Reifen 190/55 17

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6893
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Die Freigabe ist für die seriengröße. Dafür braucht man keine mehr
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.138
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
So... gut 102 Antworten, alles durchgelesen... nicht zum ersten mal...

Was heißt das nun, vorallem nach neuen Gesetzen?

Darf ich nun zum Tüv vorfahren und meine gewünschte Größe eintragen lassen oder nicht.

Gilt die Größe nun für alle Marken oder nur etwaigem?

Beispiel: hab nun nen M7RR drauf, weiß aber Cra3 is die zukunft und will den eintragen lassen. Gilt das nun nur fürn Cra 3 oder auch für andere Marken?
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.719
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Beispiel: hab nun nen M7RR drauf, weiß aber Cra3 is die zukunft und will den eintragen lassen. Gilt das nun nur fürn Cra 3 oder auch für andere Marken?

was genau willst du denn machen?
bei der 1000?

Reifen in SERIENGRÖSSE (und Index wie er in Papieren steht : xxx/xx ZR (xxW) M/C TL ) kannst du ALLE aufziehen, wenn du willst (THEORETISCH) sogar verschiedene Fabrikate.
Ohne irgendwelche Bescheinigungen oder Graukittel

Wenn du aber die (Querschnitt) GRÖSSE der Reifen ändern willst, dann musst du zum TÜV und ein Gutachten machen lassen.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.138
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Ja is klar. Es geht ja hier um den Querschnitt oder?

Also eine Marke für alles, oder Querschnitt nur für eine Marke......?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
nice to have, aber nicht nötig
Hatte ich heute schon erwähnt, dass ich auf dem Schlauch stehe?:0307-err::0307-ergeben:


Ja is klar. Es geht ja hier um den Querschnitt oder?

Also eine Marke für alles, oder Querschnitt nur für eine Marke......?
Wir haben ja 50er QS von Werk aus. Wenn du dir den 55er hast eintragen lassen, dann spielt die Marke keine Rolle, egal was in den Papieren steht. Das hab ich jetzt dem entnommen was mir der Prüfstellenleiter am Telefon gesagt und per Email zukommen lassen hat (siehe Tabelle).
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.488
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Jetzt bin ich verwirrt. Wen ich also in den Papieren den CRA3 in 190/55 eingetragen bekomme, dann soll ich auch Problemlos einen Dunlop TT 190/55 usw. aufziehen können oder einen anderen der nicht der CRA3 ist?
Mir wurde erklärt das ich dann NUR den CRA3 als 190/55 fahren darf.
:dash2:
 

Thosiko

Aktiver User
Reaktionen
747
Punkte
93
Ort
83026 Rosenheim
Bike
Gsx-S 1000
Farbe
grau
Die TÜVler blicken da selbst nicht mehr durch. Ich habe die Erfahrung gemacht das es darauf ankommt wie der Prüfer drauf ist und
überhaupt Interesse hat einen zu helfen. Ich hatte das Gutachten vom S21 dabei, das ja ab Reifen DOT 21nicht mehr zählt, ich sagte zu ihm das ich nur die Reifengrösse/Querschnitt ändern will nicht die Marke, da ich eh keine Fabrikatsbindung habe und Bridgestone das ja schon mal getestet hat. Er hat sich mit seinen Kollegen unterhalten und meinte können wir machen nach §21. Er hat dann noch eine Probefahrt gemacht, ca. 30min, dachte schon es ist was passiert. Er meinte noch geiles Bike, handlicher als seine alte 500er. 80€ a gedrückt und fertig/Preis ist mir egal Hauptsache es passt.
 

Anhänge

  • IMG_20210130_071453.jpg
    IMG_20210130_071453.jpg
    623,3 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Den Eindruck teile ich. Das find ich aber schlimm. Und das kann ja letztendlich auch nicht das Ziel sein. Ich hätte gerne mal einen Status Quo, an dem kein Prüfer dran rütteln kann nur weil er unwissend ist oder schlechte Laune hat. Ich wende mich mal noch an die FhöV NRW. Da gibt es zum Teil sehr pfiffige Leute. Wenn die mein Tabellenergebnis bestätigen, reicht mir das. Und das sollte es insgesamt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Jetzt bin ich verwirrt. Wen ich also in den Papieren den CRA3 in 190/55 eingetragen bekomme, dann soll ich auch Problemlos einen Dunlop TT 190/55 usw. aufziehen können oder einen anderen der nicht der CRA3 ist?
Mir wurde erklärt das ich dann NUR den CRA3 als 190/55 fahren darf.
:dash2:
Laut der Tabelle ist das jetzt so möglich.
Aber irgendwie wird da halt wieder der Fehler sein. Entweder bei demjenigen der es dir erklärt hat, oder bei dem der es mir erklärt hat.
 

Knaxsi

Aktiver User
Reaktionen
541
Punkte
93
Alter
28
Ort
96114 Hirschaid
Bike
GSX S 1000
Hey Leute, ich will jetzt demnächst auch versuchen einen TÜVer davon zu überzeugen mir den 55er Querschnitt einzutragen. Erstmal wollte ich anrufen und fragen ob es in derjenigen Niederlassung jemand der gibt das macht. Dafür würde ich erstmal gerne wissen wonach ich eigentliche genau frage? Ist es eine Einzelabnahme oder ein Gutachten oder was?
So wie ich hier bisher gelesen habe kann ich dann folgendes als Argumente aufführen :
-Es gibt reifen zb von Conti die eine Freigabe im 55 auf der GSX S 1000 haben
- Bilder von Forumsmitgliedern mit ihrem 55er Querschnitt im Fzg schein eingetragen bekommen haben

Ansonsten haben wir ja nichts zum argumentieren oder?
 

Knaxsi

Aktiver User
Reaktionen
541
Punkte
93
Alter
28
Ort
96114 Hirschaid
Bike
GSX S 1000
War jetzt doch einfacher als ich dachte. Hab bei unserer TÜV Prüfstelle angerufen und der Kollege meinte das wäre gar kein Problem die geänderte Reifengröße ohne Fabrikatsbindung ein zu tragen. Sofern eine Freigabe von einem Reifenhersteller existiert. In diesem Fall die von Bridgestone.
Ich darf nächste Woche mit dem Reifen vorbei kommen.
Dann geht jetzt wohl die qualvoll Recherche los welche schlappen es werden.
 

Knaxsi

Aktiver User
Reaktionen
541
Punkte
93
Alter
28
Ort
96114 Hirschaid
Bike
GSX S 1000
Okay nun doch wieder nicht. Der TÜV Prüfer hat mich nochmal angerufen.
Er würde mir das so eintragen, dass ich alle 55er Querschnitt Reifen fahren darf, für die es eine Herstellerfreigabe gibt. Was ja aber nicht viel bringt da es für die meisten Reifen zb Metzler, Michelin usw keine Herstellerfreigabe in 55 für die dicke gibt.
Auf die Frage welche Sachkenntnis seinerseits bei dieser "Prüfung und Eintragung" dann zum Tragen kommt konnte er mir dann keine Antwort geben. Denn er würde ja nur prüfen was der Reifenhersteller schon geprüft hat. Das ich ihn dafür bezahle das er die Reifendimension und nicht das Fabrikat prüfen soll, wollte er nicht so wirklich verstehen.
Er meinte auch das die Eintragungen ohne den Zusatz mit der Herstellerfreigabe wie bei einigen aus unserem Forum nicht rechtens wäre.
Also steh ich wieder am Anfang.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.138
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Es wird echt darauf ankommen wie gut sich einer auskennt, ob er willig ist und welche Tagesform er hat :-(
Da bin ich gespannt, wenns bei mir soweit is...
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.488
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Ist schon ermüdend das eine neue Regelung zum Geldkassieren vom TÜV durchgedrückt wird und jeder Prüfer einen anderen Kenntnisstand hat.
Wie soll der Kunde dann wissen was richtig ist?
Es ist extrem Nervig das in unserem Land nur daran Gedacht wird wie man dem Kunden das Geld aus der Tasche ziehen kann. Aber wie die Dienstleistungen letztendlich umgesetzt werden soll das wird nicht Ende zu Ende gedacht, ist ja auch egal, Hauptsache die Kasse klingelt.
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.539
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Nach jahrzehntelanger Erfahrung mit TÜV´s habe ich keine Nerven mehr mich persönlich um Eintragungen zu kümmern, ich überlasse das den Profis, aber hier auch nur den "richtigen" Profis.
Glücklicherweise gibt es aber auch noch Fachmänner unter den Prüfern, die technische Veränderung
eigenverantwortlich prüfen und beurteilen.
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.373
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Okay nun doch wieder nicht. Der TÜV Prüfer hat mich nochmal angerufen.
Er würde mir das so eintragen, dass ich alle 55er Querschnitt Reifen fahren darf, für die es eine Herstellerfreigabe gibt. Was ja aber nicht viel bringt da es für die meisten Reifen zb Metzler, Michelin usw keine Herstellerfreigabe in 55 für die dicke gibt.
Auf die Frage welche Sachkenntnis seinerseits bei dieser "Prüfung und Eintragung" dann zum Tragen kommt konnte er mir dann keine Antwort geben. Denn er würde ja nur prüfen was der Reifenhersteller schon geprüft hat. Das ich ihn dafür bezahle das er die Reifendimension und nicht das Fabrikat prüfen soll, wollte er nicht so wirklich verstehen.
Er meinte auch das die Eintragungen ohne den Zusatz mit der Herstellerfreigabe wie bei einigen aus unserem Forum nicht rechtens wäre.
Also steh ich wieder am Anfang.

hatte mich schon für dich gefreut, dass es zuerst so einfach über die Bühne gehen sollte........ :eusa-dance:

ging mir genauso, der Tüv kann (darf/will/istzudoof?) das nicht.
Versuche dein Glück beim Dekra, da hat es bei mir geklappt.

Der Aufwand hat sich auf alle Fälle gelohnt, mir kommt kein 50er HR mehr auf die Felge :dance2:
 
Oben