Tuningerfahrungen

rookie

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munich/bavaria
das hauptproblem bei solch aufwendigen tuningmassnahmen ist die kurzlebigkeit (rasende weiterentwicklung, extrem kurze modellwechselintervalle) auf dem motorradsektor.

wenn man als normalverdiener soviel kohle in ein moped gesteckt hat, ist man wohl oder übel gezwungen, es länger als 2 saisons zu behalten - ob man will oder nicht. und irgendwann beim wiederverkauf bekommt man für getunte mopeds beinah weniger als für im serienzustand belassene maschinen.

der trost dabei wird wohl der etwas gesteigerte fahrspass sein. nur wie oft wird man den vorteil der mehrps ausspielen können?

sowie ich es mitbekam, setzt jens seine kilo bevorzugt auf der AB ein - ist wohl eine der ganz wenigen möglichkeiten, die leistung voll abzurufen. fürs landstrassefahren wäre wiederum mehr spitzenleistung absolut sinnlos...

es ist aber klar, dass hierbei auch die faszination des maximal machbaren die treibende kraft ist. obs vernünftig ist oder nicht
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A

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Hallo @ll

dieses Motorrad fahre ich nur auf der Rennstrecke,hat noch nie nen Nr Schild gesehen.
Auf der Strasse fahre ich nen Tretboot (zrx1100) zum schwuchteln.

Zur Leistungssteigerung, in dem Motor drehen sich auch Yoshi Nockenwellen, die Verdichtung ist erhöt worden. Was aber viel efektiver war ist das Motormanagment zu ändern. Habe nen Kit Kabelbaum und ne frei programierbare cdi Einheit drinnen,
so viel auch die obere Drosselklappe weg(die mit dem Stellmotor).Die Airbox wurde umgebaut (einlässe vergrössert)An der Drehmomentkurve könnt ihr auch erkennen das der Motor in jeder Lage gut im Futter steht.
Habe auch probiert mit ner wesentlich grösseren Airbox,solch eine wo das Gelumpe alles mit eingebaut wird, das Ergebniss, unten rum mehr oben raus weniger Leistung.
Die Gixxer Airbox ist schon gut,die ist wenigstens dicht!

Mein Problem ist nur, der Motor lässt dir keine Zeit zum ausruhen, fast egal mit welchem Gang man aus der Kurve kommt,man hat immer Probleme das Vorderrad auf dem Boden zu halten,ist sehr anstrengend das fahren, aber beeindruckend!
Jetzt bin ich dabei den Motor in ein K3 Fahrwerk zu stecken, mal sehen wie das so geht.

Wenn einer Fragen haben sollte kann er mich ruhig anmailen.

Gruß
Jens
 
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Nico,
habe ein Kit Getriebe drinnen, 1 Gang lang, die anderen 5 dichter abgestuft. 16/40-45 je nach Strecke.

Jens
 

Uwe M

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Hallo jens
Danke für die Erläuterungen.
Es bleiben jedoch noch ein paar Fragen. Was heißt frei programmierbare CDI Einheit?? Was wurde denn umprogrammiet?? Oder ist es eine KIT Zündbox?
Wenn man sich nämlich die Leistungskurve ansieht fällt sofort auf das der Motor nicht ausdreht (11800 statt 12500). Das sollte doch aber eine frei programmierbare CDI Einheit aber können.
Vielen dank im voraus für deine Antwort.

Gruß Uwe

PS: um Missverständnissen (weiter oben) vorzubeugen. TONI-TONI hat diesen Motor NICHT gemacht. Sonst hätte ich auch schon so einen.
 
A

Anonymous

Guest
Uwe,

ja ist so eine art Kit Box(Yoshi), wo du alle Parameter Einspritzung/Zündung frei programieren kannst.
Durch die geänderte Übersetzung konnte der Prüfstand nicht die genaue Drehzahl ermitteln.
Der Motor schaltet bei 12800 ab.
Auf einem anderen Prüfstand, wo die Drehzahl von der Zündung ermittelt wurde,(Test PS)sah die Kurve noch besser aus.
Auf der oben gezeigten Leistungskurve war noch die Yoshi Auspuffanlage montiert.
Jetzt ist die Laser Hot Cam dran, der Motor hat jetzt auch noch ein Paar Pferde zugelegt.
Sobald ich die Kurve habe kommt sie hier rein.
 

der Bremser

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Bruchsal
Hi,
hier meine Erfahrungen mit LKM. Entgegen den hier oft gemachten negativen Berichten, kann ich nur positives berichten. Ich fahre meine K3 hauptsächlich auf der Rennstrecke. Da ich vorher nur Ducati gefahren bin, habe ich mir, wie hier leider immer als Allerheilmittel angepriesen, einen PC III und K&N Lufi gekauft, dazu natürlich eine Akra Racing Anlage. Was richitg ist, die Akra bringt am meisten, das andere na ja. Habe mir bei Micron ein Map für meine K3 erstellen lassen. Sie wurde wesentlich fetter eingestellt, aber viel gebracht hat es nicht. Ansprechverhalten und Leitung waren nicht besser, aber der Verbrauch wesentlich höher.
Deshalb habe ich meine K3 zu LKM gebracht. Ich war jetzt zwei Tage in Spa auf der Rennstrecke, und kann nur eines sagen: das Ding ist jetzt der absolute Wahnsinn!!!
Untenrum etwas weniger, absolut tolle Gasannahme und ab ca. 7500 Umdrehungen, geht bis 12500 die Post ab.

Übrigens, ich war bei den Prüfstandsläufen dabei,hier die Werte:
mit PCIII + K&N+Akra hatte ich 155,8 PS
ohne PCIII hatte ich 157,5 PS
nach LKM Umbau 168,1 PS

Alles reine Leistungen am Hinterrad nach ECE Norm.

Es geht halt nicht über einen handwerklich gut gemachten Motor!!!

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P.S. Wer übrigens einen PCIII G-Pack und einen K&N Lufi sucht, ich verkaufen meine zu einem echt tollen Preis. Die Teile sind ca. 4 Wochen alt. Kurzes Mail an mich.

[ 11. August 2003: Beitrag editiert von: der Bremser ]</p>
 

rookie

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munich/bavaria
@ bremser

lass dir die LKM-angaben (wenns geht) auf dem micron-prüfstand nochmal bestätigen. der subjektive eindruck kann täuschen - vor allem dann, wenn das moped untenherum spürbar weniger drehmoment aufweist, wie zuvor, hat man bei höheren drehzahlen um so mehr den eindruck, es würde "deutlich" besser gehen. alleine das bewusstsein, LKM hätte hand angelegt, macht das moped subjektiv schneller obwohl es in wirklichkeit vielleicht gar nicht der fall ist...

genau das gleiche wie du hat der kumpel mit der LKM-k1 am anfang/direkt nach dem umbau berichtet.
auf der rolle waren es aber statt der versprochenen 166ps halt nur 156ps, was aber bei LKM nicht die regel sein muss...

deshalb wäre dein auf einem unabhängigen prüfstand erreichtes ergebniss umso interessanter.
 

Tiefflieger

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von der Bremser:
[QB]Hi,
Ich war jetzt zwei Tage in Spa auf der Rennstrecke, und kann nur eines sagen: das Ding ist jetzt der absolute Wahnsinn!!!
<hr></blockquote>

Hallo Bremser...

Hört sich nciht schlecht an mit deiner Leistung...

Warst du mit Prospeed in Spa?? In welcher Gruppe bist du gefahren und was für zeiten...bei der Leistung solltest du ja ganz vorangekommen sein...
 

Tiefflieger

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Hallo Bremser...

Ja ich war auch dort....
War in der sehr schnellen Gruppe. War davor das jahr auch schon da und mir gefällt die strecke sehr.

Bin leider Donnerstag abend in der Pouhon auf grund eines komnzentrationsfehlers im kies gelandet. Habe extra was langsamer gemacht um dann am Freitag richtig gas zu machen. Das hätte ich lassen sollen. So passieren fehler. Bis dahin sagte mein Laptimer 2:48:37x was noch deutlich auszubauen gewesen wäre. Nur mir taten die knochen einfach zu weh, da man in der kurve doch recht zügig ist. Mein Mopped hätte ich wohl bis Freitag moin wieder fit bekommen. Mit der Reifenschikane wäre sicherlich ne niedrige 2:40 oder so drin gewesen. Wobei die Temperaturen am freitag das wohl nur bedingt zu gelassen hätten. Nur leider musste ich feststellen, daß ich in der sehr schnellen Gruppe mehr verkehr als in der schellen gruppe letztes Jahr hatte. Wie du allerdings so ne Rundenzeit in der schnellen gruppe honbekommen hast ist mir schleierhaft. sorry...aber die waren diesmal mehr als langsam unterwegs. Ansonsten war's Top....

[ 11. August 2003: Beitrag editiert von: Tiefflieger ]</p>
 

der Bremser

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Hi Tiefflieger,
ich war in der zweiten Gruppe ( schnell ). War zum ersten Mal in Spa, muss aber sagen ist eine echt tolle Strecke, vor allem die schnellen Passagen, nach Eau Rouge den Berg hoch, die beiden schnellen links Kurven Pouhin, und natürlich Blanchimont. Meine beste Rundenzeit war, 2.51,12. Ging leider aufgrund der blöden Extraschikane aus Strohballen nach Bus Stopp nicht schneller.
Warst Du auch dort?! Wie waren deine Erfahrungen und Zeiten?

Gruß

der Bremser
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[ 11. August 2003: Beitrag editiert von: der Bremser ]</p>
 

der Bremser

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Hi Tieffliger,
da gebe ich Dir recht. Die waren wirklich sehr langsam unterwegs. Ich hoffe Dir und Deinem Moped geht es wieder besser!!!
Die Zeit bin ich am Freitag morgen in den ersten beiden Sessions gefahren, danach war es zu voll, und zu heiss!!!! Ohne Verkehr gehts bestimmt noch schneller, naja versuchen wir es nächstes Jahr halt wieder.
Gruß
der Bremser
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der Bremser

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Bruchsal
Hi,
ich war heute auf einem unabhängigen Prüfstand in meiner Nähe. Zahlen folgen die nächsten Tage. Nur so viel, ich bin sehr zufrieden!!!
Gruß

der Bremser
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[ 15. August 2003: Beitrag editiert von: der Bremser ]</p>
 

der Bremser

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Hi,
wir, mein Freund auch LKM K3, und ein anderer Freund mit einer R1 Bj. 2001, waren wie bereits gepostet am Freitag letzter Woche zur Messung bei der Firma Kainzinger Tuning Company in Hockenheim, die versuchen R1 schneller zu machen. Zuerst kam die K3 von meinem Freund auf den Prüfstand, die hatte sagenhafte 166,2 PS am Hinterrad. Der Kainzinger meinte noch so eine “gute“ Gixxer hätte er noch nie auf dem Prüfstand gehabt, wir hatten ihm natürlich nichts vom LKM Tuning gesagt. Danach kam meine auf den Prüfstand, und die drückt wahnsinnige 168,6 PS am Hinterrad, also 0,5 PS mehr als von LKM gemessen, natürlich korrigiert nach der neuen ECE Norm. Naja, danach kam unser Kumpel mit der R1 dran, sie hatte 137 PS am Hinterrad.
Ich kann nur noch einmal sagen, dass ich absolut zufrieden bin, vor allem ist auch noch die Gasannahme viel besser geworden.

Hier noch einmal die Daten:
mit PCIII + K&N+Akra+Map 155,8 PS
ohne PCIII 157,5 PS
LKM Leistungsmessung nach Tuning: 168,1 PS
Kainzinger Messung: 168,6 PS am Hinterrad und 113 Nm bei 8960 U/min

Ach so, hier noch die Gründe warum ich mich für das LKM Tuning entschieden habe.


PC IIIUSB 339 €
Mapping erstellen ca. 200€
G-Pack 150€
Akra Racing 1.030 €
Gesamt 1.719€

Tuning bei KLM
Stufe 1 1.966 €
Akra Racing 515 € ( in Verbindung mit einem LKM Tuning bekommt man die Akra zum halben Preis!)
Gesamt 2.481 €

Und für die 762 € mehr habe ich einen mechanisch absolut Top gemachten Motor, ca. 13 PS mehr Leistung, ein tolles Ansprechverhalten, und bei einer Kontrolle durch unsere Freunde ist nichts zu sehen.

Gruß

Der Bremser

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[ 18. August 2003: Beitrag editiert von: der Bremser ]</p>
 

MF1

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@ alle,
@ der bremser,

hallo, hier meldet sich der Freund mit der ebenfalls von LKM getunten K3 (mit leider ca. 2PS weniger - aber 1,2nM plus).

der Bremser hat recht, G-Pack, PC, LuFi usw. ist nicht schlecht. Wir hatten ja beides montiert und bei Micron gemappt. Vorteil für den einen oder anderen ist, dass man alles nach und nach, nach Geldlage kaufen kann.

Das LKM-Tuning ist jedoch allererste Sahne, handwerklich gut gemacht, im Alltag problemlos.

Übrigens war ich ebenfalls in Spa. Auf der über 1km langen Bergaufgerade hatte kein anderes Moped den Hauch einer Chance (leider, leider waren einige beim Anbremsen in die Kurven besser - aber das ist mein Problem, da hilft kein Tuning). Besonders Freude macht einer anderen Gixxer (und das ist die Messlatte) 2 Reisebuslängen auf einer Geraden einzuschenken.

Vom Bremser finde ich klasse, dass er -völlig uneigennützig- die gute Arbeit von LKM ins Forum stellt. Gemeckert wird in dieser Welt genug. Jetzt habt Ihr einen wirklich guten Tip !

Am 12.09. auf dem GP-Kurs von Hockenheim freue ich mich auf die Parabolika - die 1-2 evtl. schnelleren Piloten hole ich dort wieder mit überlegenem Material.

Grüsse MF1
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Der Bastler

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Mal zum Nachdenken.......

Die K1/K2 hat serienmäßig 160 PS nach DIN an der Kurbelwelle (stimmt tatsächlich)

Die EC-Norm kostet ca. 4PS. Es bleiben 156 PS nach EU-Norm.

Zwischen Kurbelwelle und Hinterrad gehen ca. 17 PS verloren.

Es bleiben ca. 139 PS nach EU-Norm am Hinterrad für die serienmäßige K1/K2.

Also sprecht ihr hier von ca. 30 PS Mehrleistung....!!!

Gruß
der Bastler
 

Der Bastler

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Ach übrigens, heißt das Thema Tuningerfahrungen, deswegen nochmal:

Bei diversen namhaften Tuningfirmen habe ich nur üble Erfahrungen gemacht:

1.Vorgefertigte Diagramme, die nichts mit meiner Motorkurve zu tun hatten.

2. Statt Mehrleistung, weniger Leistung.

3. Katastrophale Vergasereinstellungen.

4. Es wurde gelogen, dass sich die Balken biegen.

5. Es wurden Teile eingebaut, die nicht funktionierten oder nicht zum Motorrad paßten.

Dies betraf 2 Hondas (Blackbird, Fireblade), 1 Ducati 916, 1 Kawasaki ZZR 1100.

Alle Tuner hatten eins gemein: Sie beherrschten das Diagramm-Tuning in höchster Vollendung.

Gruß
der Bastler
 

Bender

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Der Bastler:
<strong>...Die EC-Norm kostet ca. 4PS...</strong><hr></blockquote>Vielleicht irre ich mich. Aber war das nicht umgekehrt? Dann wären es nicht 30 PS sondern nur 22 PS.

Gruß
 
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Anonymous

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So,

nachdem ich mich jetzt schon ewig nicht mehr an den netten Beiträgen hierbeteiligt habe...

Bei mir rotiert mittlerweile auch ein LKM-Motörchen, und ich kann den Jungs nur Recht geben!
Maschine läuft wie eine 1 !!!
Leistungsabgabe am Rad zwar "nur" 163,8 PS, aber wenn ich ehrlich bin reicht es alle mal, um sich in den ersten Runden beim Bremspunkt dermassen zu verhauen, dass es einem schon schwindelig wird!
Hab mehrere Kumpel die genau wie ich davor einiges versucht haben, PC IIIR, K&N, Akro-komplett...blablabla!
Ist nicht zu verachten, und hat bestimmt auch Wirkung, doch egal wieviel man mit den Abstimmungen spielt, wieviel man dreht und schraubt...niemals war sie schöner zu fahren als jetzt. Und das sagen eigentlich alle, die sich auf den Bock setzen.
Und zu der Bemerkung mit der Subjektivität...Objektivität.
Wir sind uns doch wohl alle im klaren, über welchen Schwachsinn wir hier schreiben.
Ich fahre jetzt schon über 15 Jahre Motorrad, seit über 10 Jahren Streckentraining...und das Teil fordert mich bis zur Grenze!!!
Bin jedes mal froh, wenn ich mich ein paar Runden auf die 600er meines Kumpels setzen kann...
Oh wie easy ist diese Welt!

Zu dem Thema LKM!
Das da mal irgendjemand vielleicht nicht die Leistung bekommen hat, die er bezahlt hat...
Hey, wo passiert das nicht?
Wenn, kann das so viele andere Faktoren haben, welcher Zustand hatte der gelieferte Motor, welche Teile sind verbaut worden, und, und, und...
Ob da mit getürkten Leistungsdiagrammen gearbeitet wird? Kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen, dass man auf sowas angewiesen ist.

Fakt ist, dass auf neutralem Leistungsprüüfstand es sogar noch 2PS mehr bei mir waren, bei fast identischen Bedingungen!
Und selbst, wenn es nur 160, oder 155 auf dem Prüfstand gewesen wären.
Das Ding geht wie die Sau, und radiert alles, was da auf der Geraden so rumfährt.
Gut, dann hat sie auf dem Papier nur 145PS...
Leute, das Papier hilft nicht beim fahren !!!
 
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