Umbau GSR 600 auf Motor GSX-R 750

GeStöRter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
45
Ort
in de Palz
Gut, Moped läuft erst mal. Geht zwar im Stand noch aus, hab aber auch noch nicht das Standgas eingestellt und DK synchronisiert. Bin nur kurz mal im Industriegebiet hoch und runter gefahren. Da ging schon ganz gut was.

Muss mir noch den unteren Halter für den Kühler basteln.Am GSX-R Motor fehlt das Gewinde für den Kühler. Sowas merkt man natürlich auch erst wenn die Krümmer schon dran sind... Durch die geringfügig längere Zylinderbank/Kopf kommen die Krümmer ein wenig weiter nach vorne, daher sollte der orginale Halter wohl nicht mehr zu gebrauchen sein.
Im Moment läuft der Motor mit dem GSR Steuergerät und PC V mit Autotune. Ich schau mal wie das läuft. Die 750er GIxxen zünden zwar schon 8° vor OT @ 1300 rpm (GSR: 6°), aber Schaden tut das ja nicht. Denke ich werde mal probieren eine 750er Firmware auf die GSR ECU zu flashen.

Es gibt immer noch viel zu tun... :)
Aber am Samstag will ich mit der Kiste dann das erste mal Ausreiten und Abstimmen.

Ich berichte...
 

GeStöRter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
45
Ort
in de Palz
Heute mal kurz gefahren. Wheelt ganz schön hässlich früh jetzt im ersten. Abstimmung passt aber noch nicht. Dummerweise kleckert der Motor noch ein wenig. Ich glaub ich steh morgen eher auf um mal zu schauen wie ich das dicht bekomme. Kühlerhalter habe ich auch noch nicht gemacht, denke da sollte ich mir noch schnell was einfallen lassen. will fahren morgen...
 
G

GSXS User

Guest
alter Schwede.. bist du gelernte Schrauber oder wie kann man sich so viel Wissen aneignen .. *willauch :red: * .. auf jedenfall Respekt. Hast nen paar Fotos, wie die Karre momentan aussieht?? Was hast du jetzt ingesamt so zahlen müssen - hast mal grob überschlagen (deine unbezahlbaren Arbeitsstunden mal nicht eingerechnet ;) )
 

GsXs86

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
33
Alter
37
Bike
GsXs1000
Farbe
Suzuki Triton Blue
also läuft der gixxer motor mit dem gsr steuergerät????das ganze einspritzsystem,und kaliebrierung der drosselklappen?????auf jedem fall hammer geilesprojekt wünschte hätte sowas im meiner lehre gehabt :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
 

GeStöRter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
45
Ort
in de Palz
Moin!

So richtig geil läuft die GSR nimit dem original SG nicht, die Zündkennlinie passt nicht. Die GSXR hat mehr Vorzündung, und das merkt man dann bei Drehzahlen.
In der Mitte hat Sie dadurch aber ganz gut Bums, kommt als quer aus 2. Gang kurven. :eek:)
Also brauche ich ein 750er Kennfeld, werden die Software von der 750er auf das GSR Steuergerät flashen. Hab gestern angefangen das Flash-Interface zu basteln. Stecker für die ECU ist im Zulauf, dann kann es eigentlich losgehen.

Die Kosten waren bisher recht überschaubar.
- GSX-R Motor mit Getriebeschaden hat 121 € gelöhnt
- Einspritzung 180€
- Airbox 18€
- Ansaugstutzen 25€
- Kleinkram xx €

Grüße
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
GeStöRter schrieb:
GSX-R Motor mit Getriebeschaden hat 121 € gelöhnt
Das Ding kostet nicht mal einen Euro pro PS? Is ja geil. Das ist ja wie wenn man einen Veyron-Motor für 1199,- bekommen würde. Krass :D
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Leider kostet das Teil selbst mit kolbenfresser noch mehr ...

Und um nicht im vorbeigeblubbert Thread zu landen ...
Wie viel km hatte der schon runter und wie sah so sein Innenleben aus ...
Also auch schon runtergerockt ?
Weil getriebeschaden muss ja irgendwo herkommen
 

GeStöRter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
45
Ort
in de Palz
Der Motor soll 19000km haben. Ich denke der Getriebeschaden kommt von einem falsch eingestellten Schaltautomat. Zumindest war der Kabelbaum am CPK Sensor zerfrickelt. Und dann kann man ja 1 und 1 zusammenzählen... Ansonsten sieht der Motor gut aus, soweit ich ihn begutachtet habe.
Mit dem ECU Flashen gestalltet sich noch schiwerig. Hab zwar jetzt ein Interface zum Flashen gebastelt, hab aber kein Flash File von der 750er Gixxer... :sad:

Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Mit dem Interface sollte man auch die Suzuki Diagnose nutzen können. Das probier ich heute abend mal aus.

Grüße
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Wie sieht das mit Versicherung aus? Ist es in Deutschland einfach so zulässig, einen so tiefen Eingriff in ein Fahrzeug vorzunehmen?
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Naja das muss alles vom TÜV eingetragen werden und dann muss man das der Zulassungsstelle zwecks Kfz Steuer mitteilen und der Versicherung natürlich auch

Wichtigste ist der TÜV
Die anderen sagen einfach nur Aha okay
Zahle xx€ mehr und alles ist paletti
 

Undertaker

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Ort
Weißenfels und München
Bike
andere
Wie schauts aus? Läuft der Bock?

Wie machst du das mit dem ECU Flashen? Hast du dir Kabel gekauft und greifst über das Diagnose Interface zu?

Ich hab damals nur gehört das sei nicht so trivial, selbst wenn man auf die ECU kommt braucht man doch erstmal einen Schlüssel um die ECU auszulesen und zu Flashen? TuneEdit oder Rapidbike verlangen ja mehrere hudnert Euro für sowas.

Ich kenns nur von meiner Duc jetzt. da greif ich auch mittels OBD Interface über den Diagnose Stecker auf die ECU zu. Da brauch ich aber auch noch einen Lizenzschlüssel der zu meiner ECU oasst um neue Firmware zu flashen. Das hat mich einmalig 100eur gekostet und jetzt kann ich jede Map.
 

GeStöRter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
45
Ort
in de Palz
Hi! Ich arbeite noch daran.
Die GSR ECU lässt sich nicht einfach von aussen auslesen, man müsste hinten ein Loch in de ECU machen und über ein spezielles Interface auslesen.
Programmieren geht aber einfach von aussen, sofern man den Datensatz hat. Das Flash-Interface habe ich mir gebastelt, ist nicht viel Aufwand.
Im Moment hängt es noch am Datensatz, aber ich bin dran.
War vom Geschäft aus unterwegs und mache parallel gerade meine Supermoto wieder klar. Da fehlt mir ein wenig die Zeit. Will es die Woche jedoch mal hinbekommen.

Halte Euch auf dem Laufenden...

Grüße
 

GeStöRter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
45
Ort
in de Palz
So, Flashen funktioniert problemlos. Musste jedoch herausfinden, dass die GSXR SW nicht problemlos auf dem GSR Steuergerät läuft.

Da die GSXR den Lüfter auch nicht über die ECU steuert, habe ich mich im Endeffekt entschieden wieder eine GSR SW zu flashen, in die ich vorher die Zündkennfelder der GSXR eingearbeitet habe.
Moped läuft ganz gut nach der ersten Probefahrt. Da man jedoch die Auswahl aus vier Unterschiedlichen Kennlinien hat (eigentlich 16, da für jeden Zylinder separat) muss ich jetzt erst noch austesten welches Kennfeld am besten passt. Zudem vermute ich dass ich beim GSR Steuergerät auch über einen externen Mode Schalter zwei verschiedene Betriebsmodi wählen kann, denen ich unterschiedliche Einspritz- / und Zundkennfelder zuweisen kann. Das muss ich aber noch ausprobieren.

Schreib ich hier rein sobald ich mehr weiß.

Grüße
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Alter Schwede :respekt:
Da fällt mir echt nix mehr ein zu... Hut ab!
 

ghostgsr600

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Wie kommts, dass du das alles weist und kannst?
Hast Motorradmechaniker gelernt, dann Maschinenbau studiert und 15 Jahre bei nem Rennsportteam gearbeitet, oder was? :D :respekt:
 
G

GSXS User

Guest
Otschma schrieb:
alter Schwede.. bist du gelernte Schrauber oder wie kann man sich so viel Wissen aneignen .. *willauch :red: * .. auf jedenfall Respekt. Hast nen paar Fotos, wie die Karre momentan aussieht?? Was hast du jetzt ingesamt so zahlen müssen - hast mal grob überschlagen (deine unbezahlbaren Arbeitsstunden mal nicht eingerechnet ;) )


ghostgsr600 schrieb:
Wie kommts, dass du das alles weist und kannst?
Hast Motorradmechaniker gelernt, dann Maschinenbau studiert und 15 Jahre bei nem Rennsportteam gearbeitet, oder was?

ja man das würde mich auch interessieren.. er hat aber auch nicht auf meine frage geantwortet :dontknow: :thinking:
 

GeStöRter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
45
Ort
in de Palz
dann mal zu meinem Background:

Ich Schraube seit ca. 18 Jahren an Mopeds rum.
Elektronik Knowhow hab ich vom Beruf her. Der Rest ist viel recherchieren und einarbeiten. Ist quasi meine private Weiterbildung. Viele Sachen kann man mit Logik erschlagen, wenn man versteht was man macht.
Falls es noch Fragen gibt... nur zu!

Grüße
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
GeStöRter schrieb:
Falls es noch Fragen gibt... nur zu!
Baust du mir bittebittebitte ne Kilo-GSR? Also nicht Verkleidung abrupfen bei der Gixxe sondern schon richtig und ich will ABS :)
Das Projekt wäre dann B-Kong-Rahmen + Kilo-Motor sozusagen ohne die Breitbaubacken am Tank der Kong und Puff seitlich raus wie Gixxe.
Als Scheinwerfer sollte dann einer 750er-GSR-Front dran.
Im Sinne von "aus zwei (drei) mach eins". Müsste mir dann halt noch die entsprechenden Schrottkarren besorgen :D
 
Oben