Sturzbügel H&B

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Jetzt nach dem Pulvern der Fußrasten ist mir aufgefallen, wie sch... die originalen Suzuki Sturzpads aussehen.

Die sind sogar eher bläulich, statt schwarz :shock:

Sturzbügel sind m.E. optisch passender, weil diese sich besser integrieren, aber...
man müsste mal genau abmessen, ob Pads oder Bügel besser schützen.

M.E. wirken Sturzbügel (je nach art des Sturzes) eher als Rollbügel und führen dazu, dass mehr gewicht auf Lenker + Heck drückt,
während bei Sturzpads das Gewicht auf diesen bleibt und diese abschleifen. Dadurch sollte weniger Last auf dem Lenker + Heck sein.

Man bräuchte also Sturzbügel, die unten möglichst schmal und oben möglichst weit rausgehen.

Bei den H&B sieht es nicht so aus - eher bei den Fehling. :dontknow:
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ich wollte ja schon immer mal das Motorrad kontrolliert auf die Seite legen. Aber ich trau mich nicht. :-(
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Leg Karton unter und hol dir einen Helfer. Wichtig: Nicht auf die Motordeckel legen, die Dichtungen könnten nämlich trotzdem gequetscht werden. Oder such dir ne Wiese und stell sie einfach auf den Seitenständer :D
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
EnemyOne schrieb:
Sturzbügel sind m.E. optisch passender, weil diese sich besser integrieren, aber...
man müsste mal genau abmessen, ob Pads oder Bügel besser schützen.

M.E. wirken Sturzbügel (je nach art des Sturzes) eher als Rollbügel und führen dazu, dass mehr gewicht auf Lenker + Heck drückt,
während bei Sturzpads das Gewicht auf diesen bleibt und diese abschleifen. Dadurch sollte weniger Last auf dem Lenker + Heck sein.

Hi EnemyOne,

ein Sturz ist immer Schlecht, wenn 2oo.Kg umfallen..
je kleiner der Auflagepunkt um so mehr Kraft wird übertragen,
um so größer fällt der Schaden aus..
Eben so wie Du schreibst, ein jeder Sturz ist ander`s..

Ne Pauschalregel Was, Wann besser schützt ist ein weites Feld..
Sturzpads dürften eigtl. gar net so heißen, eher Umfall-Pads..

Ein Bügel schützt bei nem Unfall/Rutscher.. allemal besser, da
sich die Kraft verteilt, auf die einzelnen Befestigungspunkte..
Bei nem schweren Sturz kann`s aber auch anders ausgehn..

Schlecht ist`s immer, da egal ob Pad oder Büschel, die Kraft
auf die Halteschrauben übertragen wird, & die (Stahlschrauben)
sind eben in den weicheren Alumotorblock geschraubt..

Bei zu hoher Beanspruchung gibt eben der Schwächere nach..

Der Lenker & deren Enden bekommen`s IMMER ab, im
"Falle eines Falles"..

(Alter Renne) TIPP: Die Lenkeramarturen NICHT Verbohren (1.Wicklung Panzerband rum
& nicht zu fest Schrauben, diese verdrehts dann nur bei nem Sturz,
genauso wie die (Hebelei) brechen nicht gleich ab..
Hält genauso..

Was auch vor größerem (teurerem) Schaden schützt sind Achs-
& Schwingenprotektore..(Gabel, Schwinge, Rahmen wenn Kratzer abkriegt
wird`s u.U. sehr Teuer)

Auch Racing-Ständer-Adapter an der Schwinge schützen diese
bei nem Sturz, das Paar für ca. 1o.-€ck€n..

Hab`s schon mal gepostet, ein Bekannter rutschte nach nem
Rutscher über die Strasse, das eine Sturzpad ist in nem Gullideckel
eingefädelt & hat`s komplett aus dem Motorblock herausgerißen..
.. sprich Motor für die Tonne.. :sick:

Er meinte auch das ohne Pads nur die Vollverkleidung Schaden
genommen hät, wie man`s macht, macht man(n)`s Falsch.. :devil:

Die Sicherste Variante ist nach wie vor der Bügel oder Motorschutzdeckel
aus Carbon, Kevlar oder was auch immer,mit ner (eingearbeiteten) Metall-
-platte dann kommen die Pad`s, dann das jungfräuliche Bike (ohne Sturzschutz)..
Ist halt auch ne Geschmacksache..

Viele Pads haben den Vorteil, man kann die oberste (Schutz-)Schicht/Kappe tauschen,
& einzeln Nachzukaufen ( RIZOMA, LSL, u.a.) wenn se verkratzt sind.

Schaut`s lieber das es gar net so weit kommt.. ;)

Meist werden die Sturzpads eh erst nach den ersten Umfaller
montiert.
Wobei Jemand der`s Biken richtig Lernen will, früher oder später diese
Erfahrung macht..

Höher, Weiter, Schneller..
.. ist es nicht Hart, ist es nicht das Projekt.. :D
(Rödelheim Hartreim Projekt)

Macht`s lieber jetzt im Frühjahr ein Sicherheits-/Fahr-/
Schräglagentraining..
Macht tierisch Spaß & man lernt was, egal wie lang
man schon auf dem Bock sitzt, Kilometer gefressen & Erfahrung hat.
Ist altes Bikergesetz irgendwann passiert`s Jedem einmal..

.. erst die Tage wär mir die Gixe beim Tanken fast Umgefallen,
der Ständer war nicht ganz ausgeklappt, war schon gut Schräglage.. :autsch:

Wünsch Euch Allen eine schöne, sichere & eben knitterfrei Saison 2o12...

@Semmelbrot: In Japan darf man jedes Bike Fahren, das man auch allein aufrichten,
-heben kann... :D
Ne kleine zierliche Frau hat da schlechte Karten, sind ja von Haus aus
eher die Sitzriesen, die Japaner.. ;)
Weißte noch wie man ein Moped aufhebt..? ;)

@Corner/Karsten: .. die Kratzer kenn ich noch nicht.. :whistle:

PS: Bla -bla -bla.. :D

Gruß Doc M. .. :wink:
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Danke für die knitterfreie ^^

sach mal Doc haste ne Ahnung, wo ich diese Schutz-kleber-pads-dingsda bekommen kann, wenn ich keine Karbon-Optim möchte?

Matt-schwarz das wäre super - aber hab bisher noch nic gefunden.

Schwingenschutz habe ich - dank SKL drna.

Greetz
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
EnemyOne schrieb:
Danke für die knitterfreie ^^
sach mal Doc haste ne Ahnung, wo ich diese Schutz-kleber-pads-dingsda bekommen kann, wenn ich keine Karbon-Optim möchte?
Greetz
"Schutz-kleber-pads-dingen`s.."
Was meinste jetzt den da Genau, steh grad auf`m Schlauch..? :thinking:
Achsprotektoren.., mit durchgehender Achse stabiler.., Schwingenschutz..?

Die Adapter vom Racingständer.. haben meiner
Schwinge schon "beidseitig" das Leben gerettet..

So ähnlich sieht`s montiert aus..

Semmelbrot schrieb:
Doc Mabuserl schrieb:
Weißte noch wie man ein Moped aufhebt..? ;)
Ja klar. Musste ich ja schon. Zwei mal. :whistle: Aber jetzt ohne Soziusgriff wirds schwieriger...
Jep, den Soziusgriff hab ich auch Anfang`s vermißt, zum Rangieren ideal..

Wie bekomm ich mein Bike wieder Senkrecht.. ..

Wünsch Euch was..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

MBSoft

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
60
Ort
Lütau
...wobei man bei der Anleitung zum Aufheben die ganze Fuhre ja am eingeschlagenen Lenker anheben soll. Sieht sehr kippelig aus und ausserdem würde die Fuhre doch ohne blockierte Vorderradbremse sofort nach hinten wegrollen.... :dontknow:
Ich würde wenn möglich immer auf Hilfe warten......
 

MBSoft

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
60
Ort
Lütau
...schon klar, aber wenn man ein Motorrad mit voll eingeschlagenem Lenker aufhebt, auf Höhe des Lenkkopfes stehend, dann dürfte der eingelegte Gang nicht verhindern, dass es trotzdem über das Vorderrad von einem wegrollt. (Außer bei Frontantrieb-Mopeds) :yippie: Sieh Dir mal die Bilder im Link an.
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
MBSoft schrieb:
...schon klar, aber wenn man ein Motorrad mit voll eingeschlagenem Lenker aufhebt, auf Höhe des Lenkkopfes stehend, dann dürfte der eingelegte Gang nicht verhindern, dass es trotzdem über das Vorderrad von einem wegrollt. (Außer bei Frontantrieb-Mopeds) :yippie: Sieh Dir mal die Bilder im Link an.
Ach so meinst du das. Ich glaube aber nicht, dass das Motorrad anfängt einen Kreis zu fahren.
 

Rapoholiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ich bekomme es nicht hin hier ein Bild hochzuladen... xD
Also erstmal hallo alle zusammen!
Ich habe gesehen, dass hier auch über die Sturzbügel von Fehling für die GSR 600 gesprochen wird und möchte euch
dazu etwas berichten. Ich bin jetzt ca. 1400 Km mit diesen Bügeln gefahren und hatte bisher auch keine Probleme, bis
gestern plötzlich fährend der Fahrt ohne ersichtlichen Grund eine Schweißnaht einfach gerissen ist und ein ganzer Teil weggeflogen ist.
Das komische ist. das nicht nur die Schweißnaht, sondern anscheinend auch das Metall einfach so abgerissen ist. Ich würde euch ja gerne die zwei Bilder die ich habe zeigen, ich weiß aber einfach nicht wie xD (ohne, dass ich die Bilder im gesamten Net freigebe)
Ich schicke euch die Bilder auch gerne privat per Email zu, falls Interesse besteht.
MfG Rapoholiker :)
 

Rapoholiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Naja viel gibt es da nicht zu sehen. Es ist aber doch kein Stück weggeflogen, sodern das ganze ist nur nur unten weggebogen, sodass es so aussieht als ob ein Stück fehlt. Fakt ist aber, die Schweißnaht ist ohne ersichtlichen Grund abgerissen. Hab den Verkäufer sofort kontaktiert. Das hatte sich beim Fahren total krank angehört, ein richtig lautes *KLING*. Ich wusste erst garnicht was los war!
Naja wenn du willst schicke ich dir die zwei Bilder per email. :) Du musst mir dann eben deine email Adresse per pm schicken.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Rapoholiker,

Seltsam, dürfte normal nicht passieren sowas, kann eigtl. nur brechen wenn ne scherende
Kraft, (Ver-)Spannung einwirkt & von Haus aus ein Materialfehler vorliegt..!?
Wurde der Bügel unter Spannung eingebaut, sind die Motorhalteschrauben locker..?
(an denen ist der u.a. Bügel festgeschraubt)
Nicht das es den kompletten Motor gelockert hat..?!
.. da müßen brutale Kräfte wirken das ne Schweißnaht bricht..!

Ist Dir`s Bike einmal Umgefallen (auf den Bügel)?
Wobei dies auch nix machen dürfte.. :thinking:
Na, viel. schaffst Du`s ja noch ein Bild zu posten..

Würd mich da direkt mit Fehling in Verbindung setzen.. , denen das Problem schildern..
Wenn der Bügel ohne ersichtlichen Grund (Sturz/Verbogen)gebrochen ist,
stehn die Chancen sicher gut das Du Ersatz im Austausch..
Das interessiert die von fehling sicher auch, warum ne Schweißnaht bei einem
Ihrer Produkte bricht..

PS: Wer auf der Suche nach nem Sturzbüschel ist.. , in der Bucht z.Z. immer mind. 1x ab 1.-,
gehen meist für um die 25.- weg.. :thumbup:

Gruß Doc M. .. :wink:
 
Oben