Prüfstand Berichte

ali.kasamoski

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000-K3
Power Commander Tuning

Hallo,
Letztes Weekend habe ich einen PC3 in meine GSXR-K3 1000 einbauen lassen. ich habe zuvor Akrapovic Evo2 Titankrümmer und carbon hexagonal Dämpfer 350cm an meine gixxer montiert. PC3 hat bei mir trotz Einstellung auf dem Prüfstand nichts gebracht. Kann das sein oder hat da der "tuner" was nicht richtig eingestellt hat?


leistungsdiagradm2p7oaqst.jpg

Rote Linie: GSXR K3 1000, Akrapovic Evo 2 Titankrümmer und Carbon Hexagonal Endtopf 350mm ohne DB Killer > Mit PC3 getunt
Blaue Linie: GSXR K3 1000, Akrapovic Evo 2 Titankrümmer und Carbon Hexagonal Endtopf 350mm ohne DB Killer > Ohne PC3 Tuning

Leider habe ich keine Leistungskurve mit Originalkrümmer.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Drosselsatz oder der gebrückte Kupplungsschalter?
Zumindest war es ziemlich warm in der Bude.
 

MFHL

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Ruhrgebiet->Waltrop nahe Dortmund
Bike
GSX-R1000-K1
Hallo Leute,
habe gerade nochmal die Unterlagen des Vorbesitzers durchstöbert und den Ausdruck hier gefunden.Mir kommt etwas komisch vor, dass Geschwindigekit und Leistung gemessen wurden.Kenne nur Drehzahl und Leistung/Drehmoment.Zudem ist nach 230 km/h schluss, normalerweise macht man das ganze doch im 6. Gang, oder?
An der 1000er K1 ist eine Arrow Komplettanlage, ein K&N, das ganze mit passendem PC-Mapping (M308-514)und Originalübersetzung.Die Leistung an sich erscheint mir plausibel.
Kann mich einer aufklären?
 

Anhänge

  • 20130330_173626klein.jpg
    20130330_173626klein.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 150

Rocco1

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Hohen Neuendorf
Bike
FZR, SZR, CB1
MFHL schrieb:
Mir kommt etwas komisch vor, dass Geschwindigekit und Leistung gemessen wurden.Kenne nur Drehzahl und Leistung/Drehmoment.Zudem ist nach 230 km/h schluss, normalerweise macht man das ganze doch im 6. Gang, oder?

Es sieht wie der 5. Gang aus, ja. Das ist eine ganz normale Messung der Hinterradleistung wie sie real anliegt. Die Motorleistung ist dementsprechend ja höher, wird aber eh nur hochgerechnet und nicht gemessen. Keinen Profi interessiert was außer die Leistung am Rad.

Normalerweise misst man aber im letzten Gang oder man macht einen "all gear" (ab 2. Gang), da sieht man auch gut die Verlustleistung in den einzelnen Gängen. Hier mal ein Beispiel dafür:

http://www.redheat.de/exup/pruef04.html
 

MFHL

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Ruhrgebiet->Waltrop nahe Dortmund
Bike
GSX-R1000-K1
Super, danke für die Info Rocco.Also ist das trotzdem etwas, auf das man sich verlassen kann?Wäre ja realistisch, gemessen am Hinterrad.

p.s.:diese Fehlermeldung kam von der deaktivierung des Stellmotors, so geht es aus der entsprechenden Rechnung hervor-Fehlermeldung wurde im gleichen Zug "resettet".
Gruß,
Marius
 

Rocco1

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Hohen Neuendorf
Bike
FZR, SZR, CB1
Na dass der Vorbesitzer die Kiste so kurz uebersetzt hatte dass sie nur 230 fuhr ist ja eher unwahrscheinlich.
Im 5. Gang ist die Verlustleistung, praktisch der Schlupf am Rad auf dem Pruefstand natuerlich etwas groesser.
 

MFHL

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Ruhrgebiet->Waltrop nahe Dortmund
Bike
GSX-R1000-K1
Ja, unwahrscheinlich triffts glaube ich ;-)
Mehr Schlupf wegen kleinerem Gang, folglich weniger gemessene Leistung, richtig?
Wie dem auch sei, mir ist sie schnell genug, dachte bis zur ersten Bahnfahrt meine ex (RSV Factory) wäre schnell gewesen, aber die GSX-R legt da oberhalb von 200 noch eine Dicke Schüppe drauf.

Danke für die Mühe Rocco!
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.171
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Rocco schrieb:
Die Motorleistung ist dementsprechend ja höher, wird aber eh nur hochgerechnet und nicht gemessen.
zumindest die Kupplungsleistung kann man messen und muss dann nur noch die wenigen PS zur Kurbelwelle "schätzen"
Rocco schrieb:
Keinen Profi interessiert was außer die Leistung am Rad.
halt ich für ein Gerücht, später auf der Strecke ja, auf dem Prüfstand interessiert es schon

Rocco schrieb:
Normalerweise misst man aber im letzten Gang oder man macht einen "all gear" (ab 2. Gang)
ich hab noch keinen Tuner die Messung/Abstimmung im 6.Gang machen sehen und die Messung in allen Gängen wird ebenso sehr selten gemacht.
Einige ältere Prüfstände kriegen bei den Geschwindigkeiten einer 1000er im 6.Gang sogar Probleme und können das gar nicht.

Ob da jetzt Geschwindigkeit oder Drehzahl angezeigt wird kann man in der Software wählen, wenn man die Datei vom Prüfstandslauf hat (lass ich mir immer geben) kann man das auch alles schön selbst zu Hause auf dem PC ansehen und mit spielen.
 

Rocco1

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Hohen Neuendorf
Bike
FZR, SZR, CB1
Nun dann kennst Du wohl andere Tuner als ich. Den wo ich hinfahre der misst die Radleistung seit Anfang der 90er auf einem Dynojet 150. Alles andere ist nur Rechnerei. Und ein "all gear ab Gang 2) und die max. Leistung im letzten Gang ist einfach Standard.

Von Abstimmung ist hier nie die Rede gewesen. Wenn ich Leistungsangaben auf dem Papier will (und das ist ja meistens der Fall) werde ich wohl kaum einen Gang wählen wo die Verlustleistung höher ist als im letzten.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.171
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Rocco schrieb:
Den wo ich hinfahre der misst die Radleistung seit Anfang der 90er auf einem Dynojet 150. Alles andere ist nur Rechnerei.
Die Schleppleistung wird durch messen nicht rechnen ermittelt. Es gibt natürlich die Möglichkeit diese einfach mit einem XXX-Prozentwert der Radleistung zu errechnen.
Wirklich vergleichende Messungen mehrerer Motorräder sind eben genau durch Messung der Schleppleistung erst möglich. Da haben die verschiedenen Tuner allerdings auch unterschiedliche Meinungen dazu.
Meine 600er hatte als Beispiel 117 PS am Rad nach Revision Motor/Getriebe und mit neuer Kette und Kettenrad/Ritzel 121 an der Kupplung. Beim nächsten mal waren es 113 am Rad 120 an der Kupplung. Heisst Motor noch im guten Zustand aber irgendwo an Getriebe oder Sekundärübersetzung zusätzlicher Verschleiß.
Ich möchte sowas Wissen um den Gesamtzustand zu beurteilen.

Rocco schrieb:
Nun dann kennst Du wohl andere Tuner als ich.
Ja z.B. die Nummer 1 bei Dynojet, also der der den anderen beibringt wie es funktioniert.

Die neueste Generation kann max 320kmh bei Dynojet. Da sind dann im 6.Gang bei einigen 1000er die Prüfstände überfordert.
Der 150 zum Beispiel kann soweit ich weiß weniger, jedenfalls konnten wir dort nicht die Geschwindigkeitsabhängige Drosselung einer R1 testen beim versuch sie über den Tachokonverter auszuhebeln.
Wir hätten eine sehr kurze Übersetzung montieren müssen.
Ich hab hier auf dem Rechner eine Unmenge von Prüfstandsläufen auf dem Rechner, bei keiner 1000er wurde dort im 6.Gang gemessen.
Wenn im 4. oder 5. abgestimmt wird, misst man praktischerweise auch dort die Leistung. Die Umgebungsvariablen die im 6.Gang auch teilweise Geschwindigkeitsabhängig angepasst werden lassen sich auf den meisten Prüfstanden nicht realisieren und damit fehlen dann eben diese optimierten Werte in der Map des 6.Ganges.

Lad dir mal die Winpep Software und such im Netz nach *.drf Dateien. Dann kannst dir ansehen wo die gemessen wurden. Selten im 6.Gang.

Meine 750er K9 stand schon auf 4 verschiedenen Prüfständen also 4 Tuner, keiner hat im 6.Gang gemessen.
3 Davon waren Dynojet Prüfstände.
 

Rocco1

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Hohen Neuendorf
Bike
FZR, SZR, CB1
Lutze66 schrieb:
Meine 750er K9 stand schon auf 4 verschiedenen Prüfständen also 4 Tuner, keiner hat im 6.Gang gemessen.
3 Davon waren Dynojet Prüfstände.

Das sind ja a. Verluste über den Reifen und b. Ungenauigkeiten eigentlich vorprogrammiert. Ich gehe immer nur auf ein und den selben Prüfstand. Vermutlich ist das einer der ersten die Dynojet hier überhaupt verkauft haben, IMO ist der Prüfstand anno '91. Vergleichbarkeit ist doch sehr wichtig beim Tuning.

Für eine Abstimmung mag ja der 4. Gang ja ok sein, aber doch nicht für die Feststellung der eigentlichen Maximalleistung. Kann ich jetzt nicht beurteilen, welche Geschwindigkeiten dort messbar sind. Die Turbo-SC57 z.B. mit 280 Rad-PS wird schon eine ordentliche Vmax erreichen.

Der Prüfstand wird ja nicht über Schleppleistung messen, in welchem Zustand beispielsweise Deine Kette ist oder welchen Reifen Du gerade montiert hast und dies dann auf den Motor hochrechnen. Mir wurde übrigens gesagt, dass schon eine Rennkette ohne 0-Ringe 2 PS ans HR bringt. Deswegen habe ich bei meinem Einzylinder auch so eine DID ERT 2 geakuft.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.171
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Rocco schrieb:
Das sind ja a. Verluste über den Reifen und b. Ungenauigkeiten eigentlich vorprogrammiert. Ich gehe immer nur auf ein und den selben Prüfstand.
nein
Rocco schrieb:
Vermutlich ist das einer der ersten die Dynojet hier überhaupt verkauft haben, IMO ist der Prüfstand anno '91. Vergleichbarkeit ist doch sehr wichtig beim Tuning.
und da von 91 wage ich stark zu bezweifeln das dort aktuelle 1000er im 6. Gang korrekt gemessen werden können
Vergleichbarkeit hast du vieleicht wenn die Messungen kurz aufeinander folgen, bei längeren Abständen dazwischen ist die dahin, erst recht wenn du nur Hinterradleistung misst
Das ich auf unterschiedlichen Prüfständen war hatte immer einen triftigen Grund. Der letzte war Vergleichsmessung mit einer K8. Dazu haben wir dann auch meine Felge mit dem gleichen Reifen auf das andere Motorrad montiert.
Die Dynojetprüfstände haben wenn in Ordnung sehr geringe Toleranzen zueinander auch alles schon verglichen innerhalb eines Tages und 500km auseinandergelegenen Prüfständen. Sc57 mit gleicher Leistung auf beiden Prüfständen.
Wenn ich es zeitlich schaffe werde ich dieses Frühjahr das Motorrad vor meinem 1.Termin auf einem MJP, einem Dynojet und einem Bazzaz Prüfstand rein interessehalber zum Vergleich stellen.

Für eine Abstimmung mag ja der 4. Gang ja ok sein, aber doch nicht für die Feststellung der eigentlichen Maximalleistung.
wie willst du die Maximalleistung auch nur annähernd ermitteln wenn du nicht die Verlustleistung misst?

Kann ich jetzt nicht beurteilen, welche Geschwindigkeiten dort messbar sind. Die Turbo-SC57 z.B. mit 280 Rad-PS wird schon eine ordentliche Vmax erreichen.
da braucht es keine 280 Turbo Ps auch eine 600er schafft auf dem Prüfstand locker die 300kmh. Der begrenzende Faktor ist die gewählte Übersetzung und der Drehzahlbegrenzer des Motorrades.
Es gab auch noch einen anderen Grund warum im 4. oder 5.Gang gemessen wird, das bring ich aber nicht mehr zusammen.Hatte irgendwas mit der Gesamtübersetzung zu tun.
Bei vielen Serien 1000er kommt die unterschiedlich realisierte Drosselung des 6.Ganges manchmal sogar 5.Gang (300kmh) Begrenzung als Grund dazu warum nicht dort gemessen wird.

Der Prüfstand wird ja nicht über Schleppleistung messen, in welchem Zustand beispielsweise Deine Kette ist oder welchen Reifen Du gerade montiert hast und dies dann auf den Motor hochrechnen.
Es werden die Verluste von Kupplung zu Hinterrad ermittelt, damit hat man die Leistung an der Kupplung durch messen ermittelt. Hochrechnen kann man dann noch die Leistung direkt an der Kurbelwelle bzw. die Motorleistung, die könnte nur auf einem Motorenprüfstand ermittelt werden. Dafür gibt es dann irgendwelche Formeln mit denen man sich annähern kann wie zum Beispiel 0,3 Ps pro Lager.
Mir wurde übrigens gesagt, dass schon eine Rennkette ohne 0-Ringe 2 PS ans HR bringt. Deswegen habe ich bei meinem Einzylinder auch so eine DID ERT 2 geakuft.
Die 2 PS kann auch eine 520er "Rennkette" bringen wenn vorher eine 530er Serienkette verbaut war(beides natürlich mit Nullringen). Nur verkehrt sich der Vorteil mitunter recht schnell ins Gegenteil wenn die 520er zu schnell verschleißt.
 

Rocco1

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Hohen Neuendorf
Bike
FZR, SZR, CB1
Lutze66 schrieb:
Für eine Abstimmung mag ja der 4. Gang ja ok sein, aber doch nicht für die Feststellung der eigentlichen Maximalleistung.
wie willst du die Maximalleistung auch nur annähernd ermitteln wenn du nicht die Verlustleistung misst?

Das ergibt ja dann immer doch noch die Leistung am Rad. Mal ohne Scheiß, die SW von Dynojet die auf dem 150er drauf ist ist eine DOS-Version die auf einem 386er läuft. Die gibt die Kupplungs- oder Motorleistung gar nicht her. Das macht mich recht sicher dass alles eben nur Rechnerei ist die die Leistung am Rad das einzig Wahre.

da braucht es keine 280 Turbo Ps auch eine 600er schafft auf dem Prüfstand locker die 300kmh.
Oh, es ist zwar schon lange her dass ich eine 600er hatte aber auch die hatte einen Begrenzer. Und da der Schlupf bei einer 600er im letzten Gang doch begrenzt ist glaube ich nicht an einen solchen Fabelwert.

Bei vielen Serien 1000er kommt die unterschiedlich realisierte Drosselung des 6.Ganges manchmal sogar 5.Gang (300kmh) Begrenzung als Grund dazu warum nicht dort gemessen wird.

Das ist natürlich ein Argument, wobei man das ja gerade oft eliminieren lässt.

Die 2 PS kann auch eine 520er "Rennkette" bringen wenn vorher eine 530er Serienkette verbaut war(beides natürlich mit Nullringen). Nur verkehrt sich der Vorteil mitunter recht schnell ins Gegenteil wenn die 520er zu schnell verschleißt.

Das mag sein, in der Praxis ist bei mir die 520er Enuma die Kette die am längsten hielt bis dato auf der EXUP.

Was der Prüfstand anzeigt fällt und steht vor allem mit dem der das Ding bedient, das weißt Du ja. Und da vertraue ich einem mehr als mehreren. Schon wie jemand die Karre befestigt könnte da entscheidend sein für eine Messung.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.171
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Rocco schrieb:
Das ergibt ja dann immer doch noch die Leistung am Rad. Mal ohne Scheiß, die SW von Dynojet die auf dem 150er drauf ist ist eine DOS-Version die auf einem 386er läuft. Die gibt die Kupplungs- oder Motorleistung gar nicht her. Das macht mich recht sicher dass alles eben nur Rechnerei ist die die Leistung am Rad das einzig Wahre.
ich muß gestehen den Text verstehe ich nicht, was gemessen wird hängt weniger vom Betriebssystem des angeschlossenen Rechners ab. Da der Prüfstand 25 Jahre alt ist kommt dazu das die Normen vermutlich nicht auf dem neuesten Stand sind, da ändert sich auch hin und wieder was. Mir scheint dir ist nicht wirklich klar was wie auf dem Prüfstand ermittelt wird.

Rocco schrieb:
da braucht es keine 280 Turbo Ps auch eine 600er schafft auf dem Prüfstand locker die 300kmh.
Oh, es ist zwar schon lange her dass ich eine 600er hatte aber auch die hatte einen Begrenzer. Und da der Schlupf bei einer 600er im letzten Gang doch begrenzt ist glaube ich nicht an einen solchen Fabelwert.
verstehe ich auch nicht, gerade wenn der Schlupf kleiner wäre würden ja an der Rolle höhere Geschwindigkeiten erreicht. Das mit dem Begrenzer hab ich extra erwähnt, mach eine längere Übersetzung drauf und du siehst 300 auf der Rolle. Dir scheint nicht klar zu sein warum die 300 auf der Rolle problemlos erreicht werden auf der Straße aber nicht. Das liegt einfach daran das auf dem Prüfstand nur die Rolle bezwungen werden muß und kein Luftwiderstand der solche Werte verhindert. Es wäre also kein Fabelwert und braucht eben keine 280 Turbo PS wie von dir erwähnt.

Rocco schrieb:
Was der Prüfstand anzeigt fällt und steht vor allem mit dem der das Ding bedient, das weißt Du ja. Und da vertraue ich einem mehr als mehreren. Schon wie jemand die Karre befestigt könnte da entscheidend sein für eine Messung.
Wenn du nix anderes als den einen gesehen hat fehlt dir jeder Vergleich um seine Aussagen und Arbeit zu beurteilen.
Wenn du nie Blumen gesehen hast ich dir eine Rose zeige und behaupte es ist eine Tulpe wirst du es so lange glauben bis du von anderen andere Aussagen hörst.
Ich kenn die 3 Prüfer der Dynojets und wenn die ähnliche Aussagen machen und die Meßwerte vergleichbar plausibel sind sehe ich das die nicht so falsch sein können. Das Motorrad war nie mit identischer Konfiguration auf den Dynojets, das waren immer nur Prüfläufe nach Umbauten, Änderungen die ich gemacht habe um sicher zu sein das ich beim ersten Training nicht nicht vor irgendeinem unerwarteten Defekt stehe.Wurde nie darauf abgestimmt. Abgestimmt wurde die 750er nur auf dem MJP.
 
Oben