Nur noch Rennstrecke? Gedankengänge eines Zweifelnden

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
Ich überlege derzeit intensiver denn je zuvor, ob ich überhaupt noch auf der Straße fahren möchte.
Ich wohne direkt am Tor zur Eifel und hier wird mittlerweile 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche eine richtige Hetzjagd auf Sportler gemacht. Während Chopper, Gs-Fahrer, sonstige Zweiradfahrer und jegliche Autos einfach durchgewunken werden und einen Freibrief haben werden wir grundsätzlich verfolgt und bei jeder Gelegenheit schickaniert und kontrolliert. Das ist von der Politik auch genau so gewünscht und wir sind machtlos. Da macht selbst das normale Fahren keinen Spaß mehr. Und davon abgesehen, ich habe auch bei normalem Fahren immer weniger Spaß. Da ich eh nicht bereit bin, auf der Straße so an's Limit zu gehen, sinkt natürlich der Spaßfaktor immer weiter. Derzeit steht meine K6 seit Anfang Juni mit Rennverkleidung auf der Straße und Ende des Monats ist mein dritter Rennstreckenbesuch in der Zeit. Vermisse ich das Fahren auf der Straße? Nicht so wirklich! Jedoch könnte ich jederzeit wenn ich will auf der Straße fahren. Wenn ich sie abmelde kann ich dies natürlich nicht mehr.
Als Student habe ich auch nicht die Möglichkeit, 10x im Jahr auf die Rennstrecke zu fahren und das Fahren könnte arg zurückgehen. Obwohl ich auch in den letzten Jahren bei weitem nicht an die 5000 KM/Jahr gekommen bin.

Welche Vorteile hätte es, wenn ich rein auf der Rennstrecke fahre:
- Keine Steuern mehr (43€)
- Keine Versicherung mehr (aktuell 313€, durch einen Wechsel würde ich aber auf 170€ sinken)
- Keinen Tüv, der 2016 anstehen würde
- Keine Kompromisse mehr beim Umbau
- Wenn ich fahre, habe ich auch Spaß dabei

Welche Nachteile hätte ich:
- Niedriger Wiederverkaufswert ( wie lange darf die Tüv-Pause sein, dass ich sie einfach neu tüven und anmelden kann?)
- Seltener Fahren

Würdet ihr in meiner Situation die Serienverkleidung verkaufen? Was würde ich dafür bekommen? Ist die rot-schwarze Version und nahezu makellos. Da ich noch ein Serienfahrwerk habe bin ich eh auf der Suche nach einer möglichst günstigen, aber wichtiger; funktionierenden Änderung. Ich kann nicht einfach 2200€ in Schwedengold investieren (aktuelles Angebot von KTS am Nürburgring). Da gibt es sicherlich auch günstigere Alternativen, die ebenfalls - wenn auch nicht zu 100% so perfekt - funktionieren. Was würdet ihr da empfehlen (Werkstatt bzw. Hersteller)?

Was würdet ihr in meiner Situation machen? Habe ich noch etwas nicht bedacht?
Ein Zweitmotorrad dann für die Straße, mit dem man hier nicht so verfolgt wird, ist natürlich finanziell nicht drin.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.870
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Vor 7Jahren stand ich genau vor dem selbem Problem.
Habe mir dann zur meiner k7 noch eine k2 Rennsemmel gekauft .In 2 Jahren bin ich mehr Rennsteckenkilometer gefahren als auf der LS.Dann hab ich die k2 verkauft und meine k7 umgebaut .Verkleidungsteile und alles was man nicht auf Renne braucht habe ich verkauft.
Dann bin ich 4 Jahre nur Rennstrecke gefahren und hatte in der Zeit nie das Verlangen gehabt auf der LS zu fahren.
Ich habe jetzt zwar wieder ein Mopped für die Straße was aber eher was mit meiner Freundin zu tun hat .

Ich hoffe es hilft dir etwas
weiter .

Gruß aus dem Siegerland
 

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
fährst du die k7 noch? wenn nicht, wieviel hast du verloren im vergleich zu ner straßenzugelassenen version?
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
ne die K7 hat der Herr Rossi in 2015 verkauft.

Deine Gedanken kann ich in gewisser Weise verstehen. Je mehr einen der Rennstreckenvirus infiziert, desto weniger Lust hat man auf öffentlichen Straßenverkehr.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.870
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Eine Gewinn/Verlustrechnung habe ich nie gemacht.
Mir stand der Spaß im Vordergrund .
Dir muss oder sollte klar sein das Rennstrecke fahren nicht grad billig ist.
Wie bekommst du denn dein Mopped zum Kringel ?
 

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
über die kosten auf der rennstrecke bin ich informiert. bin ich ja auch unterwegs drauf. ich miete mir eigentlich immer einen transporter. am 31.8. in spa habe ich erstmals eine mitfahrgelegenheit und brauche keinen mieten. aber das habe ich auch schon so gemacht, als ich noch mit straßenreifen und verkleidung auf der rennstrecke war.
für mich als studenten sind die kosten natürlich immer ein relativ großer faktor. ein renntraining entspricht 1-2 monaten arbeit nebenbei
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.870
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Über deine Kosten bist du verantwortlich !

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde :D.

Wäre SuMo keine Option ?
Sehr günstig,viel fahr Möglichkeit auch unter der Woche.Und macht riesen Spaß.
 

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Als ich vor 2Wochen in der Eifel war wurde ich weder schickaniert noch gejagt oder kontrolliert!!! Ich kann also deine Wahnvorstellungen nicht teilen lieber Viper!!! Wenn dir das fahren auf der Rennstrecke mehr Spaß macht dann ist das doch ok.
 

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
Um den Rursee rum leider schon. Außerdem werden immer mehr Strecken geändert usw. Wohne ja direkt da und wenn du das nicht mitbekommen hast, was es pures Glück. Erst jetzt die tage wieder ne riesen Kontrolle gewesen...
Sind somit definitiv keine Wahnvorstellungen sondern bittere Realität!
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Also ich habe beim Fahrwerk einfach ausschau nach in gutem Zustand befindlichen Teilen geschaut. Habe Schlussendlich eine Original-Gabel mit Öhlins Catridge (mit auf mein Gewicht passender Feder) und das dazu passende TTX-Federbein. Kostete aber auch 2k... dafür funktioniert das jetzt mit den Dunlops perfekt, fahre die Reifen ewig und 3 Tage :D.

Wichtig ist auch: Mit nem guten EINGESTELLTEN Fahrwerk machst dir deine Reifen nicht kaputt und sie halten länger und hast ein besseres Gefühl. Auf dauer jedenfalls günstiger und macht mehr spaß!
 

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
klar ist das auf dauer lohnenswert, nur muss ich das geld ja erstmal haben um es investieren zu können und das ist halt nicht der fall. da müsste ich 1-2 jahre renntrainings ausfallen lassen^^
 

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Mir war so als hätte ich was von 24h 7 Tage die Woche gelesen und das denke ich ist totaler Quatsch!!! Hab mein Mopid jetzt seit 2012 und die Anzahl der Konntrollen war 0!!! Aber ich kann deine Gedankengänge völlig nachvollziehen und denke auch darüber nach nur leider ist der Finanzielle Aufwand doch sehr hoch denke ich.
 

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
früher konnte man wenn man früh fährt ohne gefahr zu laufen kontrolliert zu werden fahren. oder auch unter der woche. genau das ist nicht mehr möglich. man muss immer damit rechnen. gerade wenn die sonne scheint. wurde da selbst auch schon rausgezogen ohne zu schnell gewesen zu sein. und da habe ich einfach immer weniger lust drauf mich so behandeln lassen zu müssen, denn egal wie freundlich man ist, bekommt man immer mal wieder von polizisten n spruch gedrückt, der sehr abfällig ist. aber wieso weshalb warum ich immer weniger lust habe, auf der straße zu fahren ist ja auch eher zweitrangig, es geht halt eher darum, was andere damit für erfahrungen gemacht haben, ob die lust zurück kam, ob sie die straßenteile erstmal behalten haben usw.
und halt was für fahrwerkskomponenten ebenfalls sich lohnen anstatt schwedengold
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
alles was du gscheit einstellen kannst ist lohnenswert. Der Vorteil bei Öhlins is halt die starke Verbreitung und das Know How auf die viele Händler zurückgreifen können.

Jedenfalls: so wie sich das für mich anhört. lass das mit der Rennstrecke, auf der Straße stürzt du nicht so schnell wie auf der Strecke, weil du viel mehr ans Limit gehst und gerade Anfangs wirst du früher oder später mal stürzen, das sind dann auch mal schnell um die 1000-2000€ Reparaturkosten...

aber ja: Strecke ist sicherer, bei gleichzeitigem höheren Spaßfaktor...
 

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
rennstrecke fahre ich definitiv, mache ich ja jetzt auch. es geht nur darum, ob ich nur noch da fahre oder sie weiterhin angemeldet lasse. rum rollen macht mir keinen spaß. ich sehe das als absolut beste möglichkeit für mich um abzuschalten, den kopf frei zu bekommen. lieber 1 tag spa als 1 woche malle^^ und wenn ich da bin versuche ich auch an mein limit zu gehen. zu den fakten, die ich da beachte zählen natürlich auch reparaturkosten, aber klar; passieren kann das, das ist mir schon bewusst.
 

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Na klar wenn die nichts finden werden die Jungs halt kackig weil sie das frustet. Ich weiß ja nicht was du studierst aber eventuell ist ja die Rennstreckenidee nach deinem Studium umsetzbar.
 

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
maschinenbau an der rwth, also wenn ich das irgendwann mal endliche schaffe, dann ist das auch umsetzbar... aber wie es dann weiter geht weiß ich jetzt noch nicht, da ich das alles auch von meiner privaten entwicklung abhängig mache(ich werde nichts gebücktes auf der straße fahren, wenn ich mal familie habe). ob ich dann jedoch noch meine k6 habe oder nicht, weiß ich nicht.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Eigentlich ganz einfach. Du sparst knappe 250€ pro Jahr wenn du abmeldest. Steuern, Versicherung, TÜV.
Dafür könntest du 1 Tag Renne buchen, Sprit dazurechnen und schon sind die 250 Ocken weg. Da bist du noch keinen Meter gefahren.
Ich weiß nicht ob ich für diese niedrige Summe das Moped abmelden würde.

Sollte dir dein Studium es mal 6 Monate nicht erlauben auf die Strecke zu fahren dann schmeißt du die rote Plaste wieder ran und fährst das ein oder andere mal wieder auf der Straße. Deswegen verkauft man auch keine original Teile.

Die TÜV-Plakette kannst du auch in 6 Jahren noch kleben, denen ist es egal wie lange du drüber bist.
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
Ich habe das Fahren auf der Straße sein gelassen - zu 98%. Kontrollen o.ä. waren nicht der Grund. Auf der Straße wurde es langweilig.
Die Verkleidung mit allem zip und zap liegt in einem großen Karton. Angemeldet ist die GSX-R immer noch - zu guter letzt auch wegen dem Diebstahlschutz durch TK.
Ganz selten packt es mich und ich überlege ob ich sie nicht fix für die Straße rückrüsten soll - doch zu 99% siegt dann die Faulheit.
Zudem habe noch eine treue ZX-7R für die Straße. Sie muss herhalten, wenn es doch mal zu sehr juckt. Das letzte mal war Ende Juni. Anfang Juli saß ich das letzte mal in Oschersleben aufm Renneisen.

Wenn ich entspannen will, geh ich in die Garage und schraube an Motorrädern, schnapp mir das MTB, die Freundin oder beide, gehe RC-Modellsegler fliegen oder in die Muckibude.

Nachdem das Serienfahrwerk an seine Grenzen kam, hat es mir GL Suspension umgestrickt und auf mich angepasst. Funktioniert erste Sahne und es dürfte dauern bis ich es komplett ausreizen kann.
 
Oben