Umbau GSR 600 auf Motor GSX-R 750

GeStöRter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
45
Ort
in de Palz
jo... wie gesagt, Mühle läuft wieder.
Muss aber dennoch den Motor die Tage rausreissen da ich eben ne 750er Maschine mit Getriebeschaden geschossen habe.
sau geil...
:eek:)
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Passt der denn einfach so rüber oder brauchste da einiges an anpassungsmaßnahmen ?!

Versteh das sich aber jetzt schon richtig oder ...
Der 750er Motor soll in den 600er Rahmen ?!
Was machste mit der "leeren Hülle" ?! ^^
 

GeStöRter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
45
Ort
in de Palz
Ein wenig anpassung ist nötig, aber nicht viel.
Die Ölwanne und das Getriebe kommt vom GSR Motor in das Gixxe Triebwerk.
Den Rest übernehme ich, PC V und Autotune habe ich eh schon verbaut. Von daher kein großes Geschäft...

Was ich mit dem Rest vom GSR Motor mache weiß ich noch nicht. Der hat jetzt 45000 km Schändung hinter sich und die Kupplung müsste auch bald die Gerätsche machen. Vielleicht verkauf ich Teile.

Grüße
 

Thoryk

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
42
Ort
Berlin F'Hain
Bike
andere
Ick würd mir den Motor evt. als Reserve liegen lassen...
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Chris,
.. ne, ne Plug & Play geht da nix, NixNormal aus`m alten Forum hat`s gemacht
& gut geflucht bis es paßte, den Underseat kannste dann auch in die Tonne treten..
(oder anpaßen..)

Hab x bißerl gestöbert & DAS gefunden, Zitat:
Benötigte Teile:
- GSXR 750 Motor K4/K5 mit allen Anbauteilen wie Ansaugbrücke,Airbox
- Versatzritzel +10mm (Getriebeausgangswelle fluchtet sonst nicht mit`m Kettenrad)
- Bearbeiteten Kettenradträger (-5mm siehe Versatzritzel))
- Powerkommander III für GSR (wegen Steckverbindungen)

Motor Passt in den Rahmen da hat man schonmal kein Problem. Dann muss man wieder für die Flucht
der Kette sorgen.
Ausgangswelle der Gixxer ist kürzer (ca. 15mm)
Dies wird durch ein Versatzritzel (+10mm) und das Bearbeiten der Kettenradträgers (-5mm) erreicht.
Danach muss man die Ritzelabdeckung anpassen und den Tachogeber abändern.
(sonst geht der Tacho der GSR nimmer)

Danach muss mann sich um die Airbox kümmern. Das Innenleben der 750er Box muss in die 600er Box eingesetzt
werden. Natürlich muss es dafür bearbeitet werden passt nicht Plug & Play. (Ansaugtrichter kürzen) Danach muss
man den Lufteinlass vergrößern und zudem ein Luftleitblech einbauen das die luft über dem Kühler abfängt und
hoch zum Lufteinlaß transportiert.

Zur Ansteuerung benötigt man dann einen Powerkommander für die 600er GSR. Dort muss man das Mapping dann
soweit abändern das es auf den 750er Motor passt. Ein 750er Mapping schluckt der Commander ned weil der die
Vorkennung der 600er braucht. Der von der 750er passt ncht wegen den Steckverbindungen... :sick:

Nach Abstimmung auf dem Prüfstand hat er dann 131PS (am Rad) erreicht.

Viel Spaß beim Basteln & Schrauben.. ;)
Gruß Doc M. .. :wink:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Doc Mabuserl schrieb:
Nach Abstimmung auf dem Prüfstand hat er dann 131PS (am Rad) erreicht.
Warum schreibst du das erst jetzt? Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich meine GSR umgebaut und nicht verkauft :fuck:
Andererseits ist das Fahrwerk nicht wirklich der Bringer und dann erst recht nicht mit der Leistung unter'm Hintern :thinking:
 

GeStöRter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
45
Ort
in de Palz
Also, nach ner nachtschicht in der werkstatt kann ich sagen dass der umbau bisher sehr problemlos verläuft. ich hab das getriebe von der GSR eingebaut, mit der Gixxer Getriebeübersetzung rumzufahren wäre auch blödsinn. Ich brauch schmalz aus den Ecken und keinen Topspeed.
Das Getriebe geht problemlos rein, somit passt auch die Kettenflucht und man muss sich keine spezial Ritzel anfertigen lassen, wie beim Umbau von nix normal.
Die Kupplung habe ich von der Gixxe übernommen. Ölwanne und den Ölansaugschnorchel hab ich von der GSR übernommen um mit dem originalen Krümmer fahren zu können. Die GSR Ritzelabdeckung passt auch, wegen der Kupplungsbetätigung. Evtl muss ich den Ausrückstift anpassen oder von der Gixxe nehmen. Motor liegt aber noch auf der Werkbank. Muss ich noch lackieren und den Rotor einbauen.
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Na klingt doch Super
Kannst ja ne Step by Step Anleitung machen ^^



(Nicht ernst gemeint... Das dauert nachhe sonst länger als der Umbau selber... Spreche aus Erfahrung:p)
 

GeStöRter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
45
Ort
in de Palz
Kann ein Admin die 750er Umbau relevanten Posts bitte in einen separatem Fred verschieben?
Anleitung gibts keine, steht j eigentlich alles detailliert im Workshop Manual. Zudem hatte ich keine Cam dabei, nur das Handy.
Aber hier mal ein paar Bilder:

Das...
motorgsxr.jpg


...muss da rein...
gsrstand42012.jpg


Also los gehts...
gsrgestrippt.jpg



Hier die Getriebeausgangswelle im Vergleich (oben GSXR, mit Ritzel). Man sieht das die GSR Welle länger ist.
getriebegsrgsxr.jpg


Mach die Tage mal noch ein paar Bilder für Euch...
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
GeStöRter schrieb:
Kann ein Admin die 750er Umbau relevanten Posts bitte in einen separatem Fred verschieben?
Hat ein Admin erledigt. Das hätte auch ein Mod machen können, aber wenn da Admin steht... :D

Geiler Umbau. Mit ner ABS-Version geht das nicht, oder?
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
sunc93 schrieb:
Warum nicht ?!
Der Motor greift doch nicht ins Abs System ein
Ist die Steuerung des ABS nicht im gleichen Steuergerät wie die des Motors? Und das wird doch gegen das von der Gixxe getauscht und die Gixxe hat kein ABS - oder liege ich total falsch? :thinking:
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
SKL schrieb:
Und das wird doch gegen das von der Gixxe getauscht und die Gixxe hat kein ABS - oder liege ich total falsch? :thinking:

Mhhh... Das könnte sein ...
Glaube aber mich zu erinnern dass das Ding ne extra steuereinheit hat
Aber das könnte auch an nen anderen Motorrad gewesen sein
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Wallow schrieb:
Wenn er vernünftig ist verbaut er gleich die Gabeln von einer Gixxer. Damit hätte er auch gleich die Radialzangen an Board.
Umbau auf komplette Gixxen-Front ist ohne ABS mit vertretbarem Aufwand machbar. DaMaJa hat das gemacht.
So schlecht sind die Bremsen an der 600er jetzt aber nicht, dass man es deswegen machen müsste. Bei der Gabel gibt's eher Bedarf :sick:
 
Oben