Umstieg auf Reiseenduro

Badreligion

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Freut mich :D

Norwegen, klingt Hammer ;)
 

bloodhound_sf

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Ich muss den Thread mal wieder etwas aufwärmen, aber ganz so alt ist er ja dann doch nicht. Ich bin 27, habe im Herbst meinen Motorradführerschein gemacht und mir gleich im Anschluss eine 2006er GSR 600 gekauft. Stolz wie Oskar damit nach Hause gefahren und in den Schuppe gestellt (war letzter Saisontag). Seit Anfang März bewege ich sie nun mit voller Freude des Motorradfahrens. Ich gebe zu, dass ich beim Kauf nicht so sehr auf "Details" wie Zylinder, langstreckentaugliche Sitzposition geachtet habe. Sie hat für einen Anfänger ordentlich, vielleicht auch zu viel Leistung und bei der Probefahrt hat mir die Sitzposition auch gefallen. Ich bin 1,86m groß und passe daher auch ganz gut rauf denke ich. Jetzt nach 1-2 Touren und ein bisschen Arbeitsweg kommen mir langsam die Zweifel ob die GSR die richtige Maschine für mich ist. Das drehzahlhungrige Fahren finde ich leicht anstrengend und ob ich nach der im Sommer geplanten Alpentour (mit Anfahrt von Berlin) gemütlich vom Hobel steige mag ich auch mal bezweifeln. Also habe ich mich ein wenig umgesehen und herumgestöbert und lande bei meinen Ansprüchen ziemlich wahrscheinlich bei einer 650er Reiseenduro. Hier im Thread werden ja ausschließlich Lobeshymnen gesungen und jeder ist mit seinem Wechsel vollends zufrieden. Gibt es jemanden, der bewusst bei seiner GSR bleibt weil sie bestimmte Vorteile bietet welche eine Reiseenduro nicht hat? Ich sehe irgendwie nur die Nachteile zur GSR. Bin auf eure Antworten gespannt.

Gruß
Sascha
 

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
Ich denke es ist im Großen und Ganzen eine "Charakterfrage", welches Motorrad die Bedürfnisse seines Fahrers am ehesten erfüllt:
Mit der Reise-Enduro lassen sich auch längere Autobahn-Etappen entspannter fahren, die Gepäckunterbringung ist einfacher möglich und das Fahren im allgemeinen ist meiner Meinung nach entspannter als mit der GSR.
Da liegt aber für einige auch der "Nachteil": das Fahren mit einer Reise-Enduro kann schnell "langweilig" werden... Ich finde, die 600er GSR fordert einen immer ein klein wenig auf, zügig unterwegs zu sein durch ihre Motor-Charakteristik und das leichte Handling. Dadurch strengt es den Fahrer vielleicht etwas mehr an, macht das Fahren aber in meinen Augen auch eher zum Erlebnis...;)
 

CapoNe

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Das ist gar keine leichte Entscheidung. Ich persönlich bereue meinen Umstieg von der GSR600 auf die V-Strom 1000 AL4 auf keinen Fall. Klar, ist keine Rennmaschine, aber zügig fahren kann man da auch mit. Fahrwerk und Bremsen sind, obwohl von den "Fachzeitschriften" oft kritisiert, um Welten besser, als bei der GSR. Und der Bums aus dem Keller ist im Vergleich zur GSR natürlich phänomenal. Das mit der 650er würde ich aber nochmal überdenken. Für das Gewicht, dass die Teile auch schon ohne Gepäck haben, ist die Leistung von den kleinen schon ein bisschen mager. Mein Rat wäre einfach, fahr zu deinem Freundlichen und schau, ob du mal ne Kleine und ne Große je für einen Tag am Wochenende bekommst und probiers aus.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 

TheDuke

Bekannter User
Reaktionen
38
Punkte
28
Alter
53
Ort
Gudensberg
Bike
KTM Superduke 1290 R und Honda Fireblade SC59
Egal wie du dich entscheidest, eine 650er Reiseenduro bringt dich nicht ans gewünschte Ziel. Bei einer Reiseenduro sollten schon deutlich mehr ccm unter der Haube stecken weil sonst hast du wieder eine Drehzahlorgie oder beim V2 einfach zu wenig Bums.
 

CapoNe

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Egal wie du dich entscheidest, eine 650er Reiseenduro bringt dich nicht ans gewünschte Ziel. Bei einer Reiseenduro sollten schon deutlich mehr ccm unter der Haube stecken weil sonst hast du wieder eine Drehzahlorgie oder beim V2 einfach zu wenig Bums.
Genau dass wollte ich sagen. 1000 kubik ist schon das mindeste bei nem V2

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Genau so würde ich das auch unterschreiben. :D
Obwohl ich nicht der Meinung bin das Reiseenduro fahren schnell langweilig wird.
Man hat genauso viel Spaß und kann zügig unterwegs sein , nur geht das alles viel entspannter.;)
Aber wie gesagt : ausprobieren !

Gruß Mike
 

TheDuke

Bekannter User
Reaktionen
38
Punkte
28
Alter
53
Ort
Gudensberg
Bike
KTM Superduke 1290 R und Honda Fireblade SC59
Das mit dem schnell unterwegs sein kann ich nur unterschreiben.
Einige aus meinem Bekanntenkreis fahren BMW GS, KTM Adventure oder Ducati Multistrada und hola die Waldfee, die Jungens sind dermaßen flott. Und wenn man sich dann gerade bei der GS noch die Reifen anschaut weiß man auch, dass Sportreifen auf der Landstraße echt unnötig sind. Unfassbar was mit Holzreifen so geht.
 

Bautzner

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Bayreuth
Bike
Yamaha MT09
Farbe
Night Fluo
Ein Freund von mir hatte ein Auge auf die Bandit in "Reiseausführung" geworfen, um wie du, auch lange Touren angenehm zu überstehen und sich dabei anfangs für die 650er interessiert. Ich habe ihm gleich gesagt, er solle lieber die 1200er in Betracht ziehen da mehr Leistung und mehr Drehmoment. Das ermöglicht schaltfaules Fahren; Gepäckgewicht und -luftwiderstand haben weniger Einfluss. Und zu guter Letzt ist auch noch mehr Spaß dabei. Er hat sich dann die 1200er zugelegt und musste mir zustimmen, er hätte sich mit der 650er nur geärgert nicht die 1200er genommen zu haben.
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
....also ich würde von ner "Kleinen" auch abraten ....gerade durch die Berge braucht man schon Drehmoment und Leistung.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Die is bissi "drüber". Sobald die Elektronik dauernd Leistung wegregeln muss, um die Fahrbarkeit zu erhalten, ist ein Moped für mich irgendwie "drüber".

Aber nehmen würd ich die schon. Müsst nur weniger vergriffen sein und sollte weniger kosten als n Auto ;-)

mobil in Eile getippt
 

bloodhound_sf

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Ich hab am Wochenende beim Saisonopening beim Händler sowohl die MT09 Tracer als auch die 650er V-Strom Probe gefahren. Die Tracer hat mir nicht so zugesagt, die Sitzposition hat mir nicht gefallen, ich hatte ständig das Gefühl nach vorne zu kippen. Motor ist Sahne, der Tache ist auch ganz ansehnlich aber die Federung zu hart für eine hochbeinige Maschine. Ganz anders die V-Strom. Die Sitzposition hat mir sehr gut gefallen, Federungskomfort war sehr gut und optisch gefällt mir das neuere Modell ab 2012 auch sehr gut. Vom Motor fande ich es bei der Testfahrt ausreichend, aber was ist schon ausreichend. Klar könnte man hier und da mehr Leistung haben, aber eine 1000er wäre finanziell bei mir nicht drin. Darüber hinaus bin ich noch blutiger Anfänger und komme wohlmöglich mit der 650er die ersten Jahre gut zurecht :)
 

S 1000 F rot

Bekannter User
Reaktionen
70
Punkte
28
Alter
71
Wir waren letzten Herbst in 5 Tagen 2150km unterwegs. Vorne eine Suzuki V Strom 650 dann Yamaha XT1200 und ich dann mit der GSX1250FA als letzter. 3 Tage davon jeweils 350km Pässe! Also ich mußte echt Gas geben! Solange 1 Person drauf fährt, reicht die 650er! Aber sicher VERGLEICHEN! eine ausgiebige Probefahrt machen!!
 

TheDuke

Bekannter User
Reaktionen
38
Punkte
28
Alter
53
Ort
Gudensberg
Bike
KTM Superduke 1290 R und Honda Fireblade SC59
Klar reichen 650ccm oder wie im Fall der GSR sogar "nur" 600ccm. Der Fahrer machts aber entspannter und langstreckentauglicher ist ein Moped mit mehr ccm und Drehmoment.
 

Mohima

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Ort
gesperrt
Bike
gsr_600
Ich würde, wenn vermeidbar, nicht nochmal von einer 1.000er auf eine 600er runtersteigen. :red:
 
Oben