Nur noch Rennstrecke? Gedankengänge eines Zweifelnden

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Ich würde nicht abmelden, weil Motorsport kostet deutlich mehr Geld als auf der Straße zu fahren.
Leider ist der Preis auf der Nordschleife ja so dermaßen in die Höhe gegangen das ich leider auch auf der Straße meinen Adrenalin Schuß suchen mußte, aber wenigsten konnte ich ihn mir holen! Und das ist sehr wichtig wenn du so tickst, sonst wirste totunglücklich!

Ich hab auch 3 Jahre nach anderen Möglichkeiten gesucht, aber in Deutschland gibt es einfach nix kostengünstiges.
Bin dann nur noch zur Arbeit und zurück gefahren, mal im Autobahnkreuzen nen bißchen geschliffen, aber es fehlte immer etwas.
Wollte schon komplett aufhören zu fahren!:crybaby2:

Hab mir es dann doch nochmal überlegt und da Rennen fahren mit Supersportlern zu teuer ist, habe ich mir gottseidank ne Supermoto gekauft - nur um im Winter zu fahren und für den Arbeitsweg.
Ein Wochende auf der Straße gefahren. Hat mir sofort gefallen!
Kaum Spritverbrauch, Versicherungskosten sind nen Witz!

Einmal auf der Sumostrecke gefahren, tja infiziert und mit der Sumo hole ich mir den Kick den ich im Grenzbereich brauche. Abgemeldet, Slicks drauf.

Trotzdem Straße fahren muß sein.
Nur fahre ich nun wieder so wie zu Nordschleifenzeiten dort - tiefenenspannt.

Für dein Problem gibt es leider keine Lösung, weil Geld der limitierende Faktor ist und dann noch SSP.
Dat gibt nix!
Entweder fährste weiter Straße und lebst mit den Schikanen oder du steigst um.
Für die Straße nen Tipp: Steh um 5 Uhr morgens auf und fahr im Sommer zu diesen Zeiten. Null Cops! Ebenso zur TV Zeit um 20.15. Fast keine Cops.
 
Zuletzt bearbeitet:

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.897
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Wenigstens einer der mich versteht :D
 

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
okay, also ist die mehrheit, wenn nicht sogar alle der meinung, dass ich sie nicht abmelden sollte...

und zu der fahrwerkssache?
was könnt ihr dazu sagen?
überarbeiten mit öhlinsteilen wurde mir bei KTS für 1200€ angeboten, erstes angebot von WP beläuft sich auf 600-700€ (telefonat für genaueres noch ausstehend), wilbers ist ja nicht so beliebt. was ist mit mupo oder anderen herstellern?
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.165
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Wenn du du da eine finanzielle Rechnung aufmachst ist das Ergebnis klar. Fahr auf der Landstraße.
Ich habe mindestens eine kleine Eigentumswohnung auf der Rennstrecke verbrannt.
2003 mit dem Motorrad angefangen. Ab 2004 nur noch auf der Rennstrecke.
Gekauft damals eine neue CBR600RR die Serienverkleidung für 1.500€ verkauft. Die von der 750er liegt noch hier aber nur weil ich leider nie die Zeit gefunden habe die zu verkaufen.
Rennstrecke ist ein großes schwarzes Loch in dem du unendlich viele Euros versenken wirst wenn du es etwas intensiver betreibst.
Deshalb habe ich auch schon seit jetzt fast 2 Jahren Pause aber 2016 wird wieder gefahren.
 

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
also ich bin dieses jahr 4 tage auf der rennstrecke mit 3 terminen. das ist nicht viel und es würde im falle des abmeldens auch nicht auf viel mehr termine hinauslaufen. dann wären vielleicht 5-6 tage drin. pro tag sind die kosten natürlich auch unterschiedlich, aber das ist so das level, was ich mir leisten kann. eine reine kostenrechnung mach ich da nicht, da ich es zum totalen entspannen nutze und als urlaub sehe. da guckt man ja auch nicht drauf, was wieviel kostet solange es im rahmen ist...
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.165
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Nur weil du eben am Anfang die Rechnung gemacht hast was du durch abmelden sparst.
Ich dachte erst auch das ich an der PC37 vielleicht mal für die Straße zwischendurch umbaue aber da fahr ich dann lieber 1 mal mehr Rennstrecke.
Außerdem ist das hier keine Motorradgegend und die Mitfahrer fehlen.
Hin und wieder denke ich aber darüber nach was für die Straße zu kaufen dann aber keinen Sportler.
 

schwager

Bekannter User
Reaktionen
214
Punkte
63
Alter
53
Verkaufe auf keinen Fall deine Seriensachen.


Wie teuer schätzt du denn ein rennwochenende?

Ich meine mit sämtlichen Kosten?
 

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
die kostenrechnung mache ich nur bei dingen, die mir nicht zu 100% spaß machen, in diesem fall straße

als beispiel für spa:
239€ buchung, 38€ transporter, 22€ diesel, 20€ verpflegung, 35 liter motorradbenzin. dazu kommen natürlich noch die verschleißteile wie reifen usw. da ich damit aber ein jahr fahren kann rechne ich das als jahreskosten und nicht einzeln auf die trainings, auch wenn klar ist, dass je häufiger ich fahre desto höher ist der verschleiß.
so 400€/rennstreckentag plane ich schon ein aus meinen erfahrungen.

somit müsste ich für ein öhlinsfahrwerk 1 jahr rennstrecke opfern...
 

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
also ich bin dieses jahr 4 tage auf der rennstrecke mit 3 terminen. das ist nicht viel und es würde im falle des abmeldens auch nicht auf viel mehr termine hinauslaufen. dann wären vielleicht 5-6 tage drin. pro tag sind die kosten natürlich auch unterschiedlich, aber das ist so das level, was ich mir leisten kann

Wäre mir zu wenig wenn ich nur an 5-6 Tagen im Jahr auf's Moppid steigen würde egal ob Rennstrecke oder LS.
Der Vorteil für mich bei einer Straßenzugelassenen Kiste ist nun mal Volltanken und losfahren,
und das geht auch spontan.
Rennstrecke buchen heißt hinfahren und bei Regen vor Ort warten auf anderes Wetter. Wenn sich das Wetter nicht ändert wieder nach Hause. Dann hast du schon die Miete für den Transporter und den Diesel für die Kiste verbrannt und bist keinen Meter auf der RS gefahren.
Also kannste von den 5-6 Tagen schon wieder einen abziehen. Macht also noch 4Tage.
Meiner Meinung nach ist so ein RS-Moppid nur was wenn man die Kohle dafür ÜBER hat.

Deshalb war meine Entscheidung erst mal: Ich kauf mir einen Anhänger und bin somit flexibel.
Das Ding hat einmalig ca.500 Euro gekostet und bringt mich und mein Moppid in andere Gegenden die eventuell nicht so Cop-Verseucht sind.(Südtirol) Und mit einem grünen Kennzeichen ist der Anhänger Steuer-und Versicherungsfrei.
 

schwager

Bekannter User
Reaktionen
214
Punkte
63
Alter
53
Als ich noch Kringel gefahren bin hat mich ein zwei Tages Termin Runde 1000 gekostet.

Ich denke das ist realistisch.
 

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
Rennstrecke buchen heißt hinfahren und bei Regen vor Ort warten auf anderes Wetter. Wenn sich das Wetter nicht ändert wieder nach Hause. Dann hast du schon die Miete für den Transporter und den Diesel für die Kiste verbrannt und bist keinen Meter auf der RS gefahren.
Ich kauf mir einen Anhänger und bin somit flexibel.
Das Ding hat einmalig ca.500 Euro gekostet und bringt mich und mein Moppid in andere Gegenden die eventuell nicht so Cop-Verseucht sind.(Südtirol) Und mit einem grünen Kennzeichen ist der Anhänger Steuer-und Versicherungsfrei.


das mit dem regen hatte ich jetzt in spa. 4 von 5 turns ausgefallen - zum kotzen!

ich hab kein auto mit ahk. das wären zwar nur einmalige kosten, aber z.b. zum sachsenring sind es eine strecke 570km. wenn ich die mit 80-100 fahren müsste würde ich wahnsinnig werden. ausserdem habe ich in dem transporter geschlafen und wenn ich mein bike zerschießen sollte bekomme ich es damit besser zurück als auf einem anhänger. dazu kommt noch, dass wir hier zwar 3 garagen haben, aber keinen platz für einen anhänger zum unterstellen. auch braucht der wagen mehr benzin bzw der super ist teurer als diesel weswegen die reinen km kosten auch höher sind und ich hab verschleiß am eigenen fahrzeug. auch würde ich wahrscheinlich nichtmals das zelt im wagen untergebracht bekommen... da ist mir der aufpreis zum transporter die sache mit dem mehr luxus wert. ausserdem ist der wagen, den ich nutze nicht meiner sondern der gehört meiner mum, die nebenan wohnt. und mein vater killt mich wenn ich ihm ernsthaft vorschlage, an sein mercedes cabrio ne ahk zu bauen. abgesehen davon, dass der wagen noch mehr verbraucht und noch weniger platz hat...
 

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
Als ich noch Kringel gefahren bin hat mich ein zwei Tages Termin Runde 1000 gekostet.

Ich denke das ist realistisch.

wenn ich alle verschleißteile auf die tage umrechne kommt das auch hin. also nochmal 100€ drauf/tag auf der rennstrecke. die hatte ich ja aus der rechnung bewusst erstmal rausgelassen
 

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
und wenn ich mein bike zerschießen sollte bekomme ich es damit besser zurück als auf einem anhänger

Wenn das passiert ist dann kannste die Kiste direkt vor Ort zum Schrotti bringen weil das Geld zum aufbauen wirste nicht haben!!!
 

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
wenn ich die mit 80-100 fahren müsste würde ich wahnsinnig werden.
Aber du schreibst doch das das RS fahren für dich Entspannung ist. Wo ist das Problem sich schon bei der Anfahrt zur RS zu Entspannen. Und glaub mal 80-100 fahre ich auch nicht damit.
 

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
das würde ich mir dann lieber zuhause nochmal genauer ansehen
Wenn die Kiste nicht mal auf'm Anhänger transportiert werden kann weil sie so krumm ist sondern nur im Transporter als "Haufen" dann glaub mir fehlt dir die Kohle.
 

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
mit dem transporter ist es auch entspannt, auch wenn man dadrin pennt anstatt in einem zelt
 

BGSA

Bekannter User
Reaktionen
67
Punkte
28
Ort
Lemgo
Bike
GSX-R1000-K5
Also ich rechne jedesmal bei Rennstrecke so

Fahren, Spaß haben glücklich sein ! Gut und günstig.

Fahren stürzen , Moped kaputt ich kaputt.

Scheisse und teuer.


Entweder man macht es oder nicht.
Oder man kann es finanziell oder nicht.

Ich wünschte ich könnte nur noch Rennstrecke fahren, ich bin mir sicher wenn ich die Möglichkeit hätte, das ich ein sagen wir flüssig fahrender guter Rennfahrer wäre :)

Aber Dieses Jahr reichte es nur für 2 x Rennstrecke

1.34-1.35 Zeiten mit Serien bike und gut ist ..

Rest wird teuerer umso schneller ich werde.


Deswegen sag ich mir von vornherein, 70% Straße
30% Rennstrecke.

Mehr ist nicht drinne.

Falls irgendwann ja, würde ich zu gern mal wissen wo ich an meine Grenzen stoße.

Solang erfreue ich mich einfach an Motorrad fahren allgemein.

Ich denke es ist ähnlich wie mit Urlaub.
Man denkt ach ich brauch das nicht, so weit weg und dann noch so teuer.

Dann war man 3 Wochen irgendwo weit weg Urlaub machen , und ist wie ausgewechselt und denkt sich, ich bin so ein idiot ! Arbeite Stunden Tag für Tag , soll hier und da sparen, und und und ..

Aber dieser Urlaub war so geil, da Scheiss ich auf Geld und will nie wieder das Gefühl des Lebens verzichten. " krass " ausgedrückt .

So ist es mit Rennstrecke.

Ach Straße reicht , und wenn du 2 Tage da warst bist du so angefixt wie schlimmer als jede käufliche Droge ! Und das legal :)

Und man will immer mehr und mehr und denkt, geil einfach nur geil !

Fazit , kontrolliert mit genug Reserve auf Straße mit dem Faktor , jederzeit wann ich Lust habe .

Den Grenzbereich finden, ausschöpfen und erweitern, Reserve minimieren und mal richtig alles probieren was man kann und das Bike , mit dem Faktor nur du und dein bike.. Und der Wille stetig an sich zu arbeiten Stück für Stück eins zu sein mit dem Motorrad auf der Rennstrecke
 

Schwarzgixxer

Bekannter User
Reaktionen
46
Punkte
28
Alter
60
Ort
Kerpen
Bike
GSX-R 1000 K6, SV 1000S K3
Also, wegen Verkehrskontrollen an sich nicht zu fahren, halte ich für übertrieben.
Wenn es irgendwann so krass werden sollte, dass durch Automaten auf jeder Straße gemessen werden kann, kann man sich das Moppedfahren sicherlich schenken. Aber da sind wir ja noch lange nicht. In einem anderen thread wurde doch über diesjährigen verschärften Kontrollen schon diskutiert.
Kann man mit rechnen, fährt man in den Kontrollballungsgebieten angepasst und gut ist. Wenn Dein Mopped nicht in Ordnung ist, bist Du dran, das ist halt so. Das Risiko muss jeder für sich einschätzen.
Es gibt aber auch genug Strecken, auf denen man frei fahren kann, ohne Kontrollangst. Wenn man in der Eifel rund um den Rursee unterwegs ist, ist man vor Kontrollen nicht sicher. Aber ich bin in diesem Jahr in der Eifel noch nicht angehalten worden und fahre immer über Nideggen, Heimbach und Rursee ein.
Wenn das Fahren auf der Rennstrecke Deine Erfüllung ist und Du dies auch als Urlaub ansiehst, dann schieß deine Kohle auf die Rennstrecke. Jeder gibt seine Kohle für seine Hobbys usw. aus und wenn trotz Deines eingeschränkten Budgets die Kohle über ist, dann mach es. Später mit geplanter Familie und Kindern, so habe ich Dich zumindest verstanden, wird auch nicht mehr Kohle über sein.
Also, wenn jetzt nicht, wann dann. Ich fahre selbst keine Rennstrecke, würde Dir aber aus Vernunftsgründen auch empfehlen, die Serienteile nicht zu verkaufen.
 

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
also die tendenz geht ja ganz klar richtig "nicht abmelden"

bleibt die frage, was ich mit dem fahrwerk mache...
da muss ich jetzt mal gucken, was was bringt und wo die überarbeitung wieviel kostet...
 
Oben