Rahmenbruch K6

Gaskranker1127

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Komm ich gerade von ner fröhlichen Herbsttour zurück, was muss ich entdecken...
Ich denke die Saison ist vorbei :screwyou
Werd das morgen mal dem Freundlichen zeigen, was der dazu meint.
Falls der keine gute Idee hat...
Suche unfallfreien Rahmen K5/K6 mit Brief :depressed


 

Gaskranker1127

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Jap, die vertikale Hauptnaht links, kurz vorm Knie.

Es gibt hier im Forum ein passendes Bild...
gixk52yl.jpg
 

Alletklar

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Derbe!

Aber warum Rahmen mit Brief? Blankorahmen reicht doch? Umbauen und mit dem Lenkkopf wo die Nr drauf/drin ist zum TÜV und die Nummer in den Blankorahmen tackern lassen. Fertig...
 

Lutze66

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wie oft bist du mit dem Ding gestürzt?
 

Gaskranker1127

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Ich nie.
Der Vorbesitzer hatte mit 3tkm nen Crash bei 30km/h. Danach wurde das Moped vom Händler komplett zerlegt und der Rahmen im Zuge der Rückrufaktion geröntgt und vermessen und die Strebe rein gemacht, das Messprotokoll hab ich mitgekriegt. Nu hat die Dicke 35tkm runter, ischkönntbreschen.
 

gsxr1000k5lkm

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Mmh ein unschönes Tourende.... aber meiner unwichtigen Meinung nach kannst du den Rahmen in die Tonne klopfen.

:daumendreh

Gaskranker1127 schrieb:
Ich nie.
Der Vorbesitzer hatte mit 3tkm nen Crash bei 30km/h. Danach wurde das Moped vom Händler komplett zerlegt und der Rahmen im Zuge der Rückrufaktion geröntgt und vermessen und die Strebe rein gemacht, das Messprotokoll hab ich mitgekriegt. Nu hat die Dicke 35tkm runter, ischkönntbreschen.

Vermessen und Röntgen ist gut und schön, gegen etwaige Microrisse nach einem Sturz hilft das alles nichts. Das Material/der Rahmen arbeitet/soll arbeiten, dann dauert es halt nur eine wenig. Ebenso kann es ein Fehler beim Verschweißen gewesen sein, da der Riss direkt durch die Naht geht, da kannst du dich über die Ursache totspekulieren.

Alletklar schrieb:
Derbe!

Aber warum Rahmen mit Brief? Blankorahmen reicht doch? Umbauen und mit dem Lenkkopf wo die Nr drauf/drin ist zum TÜV und die Nummer in den Blankorahmen tackern lassen. Fertig...

Gaskranker1127 schrieb:
Wegen mir auch das, aber woher nehmen?


Blankorahmen gibts gebraucht bei r4f, ich würde aber vorher die Kosten für das Umschlagen etc. beim Tüv abklären (besonders, da dieses mittlerweile sehr ungern gemacht wird). Es kann nämlich schnell das doppelte von einem gebrauchten Rahmen mit Brief kosten....

Ich drück dir die Daumen, dass es nicht mit zuviel Zwiebelleder im Portemonai endet :daumenhehe
 

Gaskranker1127

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Danke fürs Daumen drücken :erster

Ich sollt mich echt als Testfahrer anbieten, ich hab nämlich inzwischen bei allen meinen Mopeds die -unwahrscheinlichen, aber tragischen und teuren- Schwachpunkte durch, Getriebe und Kurbelwelle bei der 1100er, Pleullager und Kurbelwelle bei der Husky, Bremse und Rahmen bei der K6...
 

gsxr1000k5lkm

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Gaskranker1127 schrieb:
Jap, die vertikale Hauptnaht links, kurz vorm Knie.

Es gibt hier im Forum ein passendes Bild...
gixk52yl.jpg


Ja das Bild stammt aber von einer US-Maschine, die in ne Mauer geknallt ist, bei nem Rennen. Der Rahmen ist nicht vorher gebrochen. Das Bild und noch eins, auch von einem Rennunfall mit Hartkontakt (die gehört einem Forenmember, welcher als Bruchursache eben dieses angab) wird gern als Argument für die angeblichen K5/6 Rahmenbrüche genommen.

Bisher kenne ich keinen Fall.....
 

gsxr1000k5lkm

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Gaskranker1127 schrieb:
Danke fürs Daumen drücken :erster

Ich sollt mich echt als Testfahrer anbieten, ich hab nämlich inzwischen bei allen meinen Mopeds die -unwahrscheinlichen, aber tragischen und teuren- Schwachpunkte durch, Getriebe und Kurbelwelle bei der 1100er, Pleullager und Kurbelwelle bei der Husky, Bremse und Rahmen bei der K6...

Ich würde denen die Maschinen eher als Dauertestexemplare zur Mängelbeseitigung verkaufen :daumenhehe

Wenns Möppi muckt ist es immer ärgerlich :cry4tw
 

Deko

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Das ist ja echt kacke man! Zum Glück ist nicht mehr passiert,während dee fahrt oder sowas!
Du Armee,mich würd es voll ankotzen!
Ist immer scheisse wenn was mit dem guten stücj ist! Drück dir auf jedenfall die Daumen,
Und bin gespannt was der händler dazu sagt!


Gruß
 

Lomax

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Das ist ja hart !! Mitten durch die Naht - normalerweise liegt so ein Riss immer direkt an dem Rand der Naht. Da muß eigentlich Suzuki direkt für gerade stehen, das ist IMHO ein Spannungsriss wegen fehlerhaftem Verschweißen. Theoretisch müßte man aber die Naht ausflexen können und eine neue setzen - ein Profi könnte das...

Bist du viel auf dem Hinterrad unterwegs ? Wünsche dir, daß du günstig Ersatz (am besten auf Kulanz) bekommst.

Werde mal schnell nachsehen, ob der Rahmen meiner K6 o.k. ist. Die hat allerdings erst 10Tkm drauf.

Gruß

lomax
 

Gaskranker1127

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Deko schrieb:
Das ist ja echt kacke man! Zum Glück ist nicht mehr passiert,während dee fahrt oder sowas!
Hab direkt vor ich den Riss entdeckt hab nen Helm probegefahren, Tacho 299 und so, wenn da der Rahmen fatzt kuckstu blöd...

Lomax schrieb:
Das ist ja hart !! Mitten durch die Naht - normalerweise liegt so ein Riss immer direkt an dem Rand der Naht. Da muß eigentlich Suzuki direkt für gerade stehen, das ist IMHO ein Spannungsriss wegen fehlerhaftem Verschweißen. Theoretisch müßte man aber die Naht ausflexen können und eine neue setzen - ein Profi könnte das..
Bei Stahl richtig, bei Aluminium nein. Das besondere am Aluminiumschweißen ist, daß Aluminium eine Oxidhaut bildet, die ist spröde und schmilzt bei etwa 1500°C, während die Alulegierung darunter bei etwa 600° schmilzt. Wenn man also Alu schweisst, ist es fast unmöglich, die komplette Oxidhaut zu schmelzen, es bleiben fast immer mehr oder weniger kleine Plättchen, die auf und in der Schweißschmelze schwimmen. Durch das Pendeln beim Schweißen sammeln die sich in der Mitte der Schweißnaht und bilden dort - Stichwort Kerbwirkung - eine Sollbruchstelle. Um diesen Effekt abzuschwächen schweißt man Alu auch mit viel mehr Schmelze, daher sind Aluminiumnähte immer so fett.
Die Naht raus schneiden und neu schweißen wird auch nicht ganz einfach, da ich weder die Legierung von dem Rahmen kenne, noch weiß ich, ob Suzuki den Rahmen nach dem Schweißen entspannt/wärmebehandelt/eloxiert oder sonstwas macht. Hab vom Schweißen etwas Ahnung, und nen Aluminiumrahmen schweißen fällt aus.

Lomax schrieb:
Bist du viel auf dem Hinterrad unterwegs ?
Naja, das muss die Maschine ab können...
 

gsxr1000k5lkm

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Gaskranker1127 schrieb:
Lomax schrieb:
Bist du viel auf dem Hinterrad unterwegs ?
Naja, das muss die Maschine ab können...

Stimmt, wenn das ein Motorrad nicht abkann, dann läuft etwas falsch. Es ist ja keine Stuntmaschine und selbst im öffentlichen Strassenverkehr lupft das Vorderrad öfter mal beim Beschleunigen. Das ist aufgrund der Auslegung der Kilo vollkommen normal, weswegen ich den Kommentar von Suzuki, es auf Wheelis zu schieben mehr als :zensierter fand.

Ich glaube kaum, das Gaskranker seine Maschine ein paar mal pro Tag aus nem 45 Grad Winkel voll aufs Vorderrad knallen lässt.....

:skeptischer
 

Dr. Drehzahl

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Das hat doch nix mit Wheelies zu tun, das muss ein High Tec Bike in der 1000er Klasse aushalten.
Der Schaden in der Schweissnaht ist mal wieder was anderes, hoffe das bleibt ein Einzelfall.
Ich würde Suzuki anrufen und den Schaden genau dokumentieren.

Dachte die Angelegenheit wäre vom Tisch? Bekam einen neuen Rahmen :grubel

kopievonsonstigesgarage.jpg
 

gorgoroth1

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gsxr1000k5lkm schrieb:
Ich glaube kaum, das Gaskranker seine Maschine ein paar mal pro Tag aus nem 45 Grad Winkel voll aufs Vorderrad knallen lässt.....

:skeptischer

aber auch das das der kiste nix ausmachen.

ich denke eher das die alu-legierung seitens suzuki für den rahmen k5/k6 nicht optimal gewählt wurde :kopfkratz
 

BT012SS†

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Dr.Drehzahl schrieb:
Das hat doch nix mit Wheelies zu tun, das muss ein High Tec Bike in der 1000er Klasse aushalten.
Der Schaden in der Schweissnaht ist mal wieder was anderes, hoffe das bleibt ein Einzelfall.
Ich würde Suzuki anrufen und den Schaden genau dokumentieren.

Dachte die Angelegenheit wäre vom Tisch? Bekam einen neuen Rahmen :grubel

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Dieser Riss vom Doc ist genau der Grund warum die Banane nachträglich montiert wurde.

Und zur Schweißnaht, wohl dem der des öfteren seine Rahmenschoner demontiert und nachguckt :daumenhehe
 

Dr. Drehzahl

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Mich interessiert die Stellungnahme von Suzuki, ich denke, die ersetzen den Rahmen auf ihre Kosten.
 

Digitalfahrer

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Ich denke aber nur unter der Vorraussetzung, dass die Wartungsintervalle alle pünktlich eingehalten wurden und die Maschine Sturz frei ist (was ja nicht der Fall ist)... :screwyou

Gruss
 
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