Umstieg auf Reiseenduro

Badreligion

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Hallo Leute

wie oben schon zu lesen ist, habe ich mich nach reiflicher Überlegung dazu entschieden auf eine Reiseenduro umzusteigen.

Grund dafür ist einfach der, das es mir nicht mehr auf meiner 600er taugt :(

Ich brauche was größeres wo ich vor allem auch aufrechter sitze ( bin 1,95m )....

Da ich nicht wirklich viel Erfahrung in diesem Bereich habe, wäre ich für jeden Tipp dankbar ;)

Im Moment stehen zwei Maschinen auf meinem Schirm, das wäre einmal die Kawasaki Versys 650 und die Suzuki V-Strom 650 / 1000
 

Alpenbiker

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Die 650er V Strom ist sehr günstig zu haben, hat einen schönen V2 Motor und war sogar mal Siegerin bei den Alpenmasters der Motorradzeitung vor einigen Jahren. Optik ist jetzt etwas so naja, die Sitzhaltung geht aber voll in Ordnung für große Menschen. Ich bin ja auch 1,90

die 1000er Strom ist natürlich gut motorisiert und sieht etwas besser aus und es gibt Abs und Tractionkontrolle.
Leider ist der Preis in meinen Augen unverhältnismäßig hoch.

zur Kawasaki kann ich nichts sagen.

Da ich mit meiner Frau seit letztem Jahr gemeinsame Touren fahre habe ich mir auch eine Reisenduro angeschafft.
Die 650 er V-Strom fiel aus weil der Motor für 2 Personen doch etwas zu klein ist. Die 1000er war mir viel zu teuer für eine Suzuki. Bei uns ist es dann die Triumph Explorer geworden. Für große Menschen wie gemacht.
 

Badreligion

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ja hab schon ein paar Berichte zur V-Strom gelesen, solides und gutes Motorrad......ist halt die Überlegung wenn schon dann die 1000er ( Hubraum ersetzt einfach nichts :D )

Kawasaki soll sehr agil sein und auch gut gehen.

Es gäbe noch die Yamaha tdm900, allerdings kann ich mich irgendwie mit der Optik nicht anfreunden.......

Alles andere im Enduro Bereich sprengt mein Buget ....BMW wäre schön z.B Gs 650 ( allerdings sind die neueren Modelle auch sau teuer )
 

Alpenbiker

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Also wenn die neue 1000er V-Strom ein Thema ist, dann schau Dir ruhig mal die Explorer an, die ist schon im selben Preisrahmen, hat dafür Kardanantrieb und wirkt deutlich wertiger. Größer ist die auch noch.
Wenn du allerdings mehr solo fährst, ist für mich die 650er V-Strom Preis/Leistungssieger
 

Hueni

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gsr_750
Habe knapp 37 TKM Erfahrung auf einer 650er Versys. Meine aktuelle Versys habe ich seit August 2012, die hat jetzt knapp 26 TKM runter. Was Handling angeht fährt sie Kreise um meine GSR750, zumindest solange bei der die BT016 drauf sind. Die 650er Versys ist recht gut und vor allem auch günstig zu bekommen. Die 650er V-Strom gefällt mir auch sehr gut. Die Unterschiede sind überwiegend, dass die Versys mehr in Richtung Sportlichkeit geht, die V-Strom Ihren Fokus mehr auf Reisen hat. Ich mag auch den V-Motor der V-Strom. Bei beiden Motorrädern sind Reichweiten um die 400 KM drin. Mit meiner 650er Versys war ich vor zwei Wochen beim Sicherheitstraining in Recklinghausen, bin auch einige Runden Kreisbahn gefahren. Der Kollege mit einer 1290er Super Duke stand mir dabei im Weg. Kommt ein bisschen darauf an, worauf du mehr Wert legst. Ich bin mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen, dass für mich eine 650er als Reisemopped völlig ausreicht, fahre allerdings auch ohne Sozia,
 

Badreligion

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Das ist aufschlussreich ;)

Ja die Versys sieht auch etwas sportlicher aus als die V Strom, ich muss jetzt beide probe fahren.

1000 v-Strom hat kein ABS, die scheidet schon mal aus......

Mir ist vor allem die Bequemlichkeit wichtig! Ich bin so der Typ der gerne 2-3 Stunden ohne Pause fährt.

Mir ist natürlich auch wichtig das die Maschine bums hat :D

Was kannst du mir da bei der Versys sagen, geht die von unten her Recht gut ab??
 

Sukram

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Interessantes Thema. Möchte meine 600er auch verkaufen und auf einen Enduro umsteigen. Am liebsten wäre mir auch ein Bike mit Kardan. Das schränkt die Auswahl natürlich ein. Auch preislich muss man wohl zwischen 2000-3000 € im Vergleich zur Kette drauflegen. Was mich jetzt wundert, dass ihr euch für eine 650 ccm Maschine entscheiden würdet. Dachte unter 1000 ccm sollte man nicht gehen. Nun fahre ich zwar auch viel ohne Sozius (99 %), aber sind die 650 ccm nicht doch etwas zu wenig, insbesondere mit Gepäck? Unter 1000 ccm gibt es ja leider auch keinen Kardan. Hätte die 1000er V-Strom Kardan, wäre sie sicherlich ein absoluter Verkausschlager. Meine persönliche Meinung.
 

Buuuh

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Was mich jetzt wundert, dass ihr euch für eine 650 ccm Maschine entscheiden würdet. Dachte unter 1000 ccm sollte man nicht gehen. Nun fahre ich zwar auch viel ohne Sozius (99 %), aber sind die 650 ccm nicht doch etwas zu wenig, insbesondere mit Gepäck?
Warum sollten 650ccm nicht reichen? Dir reichen doch jetzt auch 600ccm.

Nicht den Fehler machen einen V2 mit einem R4-Motor vergleichen zu wollen, nur weil der Hubraum ähnlich klingt. Das ist ganz ganz anderes fahren.
 

TheDuke

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KTM Superduke 1290 R und Honda Fireblade SC59
Klar ist ein V2 was anderes als ein R4 aber knapp 70 PS (V-Strom) sind halt was anderes als 98PS (GSR) ;) .
Ich würde bei einer Reiseenduro auch eher nach mehr Hubraum schauen weil das Reisen dann einfach entspannter und lockerer vonstattengeht und man auch noch Reserven hat.
 

Buuuh

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Klar ist ein V2 was anderes als ein R4 aber knapp 70 PS (V-Strom) sind halt was anderes als 98PS (GSR) ;) .
Ich würde bei einer Reiseenduro auch eher nach mehr Hubraum schauen weil das Reisen dann einfach entspannter und lockerer vonstattengeht und man auch noch Reserven hat.

Nein, genau da liegt der Denkfehler. Du siehst die Spitzenleistungen, die sind zum Reisen aber nahezu irrelevant. Die GSR600 hat ihre 98PS auch erst im 5-stelligen Drehzahlbereich. Und wann fährt man im 5-stelligen Bereich? Auf der Renne, oder wenn man mal einen "schönen" Streckenabschnitt heizt, aber nicht beim Reisen.
Der V2 hat dagegen im niedrigeren Drehzahlbereich, den man eben beim Reisen benutzt deutlich mehr Leistung UND Drehmoment und ist dort der GSR um WELTEN überlegen. Das Ding kann man also nicht nur mit deutlich weniger Drehzahl fahren, man muss damit auch nicht erst 2 Gänge runterschalten vorm Überholen, obwohl es sogar weniger Sitzenleistung hat.
Zum Reisen ist das deutlich angenehmer, da ist nicht nur die Sitzposition ein Vorteil. Es hat schon einen Grund, warum (Reise)Enduros keine R4-Motoren haben (und zwar nicht nur wegen des Gewichts).

Läuft im Prinzip genau darauf raus, warum manche Leute R4 mit mindestens 1000ccm "brauchen": Weil die kleineren eben im niedrigen Drehzahlbereich so schlapp sind. Da interessiert die Spitzenleistung dann auch nicht mehr.
 

TheDuke

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KTM Superduke 1290 R und Honda Fireblade SC59
Sorry aber dann hast du mich nicht verstanden oder ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Es ging mir um den Vergleich der Leistung der beiden Kisten und nicht um die Vorzüge des V2 Konzepts bei Reisenduros trotz geringerer Leistung.
Für Reiseenduros ist die Spitzenleistung meist uninteressant. Da kommt es auf andere Dinge an. Nichtsdestotrotz wären mir 650ccm einfach zu wenig. Egal ob V2 oder was weiß ich für ein Motorkonzept. Da sollten es schon 1000ccm oder mehr sein und am besten V2, Boxer oder auch ein 3 Zylinder weil die Leistung einfach früher und über das gesamte Drehzahlband verfügbar ist. Das macht das Reisen entspannter.
 

Hueni

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Die Versys lässt sich für ein 650 ccm Motorrad mit realistischen ca. 68 PS sehr flott fahren. Sie profitiert von einem recht gutem Fahrwerk und einer angenehmen Sitzposition. Ich bin damit auch schon über 10 Stunden am Tag Landstraße gefahren, knappe 600 KM und bin hinterher ohne Beschwerden abgestiegen. Druck von unten ist ordentlich, insgesamt dürfte es mit einer GSR 600 schwer werden, an einer Versys in den Bergen dran zu bleiben. 2012 war ich zum Versys Treffen in Ösiland mit einer Z750 angereist und habe mit der in den Bergen kein, aber auch wirklich überhaupt kein Land, gegen die 650er Versen gesehen. Immer wenn das Motorrad in den Bereich kam, wo viel Leistung vorhanden war, war die Versys schon längst weg. Bei der 750er GSR ist der Motor aber unten herum deutlich kräftiger als bei der Z750 und der 650er Versys. Meiner Meinung nach haben die Zweizylinder von Kawa unten herum ordentlich Druck, meine Versys noch etwas mehr als die ER6f von meinem Pa. Ich bin vorher knapp über 80 TKM auf zwei 12er Bandit und noch einmal knapp 13 TKM auf einer 1000er SV von Suzuki gefahren. Die haben natürlich mehr Druck von unten herum, aber nicht so, dass ich ihn vermissen würde. Kommt evtl. auch da her, dass man aus einer Kurve heraus, relativ oft mit Vollgas beschleunigen kann, während die großen die Leistung nicht auf die Straße bringen. Unabhängig davon ist die Versys im Unterhalt vergleichsweise sehr günstig. Einen Kritikpunkt gibt es allerdings aus meiner Sicht. Der Sound ist mit dem Serientopf nicht so schön, ich habe einen LeoVince Underbody verbaut, da hört sich das ganze schon ein bisschen anders an.....Bei weiteren Fragen, frag ruhig nach. Aber, die 650er V-Strom ist auch ein Super Motorrad, nur halt mehr mit dem Fokus auf Reisen......
 

Badreligion

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Schön das dieses Thema bei euch so Aufmerksamkeit erregt ;)

Ich bin heute die Versys BJ2010 probe gefahren ( mit dem Leo Underbody ) im übrigen hat der einen schönen klang ;), war natürlich total ungewohnt von der 600er auf die Kiste zu steigen.
( Obwohl ich als Fahrschulmoped eine GS 650 hatte )
Aber ich muss sagen, ich fand es gut....die Sitzposition hat mir sehr getaugt, auch der Winkel der Knie fand ich recht angenehm ( ich hatte jetzt Arbeitskleidung an ) auch der Sitz war recht bequem.
Ich habe den Zweizylinder dann mal hochgedreht, geht recht flott das Teil ( auch im 6. Gang ), das Kurven fahren war natürlich ganz anders wie ich es kenne ( Gewohnheitssache eben ).
Beim Aufsteigen bereits hatte ich das Gefühl, auf der Kiste kann man es deutlich länger aushalten ohne das einem etwas weh tut.

Leider ging die Probefahrt nur 15min ( das ist natürlich keine Zeit, um eine sofortige Entscheidung zu treffen ) Optisch sieht sie einfach geil aus :D
Schwarz mit Weißen Felgerändern, Leo Auspuff, die Kofferhalterungen sind vorhanden, Kettenöler, Handprotektoren, Ganganzeige ( wobei diese etwas hinterher hing, kam mir zu mindestens so vor )
Die Kiste ist vom Händler, Bj 2010 knapp 16.000 km drauf, der will noch 4900€ dafür......ist meiner Meinung nach etwas zu hoch gegriffen wenn ich die Preise im Internet vergleiche ( klar ist ein Händler mit Gewährleistung ) aber trotzdem.

Am Samstag werde ich von Privat eine 650ger V-Strom probe fahren, bin sehr gespannt auf den Unterschied der beiden Maschinen....
Kann mir jemand was zur 900er tdm von Yamaha sagen??
 

Hueni

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gsr_750
Und wie war das jetzt mit dem Druck von unten heraus? Hast du das genauso empfunden, wie ich es versucht habe, zu beschreiben?:D

Ich finde, eine Versys kann man nur schwer beschreiben, die muß man einfach mal fahren.

Wenn mein Plan aufgeht, fahre ich Mitte August mit meiner nach Norwegen, geplant ist bis zum Nordkap:cool:
 

Badreligion

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Ja fand's ich ziemlich geil :D

allerdings sprengt diese kiste mein Budget, wenn es ist dann wird es eine ältere versys

die sollten ja genau so gehen oder?
 

Thoryk

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Ich bin auch auf Reisenenduro umgestiegen. Kann für mich nur sagen das es richtig war!
Habe 10.000 km auf ner Aprilia caponord 1200 gerissen.
Am Samstag hab ich dann meine neue GS 1200 LC vom Händler geholt... nochmal ne neue Welt.
Das Konzept funktioniert einfach.
Ich denke auch das ein 2 Zylinder am besten ins Bild passt. Nur Boxer geht besser :-D
Wer es bequemer und fahrtechnisch komfortabler möchte macht da keinen Fehler!
Gefahren bin ich allerdings bisher nur 1200er in dem Segment. Kann zu den kleineren Modellen daher leider nix sagen.
Falsch machen kann mit nem Japaner denke ich nichts.
 
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Sukram

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Ich werde diese Woche ne Triumph Tiger und ne BMW F 800 GT Probe fahren. Bei der Triumph bin ich mir nicht sicher, ob 800ccm oder eben 1200ccm. Die große hat eben den Kardan. Hat schon wer Erfahrungen mit einer der Maschine?
 

Thoryk

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Ich finde die große Tiger gut optisch. Soll auch ein feines Moppet sein laut Tests... Nur der 3 Zylinder wäre nix für mich. Ich kann das Pfeifen nicht ab.
Gefahren bin ich sie noch nicht leider.
 
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