Tuningerfahrungen

rookie

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@ bremser

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat
man sollte aber auch wissen warum die Gixxer weniger PS hatte. Wenn man halt ein G-Pack nach einem LKM Umbau einbaut, und die Airbox nicht richtig zuschraubt, oder Sensoren nicht anschliest, dann braucht man sich nicht wundern.

diese infos hast du ganz sicher von lkm, gel?

LKM's 1. reaktion: micron hat einen kaputten prüfstand!

ferner entsprechen all seine, von dir zitierten aussagen NICHT der wahrheit. und ja, ich war dabei!

1. wir (der ex-LKM besitzer und ich) sind sehr wohl in der lage, eine airbox zuzuschrauben und beim prüfstandslauf war sie absolut korrekt verschraubt.

2. seit das moped zurück von LKM kam, machte sich ganz sicher niemand an irgendwelchen sensoren zu schaffen

3. g-pack war seit das moped von LKM zurückkam NIE verbaut gewesen - auch nicht während der prüfstandsläufe


das moped wurde ganz sicher nach dem LKM-umbau von niemandem "sabotiert", auch wenns herr löhr vielleicht gerne als ausrede für die von ihm versprochene, angeblich auf seinem prüfstand attestierte aber im endeffekt nicht vorhandene mehrleistung verwendet.

ganz im gegenteil: mein kumpel war so verzweifelt, dass er auf LKM's drängen das moped per spedition auf EIGENE kosten (hat glaube ich eur 300,00 hin und zurück gekostet) wiederholt hinschickte und dann zu hören bekam, er hätte nach dem lkm-umbau am moped rumgepfuscht und deshalb die mehrleistung nicht vorhanden wäre! was hätte der tuner sonst sagen sollen? dass er mist gebaut hat? das würde er garantiert NICHT zugeben!

hinzu kommen noch viele kleinigkeiten, die ich gar nicht erwähnt habe wie z.b. die inrechnungstellung eines neuen ölfilters, welcher garnicht ausgewechselt wurde: der ursprügliche ölfilter wies auf einer auffälligen stelle eine fetten kratzer auf, der von meinem kumpel bei der montage verursacht wurde. nachdem das moped mit einem lt. rechnung neuen ölfilter von lkm zurückkam, war der gleiche kratzer an der gleichen stelle halt immer noch drauf!!!

es sind tatsachen und ganz sicher KEINE lügen.

irgendwann kamen meinem kumpel sogar zweifel, ob der zylinderkopf überhaupt unten wahr...aber lassen wir's, weil das zu weit führen würde
und hier niemand etwas behaupten möchte, was nicht beweisbar ist.
 

der Bremser

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Hi rookie,
Frage: warum gehen dann eigentlich so viele aus der IDM und der Langstrecke zu LKM und oder anderen "mechanischen Tunern", die könnten doch einfach einen K&N Lufi und einen PC einbauen, wäre doch mindestens wenn nicht noch besser, zumindest laut Deinen Kommentaren?!?

Gruß
der Bremser
 

rookie

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weil sie in der öffentlichkeit stehen und jeder erfolg, den sie mit einem z.b. LKM-motor erzielen dem tuner aufträge von leuten wie dir sichert. aus diesem grund werden sie von den tunern GANZ ANDERS bedient als ein noname durchschnittsmotorradfahrer.

oder glaubst du im ernst, dass der tuner den gleichen aufwand bei deinem motor treibt wie z.b. bei dem motor eines IDM-fahrers?

auch den von z.b. der PS getestetem mopeds widmet der tuner eine besondere aufmerksamkeit:
wenn die redakteure lobeshymnen auf ein getuntes moped singen, füllt dies die auftragsbücher der tuningbetriebe, weil viele glauben, die gleiche mehrleistung für relativ wenig geld zu bekommen.
dem ist aber, wie die praxis zeigt, nicht immer so.
jedem kundenmoped wird immer das selbe leistungsdiagramm mit vorher-nachher messung überreicht, welches nichts mit deinem moped zu tun hat. eine massenabfertigung halt...

und wenn der kunde auf einem anderen prüfstand die werte nicht mal annähernd erreicht und es reklamiert, werden ihm manipulationen am moped, kaputte prüfstände etc. unterstellt.
 

Der Bastler

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Hallo MF1!

Obwohl hier recht unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen, läuft die Diskussion erfreulich sachlich ab.

Wenn man sich Rookies Einwände ansieht und sie gleichzeitig hiermit

https://www.gsx-r1000.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=23&t=000032&p=

und hiermit

http://www.hayabusa.de/Members/ubb2/Forum1/HTML/001757.html

begründet sieht und weiter auf die Erfahrungen von Uwe M und Jakeman zurückgreift, so ist es zumindest überlegenswert, ob man deinen Vorwurf - zumindest in diesem Thema - gegenüber Rookie aufrechterhalten soll.

Gruß
der Bastler
 

GPUNKT

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oh mann sind wir hier im Kindergarten, nochmals der PC ,Luftfilter ,GPack bringt keine Mehrleistung am Rad sondern ist eine Optimierung der vorhandenen Leistung wenn jemand mehr Leistung möchte muß er den Motor überarbeiten Nockenwellen etc.dann kracht es oben rum mit der passenden Auspuffanlage, was will man mit so einem Mopped auf der Straße in den unteren Gängen in der Gegend rumhoppeln?Oder ist Ihr einer der Meinung das irgend ein IDM Fahrer mit 8000u/m in der Gegend rumgurkt!
Beispiel in der Langstrecke ,die stecken 4000€ und mehr in die Blades um an einer priv.Gixxe langsam vorbeizufahren,man muß erstmal wissen was man will dann in die Brieftasche gucken und dann machen lassen und dann rummaulen.Und dann kann der jenige mal einen LKM Motor mit einem "ToniToni" Motor vergleichen.
 

rookie

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genauso sehe ich es auch:
wenn du aus einem motor, der bereits ab werk über 160ps/liter mitbringt WIRKLICHE mehrleistung rausholen willst, gehts in 1. linie über nockenwellen mit radikalen steuerzeiten, wodurch zwangsläufig die fahrbarkeit im unteren und mittleren drehzahlbereich leidet. wie schon gpunkt schrieb, bewegen sich die rennfahrer kaum unter 8000rpm und dementsprechend verschiebt der tuner das drehmoment und die leistung/das optimale drehzahlband in diesen bereich. mit zusätzlicher optimierung der strömung im zylinderkopf, verdichtungserhöhung etc. lassen sich so richtig PS rausholen.

ein renn-/wettbewerbsmotor und das, was lkm für die eur 1000,-oder was das reine "tuning" bei ihm kostet anbietet, sind 2 paar schuhe und mit miteinander nicht vergleichbar.

ich spreche lkm die kompetenz NICHT ab, einen guten motor "bauen" zu können. aber das kostet RICHTIG geld!

und UNABHÄNGIG meiner händlertätigkeit finde ich als den besten kompromiss aus leistung/fahrbarkeit/kostenaufwand für den mischbetrieb strasse/rennstrecke einen originalmotor mit durchsatzfreudigerem auspuff,
hiflow-lufi und einer entsprechenden motormanagement-abstimmung.

so erhält man sich die werksgarantie und einen zuverlässigen motor und hält sich den ärger mit den tunern vom leib.

[ 23. August 2003: Beitrag editiert von: rookie ]</p>
 

deSaalenner

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moin moin leutz :)
war gestern bei Suzuki Schäfer, SLS. (Fahrer: Kaufmann, Nebel)auf dem Prüfstand.
G-Punkt, K&N, Akrakompl. mit Eater: 160,7 PS, NNm 112
ohne Eater: 165,2 PS, NNm 114
Er bot mir eine Zylinderkopfbearbeitung für ca. 1000 €uronen an, die bis zu 8 PS im unteren!!! Drehzahlbereich bringen kann.Werde ich im Dezember wohl machen lassen :))))
 

UBO

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moin deSaalenner
wußte gar nich, daß unsere gixxe auch einen g-punkt hat,
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wo find ich den denn?????
bruß ubo
 

deSaalenner

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Ubo, bei meiner ist er rechts vorne, nur ein bißchen drehen und ihr kommts :)))und mir auch :)
 

Der Bastler

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Bei diesem Thema möchte ich mich – mit Tränen in den Augen – an meine seelige Honda Blackbird XX (Vergaserausführung) zurückerinnern.

Leider hatte sie statt der werksseitig versprochenen 164 PS nur 148 PS auf die Rolle gebracht. MOTORRAD hatte sie zwar anfangs mit euphorischen 164 PS gemessen (Honda ist ein großer Anzeigenkunde), musste sich dann aber dem Druck der Messergebnisse anderer Motorradzeitschriften geschlagen geben, so dass sich die Messergebnisse schließlich bei ca. 150 PS einpendelten.

Diesem PS-Manko musste nun dringend Abhilfe geschaffen werden: Die Maschine wurde zum namhaftesten Honda-Tuner gebracht. Preis für das Motortuning (Zylinderkopfbearbeitung) incl. Vergaserabstimmung: DM 3.500,--

Nach 14 Tagen war die Blackbird wieder zu Hause, inklusive Motordiagramm mit 173 Wahnsinns-PS. Gleichzeitig hatte sie neue Hauptdüsen – 2 Nummern größer – erhalten.

Erwartungsfroh ging es zur Probefahrt: Die Blackbird klang jetzt etwas zorniger und kerniger.

Also Vorsicht mit der Gashand!
Dramatisches spielte sich entgegen aller Erwartungen nicht ab. Stattdessen tat sich ein tiefes Loch zwischen 3 und 4.000 U/Min auf. Obenrum war sie dafür etwas agiler geworden.

Ab zum nächsten Prüfstand: 159 PS. Und ganz erstaunlich: Der Diagrammverlauf hatte überhaupt nichts gemein mit dem Diagramm des Tuningbetriebes!

Ein Anruf beim Tuner belehrte mich, dass ich auf dem falschen Prüfstand war und das mit dem Loch würde sich noch einregulieren.
Ganz logisch! Wieso war ich nicht selbst darauf gekommen??

Darauf suchte ich in Hamburg einen absoluten Tuning-Ober-Experten auf. Er ließ kein gutes Haar an meinen Vor-Tuner und versprach, dass Vergaser-Loch zu beseitigen, die fehlenden PS mit einem Krawallo-Auspuff zum Vorschein zu bringen und zur Gemischkontrolle eine Lambdaanzeige einzubauen. Lohn für die gute Tat: 2.800,-- DM

Nach 10 Tagen war die Honda wieder da. Nach Aussage meines Experten, war das Loch so gut wie verschwunden.

Motor an. Oha!
Da klirrten die Fensterscheiben bei der lärmgeplagten Nachbarschaft! Das fing ja vielversprechend an!
Aber schade! Das Vergaserloch war gegenüber den Bemühungen meines Hamburger Experten resistent geblieben. Auch das Highlight - die Lambdaanzeige – weigerte sich, irgendeinen Wert anzuzeigen.

Nach einem harschen Telefongespräch nahm ich das Heft des Handelns in die Hand: Stecker der Lambdasonde umgelötet: Funktion hergestellt. Die nächste Landstrasse mit xxx Sachen runtergeknallt. Ergebnis lt. Lambdaanzeige: Das Gemisch zwischen 3 und 4.000 U/Min magert dramatisch ab. Dann zum Prüfstand: Die Blackbird hatte nochmal 1 PS verloren.

Der Zwischenstand:
158 PS, eine laute und unbrauchbare Auspuffanlage, Gasannahme unbrauchbar und 6.300 Mücken den Bach runter. Dazu das Selbstwertgefühl durch permanente Veralberung auf dem Tiefpunkt.

Ab sofort bekam kein sogenannter Experte meine Blackbird mehr zwischen die Finger! Ab sofort war ich jetzt Experte:
Den serienmäßigen Auspuff wieder untergebaut. Den Krawallo an den Nächstbesten für 200 verscheuert. Jede Menge Hauptdüsen zwischen 150 und 175er Größe teuer besorgt und einige Leerlaufdüsen dazu. Dann noch Teile aus einem Dynojet-Kit (Nadeln, Unterduckfedern).

Der erste Vergaserumbau kostete mich vier Stunden (Hauptdüsenumbau, Nadeln umhängen etc.). Nach dem ca. 10. bis 20. Umbau war ich inklusive aller Arbeiten (ich hatte jetzt die Schwimmerkammern auf Inbus-Schrauben umgerüstet) auf 40 Minuten runter.

Nach 6 Wochen Vergaserumbauten und Landstrassenraserei hatte ich das Problem gefunden: Für den „getunten“ Motor waren alle Unterdruckfedern zu hart. Nachdem ich besonders weiche Federn, in Verbindung mit 165er Düsen eingebaut hatte, war die Honda nicht wiederzuerkennen: Gasannahme allererste Sahne und das Loch war völlig verschwunden!

Die 164 PS erreichte ich schließlich mit einer 3.000,-- DM teuren Akrapovic Komplettanlage (zwei Auspufftöpfe).

Fazit: 9.300 Eier dazubezahlt, um die von Honda versprochene Leistung tatsächlich zu erhalten. Und die Verarschung durch die Tuner hätte jeden Masochisten voll befriedigt!


Vielleicht erzähl´ ich euch an einem langen dunklen Winterabend mal die Geschichte von meiner Ducati 916. Danach könnt´ ihr dann furchtsam in eure Betten kriechen!

Gruß
Der Bastler
 

der Bremser

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Hi,
ich habe mir schon überlegt, ob ich überhaupt noch was schreiben soll, denn solangsam finde ich das was vor allem rookie von sich gibt nur noch ....

Lieber rookie zu deinen Behauptungen:

1. Lese doch einfach meine Berichte, dann müsstest selbst Du erkennen, dass ich bei den Prüfläufen dabei war, und vor allen Dingen ich diese bei einem anderen Prüfstand bestätigt bekam. Warum behauptest Du dann solchen Sachen wie:" das selbe leistungsdiagramm mit vorher-nachher messung überreicht, welches nichts mit deinem moped zu tun hat. eine massenabfertigung halt..."

2. nächste Behauptung:“ und wenn der kunde auf einem anderen prüfstand die werte nicht mal annähernd erreicht “ , ich hatte auf dem Prüfstand von Kainzinger sogar 0,5 PS als bei LKM

3. noch einmal:“ weil viele glauben, die gleiche mehrleistung für relativ wenig geld zu bekommen…“

4. “ ich spreche lkm die kompetenz NICHT ab, einen guten motor "bauen" zu können. aber das kostet RICHTIG geld!“ mit dieser Aussage unterstellst Du LKM, dass die Angaben die er für seine Tuning Stufen macht nicht stimmen! Verstehe ich das richtig?

Ich habe keine Ahnung was Dir Herr Löhr angetan hat, dass Du immer so reagierst, wenn Leute Wahrheitsgemäß und ohne jegliches Eigeninteresse Ihre Erfahrungen hier im Forum mitteilen.

Ich kann es mir nur durch Dein Eigeninteresse als PC Verkäufer erklären. o.k. Deine Sache.
Gruß
der Bremser
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[ 23. August 2003: Beitrag editiert von: der Bremser ]</p>
 

rookie

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@ bremser

zu 1)
lese doch bitte MEINE beiträge aufmerksamer! ich schrieb: "...die gleiche mehrleistung für relativ wenig geld zu bekommen.
dem ist aber, wie die praxis zeigt, NICHT IMMER so."
ich habe NIRGEDWO behauptet, dass JEDES LKM-moped die vorgaben nicht erfüllt. das kann ich doch gar nicht wissen!

zu 2)
dann kannst du dich glücklich schätzen...hätte auch umgekehrt sein können, wie du sicherlich auch mittlerweile mitbekommen hast

zu 4) das genaue studium diese threads und der in einem der des bastlers beiträge angegebenen links sollte dir die frage beantworten.

zitat der bremser:
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat
Ich kann es mir nur durch Dein Eigeninteresse als PC Verkäufer erklären

durch ständige wiederholungen werden deine beiträge auch nicht informativer...

gute ergebnisse erreicht man nicht nur mit akrapovic und powercommander! das gilt für alle auspuffanlagen mit weniger abgasgegendruck und das gemisch lässt sich auch mit einem bender-adjuster oder dem yoshimura-modul (entspricht exakt dem pcIII) anpassen. ums klar zu stellen: habe weder bender noch yoshimura im programm!


oder sollte ich fragen, ob dir herr löhr den rabatt nur unter der bedingung einräumte, dass du hier im forum die werbetrommel für ihn rührst?
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(ist natürlich spass - wills vorwegnehmen. nicht dass es deswegen einen aufstand o.ä. gibt!)
 

blackbird

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Hi all,
jetzt muss ich auch mal was sagen.

Hatte ebenfalls mal eine XX (Vergaser) mit Hinterradleistung von 141 (TÜV Bonn) oder sogar nur noch 135 PS (bekannter Tuner mit L in Bonn)
Vmax nach langem Anlauf ca 280 laut Fahhradtacho.
OK , Tuner in Bonn aufgesucht , danach mit Originalauspuff 174 PS an der KW
Motorgeräusch etwas lauter , sonst keine besonderheiten.
Vmax getestet, nie schneller als 282 mit dem gleichen Fahrradtacho.
Anfrage beim Tuner , Testfahrt , "die Kiste ist OK"
Hmmmmmmmmmmmmmmm

2003

GSXR1000K1
Hinterradleistung bei Maperstellung bei Dynojet
in Holland 144 PS...

Heute , P4 Prüfstand Düsseldorf

Akra Komplett mit K&N und Topf mit DBeater

Ergebnisse: (Korekturfaktor 0,984)
161PS Kupplung /148 Hinterrad MIT dbeater bei 11310

166,3 /153 bei 11916 ohne dbeater

164,6 bei 11632 ohne dbeater und ohne PCIII


Dabei hat der Messende aber zwischen den audrucken den Wert des Korekturfaktor verstellt (warum ???? ).

Werte vorher (korrektur 1,0)
mit dbeater 163,2 KW/150 PS Hinterrad
ohne dbeater 168,8 KW /155,3 Hinterrad

Alle Messungen nach DIN

Vorher (vor akra, nur mit PCIII maximale VMAX laut GPS 285 bei angezeigten 12000), jetzt mit KURZER Testfahrt laut GPS 292,6 bei 12400.

Alle Messungen wurden mit einer von dynojet zur verfügung gestellten Map für die neue AKRA gemacht (keine selbst erstellte)

FAZIT:
Das Tuning meiner XX beim Tuner in Bonn hat Leistungsmäßix nichts bemerkbares gebracht.
Beim Test von PS dieses Motorrades ist es mit angeblichen 174PS (echt 165 ) UND mit einer offenen Scorpionanalage echte 300 gelaufen (mit Rückenwind ohne Spiegel),meine war davon EWIG weit entfernt, das ist FAKT , und glaubt mir ICH habe ALLES Versucht (mit dem Originalpott, sogar OHNE Kat
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)

Meine K1 mit akra und PC3 hat merkbar an Leistung gewonnen, siehe VMAX, ich meine mit einer wirklich passenden Map und etwas Feinarbeit sollte auch noch was drin sein.

Ich werde sicher kein Geld mehr bei einem Tuner lassen,auch wenn diese in der Rennsportszene angesehen sind (sie MÜSSEN ja irgend etwas bringen , nur halt manchmal NICHT bei Privatleuten ).
Wenn einige Glück gehabt haben, KLASSE, ich hab 2000 DM zum Fenster raus geworfen

Hier sind die kurven Leistung. Nagelt mich bitte nicht auf genaue Drehzahlen fest, das ist schwer abzulesen bei VMAX
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)

Übrigens: Mit mir wurde eine K3 mit BOS Topf gemessen, 164 PS KW (Korektur 1,0)
Auch da waren 2 Fireblade mit 133 und 132 PS am Hinterrad , war schon lustig , als ich ihnen meine 155 PS am HR gezeigt habe. Einer meinte nur " 22 PS mehr am HR......"

[ 23. August 2003: Beitrag editiert von: blackbird ]

[ 23. August 2003: Beitrag editiert von: blackbird ]</p>
 
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