So, habe die Tage auch endlich mal mein Steuergerät überarbeiten lassen (K5).
Gemacht wurde:
- Vmax-Begrenzung entfernen
zusätzlich im ersten Kennfeldsatz:
- Anpassen der Zünd- und Einspritzkennfelder für 4 lange Trichter
- Zündwinkelreduzierungen (Teillast Gang 1-4 und Volllast Gang 5 und 6)
entfernen
- Sekundärdrosselklappen früher und gleichmäßiger öffnen
- Auspuffklappe bei eingelegtem Gang ganz geöffnet
Zweiter Kennfeldsatz original.
Einen deutlichen Drehmomentzuwachs im unteren Drehzahlbereich, wie ich es gelesen habe, habe ich bei der ersten Testfahrt heute nicht sonderlich gespürt, das kann allerdings auch daran liegen, dass ich schon eine kürzere Übersetzung habe und der Unterschied dadurch geringer ausfällt.
Was ich aber sehr positiv finde, ist, weswegen ich das Steuergerät hauptsächlich überarbeiten habe lassen, die Laufruhe bei Konstantgas. Zuvor war das ein einziges Ruckeln und Stottern. Im dritten oder vierten Gang innerorts war schon ein Rodeo-Ritt. Bei meiner K5 war dieses "Konstantgasruckeln" sehr stark ausgeprägt. Jetzt, nach der Überarbeitung des Steuergerätes, ist davon nahezu nichts mehr zu spüren! Mein Motorrad läuft deutlich ruhiger und das Ruckeln, vorallem innerorts und eben bei konstantem Gas bzw auch bei abrupter Gaswegnahme, ist fast weg. Es ist noch leicht zu spüren, aber damit kann ich absolut leben, ein großer Unterschied zu vorher.
Hat sich gelohnt, vielen Dank!