motorrad Konzepts.

Servus,
Prozentual gesehen war die Abweichung bei meiner FZ relativ konstant, du hast natürlich recht,dass sich der Reifenumfang mit der Geschwindigkeit zumindest vorne vergrößert (wird zudem auch zunehmend entlastet, die Radlast wandert nach hinten, dort wird der Reifen gestaucht, was dem Effekt der Ausdehnung durch Fliehkraft und Ausdehung durch Temperatur entgegen wirkt).
Wie groß so eine Änderung ist und ob das wirklich die Tachovoreilung so stark beeinflusst habe ich aber nicht im Gefühl.
Hast du da eine Größenordnung für solche Änderungen parat? Würde mich interessieren.

Ich finde allerdings dass der Begrenzer da schon recht ruppig zu Werke geht, aber es geht vermutlich auch deutlich schlechter.

Unabhängig davon gebe ich euch dahingehend recht dass man Top Speed auf so einem Motorrad wenn nur kurz oder auch garnicht braucht, als lebensmüde würde ich mich jetzt aber auch nicht einstufen. :rolleyes:

Wegen der F:
Ich meine Suzuki hatte mal irgendwo geschrieben dass die F bei 220km/h auf das Vorderrad zusätzlich etwa 200N Abtrieb liefern würde.

Viele Grüße
Jo
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
686
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Ich fahr lieber Kurven anstatt nur schnell geradeaus o_O

Aber ich muß zugeben....letztes Jahr auf dem Stelvio (Nordrampe, an der Schweizer Grenze) hatten wir einen Topspeed von 207 km/h (laut Tacho) und 196 km/h (laut GPS).....das ging schon ganz gut :daumen:
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.779
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Hast du da eine Größenordnung für solche Änderungen parat? Würde mich interessieren.

allein der Unterschied zwischen neuer und abgefahrener Reifenprofildicke liegt schon bei 3-4 %, dazu käme noch die Ausdehnung durch die Fliehkraft (geschätzt 3%), der Schlupf (min 5%) wenn der Tachoantrieb am Getriebe sitzt und die gewollte, durch den Gesetzgeber vorgeschriebene, Tachovoreilung
 
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Servus,
Danke, gerade für die Ausdehnung durch die Fliehkraft hätte ich jetzt kein Gefühl gehabt, ist größer als ich dachte.
Die Sache mit der Profiltiefe kann man dagegen ja recht leicht ausrechnen.

Viele Grüße
Jo
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
25.057
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Das seh ich auch so...mit der nackten macht schnell fahren eh kein spass und diese Geschwindigkeit werde ich auch nie wieder fahren.....mir würden 200 kmh reichen...Alles andere ist lebensmüde

Nur zu Info,dann haste aber hier mit vielen lebensmüden zu tun.:D
 
Oben