[TUTORIAL] Umbau auf Brembosättel an einer GSX-R 1000 K5/K6

gsxr1000k5lkm

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Passen die Bremssättel von der GSXR 1000 L2, L3, ... auch?
Ja plug & Play, müssen aber eingetragen werden!! 19/3

Bin zuletzt due 2006er r6 von nem kumpel gefahren. Von so einem Druckpunkt kann ich nur träumen. Was kosten die verbauten sattel und was sagt der TÜV dazu?

Kommt auf den Prüfer an, viele tragen markenfremde Teile ohne ABE nicht mehr ein, oder es wird teuer....

Hallo mic1000,
nein die passen nicht Plug&Play, das sind M4 Monoblock von Brembo. Eine Massenware für alle gängigen 108mm Gabelfüße mit 22,5mm Offset, also bei fast alle Japanern. Jedoch musst meistens (wie auch bei Suzuki) passende Distanzhülsen dazubestellen/Drehen lassen.

Außerdem sinds teurer als die Original Suzuki Brembo-Sättel... der einzige Unterschied zwischen denen ist das Design und die um 2mm größere Durchmesser bei den 4 Bremskolben (34mm). Die Original Suzuki Brembo-Sättel haben 32mm.

In Verbindung mit der Originalen Bremspumpe der K5, K6, K7, K8 (1000er) sind die Suzuki Brembos aber bombastisch ;)!!

Qualitativ und von der Verarbeitung besteht schon ein ordentlicher Unterschied zwischen den M4 Monoblocks und Suzuki Brembos....
Die Bremsleistung ist bei beiden Top, auch im Zusammenspiel mit der Serienpumpe der Kilo.
 

Solify

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Also ich hab mal nachgefragt bei meinem TÜV Prüfer und der meinte, wenn die Leistung des neueren Modells gleich oder höher ist, dann muss ich die Bremssättel auch nicht eintragen. Bei den R1 Zangen war das aber damals auch kein Problem :D
 

BT012SS†

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wenn die Leistung des neueren Modells gleich oder höher ist, dann muss ich die Bremssättel auch nicht eintragen.
Und wenn die Leistung niedriger ist dann bekommste sie nicht eingetragen :icon_lol:
Wie entscheidet der TÜV-Mann ob die Leistung höher ist?
Manchmal frag ich mich echt was die Prüfer geraucht haben.
 

Solify

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Rheinland-Pfalz^^ Da haben die Prüfer so viel mehr Möglichkeiten. Der hat kurz was bei sich im PC nachgeguckt und kam wieder mit iner KBA Nummer und das Ding danach eingetragen. Der E28 528i von nem Kollegen hat auch alles eingetragen bekommen, obwohl das Teil nen H-Kennzeichen hat.
 

Dirk20832

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Was heißt alles eingetragen? .
H Zulassung heißt ja nicht das die Karre original sein muss. Da darfst Du alles anbauen, was es früher auch für die Karre gab.
Jeder TÜV Prüfer ist anderes.
Mein TÜV Prüfer meinte zur R1 Bremszang.... Bring mir ein Nachweis, das die Sättel so wie sie bei dir drauf sind, auch bei Yamaha auf der R1 mit gleicher oder höherer Leistung verwendet werden und wir bekommen das hin.
 

nordx

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Dann sollte es garkeine Probleme mit Eintragen lassen der Original Suzuki Brembo Bremszangen geben, oder? Hat das von euch schon jemand mal gemacht?
 

gsxr1000k5lkm

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Das kannst du so nichts sagen, jeder Prüfer kann das für sich auslegen, da es keine einheitliche Richtlinie gibt.

Mein Prüfer hat diese Eintragung nach 19/3 gemacht. Monoblocks von der Kilo L3 an eine Kilo K8.
 

Gixxer_power

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Oder ihr nehmt einfach die monoblocks von der gsxr LO die passen ohne probleme und sind eintragungsfrei die hab ich jetzt dran.Sind natürlich nicht so krass wie die brembos,aber mal ehrlich für die LS und otto normal verbraucher reicht das vollkommen und ist noch einiges günstiger. ;)
 

nordx

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ich bin von K9,L0,L1 auf die L2,L3,L4,L5 Brembo Sättel umgestiegen. Ist nochmal eine Steigerung. Aber du hast Recht, für normales gepflegtes LS fahren sind auch die K9, L0, L1 ausreichend. Ich glaube aber auch das die K5-K8 Sättel dafür ausreichend sind. Die gehören halt einfach mal serviciert.

Bremssättel sind nicht Wartungsfrei.
 

gsxr1000k5lkm

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Meine Tokicos von der Kilo K5 tun mittlerweile seit 9 Jahren Dienst in meiner Srad. Der Druckpunkt ist der Hammer und die Teile sind Original, nur regelmäßig gesäubert.
 

Goliath

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Mit den beantworteten Fragen liest sich das nach einem Kandidaten für den nächsten Knowledge-Base-Eintrag :)

:daumen:
 

Gaskranker1127

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Hat einer von Euch Erfahrung mit den Monoblocks der ZX10R? Also, die Schwarzen ab 2008. Die sollten auch passen und werden zu sehr guten Kursen gehandelt..?
 
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gsxr1000k5lkm

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Hat einer von Euch Erfahrung mit den Monoblocks der ZX10R? Also, die Schwarzen ab 2008. Die sollten auch passen und werden zu sehr guten Kursen gehandelt..?

Ich enttäusche dich nur ungern, aber die sind geschraubt und keine Monoblocks....
 

Gaskranker1127

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Gaskranker1127

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Ou Zefix Du hast recht.
Mannmannmann, gut dass wir verglichen hatten.
Ich hatte die runden Dinger vorn für die Verschlüsse der Fräßlöcher gehalten...
Dann werdens fürs Kringelmoped wohl auch R1 Zangen
 

gsxr1000k5lkm

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Warum nicht die echten Monoblocks von der CBR (SC59..). Günstiger als R1/6 Zangen und die Beläge der Gixxer passen ;).
 

nordx

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Is das nicht scheiß egal ob Monoblock oder geschraubt? Es geht doch darum das die gut funktionieren.

Bei den Honda-Bremsen hast genau das selbe Problem wie bei allen anderen, das der Druckpunkt schlechter wird wenn du die nicht mal reinigst.
Hab nem Freund letztens neue Reifen aufgezogen, er sagte die Bremsen sind nicht so toll... nach schnellerem wetzen auf der LS verliert er den Druckpunkt... hab mir vorne die Bremse angesehen, alles zugesifft, aber so richtig.... Werd sie ihm demnächst mal zerlegen und neu einschmieren und säubern, dann mal weiter sehen... war übrigens ne SC59.

LG
 

gsxr1000k5lkm

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Mit der Funktion gebe ich dir vollkommen recht, da ist der Aufbau egal. Die Monoblocks von der Blade geben normalerweise einen sehr guten Druckpunkt...
 
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