V-max Beschränkung

Kevinmuc

Bekannter User
Reaktionen
92
Punkte
43
Hallo,

Ich hab jetzt erfahren dass das Nike bei 240 abgeregelt sein soll. Was kann man dagegen machen??

Schöne Grüße

Kevin
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Erst mal rausfinden wer der ECU sagt "Es ist soweit"
Auch das kann Brix erst sagen wenn er das Steuergerät in den Fingern hatte. Danach wissen wir es.
 

ls_

Bekannter User
Reaktionen
197
Punkte
43
Hallo,

Ich hab jetzt erfahren dass das Nike bei 240 abgeregelt sein soll. Was kann man dagegen machen??

Schöne Grüße

Kevin
Aus eigener Erfahrung definitiv nicht bei 240 abgeriegelt und laut einem anderen Tester läuft die Vorführmaschine 260. Wenn das nicht reicht, hilft wohl nur ein ECU-Flash. Wobei laut Händler vermutlich um die 280 herauskommen sollen.
 

Kevinmuc

Bekannter User
Reaktionen
92
Punkte
43
Wo ist den die Geschwindigkeit abgenommen über Getriebe oder über Abs? Bringt es den was wenn man die sekundär Übersetzung ändert?
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Dafür bräuchte man erst mal ein Moped in den Fingern :)

Mein erster Weg wäre, in die ECU gucken und sehen was Suzuki da für Hindernisse eingebaut hat um den Abgas- und Geräuschbestimmungen Folge zu leisten.
Wenn das geändert wurde und sieht wie sie dann läuft, dann kann man sich nen Kopp um die anderen Dinge machen.
Garantie würde mich da nicht jucken.
 

Kevinmuc

Bekannter User
Reaktionen
92
Punkte
43
An die ecu werd ich erst nix ändern, ein Spezi hat an seiner v-Storm jetzt die dritte drin wo er erst zufrieden ist. Suzuki hat das drehmomentloch selbst beseitigt.
Mich ärgert speziell die v max Beschränkung. Der Rest hat mir auf der Probefahrt zugesagt.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Na ja, wenn die VMax Beschränkung über eine begrenzte Drehzahl bei Geschwindigkeit X im 6. Gang realisiert wird dann geht´s nur über die ECU. Eine andere Übersetzung wird dann nix bringen.
 

Kevinmuc

Bekannter User
Reaktionen
92
Punkte
43
In der Motorrad steht eine Drehzahl bei der abgeregelt wird. Wenn die Geschwindigkeit nicht im Getriebe gemessen wird, dann kann man durch die Übersetzung die v max anheben.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Dann mußt du aber länger übersetzen, was soll das dann anders bringen als weniger Durchzug?
 

ls_

Bekannter User
Reaktionen
197
Punkte
43
Dann mußt du aber länger übersetzen, was soll das dann anders bringen als weniger Durchzug?
Sehe ich ähnlich - bei der Wahl Durchzug vs. Endgeschwindigkeit würde ich bei einer solchen Maschine immer den Durchzug wählen. Zumal eine Änderung der Sekundärübersetzung dazu führt, dass der Tacho angepasst werden muss. Ich könnte mir vorstellen, dass auch ein solcher Eingriff zum Erlöschen der Garantie führt.

Womit wir dann wieder bei einer Anpassung der ECU wären. Dort einfach die Drehzahlbeschränkung rausnehmen und alles andere lassen, wie es ist - damit ist die Gefahr gering, dass irgendwas schief geht und soviel teurer als eine Übersetzungsänderung + SpeedoHealer ist es vermutlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kevinmuc

Bekannter User
Reaktionen
92
Punkte
43
Sehe ich ähnlich - bei der Wahl Durchzug vs. Endgeschwindigkeit würde ich bei einer solchen Maschine immer den Durchzug wählen. Zumal eine Änderung der Sekundärübersetzung dazu führt, dass der Tacho angepasst werden muss. Ich könnte mir vorstellen, dass auch ein solcher Eingriff zum Erlöschen der Garantie führt.

Womit wir dann wieder bei einer Anpassung der ECU wären. Dort einfach die Drehmomentbeschränkung rausnehmen und alles andere lassen, wie es ist - damit ist die Gefahr gering, dass irgendwas schief geht und soviel teurer als eine Übersetzungsänderung + SpeedoHealer ist es vermutlich auch nicht.
Deswegen die Frage wo die Geschwindigkeit abgegriffen wird.
 

ls_

Bekannter User
Reaktionen
197
Punkte
43
Deswegen die Frage wo die Geschwindigkeit abgegriffen wird.
Die für die Begrenzung relevante Drehzahl wird mit Sicherheit an der Kurbelwelle gemessen und die ECU kappt dann einfach die Leistung (vermutlich über die Zündung oder die zweite Drosselklappe), wenn der 6. Gang eingelegt ist.
Die Geschwindigkeit für den Tacho hingegen dürfte am Getriebeausgang (Ritzel) gemessen werden.

Eine Änderung der Sekundärübersetzung bringt also mehr Endgeschwindigkeit, erfordert aber eine Anpassung des Tachos. Zudem dürfte das eintragungspflichtig beim TÜV sein und ich wäre mir auch nicht sicher, wie es mit der Garantie aussieht.
Ich weiss, dass bei Autos die Garantie erlischt, wenn man eigenständig die Höchstgeschwindigkeitssperre umgeht.

Allerdings kann man das beim Bike auch recht schnell wieder zurückbauen im Garantiefall und beim TÜV würde es mit der Tachoanpassung keiner merken...

Alternativ könnte man natürlich auch die Primärübersetzung für den 6. Gang im Getriebe ändern (keine Ahnung, wie aufwändig das ist), damit spart man sich dann die Tachoanpassung. Die Garantie dürfte so aber flöten sein.
 

Kevinmuc

Bekannter User
Reaktionen
92
Punkte
43
Hm, schade. Wenn noch so altbacken gemessen wird. Die Messung am Abs Sensor wäre ja viel praktischer, vor allem weil schon alles vorhanden ist, dann wäre die Getriebe Übersetzung egal.

Motor möchte ich nicht öffnen. Bei meiner aprilia hab ich auch ein 17 Zähne Ritzel statt 16, damit ich nicht so im roten Bereich bin.
Alternative wäre noch die 6 Gang Erkennung zu unterbinden.

Mal schauen wie Suzuki reagiert wen ich das monieren werde.

Danke
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Suzuki wird da gar nichts tun.
Und vor allem, wir wissen ja noch gar nicht was wo wie gemessen wird.
Wenn es über die ABS Kränze gemessen wird dann nutzt dir auch ne längere Übersetzung nix. Bei XX Km/h ist Schluß.
Deine Alternative mit der 6.Gang Erkennung ist nur interessant wenn es über die Getriebewelle gemessen wird. Da haben wir damals schon bei der Kilo K1 den Gangsensor umgelötet um das zu umgehen.
Ist eigentlich ganz einfach, wir brauchen eine ECU in der alles verankert ist.
Einmal auslesen und wir wissen alles :)
 

Kevinmuc

Bekannter User
Reaktionen
92
Punkte
43
Sooo wurde das Mysterium schon gelöst? Was läuft sie nun ohne Beschränkung?
 

Kevinmuc

Bekannter User
Reaktionen
92
Punkte
43
Bin schon gespannt. Im anderen Fred war er von der Motorleistung ja enttäuscht.
Mich würde es auch interessieren ohne sonstige Modifikationen
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Na ja, wenn ich von ich von meiner Kilogixxe umsteige bin ich wohl auch enttäuscht. Da fehlt ja nun wirklich einiges an Leistung.
 
Oben