EnemyOne schrieb:
Sturzbügel sind m.E. optisch passender, weil diese sich besser integrieren, aber...
man müsste mal genau abmessen, ob Pads oder Bügel besser schützen.
M.E. wirken Sturzbügel (je nach art des Sturzes) eher als Rollbügel und führen dazu, dass mehr gewicht auf Lenker + Heck drückt,
während bei Sturzpads das Gewicht auf diesen bleibt und diese abschleifen. Dadurch sollte weniger Last auf dem Lenker + Heck sein.
Hi EnemyOne,
ein Sturz ist immer Schlecht, wenn 2oo.Kg umfallen..
je kleiner der Auflagepunkt um so mehr Kraft wird übertragen,
um so größer fällt der Schaden aus..
Eben so wie Du schreibst, ein jeder Sturz ist ander`s..
Ne Pauschalregel Was, Wann besser schützt ist ein weites Feld..
Sturzpads dürften eigtl. gar net so heißen, eher Umfall-Pads..
Ein Bügel schützt bei nem Unfall/Rutscher.. allemal besser, da
sich die Kraft verteilt, auf die einzelnen Befestigungspunkte..
Bei nem schweren Sturz kann`s aber auch anders ausgehn..
Schlecht ist`s immer, da egal ob Pad oder Büschel, die Kraft
auf die Halteschrauben übertragen wird, & die (Stahlschrauben)
sind eben in den weicheren Alumotorblock geschraubt..
Bei zu hoher Beanspruchung gibt eben der Schwächere nach..
Der Lenker & deren Enden bekommen`s IMMER ab, im
"Falle eines Falles"..
(Alter Renne) TIPP: Die Lenkeramarturen NICHT Verbohren (1.Wicklung Panzerband rum
& nicht zu fest Schrauben, diese verdrehts dann nur bei nem Sturz,
genauso wie die (Hebelei) brechen nicht gleich ab..
Hält genauso..
Was auch vor größerem (teurerem) Schaden schützt sind Achs-
& Schwingenprotektore..(Gabel, Schwinge, Rahmen wenn Kratzer abkriegt
wird`s u.U. sehr Teuer)
Auch Racing-Ständer-Adapter an der Schwinge schützen diese
bei nem Sturz, das Paar für ca. 1o.-€ck€n..
Hab`s schon mal gepostet, ein Bekannter rutschte nach nem
Rutscher über die Strasse, das eine Sturzpad ist in nem Gullideckel
eingefädelt & hat`s komplett aus dem Motorblock herausgerißen..
.. sprich Motor für die Tonne..
Er meinte auch das ohne Pads nur die Vollverkleidung Schaden
genommen hät, wie man`s macht, macht man
`s Falsch.. :devil:
Die Sicherste Variante ist nach wie vor der Bügel oder Motorschutzdeckel
aus Carbon, Kevlar oder was auch immer,mit ner (eingearbeiteten) Metall-
-platte dann kommen die Pad`s, dann das jungfräuliche Bike (ohne Sturzschutz)..
Ist halt auch ne Geschmacksache..
Viele Pads haben den Vorteil, man kann die oberste (Schutz-)Schicht/Kappe tauschen,
& einzeln Nachzukaufen ( RIZOMA, LSL, u.a.) wenn se verkratzt sind.
Schaut`s lieber das es gar net so weit kommt..
Meist werden die Sturzpads eh erst nach den ersten Umfaller
montiert.
Wobei Jemand der`s Biken richtig Lernen will, früher oder später diese
Erfahrung macht..
Höher, Weiter, Schneller..
.. ist es nicht Hart, ist es nicht das Projekt..
(Rödelheim Hartreim Projekt)
Macht`s lieber jetzt im Frühjahr ein Sicherheits-/Fahr-/
Schräglagentraining..
Macht tierisch Spaß & man lernt was, egal wie lang
man schon auf dem Bock sitzt, Kilometer gefressen & Erfahrung hat.
Ist altes Bikergesetz irgendwann passiert`s Jedem einmal..
.. erst die Tage wär mir die Gixe beim Tanken fast Umgefallen,
der Ständer war nicht ganz ausgeklappt, war schon gut Schräglage.. :autsch:
Wünsch Euch Allen eine schöne, sichere & eben knitterfrei Saison 2o12...
@Semmelbrot: In Japan darf man jedes Bike Fahren, das man auch allein aufrichten,
-heben kann...
Ne kleine zierliche Frau hat da schlechte Karten, sind ja von Haus aus
eher die Sitzriesen, die Japaner..
Weißte noch wie man ein Moped aufhebt..?
@Corner/Karsten: .. die Kratzer kenn ich noch nicht..
PS: Bla -bla -bla..
Gruß Doc M. .. :wink: