Stahlflex-Bremsleitungen

Büffel

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Die serienmäßigen Bremsleitungen der Suzuki GSR 600 sowie von einigen anderen Motorrädern sind aus Gummi.
Beim Bremsen können in einem Bremssystem sehr hohe Drücke entstehen, sodass sich die serienmäßigen Gummi-
Bremsleitungen – wenn auch geringfügig – ausdehnen. Durch das Ausdehnen der Bremsleitungen während des Bremsens
hat man einen (etwas) ungenauen – oder auch „schwammig“ genannten – Druckpunkt.

Stahlflex-Bremsleitungen haben außen einen metallenen Mantel und innen eine "Teflonseele". Diese Bremsleitungen dehnen
sich dadurch unter Druck nicht aus, sodass der Druckpunkt beim Bremsen genauer ist.

leitung.jpg

Gummi altert, das heißt, dass es seine Weichmacher mit der Zeit verliert und porös wird. Deshalb sollte man Gummi-
Bremsleitungen nach ca. 4 Jahren austauschen. Stahlflex-Bremsleitungen braucht man nicht auszutauschen.

Ich habe an meiner Suzuki GSR 600 AK7 (ABS) Stahlflex-Bremsleitungen und bin sehr zufrieden damit. Ich persönlich würde
bei jedem Motorrad, was ich mir noch kaufen würde und welches keine Stahlflex-Leitungen hat, sofort auf Stahlflex wechseln.

Als Negativpunkt muss man natürlich bemerken, dass Stahlflex-Bremsleitungen teurer als die „normalen“ Gummi-Bremsleitungen
sind. Auch sind die Stahlflex-Leitungen für die ABS-Variante der GSR 600 teurer als die für die GSR 600 ohne ABS (was aber bei
anderen Motorrädern bestimmt genauso ist). Das liegt u.A. daran, dass die Leitungen für die ABS-Variante (der GSR 600) länger sind.

Desweiteren sollte man Stahlflex-Leitungen nicht so stark biegen wie Gummi-Bremsleitungen, weil sie sonst brechen können.
Darauf sollte man beim montieren achten. Wenn man aber die gleichen Verläufe bzw. Wege der serienmäßigen Leitungen nimmt,
dürfte es da in der Regel keine Schwierigkeiten geben.

Wenn man einen breiteren Lenker oder eine andere Fußrastenanlage montiert hat, kann es unter Umständen sein, dass die Brems-
Leitungen zu kurz sind. Bei einigen Anbietern von Stahlflex-Bremsleitungen kann man aber Sonderanfertigungen mit den gewünschten
Maßen (Längen) bestellen.
Aber bei vielen Zubehör-Lenkern dürfte es keine Probleme geben.

Mittlerweile kann man Stahlflex-Leitungen in vielen verschiedenen Anschluss- und Ummantelungsfarben haben, viele mit einer ABE,
auch für die ABS-Variante der GSR 600!

Stahlflex%20Bremsleitung.jpg

abm_stahlflexleitung.jpg

Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm die Vorteile von Stahlflex-Bremsleitungen den Preis wert sind!

Bezugsquellen sind z.B.:
http://www.spiegler.de/index.php
http://www.ab-m.de/de/produkte/stahlfle ... otorraeder
http://www.trwmoto.com/stahlflexleitungen
http://www.stahlflex-center.de/
http://www.fischer-hydraulik.de/


--> Wenn ich etwas falsches geschrieben habe, kann man mich gerne berichtigen!

Schöne Grüße,
Büffel. :)


--> Stahlflex bei der 750er + ABS
 

Magic

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Hi Büffel..,

Superinformativer Bericht...,
..mittlerweile kostet ein Satz Stahlflexleitungen nicht mehr viel mehr als die Originalen beim Freundlichen...!

Beim Selbsteinbau ist es von Vorteil enweder nen geöffneten (gekröpften) Ringgabelschlüßel zu Verwenden..
..oder sich das Ding selbst basteln.., 10.er Nuß aufflexen/-dremmeln & mit ner gripzange/Franzosen gegenhalten/schrauben...
...um diesen über die Leitung zu bekommen...!
Gabelschlüßel aufschneiden, rat ich eher ab, den biegt`s auf..bzw. zu dünn...
da in den Kontermuttern scheinbar Locktite/weiße"Folie"? Verarbeitet ist..!?
...& man sich sonst die Mutter abnudelt/-nackelt...
... irgendwann schackelt`s..Klick = Offen..

Gruß M.
 

Thoryk

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Schön gemacht!

Schlagt mich wenn ich was falsches sage aber ich glaub die Leitungen für ABS-Modelle sind teurer weil es einfach 2 Leitungen mehr sind! :p
 

Büffel

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Thoryk schrieb:
Schön gemacht!

Schlagt mich wenn ich was falsches sage aber ich glaub die Leitungen für ABS-Modelle sind teurer weil es einfach 2 Leitungen mehr sind! :p
Danke euch beiden! :wink:

Ich glaube auch gehört zu haben, dass der Satz für das ABS-Modell 2 Leitungen mehr hat. :)
 

Andreas1

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Stahlflex steht auch auf meiner To-Do-List recht weit oben.
Die Leitungen sind mittlerweile schon 2 1/2 Jahre alt, da wirds sowieso bald Zeit zu wechseln.

Beim ABS hats in der Tat 2 Leitungen mehr (5 bei ABS, 3 ohne), weils von den Hebeln erstmal zur ABS-Pumpe muss, danach erst zur Bremse. Ist ja auch der Nachteil von ABS, dass die Leitung - grade für die Vorderbremse - deutlich länger wird, was den Effekt des ungenauen Druckpunktes verstärkt.
 

Magic

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Hab mal nachgeseh`n mittlerweile bekommt man nen kompletten Stahflexsatz (5-teilig ABS & Alu-Hohlschrauben & Linsendichtungen inkl.ABE)
günstiger _(um die 2oo.-€skudos) als was der originale Gummileitungssatz beim Freundlichen kostet....!
& das bei Vielen Anbietern in Wunschfarbe, extra gefertigt)

& Stahflex hat ne Lebenslange Garantie (oder 2o.-25.Jahre..egal) die "normalen" müßen/sollen spät. nach 4.Jahren, oder wenn se erkennbare
Beschädigungen oder Porös sind gewechselt werden....!

Gruß M.
 

Berny

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Andreas schrieb:
der Nachteil von ABS, dass die Leitung - grade für die Vorderbremse - deutlich länger wird, was den Effekt des ungenauen Druckpunktes verstärkt.

na toll ;( ;(

vielleicht gibts bei mir ianfang 2012 stahlflex wenn die alten leitungen durch sind, derweil is kein geld übrig...

Lg Berny
 

MaxxxPein

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Es gibt aber auch diese Schlüssel im Handel, das sind sogenannte Bremsleitungsschlüssel, die passen auch auf die Entlüfternippel an den Zangen (in der richtigen Größe natürlich :D )
 

Magic

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MaxxxPein schrieb:
Es gibt aber auch diese Schlüssel im Handel, das sind sogenannte Bremsleitungsschlüssel, die passen auch auf die Entlüfternippel an den Zangen (in der richtigen Größe natürlich :D )

Jep, schon... kostet halt schnell ca.2o.-€uros & ist nix anderes wie ein gekröpfter Ringgabelschlüßel....!?
(nur eben mit nem Schlitz/offen..)
Selbst mit so einem hat`s bei mir nicht geklappt, da der Schlüßelkopf, bzw. die Auflagefläche zu klein ist/war...

Wie gsagt, die knallen die Schraube (unter`m Tank) brutal an...ne "unlösbare" Verbindung...!) :thinking:

& wenn die Überwurfmutter abnudelt, muß das ganze Bike auseinandergerißen werden & die Leitung bis zum
ABS-Regelventil gewechselt werden...(viel Spaß)...

Am Besten zum Freundlichen, soll der sich Ärgern, aber vorher am besten nen "Festpreis" ausmachen...hi,hi...

Gruß´M.
 

Torre

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Hi Leute,

möcht euch ja nicht den Spaß verderben, aber mich hats ja Mitte Oktober über den Lenker abgeworfen. Muss dazu sagen dass ich nen Streetbar montiert hatte und eine 30 mm Heckhöherlegung. Besitze auch eine K7 mit ABS. Steht deswegen beim Suzi-Händler wegen abklärung technische Probs oder dumm gelaufen. Bin damals bremsend an ne Kreuzung gefahren. Ging hinten ins ABS-Regeln. Bremse gelöst und vorne weitergebremst und zack so schnell konntte ich gar nicht schauen wurde ich unsanft abgeworfen. Frage bei Suzi grad nach wegen Unbedenklichkeitsbescheinigung für Stahlflex. Yamaha verbietet nämlich den Umbau auf Stahlflex wenn ein ABS-Motorrad von Yamaha! Also noch ist ein bisschen Zeit wegen Umbau. Und hinten beim Umbau auf Stahlflex wenn man s selber macht, muss man die Aluröhrchen mit austauschen zumindest bei TRW Lucas.

Gruß Torre
 

Magic

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Hi Torre,

... was meinst Du für Aluröhrchen...?!

Wenn der Anschluß aus Alu ist, muß man eben auch Aluhohlschrauben nehmen,
Alu & Edelstahl soll man nicht Verbinden...., das kann oxidieren...!

Schon seltsam wie das mit dem Überschlag passieren konnte...?!

Ein technischer Defekt..., bzw. Ausfall des ABS....!

Nen, Mini-Stoppi ab & zu, aber mehr ist mit (eingeschaltetem) ABS normal nicht drinnen...

>Wünsch Dir viel Glück bei der leidigen Sache..., bzw. mit Suzi...!

Gruß M.
 

Andreas1

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ABS verhindert ja lediglich das Blockieren. Beim Stoppie dreht das Rad aber noch - sonst würden sich die Stuntfahrer ja reihenweise flachlegen.
Soweit ich weiß hat die gsr keinen Überschlagssensor - daher kann ich mir schon vorstellen, dass einem das Hinterrad bei sehr "guten" Bedingungen (Reifen in optimaler Temperatur, Asphalt sehr griffig, bessere Bremse durch Stahlflex und/oder andere Beläge, Höherlegung, vllt noch bergab, nach vorne verlagertes Körpergewicht ect) hochkommt.
 

Magic

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Andreas schrieb:
ABS verhindert ja lediglich das Blockieren. Beim Stoppie dreht das Rad aber noch - sonst würden sich die Stuntfahrer ja reihenweise flachlegen.
Soweit ich weiß hat die gsr keinen Überschlagssensor - daher kann ich mir schon vorstellen, dass einem das Hinterrad bei sehr "guten" Bedingungen (Reifen in optimaler Temperatur, Asphalt sehr griffig, bessere Bremse durch Stahlflex und/oder andere Beläge, Höherlegung, vllt noch bergab, nach vorne verlagertes Körpergewicht ect) hochkommt.

Ist so Richtig, unser normales ABS vergleicht die Raddrehzahlen (Schlupf) nicht miteinander, haben`s aber echt schon (mit Gewalt)
probiert, max. nen halben Meter höher kam se nicht (mit ABS-Sicherung)...! & die ganzen SSP`ler aus den Video`s mit den Stoppi`s
von den Modellen haben 95.% kein`s ABS...

Überschlagsensor hat se nicht, aber nen Neigungssensor ... der ca. bei 75-8o°Grad Schräglage die Zündung unterbricht...!
(Schätz mal mit solchen Schräglagen ist niemand freiwillig unterwegs...)

Aber so wie Du schreibst.., unter "idealen" Bedingungen sicherlich möglich..!

bikepics-1228104-800.jpg
0_big.jpg


Gruß M.
 

MaxxxPein

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Am Besten zum Freundlichen, soll der sich Ärgern, aber vorher am besten nen "Festpreis" ausmachen...hi,hi...
Das ist natürlich die beste Lösung :hurra:
 

Corner

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Ich hab beim Fahrsicherheitstraining mal nen Stoppie hingelegt :D
Nur vorne bremsen und zwar komplett durchgezogen,
also einfach zack in die Eisen...
Hinterrad war ca 30-40 cm vom Boden entfernt
laut anderen Teilnehmern :)
 

Magic

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Hi Corner,

... hast aber glaub kein ABS...!?
Bei der ABS-GSRrr.. wenn de "voll reinlagst" rattert`s...

Der Trick bei nem Stoppy ist ja, den Bremsdruck spontan, steil aufzubauen, aber den Reifen nicht blockieren zu lassen,
bzw. das das ABS eben nicht eingreifen muß...!?

Ne gut Bremspumpe (radial, ohne Umlenkung sicher besser) ist sicher hilfreich & nicht das unterdimensionierte Teil
der GSR.., die Bremse selbst ist ja Top...!

Gute Sinterbeläge & Stahlflexleitungen tun ihr übriges...!

Gruß M.
 

Summit

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Hallo zusammen,

Habe mir als winterliche Bestelaufgabe auch vorgenommen meine Leitungen gegen Stahflex auszutauschen...
Und wie sollte es anders sein, liegt die Betonung auf "vorgenommen" denn beim Abbau der alten Leitungen bin ich schon gescheitert.

Habe mir zum Lösen extra nen Bremsleitungsschlüssel vom Bekannten geborgt, doch selbst den hats um die Mutter des Stahlrohranschlusses gedreht.
Werde heut wohl oder übel mal zum freundlichen gehen und fragen was man da machen kann.
Wird hoffentlich aufs Stichwort Festpreis hinauslaufen.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und kann Berichten was das so in etwa kosten würde und obs evtl. ne andere Lösung gibt?

Mfg
Marcus
 
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