So habe nun meine Probefahrten abgeschlossen. Bin in den letzten 14 Tagen folgende Maschinen gefahren:
1. Yamaha MT 09 Tracer
2. Suzuki V-Strom 1000
3. Triumph Tiger 800 XRX
4. BMW R 1200 GS (Modell 2010)
5. BMW R 1200 GS (Modell 2008)
Fazit:
Die Suzuki V-Strom landet bei mir auf dem letzten Platz. Ich fand die Sitzposition für einen Reiseenduro doch sehr gewöhnungsbedürftig. Es lässt sich schwer
beschreiben, aber ich fühlte mich schon beim ersten Probesitzen nicht wohl auf der Maschine. Ab 120 km/h auf der Autobahn fühlte ich mich als säße ich auf
meiner 600er. Luftverwirbelungen ohne Ende. Machte absolut keinen Spaß. In Sachen Leistung kann man nix bemängeln, wobei ich einen Unterschied zwischen
der V-Strom (1000) und der Tiger (800) nicht feststellen konnte. Verarbeitung ist eben Suzuki typisch.
Als nächstes kämen die beiden BMW R 1200 GS Modelle. Der Motor der 2010er läuft ruhiger, wenn man das bei einem Boxer überhaupt sagen kann. Leistung und
Durchzug sind natürlich eine Wucht. Gewöhnungssache ist eben der Boxer Motor. Ich denke man wird sich daran gewöhnen können, für mich ist er jedoch nix. Hatte
ständig das Gefühl, runterschalten zu müssen. Geil fand ich, bei dem 2008er Modell stand ich an der Ampel und spielte etwas am Gas. Man spürte wie der Motor sich
dabei leicht zur Seite hin und her bewegte. Schon fett. Aber wie bereits erwähnt, nix für mich. Auch die Verarbeitung finde ich für den Preis einer BMW nicht schön.
Relativ viel Plastik, die Maschine wirkt nicht sonderlich schick, insbesondere Tacho etc.
Richtig begeister war ich von der Yamaha Tracer. Geile Sitzposition, geiler breiter Lenker, einfach Top. Leistung und Durchzug reichen vollkommen. Einziges Manko,
der Dreizylinder läuft relativ rau. Man spürt ihn ordentlich unterm Hintern. Dem einen gefällt das vielleicht, mir jedoch weniger. Optisch aber das geilste Bike.
Letztendlich habe/werde ich mich aber für die Triumph Tiger 800 XRX entschieden/entscheiden. Von den ersten Kilometern an war die Fahrt ein Genuss. Spitzen Sitz-
position, fühlte mich von Anfang wohl auf dem Bike. Es passte einfach alles. Leistung reicht vollkommen aus. Power ist genug da. Das Schalten durch die Gänge ein
Genuss. So präzise ist die Schaltung in meinem Auto nicht. Hinzu kommt, dass ich für meine 600er den besten Preis bekommen habe. 4500.-€. Da kann man nicht
meckern. Ausstattung ist auch umfangreich. Alles was man für Touren braucht, befindet sich bei der XRX Austattung an Bord. Lediglich der elektr. Scottoiler werde
ich mir direkt montieren lassen.
Das waren jetzt meine Meinungen und Eindrücke zu den Maschinen. Hoffe es fühlt sich niemand auf den Schlips getreten.
Falls noch wer fragen hat, beantworte ich diese natürlich gerne.
Gruß
Markus