Ypsilon
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- Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
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Hab ich was anderes behauptet?
NeinHab ich was anderes behauptet?
Seltsam nur, dass größere Winglets eine höhere Endgeschwindigkeit ermöglichen sollen, wo doch Winglets, die in größerer Form den Anpresdruck erhöhen, genau wie Flügel am Auto, doch die Windschlüpfigkeit verschlechtern. Denn um Anpressdruck zu generieren, müssen die Winglets ja den Fahrtwind umlenken und das kostet immer Endgeschwindigkeit. Der Anpressdruck muss ja irgend wo her kommen. Eine Kraft entsteht ja nicht aus dem Nichts.BMW M 1000 RR für 2023: Sehr viel Kohle für 314 km/h
Zur neuen BMW S 1000 RR gibt es auch eine neue BMW M 1000 RR für 2023. Mit größeren Winglets für 314 km/h Topspeed.www.motorradonline.de
Fällt mir schwer, zu glauben. Je mehr Anpressdruck, desto höher die aus dem Fahrtwind entnommene Kraft, ergo mehr Windwiderstand. In der MotoGP ist es wie bei der Formel 1, es zählt die Bremsperformance und die höhere Kurvengeschwindigkeit durch mehr Anpressdruck mehr, als die geringere Höchstgeschwindigkeit. Denn gewonnen wird in den Kurven, nicht auf der einen Zielgerade. Und bei gleicher Motorleistung mit größeren Winglets dann 8 km/h mehr, das erscheint mir höchst unglaubwürdig. 8 km/h bei über 300 erfordern locker 20 bis 30 PS Mehrleistung.Aber die Winglets scheinen wie in der Moto GP zudem die Gesammtaerodynamik zu verbessern,
also trotz Anpressdruck besserer CW Wert ergo höherer V Max - das nennt sich WinWinSitation.
Das haben übrigens nicht die Schweizer erfunden sonder die Flugzeugbauer
Lustig finde ich immer Heckspoiler oder Heckflügel, die voll im Windschatten einer Heckscheibe liegen. Da kommt nie ausreichend Wind an, um überhaupt irgend einen Effekt an Downforce zu erzielen. Solches Spoilerwerk erzeugt erst oberhalb von 150 km/h einen minimalen Effekt. Aber eben nicht, wenn davor die Luft schon verwirbelt ist, weil sie bei dieser Geschwindigkeit nicht mehr unverwirbelt vom Dach anströmen kann. Für solchermaßen beabsichtigte Effekte muss die Heckscheibe extrem flach sein. Bei einer Limousine wie einem 3er BMW z.B. steht die Heckscheibe viel zu steil. Der Heckflügel muss dafür also oberhalb der Dachlinie sitzen. Und bei einem Hatchback so wie so. Selbst der sehr flache Countach hatte einen Heckflügel ohne jeden Anpressdruck. Das war nur ein Windfang, der die Endgeschwindigkeit verringert hat.Was geht einem Mantafahrer durch den Kopf wenn er mit 100 km/h in der Stadt abrubt bremsen muss???.....Der Heckspoiler
Letztens habe ich gelesen, dass in der MotoGP das Profil der seitlichen Verkleidung so geformt ist, dass die Maschinen in voller Schräglage mit der Seitenverkleidung einen Groundeffekt erzielen (ähnlich einem Diffusor). Also Downforce in Schräglage, um in Kurven den Anpressdruck auf die Reifen zu erhöhen. Schon verrückt, was die alles so ausbaldowern.BMW kann ja wohl schlecht schreiben "Winglets sehen einfach brutal und schnell aus und sind daher montiert, auch wenn es für eine Nackte relativ wenig Sinn macht, sondern eine Verkleidung insgesamt die bessere Lösung wäre".
Die richtige Antwort auf die Frage, wieso BMW da Winglets dran gebaut hat wäre: "weil wirs können".