Tuningerfahrungen

Vollgas

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo PS Freaks,
sollte es noch Fahrer geben, denen die ca. 160 PS einfach noch nicht genug sind? Meine
Karre müsste so viel Leistung haben, dass die ersten 3 Gänge nicht voll zu beschleunigen sind, ohne durchdrehendes Hinterrad oder Überschlag! Wer jetzt denkt “ irre oder so“, der brauch ja nicht weiter zu lesen.
Es gibt einige Dinge, die mir nicht ganz klar sind.
Wie sieht’s mit brauchbaren Tunern aus? Einige Kommentare aus dem Forum machen mich skeptisch. Z.B LKM, die versprechen 177 Pferdchen. Da frage ich mich doch ganz logisch, wie das ohne Zubehör funktionieren soll? OK, gehen wir mal von 155 PS aus. Das macht 22 PS .
Alleine der Akro. kompl. macht ca. 6, bleiben noch 16 über, stimmst?
Und die durch 3-4° vorgezogene Steuerzeiten, höhere Verdichtung, Ventilsitze größer drehen (was soll das bringen mit gleichen Ventilen u. Nockenwelle?) und Kanäle glattschleifen (vielleicht sogar polieren). Wenn’s so einfach wäre, warum denn nicht serienmäßig? Leistung verkauft sich doch immer gut.

Auch der Geschwindigkeitsrekord von 314 kmh. Ohne Spiegel u. Blinker leicht bergab mit Rückenwind. Da schafft die originalgixe ( ohne Begrenzung)sicherlich auch locker 300.
Ich will hier nichts behaupten, ist nur meine Meinung.
Wer hat denn schon Ehrfahrungen mit Tuningwerkstätten gemacht?
Wie ist das Tuning von Schäfer oder von Alpha Technik? Da wird ja noch mehr versprochen.
Erwarte ehrliche ( keine offensichtliche Werbung) Meinungen oder Ratschläge.
Danke
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.751
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Hi!

Wie wärs Du wendest dich an den deutschen
Dragsterverein und baust Dir ne Feststoffrakete ein - ist gar nicht so teuer - oder ziehst um in die USA an die Salzseen die betreiben den von Dir gewünschten Sport!

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
A

Anonymous

Guest
Hi Vollgas,
Der Bastler und Rookie hat mit Akra komplett, BMC, PC3, G-Pack usw. ich glaube fast 18 PS Mehrleistung zur gemessenen Ausgangsleistung seiner Kilo. Das war auf der Rolle mehr als die von dir beschriebene LKM, beide jeweils auf dem gleichen Prüfstand zur gleichen Zeit.
Gruß
 

Ravio

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Bremen
@Vollgas
Alkohol ist der Sanitäter in der Not... Alkohol ist der Anker und das Rettungsboot!
Hier ist die Lösung für Dein Problem
Nicht nur für Trinker, sondern auch für's Bike! Die Nebenwirkungen sind aber auf Dauer für die Innereien der Gixxer genauso ungesund wie für die des Menschen. Aber wer schnell sein will muß halt leiden. Wenn das Deinen Drang nach Speed immer noch nicht befriedigen sollte, einfach noch mal 30-40 Jahre abwarten. Bis dahin funzt es garantiert auch mit dem Beamen.
icon_wink.gif


[ 14. Juni 2003: Beitrag editiert von: Ravio ]</p>
 
A

Anonymous

Guest
Hallöchen ...

Deine Ausgangsleistung von 155 Ps ist eine sehr gute Einstellung. Die GSX R 1000 ist serienmäßig mit einem viel zu geringem Durchmesser am Auslasskrümmer ausgestattet. Das drosselt den Motor wirklich förmlich !!! Allein der Umbau und der Rausschmiss des serienkrümmers mit dem dummen klappenteil im Auspuff verhilft Dir ohne weitere Umbauten und ohne jegliche Abstimmerei zu echten 155 Ps am Hinterrad. Das sind dann schonmal ca. 165 im Motor. Hierfür solltest Du aber nicht iregendeine Anlage nutzen, sondern entweder eine komplett Akrapovic Race oder komplett Arrow Race. Die Anlagen nehmen sich nichts, nur daß die Arrow nen Tick günstiger ist. Deswegen fahre ich sie auch. Stimmst Du das ganze mit einem K&N Luftfilter, z.B. mit einem Power Commander ab, kannst Du getrost von 170 Ps im Motor ausgehen. Hierbei dient der Power Commander nicht als Tuning Maßnahme, sondern rein zum Abstimmen durch das richtige Map.

Ich hoffe ich konnte Dir mit meinem Beitrag ein wenig Mut machen und Dir helfen.

Obstfliege
 

Vollgas

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Moin Männer,
korrektes Foto Ravio, hierfür 5*. Die Auspuffanlage habe ich ja schon mal aber das mit der NOS – Flasche lasse ich lieber. Mir geht’s hier mehr um gutes Tuning.
An meiner Maschine ist alles sonst genannte schon gemacht. Eigene Map ist auch erstellt 250 EUR. hatte aber nur 151 am Rad. Läuft sonst aber super, der PC 3 ist sein Geld wert.
Die Maschine hat sich mittlerweile auch richtig auf die neue Konfiguration eingelaufen.
6,8 KOhm auf 2,7 getauscht ( die berühmte 33 Klemme), Auspuffdämpfung wieder auf original. Das Vorderrad tupft erst wieder auf, wenn der 2te Gang in den Begrenzer stürmt.
Aber das ist nicht das was ich meine, selbst wenn’s jetzt 5 Vierfüßler mehr sind.
Ich meine, noch 15 –20 Realos mehr, wäre schon ok.
Hey Obstfliege, wäre das nicht auch ne Alternative zum Falkenherz?
 

Der Bastler

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hamburg
Hallo Vollgas!

Endlich mal wieder jemand, der weiß was er will!

Bei den Zutaten zu Deiner Maschine vermisse ich schmerzlich - wie schon von anderen Mitgliedern vorgeschlagen - die Akrapovic-Racing-Anlage und einen K&N Luftfilter.
Diese Maßnahmen würden nochmal eben 12-15 PS freimachen!

Um aber ganz vorne weg zu fahren, könntest Du vom Zylinderkopf ca. 0,6 - 0,9 mm abplanen lassen und die Ein- und Auslässe polieren. Das könnte nochmal um die 10 PS bringen (hier weiß Toni-Toni sicher mehr).
Die letztgenannte Aktion müßte ca. 1500,-- Euro kosten und Du liegst bei unangreifbaren 180 PS oder mehr.

Wir warten auf Vollzug!

Gruß
der Bastler
 

Dr.Fraggle

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Welze
also ich weiss ja nicht so recht, aber mein baby hat nur nen K&N Luffi, eine bos carbon und das G-pack von mir bekommen. K2

am sonntag war ich auf dem prüfstand und das ergebnis ist wie folgt:

155,6 PS am Hinterrad bei 10620 U/min

110,9 Nm bei 8130 U/min

erstellt am 15.06.2003 um 12.04 Uhr

Temp. 27°C; Druck 972mBar; rel. Feuchte 63%


ist das normal?????

gruss

DOC - der immer noch fasziniert von der gewalten power der GSX R 1000 ist!!!
 

Der Bastler

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hamburg
Die Worte von Mr. Standard kann man in großen Teilen nur unterstreichen.

Doch bevor alles durcheinander geht:

G-Pack bringt keine Motormehrleistung, sondern lässt den Motor nur im 6. Gang voll ausdrehen (im 2. und 3. Gang soll lt. Toni Toni nur bei Vollgasaufriß etwas mehr Leistung anliegen).

BMC oder K&N Luftfilter bringen etwa 1-2 PS bei der serienmäßig zu fetten Einstellung im oberen Drehzahlbereich.

PC III bringt keine Motormehrleistung, sondern macht die Maschine um Welten besser fahrbar (sofern die richtige Map verwendet wird).

Akrapovic-Racing-Anlage ist der Bringer. Hier sind im Prinzip immer 12 PS Mehrleistung zu erwarten.

Und wenn man die Teile richtig mischt, fährt man auf einmal ein "neues Motorrad".

Gruß
der Bastler
 

Vollgas

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Moin, moin,
ja das mit den Prüfständen kann ich auch bestätigen.
Bin heute noch mal auf einem anderen Prüfstand gewesen, wollt einfach noch mal eine 2te Messung sehen. Und siehe da 170PS/11350, 119Nm/8400 am Motor (DIN); 153 am Rad (ECE)109 Nm. Aber wie schon gesagt, die Karre braucht mehr Schmalz und keinen anderen Prüfstand!!!
...ja so allmählich wird’s hier auch interessant. Um noch mal alle Missverständnisse auszuräumen hier meine Maschinendaten: K1, K&N, G-Pack, leicht vergrößerter Airbox (ca. 04 Liter mehr u. fast kompl. abgedichtet.), auf der Einspritzanlage (durch das Gießverfahren entstandene Unebenheiten auspoliert) sitzen kürzere eloxierte Alutrichter und zu guter letzt Micron- Komplettanlage (offen) mit PC3 und separater Map.
Alles natürlich fachgerecht, weil gelernt ist gelernt.
Ich spekuliere mit größeren Kolben ( 2te oder 3te Übergröße 0,5 mm= ca. 14 cm*3) Kanäle polieren und Verdichtung erhöhen (denke mal 0,5 mm sind reichlich, weil wenn zu viel, haut’s zu doll auf die Pleuellager.)
Trotzdem glaube ich ohne andere Nockenwelle lässt sich mein Ziel nicht erreichen.
Außerdem habe ich noch keine Lösung für einen Suzuki-Konstruktionsfehler gefunden.
Als ich bei meiner K1 die Ansaugstutzen abgebaut habe, musste ich leider feststellen das der durchs Fräsen entstandene Grat, an den Zylinderkopfeinlasskanälen, nicht entfernt wurde. Auch die Stutzen sitzen nicht mittig und sind vom Querschnitt deutlich zu klein, machst du hier den “Fuschgrat“ weg, klafft eine fette Kante. Ich brauche keine 3 Semester in Strömungslehre, um zu wissen, das Kanten Wirbel erzeugen und Wirbel kosten nun mal Leistung. Leider lassen sich die A.stutzen nicht so einfach an die größeren Einlasskanäle anpassen, weil hier eine durch Gummibeschichtung hervorgerufene Temperaturisolierung, die Füllung deutlich verbessert.
Sorry, ist vielleicht etwas zu kompliziert geschrieben aber ich glaube die hier geforderten Experten wissen was ich meine.

Vielleicht ist Toni Toni ja so nett und gibt mir mehr Detailinfos von seinem Tuning?
 
A

Anonymous

Guest
Hi Vollgas,
Da gab es doch mal eine modifizierte Drosseleinheit komplette mit Airbox bei Ebay, kam aus den USA.
Mit dem Yoshi Kit. soll es angeblich ab 9000 U/min an die 8 PS gebracht haben im Vergleich zu vorher. Stand hier irgendwo im Forum und war auch noch bezahlbar. Das Teil wäre doch bei deiner Konfiguration das richtige und du kommst dann langsam an deine gewünschte Leistung. Man müßte den Hersteller oder Importeur nur wissen.
Gruß
 

nico2

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
hallo leute,

es ist wirklich schwierig hier die passenden worte zu finden, weil es immer leute geben wird, die für solche maßnahmen sind und die andere hälfte sagt ebend das bringt doch nichts.

ich bin leider erst heute dem forum beigetreten.
fahre selber eine 2001 gixxe. sie hat bei 8° aussentemperatur und ich glaube bei 1020 mbar 193,8PS am motor ( wurde übrigens bei toni toni auf dem prüfstand gemessen, ach so natürlich nicht korrigiert ).

die leistung kommt wie folgt zu stande:

kopf bearbeitet, nockenwellen yoshimura stage 1,
verdichtung 12,8 : 1, akro-komplett , commander abgestimmt auf diesen motor, bmc-race luftfilter.

übrigens ist ein echt heisser tipp www.poepsel-power.de , wenn es um eine mapperstellung geht.
erwähne ich nur deshalb, weil ich ihn in eurem forum glaube ich zumindest noch nicht gesehen habe. ist hoffentlich nicht verboten !?

falls ihr fragen habt, fragt mich einfach, habe noch nie was von geheimnisskrämerei gehalten, schliesslich sollen ja alle was davon haben.

gruss nico
 

Der Bastler

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hamburg
Hallo nico!

Herzlich willkommen im Forum!
Wenn Toni-Toni das gemessen hat, werden wir es dir natürlich auch glauben. Doch was heißt nicht korregiert (DIN, EU, Luftdruck, Temperatur)?

Wäre schön, wenn du die die Kurve hier ins Forum stellen könntest (am Besten vorher und nachher).
Interessant wäre zu wissen, wie sich die Nockenwelle auf das Drehmoment auswirkt.


Gruß
der Bastler
 

nico2

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
@bastler,

genau, die kurve ist nicht nach din korrigiert. das drehmoment, sowie die leistung haben sich ab etwa 4000 1/min schon positiv ausgewirkt.

sind übrigens 127,... NM am motor.

würde gerne die kurve ins netz stellen, habe aber keinen scanner.

gruss nico
 

ben1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Rellingen (Hamburg)
@all,
da hier einige Experten ( sieht jedenfalls so aus )
am Fachsimpeln sind, könntet Ihr mal hier in diesen Link schauen ???????????????????????????

https://www.gsx-r1000.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=000160

Müßten ja nicht alle Fragen beantwortet werden. So viele wie möglich jedenfalls.

Besten Dank an den Bastler und Poldi_Hannover die mir in anderen Themenbereichen zu dieser Frage schon etwas weiter geholfen haben.

Will nicht zu einem Laden gehen ohne etwas Vorinfo, damit ich weiß worüber ich mit den Leuten da rede und nicht hinterher mit weniger (oder gleich viel) nach Hause fahre.
 

nico2

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
@ bastler ,

stimmt hast recht, warum komme ich eigentlich nicht auf so eine einfache lösung, naja gehör ebend zu den leuten die etwas länger nachdenken müssen. sollte es klappen werde ich mal alle diagramme von der ersten bis zur letzten entwicklungsstufe reinstellen.

@ ben,

werde versuchen deine fragen zu beantworten.

gruss nico
 
A

Anonymous

Guest
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Der Bastler:
<strong> Serienmßig liegen wir ja knapp unter 100 NM.
</strong><hr></blockquote>

hmm.. war letzte woche auf nem prüfstand (overdrive1), nur so for fun. nach din korrigiert gab es 158 ps motorleistung und 109,8 nm (bei 8270 u/min). viel hab ich ja nicht dran gemacht, nen bos (legit) drauf, die auspuffklappe raus und nen k&n. kann es sein, dass sowas schon ein im grunde 10% höheres drehmoment bringt ? oder ist auch das unter fehlmessung oder abweichung einzuordnen ?
 
Oben