Umbau GSR 600 auf Motor GSX-R 750

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Re: AW: Umbau GSR 600 auf Motor GSX-R 750

Probier's aus ;-)
 

Wallow

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Deutschlandsberg
Bike
gsr_600
SKL schrieb:
Wallow schrieb:
Wenn er vernünftig ist verbaut er gleich die Gabeln von einer Gixxer. Damit hätte er auch gleich die Radialzangen an Board.
Umbau auf komplette Gixxen-Front ist ohne ABS mit vertretbarem Aufwand machbar. DaMaJa hat das gemacht.
So schlecht sind die Bremsen an der 600er jetzt aber nicht, dass man es deswegen machen müsste. Bei der Gabel gibt's eher Bedarf :sick:
Ich weiß. Hatte ja selber schon umgebaut aber leider wieder verkauft weil du sowas ohne extremen finanziellen Aufwand in Ö nicht typisiert bekommst :-(
 

GeStöRter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
45
Ort
in de Palz
Die Front lasse ich erst mal so. Die Bremse funktioniert doch gut, vernünftige Bremsbeläge und die B-King Pumpe und das Ding hat bis und ist gut zu dosieren.
Wegen der Bremsleistung brauch man sich auch keine sorgen machen, das Moped wird ja nicht wirklich schneller oder schwerer.
An der Gabel werde ich aber noch mal Hand anlegen, die harmoniert mit dem Federbei noch nicht so... ist leicht unterdämpft.

Ich denke ich zähle mal die relevanten Unterschiede auf, die ich bisher kenne:

- Getriebeausgangswelle (Tausch der einzelnen Welle oder komplettes Getriebe ist kein Problem)
- Ventildeckel (passt wegen Anschlüssen des Sekundärluftsystems nicht, also von Gixxe übernehmen und SLS still legen)
- Kupplungskorb (augenscheinlich identisch, jedoch abweichende Teilenummer. Habe die Gixxer-Kupplung verbau)
- Druckstange Kupplung (Länge unterschiedlich, hier muss ich noch herausfinden was mit der Kombi Gixxer Kupplung / GSR Ritzelabdeckung funktioniert)
- Kupplungsdeckel (GSR hat noch eine Wartungsöffung um die Kupplungsbetätigung einzustellen / entfällt bei der Gixxe, Versteller sollte aber auch mit Gixxer - Kupplung funktionieren)
- Ritzelabdeckung (habe ich wegen der Kupplungsbetätigung / Führung Bowdenzug von der GSR genommen, evtl auch wegen längerer Ausgangswelle notwendig)
- Gang-Sensor ist unterschiedlich, aber zumindest mechanisch kompatibel. Ob die Widerstandswerte identisch sind habe ich noch nicht rausgemessen
- Kühlwasserschlauch zwischen Wasserpumpe und Zylinderbank ist bei der GSR ~15-20mm kürzer (hatte keinen Schlauch bei dem 750er Motor dabei)
- Ölwanne / Ölansaugschnorchel (muss bei originaler Krümmmerführung von der GSR übernommen werden)
- Zündspulen der GSR 600 passen nicht an den 750er Motor, die sind ein wenig zu lang (Zündspulen von der R1 2004-2006 passen *Dummenglück*)

Heute hab ich nicht viel gemacht, ausser viel Motor geputzt. Morgen will ich lacken und den Motor einbauen...

Update 24.5.:

img20130523234328.jpg

img20130524164819.jpg

img20130524204425.jpg


Motor gelackt und eingebaut und dabei den Fender verhundst. Originaler Krümmer passt problemlos, auch sonst keine Probleme oder Überraschungen. Muss noch alles anschließen und befüllen. Vor Dienstag kann ich die Karre aber nicht fertig machen, da ich mir die Rotor-Schraube am vermurksten Gewinde in der Kurbelwelle ruiniert habe. Gewinde in der KW habe ich nachgeschnitten, die Schraube kommt aber erst am Dienstag... Gewinde ist M12 mit 1,25 Steigung, falls es jemand mal brauch...

Von daher kann ich jetzt erst mal alles gemütlich zusammen bauen.
Update folgt...
 

crazy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Nicht schlecht Herr Specht... dann kommt man dir ja gar nicht mehr hinterher :D
(Wenn ich mir überlege, wie du und Spielkind-Micha euch mal gejagt habt, da kam ich ja so schon nicht hinterher...)
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Kann zwar zum Thema nicht viel beitragen, aber muss trotzdem sagen:

Hut ab vor dem Wagnis, vor der Umsetzung und vor allem den Willen, das auch durchzuziehen.
Ich pers. halte zwar nix von solchen Umbauten, weil ich mir da denke "Bevor ich mir das antu, spar ich mir die Kröten und kauf mir gleich das passende Moped", aber trotzdem ... echt geil :thumbup:

PS:
Ich war früher aber auch so ... mit dem ersten TöffTöff :)
Floss auch genug Geld in Umbauten rein, wo ich mir nen besseren Wagen drum hätte kaufen können :)
 

Wallow

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Deutschlandsberg
Bike
gsr_600
ratzeputz schrieb:
Ich pers. halte zwar nix von solchen Umbauten, weil ich mir da denke "Bevor ich mir das antu, spar ich mir die Kröten und kauf mir gleich das passende Moped", aber trotzdem ... echt geil :thumbup:
Naja.. Aber wenn man eine etwas abgeranzte GSR hat für die man nimmer viel bekommt, bisserl Glück beim Preis für'n Motor, reichlich handwerkliches Geschick und vielleicht noch ein paar helfende Hände dann ist das auch nicht mehr so der große Aufwand. Dafür hat man nachher was Individuelles und fährt so fast alles in Grund und Boden. Weil um das Geld kriegst nix vergleichbares.
 

GeStöRter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
45
Ort
in de Palz
Ja, das war ne super spontane Aktion. Zufällig über den Motor bei Ebay gestolpert...
Hab den Motor für 121€ geschossen, die abgeranzte GSR stand schon rum.

Was weiterhin geschah:
Hab die Kupplung wieder eingebaut, mit Druckstangenversteller der GSR. Hatte keinen Kupplungskorbhalter, aber noch vierkant Stahlrohr und nen Schweißapparillo.
Kupplung ist wieder drauf. Mach jetzt doch den Kupplungsdeckel der GSR drauf, sieht besser aus.
Ansaugstutzen der GSR passen nicht auf das Gixxer Aggregat, will aber sowieso lieber 42er Drosselklappen spazieren fahren als die 38er.
Weiter passte der Kühlwasserschlauch von der WaPu zum Zylinder nicht, der ist 15-20mm zu kurz.
Auch den unteren Halter für den Kühler muss ich noch anpassen. Alles kein Hexenwerk...
Jetzt muss ich erst mal auf Teile warten. Bis 8.6. soll das Ding dann auch laufen... hopefully.

Bilder schiebe ich nach. Leider hat die Digicam die Gerätsche gemacht und ich konnte nur mit dem Smartphone knipsen.

Bilder Update:
Der selbst gebratene Kupplungskorb Halter:
kupplungskorbhalter.jpg




Einsteller an der GSR Kupplung und das Pendant an der GSX-R:
einstellerdruckstange.jpg


GSX-R Kupplung wieder drin, mit GSR Einsteller...
kupplungy.jpg


Ansonsten hab ich den Motor soweit angeklemmt, Auspuff dran, Ritzel und Kette drauf, Starter wieder verbaut, sonstige Motor-Anbauteile montiert...
Da der Vorbesitzer den Kabelbaum vom Kurbelwellensensor verfriemelt hatte, wollte ich den auch tauschen. Nachdem ich dafür an der GSR aber drei Schrauben ausbohren musste da, die Japaner da wunderbare Kreuzschrauben reingezimmert haben, hab ich mich jedoch entschlossen den Kabelbaum zu richten. Gleiches Spiel mit den Ansaugstutzen an der GSR, alle Schrauben musste ich ausbohren. ..

Heute war ich faul und hab nix gemacht. Ausser nach ner Einspritzung gesucht... hatte was an der Hand - hat nicht geklappt. :sad:

Grüße
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
....meinen allergrößten Respekt kann ich nur sagen....finde das klasse wenn jemand alles selber machen kann... :respekt: :thumbup: :bravo: :respekt:
 

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Haha ,nicht nur zerstückelte Bilder.
Was machst du mit deinen Reifen ??? :rolleyes:

:wink: Mike

@sunc93 die gixxer lebt doch weiter ,in anderer Hülle :D :thumbup:
 

GeStöRter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
45
Ort
in de Palz
Neee... das sind noch alter Bilder die nix mit dem Umbau zu tun haben. Und das schrottiche Moped war mal (m)eine R1, Ihr Pfeifen! :baetsch:
Und den Reifen hat die R1 im Langstreckenrennen in Hockenheim vernichtet.
 

Undertaker

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Ort
Weißenfels und München
Bike
andere
Schöner Thread, Benny bastelt. Bin gespannt auf das Ergebnis :)

Was ist mit dem Reifen passiert? Geometrieproblem ?
 

GeStöRter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
45
Ort
in de Palz
War ne Kombination aus Druckstufe und Reifendruck. Hab an dem Tag das erste Mal den Conti vorne drauf und kein passendes Setup. Der sah nach dem ersten Turn noch schlimmer aus, das Bild war am Ende des Tages.

So,
hab heute wieder den GSR Kupplungsdeckel montiert und die Kupplung eingestellt. Die Ansaugstutzen der 750er sind gekommen und angebaut. Airbox hab ich auch eine hier liegen, aus der ich die Ansaugtrichter noch in die GSR Airbox verpflanzen muss.
Meine Rotor-Schraube ist noch immer nicht da, dafür hab ich ne Einspritzanlage gefunden.

Den Rest der Woche komme ich nicht zum Schrauben...

Grüße
 

GeStöRter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
45
Ort
in de Palz
So, hab heute abend noch kurz den fehlenden Kühlerschlauch zwischen Wasserpumpe und Zylinder eingesetzt.
Einspritzung ist auch gekommen. Da der Anschluss für die Benzinleitung bei der GSR anders ausgeführt ist hab ich die GSR Einspritzleisten übernommen, mit den GSX-R Einspritzventilen natürlich. Stellmotor für die sek. Drosselklappen war bei mir nicht dabei, passt aber auch von der GSR. Ansonsten passt die Einspritzanlage auch problemlos.

Die Airbox baue ich auch gerade um, werde den Boden der GSX-R Airbox an den Boden der GSR Airbox kleben, dann ist das mit den Stutzen auch fein.

img20130602195156.jpg

img20130602211709.jpg

img20130529162740.jpg

img20130529162740.jpg

img20130529170447.jpg


Bilder gibts hier unzerstückelt: http://imageshack.us/user/panne_64

Update:
Motor läuft, gafahren bin ich noch nicht, da der Kleber an der Airbox und ich nicht ganz trocken waren heute Nacht.
Jetzt kommen noch einige Kleinigkeiten, aber fahren kann ich erst Mal.
Werde bei Gelegenheit noch ein paar Bilder einstellen...
 

_-DaMaJa-_

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
:thumbup: Meinen allergrößten Respekt Benni! :thumbup:
 
Oben