Originalsteuergerät umprogrammieren GSX-R 1000 K5/K6

Dr. Feinbein

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,
vielleicht für die Rennstreckenfreaks interessant:
Kann für die 1000er K5/K6 das Originalsteuergerät umprogrammieren,
z.B. Wegfahrsperre ausschalten, dann kann das Zündschloss durch einen Kippschalter ersetzt werden,
Vmax-Begrenzung aufheben, Drehzahlbegrenzer nach Wunsch setzen, etc.
Bei Interesse bitte PN.

Schraubergruß
Dr. F.


Kurzes Update, folgende Änderungen gehen an den aufgeführten Modellen:

Durch die Änderungen erlischt natürlich die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und es darf auf öffentlichen Strassen nicht mehr benutzt werden. Nur für Rennsportzwecke!

Hayabusa K2 bis K7:

- Vmax Begrenzung entfernen
- Drehzahlbegrenzer beliebig setzen (damit auch früher einsetzenden Begrenzer im 6. Gang (=Vmax Begrenzung) hochsetzen)
- Zündwinkelrücknahme in den Gängen 1 bis 4 eliminieren
- Gleichsetzen der Einzelzylinderkennfelder bei Verwendung gleichlanger Ansaugtrichter
- Kennfeldumschaltung zwischen zwei verschiedenen Kennfeldsätzen aktivieren
- Anpassen der RamAir-Maps an geänderte Sekundärübersetzung
- Umprogrammieren leistungsbeschränkter Ländervarianten (z.B. Frankreich 78 KW) auf volle Leistung



GSX-R 1000 K3/K4:

- Zündschloß-Widerstandsabfrage deaktivieren, für Streckenfahrer interessant, da dann statt dem Zündschloß ein Kippschalter verwendet werden kann, Schlüssel nicht mehr notwendig.
- Vmax Begrenzung entfernen
- Drehzahlbegrenzer beliebig setzen (damit auch früher einsetzenden Begrenzer im 6. Gang (=Vmax Begrenzung) hochsetzen)
- Zündwinkel ändern (z.B. ZW-Rücknahme in den unteren Gängen in der Teillast eliminieren)
- Gleichsetzen der Einzelzylinderkennfelder bei Verwendung gleichlanger Ansaugtrichter
- Kennfelder der Auspuffklappe ändern (Auspuffklappe z.B. bei eingelegtem Leerlauf wie original und bei eingelegtem Gang voll geöffnet)
- Kennfelder der Sekundärdrosselklappen ändern
- Kennfeldumschaltung zwischen zwei verschiedenen Kennfeldsätzen aktivieren
- Anpassen der RamAir-Maps an geänderte Sekundärübersetzung
- Umprogrammieren leistungsbeschränkter Ländervarianten auf volle Leistung



GSX-R 1000 K5/K6:

- Wegfahrsperre deaktivieren, für Streckenfahrer interessant, da dann statt dem Zündschloß ein Kippschalter verwendet werden kann, Schlüssel nicht mehr notwendig.
- Vmax Begrenzung entfernen
- Drehzahlbegrenzer beliebig setzen (damit auch früher einsetzenden Begrenzer im 6. Gang (=Vmax Begrenzung) hochsetzen)
- Zündwinkel ändern (z.B. ZW-Rücknahme in den unteren Gängen in der Teillast und im 5. und 6. bei Volllast ab 12000 U/min eliminieren)
- Gleichsetzen der Einzelzylinderkennfelder bei Verwendung gleichlanger Ansaugtrichter
- Kennfelder der Auspuffklappe ändern (Auspuffklappe z.B. bei eingelegtem Leerlauf wie original und bei eingelegtem Gang voll geöffnet)
- Kennfelder der Sekundärdrosselklappen ändern
- Kennfeldumschaltung zwischen zwei verschiedenen Kennfeldsätzen aktivieren
- Anpassen der RamAir-Maps an geänderte Sekundärübersetzung
- Umprogrammieren leistungsbeschränkter Ländervarianten (z.B. Frankreich 78 KW) auf volle Leistung



GSX-R 750 K6/K7 und GSX-R 600 K6/K7:

- Wegfahrsperre deaktivieren, für Streckenfahrer interessant, da dann statt dem Zündschloß ein Kippschalter verwendet werden kann, Schlüssel nicht mehr notwendig.
- Drehzahlbegrenzer beliebig setzen
- Zündwinkel ändern (z.B. ZW-Rücknahme in den unteren Gängen in der Teillast eliminieren)
- Gleichsetzen der Einzelzylinderkennfelder bei Verwendung gleichlanger Ansaugtrichter
- Kennfelder der Auspuffklappe ändern (Auspuffklappe z.B. bei eingelegtem Leerlauf wie original und bei eingelegtem Gang voll geöffnet)
- Kennfelder der Sekundärdrosselklappen ändern
- Kennfeldumschaltung zwischen zwei verschiedenen Kennfeldsätzen aktivieren
- Anpassen der RamAir-Maps an geänderte Sekundärübersetzung
- Umprogrammieren leistungsbeschränkter Ländervarianten auf volle Leistung
- Umprogrammieren eines 750er Steuergerätes zur Verwendung in einer 600er und umgekehrt.



GSX-R 750 K4/K5 und GSX-R 600 K4/K5:

- Zündschloß-Widerstandsabfrage deaktivieren, für Streckenfahrer interessant, da dann statt dem Zündschloß ein Kippschalter verwendet werden kann, Schlüssel nicht mehr notwendig.
- Drehzahlbegrenzer beliebig setzen
- Zündwinkel ändern (z.B. ZW-Rücknahme in den unteren Gängen in der Teillast eliminieren)
- Gleichsetzen der Einzelzylinderkennfelder bei Verwendung gleichlanger Ansaugtrichter
- Kennfelder der Auspuffklappe ändern (Auspuffklappe z.B. bei eingelegtem Leerlauf wie original und bei eingelegtem Gang voll geöffnet)
- Kennfelder der Sekundärdrosselklappen ändern
- Kennfeldumschaltung zwischen zwei verschiedenen Kennfeldsätzen aktivieren
- Anpassen der RamAir-Maps an geänderte Sekundärübersetzung
- Umprogrammieren leistungsbeschränkter Ländervarianten auf volle Leistung
- Umprogrammieren eines 750er Steuergerätes zur Verwendung in einer 600er und umgekehrt.
 

Arias

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
58
Ort
27367 Sottrum
Kann man über das Steuergerät die Leistungsbegrenzung in den unteren Gängen aufheben?

Und läst sich die Tachoanzeigenbeschränkung auf 299 ändern?


Gruß,


Arias
 

Dr. Feinbein

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
8
Arias schrieb:
Kann man über das Steuergerät die Leistungsbegrenzung in den unteren Gängen aufheben?

Und läst sich die Tachoanzeigenbeschränkung auf 299 ändern?


Gruß,


Arias

Hallo Arias,
bei der 1000 K5/K6 wird in den Gängen 1 bis 4 im Teillastbereich bis ca. 25% Drosselklappenöffnung der Zündwinkel zurückgenommen, das kann in den Zündkennfeldern natürlich angepasst werden.
Die Tachoanzeigenbeschränkung wird meines Wissens nach nicht im Motorsteuergerät sondern im Instrumentenkombi gemacht.
Die Beschränkung im Motorsteuergerät betrifft den Drehzahlbegrenzer, der setzt im 6. Gang 400 U/min früher ein als in den unteren Gängen.
Kann geändert werden, hat aber keinen Einfluss auf die Tachoanzeige.

Schraubergruß
Dr. F.
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
und was kostet der dienst? brauchst du nur das steuergerät oder das bike dazu??? welche sicherheiten???
 

Dr. Feinbein

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
8
look4free schrieb:
und was kostet der dienst? brauchst du nur das steuergerät oder das bike dazu??? welche sicherheiten???

Hallo look4free,

Du hast Post.

Grüße
Dr. F.
 

Arias

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
58
Ort
27367 Sottrum
Was soll das Umprogrammieren denn nun kosten und läst sich das Cockpit. IC nicht auch entsprechend verändern (Anzeige der 300)?
 

Dr. Feinbein

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo Arias,

Du hast Post.

Grüße
Dr. F.
 

Newby

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Alter
56
Ort
Düsseldorf
Bike
GSX-R1000-K?
ich auch bitte
 

Newby

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Alter
56
Ort
Düsseldorf
Bike
GSX-R1000-K?
sorry!Habe gerade erst gesehen das Du das nur für die 1000 K5/6 anbietest
 

wendigo

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
45
Ort
Leipzig
Bike
GSX-R1000-K5 | GSX-R750-L0
ich hätte auch gern ne pn...
 

gorgoroth1

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
48
Alter
48
Ort
Schechingen
Bike
GSX-R 1000 K1 / GSX-R 1000 K1 Naked / Kawasaki ZXR400 / Suzuki RG80 Gamma
ich auch bitte
 

nomis

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Pfungstadt
Bike
GSX-R1000 L2
Für mich villeicht auch mal eine :) danke
 

LUCKY

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
18
Alter
63
Ort
Oberhausen
Bike
GSX-R 1000 K5
Ich hätte gerne auch eine PN
 

cklein

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
41
Ort
Lippstadt/Limburg
kann dann mal einer berichten??
 

sanse

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
37
hi,
kann denn nun schon jemand vom dienst berichten?
hats geklappt, etc?

gruß sanse
 
Oben