Rahmenbruch K6

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Wartung? Dadurch reisst eine Schweissnaht nicht?
Das hat doch nichts damit zu tun, selbst ein Sturz aus mittlerer Geschwindigkeit darf diese Ursache nicht auslösen.
Mein Weg wäre zum Gutachter und Sachverständigen, mit dem Ergebnis würde ich Suzuki in Kenntnis setzen. Zeitgleich die grossen Motorradzeitungen unterichten, die haben nach den ersten Rahmenbeschädigungen ein grosses Ohr für diese Art von Schäden.

Warum sollte Suzuki an einem 6 Jahre alten Fahrzeug den Rahmen kostenlos austauschen
Ist das Ernst gemeint?
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Hab das Moped heut mal zum Freundlichen gebracht, der war von dem Rahmen relativ geschockt und wird nächste Woche mal rumtelefonieren, dann sehen wir weiter.
Ich denk nicht daß da von Seiten Suzuki irgendwas kommen wird, die interessieren sich für ein 6 Jahre altes Moped doch nicht. Dann kommst mit nem Gutachten, das besagt daß der Rahmen einen Dauerschwingbruch hat, dann sagt Suzuki: Ja mag sein, aber die Vibrationen kommen von den Reifen oder den Wavebremsscheiben oder lassen sich sonstwas einfallen. Ich hab da keine Hoffnung, werds aber nicht unversucht lassen.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Habe die Papiere zur Nachrüstung vom Rahmen rausgesucht. Dort steht klar, dass ab Einbau der Verstärkung ein volle Garantie auf den Rahmen von 5 Jahren gewährt wird. Da die Umrüstung ab Anfang 2009 erfolgte, stehen sie mindestens bis 2014 in der Pflicht. Also Papiere raussuchen und bei Suzuki auf der Matte stehen....

Vorschäden sollten ja bei der Begutachtung des Rahmens erkannt werden....

War der Unfall vor oder nach der Umrüstung, das könnte dann den Ausschlag geben.
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Hab das Moped heut mal zum Freundlichen gebracht, der war von dem Rahmen relativ geschockt und wird nächste Woche mal rumtelefonieren, dann sehen wir weiter.
Bin mal gespannt :computer
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Der Bulle von Tölz schrieb:
Hi,
Bin auch gespannt was Herr Kroschel sagt....
Obwohl ich es schon ahne....
Gruß
Ich würde das erstmal locker sehen, Suzuki ist in der Pflicht!
Kann doch keiner ernsthaft sagen, das Bike ist schon 7 Jahre alt, da kann schonmal der Rahmen reissen? Kaufen Sie sich ne Neue!
Als letzte Option: Gutachter - Anwalt - Presse :klugscheisser
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.731
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Dr.Drehzahl schrieb:
Als letzte Option: Gutachter - Anwalt - Presse :klugscheisser

Und hoffentlich haste dann wenn es soweit kommt eine gute Rechtsschutzvers. und viel Geduld sonst kostet das Ganze mehr als der Rahmen und wenn ein Unfall dabei ist kannste das vergessen weil kein Gutachter wird hier
das als Grund zu 100% ausschließen können.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
AVIDPJ schrieb:
Dr.Drehzahl schrieb:
Als letzte Option: Gutachter - Anwalt - Presse :klugscheisser

Und hoffentlich haste dann wenn es soweit kommt eine gute Rechtsschutzvers. und viel Geduld sonst kostet das Ganze mehr als der Rahmen und wenn ein Unfall dabei ist kannste das vergessen weil kein Gutachter wird hier
das als Grund zu 100% ausschließen können.

Deswegen wäre es ja interessant zu wissen, war der Unfall vor oder nach der Umrüstung. Erst dann lässt es sich ordentlich spekulieren :giggle
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
AW: Rahmenbruch K6

Ich überlass jetzt erstmal dem Händler das Ruder und wenn der später ein paar Piepen will ist mir das auch wurscht. Rechtstreit fällt aus weil ich dafür weder Zeit noch Nerven übrig hab.
Ich finds nur schockierend daß das Miststück bei normalem Gebrauch verreckt, Wheelies hin oder her, ein Rahmen darf nicht brechen, egal wie man mit dem Moped fährt...


Gesendet von meinem MB860 mit Tapatalk 2
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Gaskranker1127 schrieb:
Ich nie.
Der Vorbesitzer hatte mit 3tkm nen Crash bei 30km/h. Danach wurde das Moped vom Händler komplett zerlegt und der Rahmen im Zuge der Rückrufaktion geröntgt und vermessen und die Strebe rein gemacht, das Messprotokoll hab ich mitgekriegt. Nu hat die Dicke 35tkm runter, ischkönntbreschen.

Ok habs gelesen, also Kontrolle und Rahmenverstärkung nach dem Unfall, daraus folgt hier, ist wohl erstmal die Garantie am Zug, nach normalem menschlichem Ermessen :giggle :giggle

Ich drück dir die Daumen, das es nur bei Wartezeit und Kaffeekasse bleibt, alles andere wäre kein gutes Bild für Suzuki...

:grubel
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Ich überlass jetzt erstmal dem Händler das Ruder und wenn der später ein paar Piepen will ist mir das auch wurscht. Rechtstreit fällt aus weil ich dafür weder Zeit noch Nerven übrig hab.
Wenn das wurscht ist, warum hast Du denn dann einen Fred eröffnet?
Wenn sowas einem anderen K5/6 Fahrer passiert, wird der eh von selbst alles in Bewegung setzen.
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Dr.Drehzahl schrieb:
Wenn das wurscht ist, warum hast Du denn dann einen Fred eröffnet?

Weil ich Euch darüber informieren will daß ein K6-Rahmen auch bei normalem Gebrauch verrecken kann? Weil das Thema durchaus interessant ist, wie Du unschwer am traffic erkennen kannst? Außerdem freu ich mich über jeden Beitrag dazu, auch wenn der Eine oder Andere mir vielleicht nicht direkt weiter hilft...
 

mic1000

Aktiver User
Reaktionen
263
Punkte
83
Ort
Hinterrad
Bike
GSX-R1000R 2017 & K3 "BERSERKER"
Da dein Rahmen aber auch einen Unfall hatte,wenn auch nur mit 30KM/h ,kann man nicht sagen ob Unfallfreie Rahmen brechen könnten.

So wie ich gesehen habe,als mein Rahmen geprüft wurde,arbeitete Suzuki auch mit Rissprüfung und nicht mit Röntgengeräten um den Rahmen zu prüfen.






Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Mein Rahmen sieht noch top aus und ich habe dann wohl Garantie bis Ende 2016 !!! :bluemchen

Gruß

lomax
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Tja seit der Rahmenverstärkung sollten wir alle regelmäßig auf den Rahmen schauen, das ist wohl im ureigensten Interesse. Ich finde es gut, das es öffentlich gemacht wird, wenn etwas passiert. Fehler bei der Konstruktion/Anfertigung können passieren, da sollte sich jeder, der eins und eins zusammenzählen kann im Klaren sein. Dies ist nur eine logische Folge des Leichtbauwettrüstens...

Die Frage ist, wie geht der Hersteller damit um. Im Fall von Gaskranker werden wir sehen, was das Garantieversprechen von Suzuki Wert ist. Dann können wir weiterdikutieren. Ich persönlich würde es als erstes über den Garantieweg versuchen.


Trotzdem fehlt mir jetzt nicht das Vertrauen in meine K5, immer noch das beste Motorrad, das ich bisher hatte :erster
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
AW: Rahmenbruch K6

Mal so rein aus Interesse, was kost denn ein neuer Rahmen als Suzuki original Ersatzteil?


Gesendet von meinem MB860 mit Tapatalk 2
 
Oben