Prüfstand Berichte

Rocco1

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Hohen Neuendorf
Bike
FZR, SZR, CB1
Maxell schrieb:
Es ist ohne ausbau des Motors nur möglich, die Radleistung zu messen. Alles andere wird errechnet unter Berücksichtigung von (oft falschen) Parametern wie Temperatur der Ansaugluft, Schleppleistung und Luftdruck.

Das ist genau der Hauptgrund, warum mein Tuner ausschließlich die Leistung am Rad misst. Das muss man sich verinnerlichen.

Hochrechnen ist nur Show und gut fakebar, speziell wenn das prinzipiell auch gewünscht ist. Wer will schon die schwächste Karre einer Serie schwarz auf weiß ausgedruckt haben?
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.189
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Rocco schrieb:
Das ist genau der Hauptgrund, warum mein Tuner ausschließlich die Leistung am Rad misst. Das muss man sich verinnerlichen.
wo soll er sie auch sonst messen, eine andere Möglichkeit hat er ja nicht.
Trotzdem halte ich es für falsch nur die Radleistung zu messen. Wenn man Ergebnisse beurteilen will braucht man auch die Kupplungsleistung. Ok wenn man nur eine Abstimmung macht genügt es auch nur die Radleistung vorher nachher zu messen. Ich möchte beides.
Warum, weil hat dein Motorrad plötzlich 5 PS weniger als bei der Messung vor 6 Monaten kannst du spekulieren warum. Wird die Kupplungsleistung ermittelt und sie ist etwa gleich wird dir klar das deine verranzte Kette Schuld ist warum am Rad weniger ankommt. Ich möchte immer beides gemessen haben.
Meine CBR hatte als Motor gemacht war, Kette neu 117PS am Rad 121 an der Kupplung. Nach der Saison + Winter dann 113 am Rad und Kupplung weiß ich grad nicht mehr genau 120 glaub ich. Auf jeden Fall nachvollziehbar. Einige packen dann pauschal einfach nochmal 2 PS drauf und geben das als Motorleistung an, das ist dann wirklich nur ein Schätzwert.
 

Rocco1

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Hohen Neuendorf
Bike
FZR, SZR, CB1
wo soll er sie auch sonst messen, eine andere Möglichkeit hat er ja nicht.

Du hast mich jetzt falsch verstanden. Es geht nicht ums Messen, sondern um die Leistungsangabe. Tuner interessiert nichts anderes als die Radleistung.

Naja, es gibt die Radleistung, die Leistung an der Kupplung, die Leistung am Getriebeausgang und die Leistung an der KW. Man darf sich natürlich aussuchen, was einem am besten gefällt. Interessant ist nur was am Rad ankommt.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.189
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Rocco schrieb:
Naja, es gibt die Radleistung, die Leistung an der Kupplung, die Leistung am Getriebeausgang und die Leistung an der KW. Man darf sich natürlich aussuchen, was einem am besten gefällt. Interessant ist nur was am Rad ankommt.
messbar ist nur an der Kupplung oder am Rad. Da die Leistung am Rad von sehr vielen Faktoren abhängt ist bei einer Prüfstandsmessung beides wichtig, Gute Tuner interessiert auch immer beides.
Wenn du dein Mofa hinstellst und sagst schreib mir mal eine Map dann und nur dann reicht es aus vorher nachher am Rad zu messen. Willst du schauen was an deinem Motorrad sich verändert vor allem wenn du es mehrere Jahre fährst, die eine oder andere Tuningmaßnahme testest dann muß einfach beides gemessen werden, auch schon um solche Fehlmessungen wie von Maxell erwähnt auszuschließen.

Wenn du dann später auf der Strecke bist ist nur interessant was am Rad ankommt auf dem Prüfstand nicht, da werden nämlich durch Messung der Verlustleistung auch Fehler festgestellt.
 

Rocco1

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Hohen Neuendorf
Bike
FZR, SZR, CB1
Lutze66 schrieb:
messbar ist nur an der Kupplung oder am Rad. Da die Leistung am Rad von sehr vielen Faktoren abhängt ist bei einer Prüfstandsmessung beides wichtig, Gute Tuner interessiert auch immer beides.

Was hängt denn dazwischen ausser Kette, Radlager und Reifen als veränderlicher Faktor?

Eine 520er 0815-Kette ohne O-Ringe überträgt 2 PS mehr ans HR. Kann man bei einer Tausender sicher alle 2000 km wechseln wenn sie nicht vorher druchreisst, ist aber eine Grösse. Radlager ohne Abdichtung bringen auch marginal mehr Leistung ans Rad...
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.189
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Hast du oben gelesen? ich hatte innerhalb eines halben Jahres 4 PS Unterschied am Rad, Kupplung nahezu gleich.
Da hängt ein Getriebe eine Kupplung, Ritzel und jede Menge mehr dazwischen. Unterschiedliche Reifen sind auch möglich und so summieren sich viele Dinge und das kann man prüfen wenn man beides misst.
Wenn ich ein Motortuning in Auftrag gebe möchte ich beides vorher nachher sehen, das minimiert die Manipulationsmöglichkeiten des "Tuners" ein schönes Diagramm zu zaubern.
Misst du vorher/nachher nur am Rad lässt sich viel leichter manipulieren.
Es gehört einfach beides gemessen wenn man es richtig macht. Die Funktion ist nicht umsonst vorhanden und erfordert nur 1Minute Mehrarbeit.
Gibt einfach auch Auskunft über den gesamten Zustand des Motor und Antriebstranges.
 

Rocco1

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Hohen Neuendorf
Bike
FZR, SZR, CB1
Lutze66 schrieb:
Wenn ich ein Motortuning in Auftrag gebe möchte ich beides vorher nachher sehen, das minimiert die Manipulationsmöglichkeiten des "Tuners" ein schönes Diagramm zu zaubern.
Misst du vorher/nachher nur am Rad lässt sich viel leichter manipulieren.

Wenn Du zu einem Fließbandtuner nach Bonn gehst vielleicht. ;)
Ich bin immer dabei wenn meine Karren auf dem Dynojet stehen, da hat auch kein seriöser Tuner was dagegen.

Und wo sind nun Deine 4 PS geblieben?
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.189
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Rocco schrieb:
Und wo sind nun Deine 4 PS geblieben?
Hauptsächlich in der Kette.
Die Verlustleistung mit 4PS war ohnehin extrem niedrig nachdem der Motor gemacht war.
 

Maxell

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
60
Ort
Wiesbaden
aus einer Beschreibung eines Prüfstands.....

"...Zum zweiten ist die Verlustleistung nicht linear, man kann nicht davon ausgehen, dass sie z.B. 18% der Gesamtleistung im ganzen Drehzahlumfang betrage, denn so wird die Motorleistung nicht gemessen sondern erraten. Anhand der in die Prüfstandsbedienungs-Software integrierten Tabulationstabelle erstellen wir nun ein Diagramm über den Anteil der Verlustleistung am Gesamtleistung je nach Drehzahl des Motors. Da haben wir's: Die Geschichte über ein festes Prozent ist nur eine Geschichte, die Verlustleistung schwankt zwischen 12% bis über 30% je nach Drehzahl, mehr noch – es ist kein linearer Zusammenhang, und sein Verlauf ist für unterschiedliche Motoren auch sehr unterschiedlich. Deshalb hat die Leistungsmessung am Rollen-Prüfstand ohne Messung der Verlustleistung keinen Sinn, wenn wir am realistischen Ergebnis interessiert sind."

Auch draus wird doch deutlich, dass es deutliche Messfehler geben KANN........
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.189
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Maxell schrieb:
Auch draus wird doch deutlich, dass es deutliche Messfehler geben KANN........
Daraus wird deutlich das der Prüfer wissen muss was er tut, mehr nicht. Ebenfalls wird deutlich das man die Verlustleistung messen sollte. Ich musste allerdings 3 mal lesen um zu verstehen was gemeint ist, wer hat das geschrieben.
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Rocco schrieb:
Lutze66 schrieb:
Wenn ich ein Motortuning in Auftrag gebe möchte ich beides vorher nachher sehen, das minimiert die Manipulationsmöglichkeiten des "Tuners" ein schönes Diagramm zu zaubern.
Misst du vorher/nachher nur am Rad lässt sich viel leichter manipulieren.

Wenn Du zu einem Fließbandtuner nach Bonn gehst vielleicht. ;)
Ich bin immer dabei wenn meine Karren auf dem Dynojet stehen, da hat auch kein seriöser Tuner was dagegen.

Und wo sind nun Deine 4 PS geblieben?
Du meinst doch nicht LKM? :boing
 

Rocco1

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Hohen Neuendorf
Bike
FZR, SZR, CB1
Nein ich nenne keine Namen.
Ich habe aber sicherlich meine eigene Meinung über verschiedene Tuner deren Prospekte dick auftragen und die Wahrheit weit hinterherhinkt.
 

David2

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
GSX-R1000-K5-6
Hab bei meiner K6 gsx-r mit Bos Endtopf und Powercommander 165 am Rad vorher waren es 157 am Rad....kommt mir etwas wenig vor finde ich...abgestimmt wurde es bei Kügler.
 

nomis

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Pfungstadt
Bike
GSX-R1000 L2
Naja 8PS durch ein Endtopf mit PC ist schon ein guter Wert! Wer bei einer Leistungsmessung nicht enttäuscht werden will muss sich im Moment eben ne BMW holen :harharhar
 

David2

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
GSX-R1000-K5-6
wieviel schleppleistung haben die meisten denn in der regel?
 

AnzA

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Österreich
Bike
GSX-R1000-K6;SC44 Fireblade
@ David , die 165 waren dann aber ohne DB-Killer.
Hast du eventuell 2 Kurven (vorher/nachher) ?
 

David2

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
GSX-R1000-K5-6
Ja hab ca 157 vorher am Rad und ca 165 nachher am Rad die zweite Messung war ohne DB Killer. Mich würde halt nur interessieren wieviel Leistung der Motor jetzt hat. Hab im Netz gesucht und meistens so 13-15 Ps als angaben gefunden für die Schleppleistung je nach Prüfstand.
 

FlyingDaniel22

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
38
Ort
Horneburg
Bike
GSX-R1000-L2
Hallo,
habe eine K9 mit Feinbein Steuergerät, BOS Töpfe und BMC Filter (und Lambda durch Eliminator ersetzt). War kurz nach dem Einfahren auf Amerschläger P4 allerdings noch mit Leo VInce GP Style:
ohne db-Killer: 185,8 PS Motor und 175,2 PS Hinterrad
mit db-Killer: 183,2 PS Motor und 173,9 PS Hinterrad
Finde ich recht viel, würde gerne noch mal zum Vergleich auf einem anderen Prüfstand testen. Kumpel hatte mit der K1 (original bis auf "Barracuda" Topf) 167PS
Werde dieses Jahr nochmal mit den BOS Töpfen testen.
Kurve ist aber gerade wie mit dem Lineal gezogen und der Typ meinte nur "Wow - der jenige der da bei war, weiß was er tut" also Hut ab Mr. Feinbein :daumenhehe
KEEP RACING
 

Wesam84

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
18
Alter
39
Ort
Bochum
Bike
GSX-R1000-K?
Habe gestern meine K7 von Kubiak & Mohr in Bottrop abgeholt.
Eingangsmessung war 168,51 PS am Hinterrad und jetzt sind es 177,65 PS !
Habe BOS Töpfen, ohne db-Killer, Katersatz, Steuergerät war beim Doc, PC5, 4 kurze Treichter und BMC Filter.
Bin ganz zufrieden...
 

Warmduscher

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Alter
46
Ort
Zell u.A.
Bike
GSX-R1000 K7
Fährst du das Ding hauptsächlich im Kreis oder wieso vier kurze Trichter..
 
Oben