Stahlflex-Bremsleitungen

Magic

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Hi Summit,

.. jep, die sind brutal fest dran, selbst mit nem offenen Bremsleitungsschlüßel sind da
schon Einige verzweifelt....!?
(Schlüßel hat zu kleine Auflgefläche, funzt meist nicht..., zumindest beim ersten Versuch...)
evtl. extra aussen zusätzlich noch Gripzange um den Schlüßelkopf zu verstärken..?

Gibt ein paar Ansatzmöglichkeiten:

Einer hat sich ne alte, glaub 10.er war`s, Nuß Aufgeflext, zwei Seiten angeschrägt (zum zupacken)
& mit nem "Franzosen"/Gripzange ge-dreht/schraubt...

Was auch ne Möglichkeit ist, die Mutter kurz warm zu machen .. (Schweißbrenner/Lötlampe//Gasbrenner)..
.. die Mutter dehnt sich etwas aus & wird größer.., löst sich leichter..!

Hoffe Du hast die Überwurfmutter nicht total verhunzt,(muß ja wieder zugeschr.werden..)
ansonsten kann`s sein das die Stahlleitung zum Regelventil getauscht werden muß,
ist zwar nicht teuer, aber ne Schweinearbeit hinzukommen,
dazu muß das ganze Möpi auseinandergerißen werden....

So wie Du sagst, ab zum Freundlichen... Zauberwort = Festpreis..

Gruß M.
 

madmmx

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welche schraube(n) sollen das sein, oder ist das eine ABS-spezialität? normalerweise kann man die hohlschrauben ja mit einer normalen ratsche oder sternschlüssel öffnen :?

@Summit
sei froh, jetzt kannst wenigstens noch zum händler fahren...

@all
weils grad zum thema passt, hab letztens auf www.tecbike.de sehr günstige leitungen entdeckt - auch für ABS!
 

Summit

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madmmx schrieb:
welche schraube(n) sollen das sein, oder ist das eine ABS-spezialität?
Da liegst du richtig, das haben die ABS GSR´s
Die Kunststoffbremsleitungen werden dabei mit einem Stahlrohr verbunden (2 bei der Frontbremse) welche dann zur ABS- Einheit führen.

War nun wie gesagt gestern beim Freundlichen, der hatt mich schon durchschaut bevor ich auch nur loslegen konnte :D
"Du bekommst die nich ab, also soll ich mich mit rumplacken" :D --> genau das war ja meine Idee

Wir haben dann noch die Möglichkeiten besprochen.
Die Idee vom Doc mit der 10er Nuss und die Schraube leicht anzuwärmen werde ich demzufolge mal testen.

Was mich etwas verwundert hat, der Mech war der Meinung da is kein Locktite drin :?
Naja selbst wenn nicht, Metall verändert sich ja unter Wärmezufuhr, hoffentlich so das ich es lösen kann.

Für den Fall das die Schrauben soweit darunter leiden das ein Wechsel der Stahlleitungen erforderlich ist, haben wir auch gleich im Ersatzteile Katalog nachgeshen.

Komischerweise wurde dort die Stahlleitung nur in Verbindung mit der Kunststoffleitung verkauft und das für je 150 € :shock:
Demnach müsste man ja alle 4 Jahre wenn die Kunststoffleitung fällig wird, 300 euro nur für die Frontbremse ausgeben und das ohne Belege und Flüssigkeit...

Hat evtl jemand andere Zahlen bezüglich der Stahlleitung?
Hab im Netz soweit nichts gefunden und unter oemparts ist nur das Modell ohne ABS drin.

Gruß
Marcus
 

Magic

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Hi Summit,

... mir sagte der Suzi-Freundliche, als ich nachgefragt hab die Leitungen gäbe es Einzeln ...
& wären nicht teuer...! (WAS bei dem "nicht teuer" ist....., frag mich nicht..!?)

(Hab g`schaut, aber nirgend`s was gefunden, bei OEMMOTORPARTS.com.., ist`s ABS`Gedöhns nicht bei..,
bei meiner GSR- Ersatzteiliste auch nicht eben nur K6 ohne ABS ...)

Sind da draufgekommen, als "Eine" weg. ner Gladius & dem Einbau von Stahlflex nachgefragt hatte..,
der Ihr schon ne reine Arbeitszeit von "2-3.Std.!!!" , eben "viel Zeitaufwand" prophezeite..,
da man die Gladius dazu auseinanderbauen müße...!?

Sagte bei der GSR würd man ja gut hinkommen, bis eben auf die beiden
Überwurfmuttern (Vor-& Rücklauf)..., die hätten schon Mehreren das Genick gebrochen, sagte Er...!

& diese Sitzen auf den Stahlverbindungsleitungen ..,
& können eben nur in einem Stück/Ganzen getauscht werden...!

Am Bremsleitungsrohr (&den Überwurfmutter`n) kann`s nicht liegen, da kostet ne 5m Rolle ab 10.- Aufwärt`s..!?
Aber viel. an Suzi...!


Gruß M.
 

Tiburon

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Ich habe auch letztens die vorderen Bremsleitungen ausgetauscht. Die Überwurfmuttern habe ich mir beim ersten Versuch schön rundgedreht, aber mit ein paar Minuten Heißluftföhn und 'ner Gripzange war das Problem gelöst.
 

Summit

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Tiburon schrieb:
Ich habe auch letztens die vorderen Bremsleitungen ausgetauscht. Die Überwurfmuttern habe ich mir beim ersten Versuch schön rundgedreht, aber mit ein paar Minuten Heißluftföhn und 'ner Gripzange war das Problem gelöst.

Hi Tiburon, du machst mir Mut :oops: hoffe ich kann auch bald vom gelösten Problem Berichten.

Wie stands eigentlich um die Muttern beim wiedereinbau?
Ansich sollte das "rundgedrehte" keine Beeinträchtigung darstellen oder?

..Was anderes, der Mech meinte noch zu mir das sich das Entlüften wegen dem ABS als schwierig herausstellen könnte.
Gibts da noch was besonderes zu beachten?

Habe von nem bekannten ne Vakuumpumpe zur Verfügung die ich verwenden kann...

Gruß und Dank
Marcus
 

Tiburon

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Man kann halt nicht mehr sinnvoll mit 'nem Schraubenschlüssel ansetzen, aber solange man eine geeignete Alternative (=Gripzange oder ähnliches) hat ist das kein Problem. So oft muss man ja nicht an die Verschraubung ran.
Zum Entlüften: Ich habe es zuerst mit einer Vakuumkumpe (Mityvac) versucht, war damit aber nicht wirklich glücklich. Du saugst halt duch das Gewinde der Entlüftungsschraube Luft mit an, so dass du nicht wirklich erkennen kannst ob die Leitung jetzt luftfrei ist oder nicht. Einfachere und billigere Methode: ein simples Fahrradventil in einen klaren Kunststoffschlauch stecken und den wiederum auf den Entlüftungsnippel. Dann mit dem Bremshebel pumpen.
 

Summit

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Hi Tiburon,

Einfallsreichtum ohne Grenzen :D ...aber wenns funktioniert ist sowas doch klasse.

Muss beim entlüften die Zündung vom Möppie eingeschalten sein, dass die ABS- Pumpe läuft?
Oder drückt man das da so durch?

Mein Mech hatte da irgendwie was in der hinsicht verlauten lassen...
Aber bekanntlich leben unsere "Freundlichen" ja auch von uns und etwaiger unwissenheit

Gruß
Marcus
 

Magic

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Jep, genau die Idee mit dem "Fahrradventil" ist ne supergünstige Alternative zu (meist teuren) Vakuumpumpen....
oder Entlüfterschrauben....

So wie dieses Modell sowas wurde aus nem Marmeladen-/Gurkenglas selbstgebastelt ...
& dannach weggeschmißen....

Beim Entlüften an die Schläuche klopfen bringt kleine Blasen nach Oben..,
am besten einfach das (Vor-) Entlüftete Bike über Nacht stehen lassen, dann steigen
auch die letzten Bläschen nach Oben...

Oder eben so lang oben frische Bremsflüßigkeit nachschütten, bis eben keine Bläschen mehr kommen...,
fand`s aber gar net wild, beim ertsen mal ABS-Gixe Bremsfl. wechseln...

Gruß M.
 

madmmx

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wenn die leitungen getauscht werden und komplett leer sind, macht es schon sinn das system erstmalig mit unterdruck zu befüllen. geht leichter wie mit der bremspumpe und schont auch die innereien der bremspumpe. das geht aber auch ganz einfach mit einer großen spritze und einem schlauch über der entlüftungsschraube, wenn man sich das geld für die vakuumpumpen sparen will. egal, ob da noch bläschen drinnen sind, hauptsache die leitungen sind einmal gefüllt und man hat einen besseren druckpunkt mit der pumpe. danach kommt man mit der alten methode: schlauch und pumpen, bis keine bläschen mehr kommen, auch zum ziel.

damit kann man das system auch vor dem ausbau der leitungen aussaugen. dadurch hat man nicht so eine sauerrei beim entfernen der leitungen. wichtig ist in dem fall, dass man die bremssättel (vor dem entlüften) wieder mit bremsflüssigkeit auffüllt.

ich hab irgendwo noch ein paar bilder rumliegen - kann die mal raussuchen, falls jemanden die methode interessiert. :wink:
 

Magic

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Summit schrieb:
Muss beim entlüften die Zündung vom Möppie eingeschalten sein, dass die ABS- Pumpe läuft?
Oder drückt man das da so durch?

Mein Mech hatte da irgendwie was in der hinsicht verlauten lassen...
Aber bekanntlich leben unsere "Freundlichen" ja auch von uns und etwaiger unwissenheit

Gruß
Marcus

Hi Marcus,

.. bei der GSR funzt`s Entlüften auch so (ohne Zündung).., gibt aber Bike`s bei denen man so was beachten muß..,
das ABS-Ventil in ne Mittelstellung bringen oder gar ein Diagnosegerät & entsprechender (Werkstatt-) Software (BMW)...!

Wie das bei anderen Suzi Modellen mit ABS ist, keine Ahnung, wär mir aber Neu...!?

Gruß M.
 

Summit

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Hi Doc,

ja genau das mit dem Diagnosegerät hatte er erwähnt.
Habe aber, wie du schon schreibst, noch nichts gelesen das dies bei der GSR benötigt wird.

Da ich allerdings selbst noch nicht so viele Erfahrungen sammeln konnte, wirken solche Aussagen von nem Mech immer und bringen mich ins grübeln. ;)
Aber zum Glück gibt es ja euch, die selbst schon mehr Informationen gesammelt haben und diese auch gern teilen ;)
Besten Dank nochmal dafür^^

Gruß
Marcus
 

Magic

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Hi,

Anscheinend haben die von Su mal mit-, bzw. nicht dran gedacht das IHNEN da Kohle durch die Lappen geht..!?

Klar, wenn de ne Software brauchst, MUßTE eben zum Freundlichen..!

Viel. wollt dir Dein Mech nur Angst machen, das Du`s ja nicht selbst machst,
sondern eben in die Werkstatt /zu Ihm bringst..!?

Gruß M.
 

Summit

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Doc Mabuserl schrieb:
Hi,
Viel. wollt dir Dein Mech nur Angst machen, das Du`s ja nicht selbst machst,
sondern eben in die Werkstatt /zu Ihm bringst..!?

Genau den Verdacht hatte/habe ich auch, denn Unwissenheit sollte/dürfte es ja bei nem offiziellen Suzi Händler nicht sein, schließlich ist es sein Job.

Klar, wenns daneben geht kann er ran, da bezahle ich dann das nötige Lehrgeld für meine eigene Dummheit.
Aber probieren werd ichs erstmal ohne den Geldbeutel weit auf zu machen.
Bringt einem ja selbst auch weiter, wenn man das mal selbst in Angriff genommen und durchgeführt hat.

Gruß
Marcus
 

Matthias125

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Hi,

Also ich hab heute auch mal angefangen meine Bremsschläuche gegen Stahlflex zu tauschen ...
Wollte damit eigtl. bis zum Service warten und es evtl. beim Händler machen lassen. Aber da die Originalen Schläuche so kurz sind bei der ABS krieg ich sonst die Rizoma nicht montiert.

Also im Gewinde is kein Loctite drin ...

Eine von den Verschraubungen unterm Tank is ganz gut aufgegangen --> *klack* und sie war lose ;)
Nur die zweite sträubt sich ein wenig. Werd mir morgen mal einen Bremsleitungsschlüssel holen und dann nochmal probieren.
Wenn sie dann rund ist gehts mit der Zange *g* Muss man dann halt ne neue besorgen. Aber die leitungen kann man sich biegen lassen.
(gibts als Meterware in jeder werkstatt)

Das öffnen der Verschraubungen geht nur so schwer weil die Mutter aus einem so weichen Stahl sind ... *Japanstahl* :lol:

Aber mit ein wenig Erfahrung wird man dem schon her.

Schöne Arbeiten sehn aber anders aus :drink:

Mfg
Matthias
 

madmmx

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ein problem ist, wie man die frische bremsflüssigkeit in die leitungen bekommt, NACHDEM man die leitungen getauscht hat. dazu gibt es mehrere möglichkeiten:

* bremsflüssigkeitsbehälter (immer wieder nach-) füllen und mit der bremspumpe versuchen die flüssigkeit runterzupumpen.
* bremsflüssigkeitsbehälter (immer wieder nach-) füllen und z.b. mit einem vakuumgerät die flüssigkeit aus dem letzten ende der leitungen (=letzter entlüftungsnippel auf dem weg) runter- bzw. raussaugen.
* oder die bremsflüssigkeit z.b. mit einer spritze von unten nach oben drücken und immer wieder die überlaufende flüssigkeit oben absaugen, damit nichts überläuft.

in jedem fall sollte man ein gutes angebot des händlers, z. bsp. 2 std. arbeit ohne material, annehmen! :wink:
sonst findet man im netz massig informationen zu den einzelnen methoden.



WENN mal alles mit frischer bremsflüssigkeit befüllt ist und man nur noch entlüften muss, ist das ganze nicht mehr so aufwendig. mit der guten alten entlüftungsmethode kommt man schnell zum ziel (=selbe arbeit, wie bremsflüssigkeit wechseln):
hinterbrentlueften.jpg

sollten nach etlichen entlüftungsversuchen immer noch lufblasen kommen, ist irgend was falsch gelaufen. :cry:

das ganze übt sich natürlich am leichtesten bei der hinterbremse ohne ABS. und der größte aufwand ist wahrsch. die vorderbremse eines ABS-systems.
 

Magic

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Matthias125 schrieb:
Hi,

Also ich hab heute auch mal angefangen meine Bremsschläuche gegen Stahlflex zu tauschen ...

Also im Gewinde is kein Loctite drin ...

Mfg
Matthias

Hi Matthias,

bei meiner war so weises Zeug im Gewinde.., hat ausgesehn wie Kunststoff/Folie ...!?

Haste es mit heiß machen versucht..?!

Die Rizomaanlage funzt schon mit der kurzen (Gummi-) Bremsleitung..., nur die hinterste, oberste Position nicht..!
.. aber eben auf Dauer nicht zu Empfehlen, da durch die Federung/Schwinge ja "Bewegung in`s Spiel" kommt...

Gruß M.
 

Matthias125

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Hi,

Also ich hab jetzt alle Bremsleitungen getauscht ... war kein Problem.

Nur die eine wollte ned gleich aufs erste mal aber als ich dann den Schlüssel hatte ist auch die super aufgegangen. Der Rest war eigentlich ein Kinderspiel.

Und alle Gewinde sauber, kein Loctite ect. zu sehen =)

Und die Bewegung der Schwinge ect. überträgt sich nicht auf den Schlauch da die ganze Rastenanlage ect. ja am Hauptrahmen (somit an unbeweglichen teilen ) befestigt ist.

Mfg
Matthias
 

Summit

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Hallo zusammen,

ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Thread beteiligten bedanken...

Ich habe das letzte Wochenende dazu genutzt die Leitungen zu tauschen.
Es war zwar mehr Arbeit als ich geplant hatte, aber schlussendlich ist nun alles verbaut.

Das größte Problem war ja wie schon geschrieben das Lösen der Gummie- Leitungen von den Stahlleitungen.
Geholfen hat schlussendlich die rohe Gewalt in Verbindung mit 2 Rohrzangen :D
...als ich dann das von Matthias beschriebene *klack* hörte, war der Bann gebrochen und die zweite Leitung war schnell gelöst.

Um das ganze beim Hinterrad durchzuführen musste noch der Tank ab :daumdreh: da unsere GSR ja kronische Platzprobleme hat.

Das Entlüften habe ich nach der "alten" Methode durchgeführt und hat je Bremse keine 20 Minuten in Anspruch genommen.

Wenn jetzt die Straßen etwas abgetrocknet sind, werde ich mal das ABS "durchspülen"... aber im Moment wäre da eher Rutschen als Bremsen angesagt :D

Dank nochmal an alle

Gruß
Marcus
 
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