Originalsteuergerät umprogrammieren GSX-R 1000 K5/K6

Arkham

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GSX-R1000-K7
Also ich bin mehr als zufrieden . Feine Arbeit:)
Mein Moped fährt jetzt viel ruhiger und zieht schön durch ..
Ich würde es immer wieder machen !
Danke Dr. Feinbein
 

Racedreck

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GSX-R1000-K9, GSX-R 750 L2
Also ich habs auch machen lassen, allerdings bei ner K9.
Denke aber da tut sich nicht viel zur K6 unterm strich!
Da ich ja während der Fahrt bei der K9 zwischen Modus A B und C hin und her schalten kann, würde ich mal behaupten den Unterschied von vorher auf nacher gut beurteilen zu können. Modus B ist in meinem Fall unangetastet und A wurde modifiziert inkl. map für 4 in 1.
Wenn ich vor der Programmierung während dem Vollgasbetrieb von B nach A geschaltet habe war der Unterschied spürbar. Schalte ich jetzt, also nach der Modifikation des steuergerätes
Von B nach A, gibts nen wirklichen Hammerschlag aufs Hinterrad!
Was die gasannahme etc so macht muss ich noch ausgiebig testen, war bisher kein Wetter dafür.
Ich würde es aber ebenfalls immer wieder machen lassen! :daumenhehe
Der Doc ist ein wirklich feiner Kerl, der einem auch alle nötigen Infos zukommen lässt! :erster
 

gstakelies

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GSX-R1000-K7
Hallo,
bin neu hier und will mich gleich mal vorstellen
39 jahre und sein 2009 k7 treiber sowie Rennstrecke oder Straße
mache seid 16 jahren alles selber an meinen bikes.

habe diesen beitrag gelesen weil ich mir auch einen Quickshifter zulegen will.
hier meine fragen:
was hat das mit dem Steuergerät auf sich ?
kann man in verbindung eines Quickshifter und dem umprogamieren des Steuergerätes einen Schaltautomat bauen ?

über eine kurze erklärung wäre ich sehr dankbar

gruß Glenn
 

liesel

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GSX-R1000-K6,GSX-R 1100(GV73C)
So,hier mal Ergebnisse vom Prüfstand vorher/nachher(lange Trichter Hulk,umprogrammiertes Steuergerät)

Außer einem Akrapovic Hexagonal Endschalldämpfer mit DB-Killer alles original,gemessen auf einem Amerschläger P4.

Eingangsmessung : 174.7 PS/11364 1/min ; 115.4Nm/8661 1/min

Messung nach
Umprogrammierung : 173.3 PS/10778 1/min ; 118.1Nm/7993 1/min

Bis 11000 U/min ist die Drehmoment- und Leistungskurve überhalb der 1. Messung,allerdings ist die AFR-Kurve Scheiße , bis 6000 U/min läuft der Motor zu mager,danach zu fett.
Optimal wäre ein Wert von 12,8.
Bei 6000 U/min z.B. ist der Wert bei 13,9,bei 10000 U/min 10,6.
Also wird jetzt noch ein PC 5 eingebaut und dann auf dem Prüfstand abgestimmt.
Werde dir Tage mal versuchen,das Prüfstandsprotokoll hier rein zu stellen(da sind beide Kurven übereinander gelegt),habe leider keinen Scanner Daheim.
 

liesel

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GSX-R1000-K6,GSX-R 1100(GV73C)
edit : Der AFR-Wert sollte natürlich keine Kurve sein,sondern eine Konstante,logisch wenn der optimale Wert bei 12.8 liegt.
 

Dr. Feinbein

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Hallo Liesel,

daß sie untenrum zu mager ist, kommt mir etwas komisch vor, deckt sich nicht mit meinen Messungen.
War das Sekundärluftsystem verschlossen?
Auch die 10,9 obenraus... Komme mit Serienpott obenraus auf 12,8, da sollte es mit einem gegendruckärmeren Absorbtionsschalldämpfer eher Richtung 13,0 gehen.
Du solltest vor der PC5 Abstimmung nochmal prüfen, ob da wirklich alles ok ist.
Ich kann Dir im Anschluß natürlich die PC5 Abstimmung direkt in die Kennfelder im Steuergerät einrechnen, dann kannst den PC5 wieder ausbauen.
Naja, zumindest kann man daran ja mal sehen, daß die langen Trichter entgegen so mancher Meinung keinen Leistungsverlust ergeben, aber im relevanten Straßenbetriebsbereich besser sind.

Schraubergruß
Dr. F.
 

liesel

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Am SLS wurde nichts verändert,alles original.
Es wurde auch gecheckt,ob die Auspuffanlage dicht ist,Trichter sitzen auch bombenfest und satt auf.
Was meinst du könnte ich noch überprüfen ?
 

Dr. Feinbein

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liesel schrieb:
Am SLS wurde nichts verändert,alles original.
Es wurde auch gecheckt,ob die Auspuffanlage dicht ist,Trichter sitzen auch bombenfest und satt auf.
Was meinst du könnte ich noch überprüfen ?

Das Sekundärluftsystem mußt Du zum Abstimmen bzw. für eine Lambdamessung verschließen, da in den Bereichen, in denen Sekundärluft aktiv ist, der gemessene Lambdawert in Richtung mager verfälscht wird.
Wurde bei der ersten Messung auch Lambda mitgemessen? Schick mir doch mal beide Messungen.

Schraubergruß
Dr. F.
 

Lutze66

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wollte der Prüfstandsbetreiber vielleicht gern einen Powercommander verkaufen? Die AFR-Werte sind schon sehr weit weg aber mit aktivierten SLS nicht verwunderlich.
 

headnut

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GSX-R1000-K1
sollte die Umprogramierung auch für eine Gsxr 1000 K1 möglich sein
bitte eine PN an mich

danke
wolfgang
 

liesel

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GSX-R1000-K6,GSX-R 1100(GV73C)
Den Betreiber kenne ich seit Jahren,da war ich schon immer mit meinen Luft-Öl gekühlten 11er Gixxen.
Der will mir auch nichts aufschwätzen,im Gegenteil,die Eingangsmessung hat mich 20€ in die Kaffeekasse gekostet,die 2. heute Morgen war für lau !
Wenn das SLS in Richtung mager verfälscht,müsste der Motor ja im oberen Bereich noch fetter laufen als das Diagramm anzeigt ??
Bei der Eingangsmessung konnte keine Lambdamessung durchgeführt werden,da sich Micron Systems sehr viel Zeit damit gelassen hat,mir die Titan Einschweißmuffe zuzuschicken.
 

Dr. Feinbein

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Hallo liesel,

in der Vollast obenraus ist das Sekundärluftsystem nicht aktiv.
Habe im Datensatz nochmal nachgeschaut, 10,9 bei 10000 U/min in der Volllast kann nicht sein, das passt mit der Kennfeldänderung gegenüber Serie nicht zusammen.
Schick mal Dein Prüfstandsdiagramm, da müsste ja dann ein deutlicher Einbruch zu sehen sein.
Da aber die Kurve bis 11000 über der Serie liegt, bezweifle ich mal die 10,9.
Hat sonst noch jemand was geändert, z.B. mit der Yoshi-Box?
Wie wurde Lambda gemessen?

Schraubergruß
Dr. F.
 

liesel

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Ich schicke dir das Diagramm zu sobald ich es eingescannt habe.
 

liesel

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GSX-R1000-K6,GSX-R 1100(GV73C)
Ich Vollidiot hätte mich wohl besser vorab mal mehr über das SLS informieren sollen......
Habe ich nun getan,warum sie untenrum zu mager läuft ist dann also klar.
Wird beim nächsten mal abgeklemmt.
 

Bensko

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gsr_750
Hätte auch gerne Post, da ich die Abgasklappe gerne offen hätte.
 

roettgerst

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GSX-R1000-K6
Hallo zusammen, ich hab ne GSX-R 750 K6.

Bin noch nicht ganz dahinter gestiegen, hat meine die Gangdrossel? Kann ich da was ändern? Hätte auch gern ne PN von dir Dr. Federbein :)

Danke schon mal vorweg
Thomas
 

Lui

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GSX-R1000-K1
Falls auch für die K1 1000er dann bitte auch ne PM an mich.


Danke
 

Lomax

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GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Wieso schreibt ihr nicht einfach ihm eine PM !?

Vielleicht, wiel es nur einen "PN"-Button, aber keinen "PM"-Button gibt :harharhar :harharhar
 
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