V-max Beschränkung

motokichi†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
1.136
Punkte
113
Ort
Mönchengladbach
Bike
GSX-F 1000F
Farbe
Schwarz/Rot
So genau kann ich es nicht sagen. Habe sie im 1. Gang schon mal bis 85km beschleunigt, aber welche Drehzahl an lag kann ich nicht sagen, war jedenfalls noch Luft nach oben. Da für Montag und Dienstag gutes Wetter angesagt ist habe ich die Möglichkeit es mal zu testen.
 

ls_

Bekannter User
Reaktionen
197
Punkte
43
Wie kommen die an diese Werte a_45_cbab5528.gif 1.Gang 134 km, V-max. 270 km. Da war der Tacho aber positiv gestimmt.
Oder sie haben es einfach berechnet, denn die Werte in der Liste sind sehr nah an den theoretischen Werten, die da in etwa lauten (so ich mich nicht verrechnet habe):

1. 132 km/h
2. 165 km/h
3. 198 km/h
4. 226 km/h
5. 250 km/h
6. 268 km/h (bei uns natürlich auf 245 km/h gedrosselt)

Was den ersten Gang angeht: Gefühlt würde ich sagen, dass man den nicht bis in den normalen Begrenzer drehen kann, sondern dass der schon früher zumacht. Ich gucke selten auf den Tacho, wenn ich in den Bereich komme, aber ich würde eher so um die 110, vielleicht 120 km/h schätzen. Aber da kann Brix eher etwas zu sagen. Der hat ja die RPM-Beschränkungen für die einzelnen Gänge.
 

wienhausencustoms

Forenmitglied
Reaktionen
44
Punkte
18
Alter
54
Ort
29342 Wienhausen
So wollte jetzt auch mal meine Senf dazugeben :p:
Aktuell läuft meine aufrechtsitzend im 5ten 240 und im 6ten kommt dann nix mehr also auch 240.
Wie gesagt aufrechtsitzend...... voll im Fahrtwind mit Textilklamotten schon recht heftig. auch was den Hals angeht. Bücken/Liegen auf dem Tank kommt nicht in frage.... Fighterstyle halt :cool:
Höhere Geschwindigkeiten sind ohne Lenkungsdämpfer bei 84er Dragbar sowieso ein wackelige (Lenkerpendeln) Angelegenheit. Auf dem Ring fahre ich ja nicht und nur wenn es sein muss geht es auf die Bahn. Zuerst dachte ich auch da könnte ruhig noch was kommen aber nach ein paar Kilometern /240Kmh) dachte ich mir Gas wech..... schön das sie ruckzuck auf......beschleunigt. Aber für ein Naked Bike:D:D:D Daumen hoch....
Gruß Albi
 

Kevinmuc

Bekannter User
Reaktionen
92
Punkte
43
Wie kommen die an diese Werte a_45_cbab5528.gif 1.Gang 134 km, V-max. 270 km. Da war der Tacho aber positiv gestimmt.

Habe nicht das Gefühl im ersten Gang 134 km zu erreichen, aber auch noch nicht wirklich ausprobiert. Im Ersten drehe ich nicht so gerne bis Anschlag, tut mir für die Maschine weh, denke an Materialschonung. Ab dem Zweiten ist dann aber Feuer frei, da gibt es auch schon mal Begrenzerkontakt:)
Naja in den Bergen war ich viel im ersten unterwegs und um 130 musste ich wechseln. Kommt schon hin.
 

motokichi†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
1.136
Punkte
113
Ort
Mönchengladbach
Bike
GSX-F 1000F
Farbe
Schwarz/Rot
Na gut, wahrscheinlich mit 15% Tachoabweichung oder auch 1 bis 2% mehr.:)
 

Kevinmuc

Bekannter User
Reaktionen
92
Punkte
43
Na gut, wahrscheinlich mit 15% Tachoabweichung oder auch 1 bis 2% mehr.:)
Also die spreitzung vom Getriebe liegt bei Ca 2. d.h. 1 Gang 135 , 6 Gang Ca. 270.
das habe ich mit der bescheidenen Drehzahl Anzeige rausgefunden. Also 6 Gang hat halbe Drehzahl.

Zur Tacho Abweichung. Diese Verkehrs Anzeige , im Nachbarort sagt 50 km/h bei 55 km/h Tacho.
Auf der Landstraße hat die Suzuki im Vergleich zu den BMW Ca 10 km/ h mehr angezeigt, bei der gleichen Geschwindigkeit.
 

motokichi†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
1.136
Punkte
113
Ort
Mönchengladbach
Bike
GSX-F 1000F
Farbe
Schwarz/Rot
Da waren 3 Gangdiagramme abgebildet. BMW S 1000 R 1. Gang 117 km, 6. Gang 245 km. Dann Honda CB1000 R 1. Gang 108 km, 6 Gang 246 km. Wurde evtl. etwas verwechselt? Wie schnell ist deine S1000 Suzuki bei halber Drehzahl ?

Ich wollts wissen. :D
Heute war ein super Tag. Habe eine tolle Tour gemacht, fast 280 km in der Eifel. Und die zum Wochenende gesperrten Strecken waren heute befahrbar.:):):)
So, nun zum Ergebnis der Daten die Motorradfahrer veröffentlicht hat. Das hat mich überrascht. a_45_cbab5528.gif
Zunächst halbe Nenndrehzahl.
1. Gang 5750 rpm, Tachoanzeige 66 km/h, GPS 58 km/h.
Dann habe ich sie in den Begrenzer gefahren, Tachoanzeige 136km/h noch ok,:) 138km/h Begrenzer regelt.
GPS Anzeige bei 136km/h = 128km/h a_45_cbab5528.gif :D.
Zweiter Gang, Tachoanzeige 168 km/h noch ok, 170 km/m Begrenzer regelt. Ich muss gestehen, ich bin belehrt wordeno_O angenehm belehrt worden. :D
Zum TC kann ich sagen, es hat in Stufe 3 schon kräftig in Kurven trotz trockener Strecke geblinkt. In Stufe 2 habe ich es nicht geschafft, jedenfalls nicht gesehen. Vielleicht war ich ja auch zu sehr beschäftigt,;) jedoch hat sie sich vorne leicht angehoben. TC hatts dann geregelt. Alles im allem ein super Tag, hat heute richtig Spaß gemacht. Eine klasse Bike die GSX-S, leider zu früh dunkel.
Hat heute richtig Spaß gemacht:), war leider zu früh dunkel. :(
 

motokichi†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
1.136
Punkte
113
Ort
Mönchengladbach
Bike
GSX-F 1000F
Farbe
Schwarz/Rot
Ich weiß jetzt, es geht:cool:
 

K5 Maschine

Neu an Board
Reaktionen
15
Punkte
3
Alter
54
Ort
Remseck am Neckar
Ich bin mit der FZ1 auf dem Tacho 253 gefahren. Die lag relativ stabil. Das Problem war, dass die Fußrasten soweit vorne montiert sind, dass man sich am Lenker festhalten musste, was genau das falsche ist bei hohen Geschwindigkeiten. Die Rasten der GSX-S1000 sind besser, weiter hinten montiert. Einen V-Max Test hab ich hier bei den vollen BAB's im Südwesten noch nicht mit der GSX-S machen können, steht aber bald an.
 

jörch

Aktiver User
Reaktionen
2.653
Punkte
113
Alter
58
Ort
Diemelstadt
Vor meinem crash hab ich zog mal auf der BAB gehabt. Verschiedene Werte. Malbei 253 mal bei 245 abgeregelt. DS reicht fast der 5 gang ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Servus,
mit Metzeler läuft sie 3km/h schneller :D.
Der Begrenzer im 6. kommt bei mir bei etwa 256 km/h, was dann in etwa den echten 240km/h entsprechen sollte.
Meinem Empfinden nach ist die prozentuale Tachoabweichung nicht konstant (wie damals bei meiner FZ1) sondern scheint mit steigender Geschwindigkeit kleiner zu werden.
Das deckt sich ganz gut mit den Messungen von @motokichi.

Im Übrigen denke ich, dass unabhängig von der Begrenzung da nicht mehr sonderlich viel kommt.
Sie wird zwar vom Begrenzer eingebremst aber dieser Grenze nähert sie sich schon recht zäh.
230km/h gehen ratz fatz, aber dann wird es halt zäh.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich mich auch nicht flundern tu :rofl:.
Die FZ hatte ich damals im Flunderstyle auf etwa 280, was aufgrund der großzügigen Tachoabweichung eher sowas wie echte 260 waren. Da hat aber der Windwiderstand eingebremst, nicht der Drehzahlbegrenzer, ich vermute bei der S ist es da ähnlich.

Viele Grüße
Jo
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.779
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Die Tachoabweichung sind nie konstant, weil sich der Reifenumfang mit der Geschwindigkeit und der Profitiefe ändert
Die Begrenzung des Vmax wird über die Rücknahme des Zündzeitpunkt /Einspritzzeitpunktes bewerkstelligt und nicht über eine abrupte Abschaltung deswegen geht das ganze relativ soft.
Allerdings habe ich auch das Gefühl, daß Leistungsmäßig nicht viel mehr zu erwarten ist auch durch die ungünstige Aerodynamik des Motorrad Konzepts.
 
Zuletzt bearbeitet:

K5 Maschine

Neu an Board
Reaktionen
15
Punkte
3
Alter
54
Ort
Remseck am Neckar
Ich hab bei so relativ hohen Geschwindigkeiten bei unverkleideten Maschinen das subjektive Gefühl, dass das Motorrad leicht wird, ja fast schwebt.
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Ich finde auch, dass ab 200 km/h noch ordentlich Schub ist. Und ab rund 220 gewinne ich den Eindruck, dass sie vorne leichter wird. Gefühlt sollte doch die Bodenhaftung zunehmen.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.779
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
durch den Windruck auf deinen Oberkörper und andere Frontteile entsteht eine Kraft die das Vorderrad entlastet, dadurch fühlt ( und ist auch) sich das Vorderrad leichter an, deshalb legen sich manche auf den Tank oder haben halt eine richtige Vollverkleidung
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Also die F hat keine richtige Vollverkleidung, das ist mir was neues...
 

ronnsen

Bekannter User
Reaktionen
50
Punkte
28
Alter
42
Ort
Gramzow
Also ich muss mal sagen das meine ruck zuck auf den Tempo is....Selbst im 6 gang finde ich das jetzt nicht langsam und wenn man die Drehzahl etwas mehr nutzt is man ruck zuck im bei 250 laut tacho
 
Oben