Deko schrieb:
Das ist ja echt kacke man! Zum Glück ist nicht mehr passiert,während dee fahrt oder sowas!
Hab direkt vor ich den Riss entdeckt hab nen Helm probegefahren, Tacho 299 und so, wenn da der Rahmen fatzt kuckstu blöd...
Lomax schrieb:
Das ist ja hart !! Mitten durch die Naht - normalerweise liegt so ein Riss immer direkt an dem Rand der Naht. Da muß eigentlich Suzuki direkt für gerade stehen, das ist IMHO ein Spannungsriss wegen fehlerhaftem Verschweißen. Theoretisch müßte man aber die Naht ausflexen können und eine neue setzen - ein Profi könnte das..
Bei Stahl richtig, bei Aluminium nein. Das besondere am Aluminiumschweißen ist, daß Aluminium eine Oxidhaut bildet, die ist spröde und schmilzt bei etwa 1500°C, während die Alulegierung darunter bei etwa 600° schmilzt. Wenn man also Alu schweisst, ist es fast unmöglich, die komplette Oxidhaut zu schmelzen, es bleiben fast immer mehr oder weniger kleine Plättchen, die auf und in der Schweißschmelze schwimmen. Durch das Pendeln beim Schweißen sammeln die sich in der Mitte der Schweißnaht und bilden dort - Stichwort Kerbwirkung - eine Sollbruchstelle. Um diesen Effekt abzuschwächen schweißt man Alu auch mit viel mehr Schmelze, daher sind Aluminiumnähte immer so fett.
Die Naht raus schneiden und neu schweißen wird auch nicht ganz einfach, da ich weder die Legierung von dem Rahmen kenne, noch weiß ich, ob Suzuki den Rahmen nach dem Schweißen entspannt/wärmebehandelt/eloxiert oder sonstwas macht. Hab vom Schweißen etwas Ahnung, und nen Aluminiumrahmen schweißen fällt aus.
Lomax schrieb:
Bist du viel auf dem Hinterrad unterwegs ?
Naja, das muss die Maschine ab können...