Neue Motorräder 2023 aller Marken

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klaf

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GSX S 1000 - 2022
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schwarz
Royal Enfield wer kauft sowas??? :oops:

Bin gespannt ob die günstigere GasGas SM700 die Husky 701 SM ablösen wird

Krass die GasGas kostet rund 2.000,-€ weniger als die KTM :oops:
Da sieht man mal, was KTM an den Öfen verdient!
 
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Tourjörg

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INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
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Black metallic / Dark Petrol
Indian +73, 7% :unsure:.... Da kauft @Tourjörg eine Maschine und schon verzeichnen die zweistellige Zuwächse, Wahnsinn!
Wir haben 2 gekauft

und die könnten noch mehr verkaufen wenn sie was liefern könnten

Von meiner gibt es bisher nur 5 Stück in Deutschland
 

Thorle

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GSX-S 1000 AL9
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Rot-Schwarz
Der Suzuki Händler hier hat auch RE im Angebot und die laufen sehr gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Royal Enfield wer kauft sowas??? :oops:

Bin gespannt ob die günstigere GasGas SM700 die Husky 701 SM ablösen wird

Krass die GasGas kostet rund 2.000,-€ weniger als die KTM :oops:
Da sieht man mal, was KTM an den Öfen verdient!
Nein, man sieht daran nur, wie unterschiedlich hoch die Löhne und Fertigungskosten in der Welt sind. GasGas in Spanien kann dank niedrigerer Löhne und Lohnnebenkosten günstiger produzieren, als KTM in Österreich. Und die 125er KTMs aus Indien kosten noch weniger. Inklusive indischer Reifen, die man sofort nach dem Kauf, noch vor der Übernahme, austauschen lassen sollte. Merke: Man bekommt, was man bezahlt.
 
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Sugistef

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Katana / Yamaha R1
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Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Da kann man mal sehen was Suzuki mit ein wenig Kosmetik rausholen könnte. Zudem suchen Kunden in der heutigen Zeit vermehrt das beste Verhältnis von Preis zu Leistung…..gerade die SV 650 sowie die GSX-S bieten in ihren Klassen viel. Der Preisunterschied zur Konkurrenz würde sogar noch etwas Elektronik und « Bling Bling » vertragen.
 

Harry Hirsch

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GSX-S1000AL6+Virus1000R
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Rot-Schwarz+Schwarz
Winglets auf der Landstrasse sind genauso sinnfrei wie Spoiler am Auto :boing:


somit dem Nakedbike für den ... 🤐
Gerade bei Nackten besteht das Problem, dass der Oberkörper wie ein Segel im Wind steht und unter Umständen bei hohen Geschwindigkeiten das Vorderrad leicht wird. Da könnten Winglets durchaus Sinn machen.
Winglets machen sicher erst bei hohen Geschwindigkeiten Sinn, dabei ist es jedoch egal ob Landstrasse oder Rennstrecke.

Ausserdem haben so starke Motorräder sehr ansprechende Beschleunigungen, was beim Überholen auf der Landstrasse durchaus von Vorteil sein kann. Auch bei Vergleichsfahrten mit Teslas und Taycans.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Gerade bei Nackten besteht das Problem, dass der Oberkörper wie ein Segel im Wind steht und unter Umständen bei hohen Geschwindigkeiten das Vorderrad leicht wird. Da könnten Winglets durchaus Sinn machen.
Winglets machen sicher erst bei hohen Geschwindigkeiten Sinn, dabei ist es jedoch egal ob Landstrasse oder Rennstrecke.
Richtig. Zum Herausfeilen der letzten Hundertstel sicher hilfreich, für alle anderen völliger Nonsens. Sind nur zum Posen gut.
Ausserdem haben so starke Motorräder sehr ansprechende Beschleunigungen, was beim Überholen auf der Landstrasse durchaus von Vorteil sein kann. Auch bei Vergleichsfahrten mit Teslas und Taycans.
Das kann man sich sparen. Vergleichsfahrten sind was für Kinder und pubertierende Jugendliche. Und vor allem, was kommt dabei raus? Dass einer von beiden 3 Zehntel eher das Gas aufgerissen hat und dann 3 Meter vor dem anderen ist? Toll.
 
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Usher

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GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
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mattschwarz und grau
Wobei man hier so wie @Harry Hirsch schon zu Recht über den Tellerrand blicken sollte, um die isolierte Betrachtung der eigenen Bedürfnisse überwinden zu können. Manchmal ist es erforderlich spontan Autobahn-Etappen eilig zu bewältigen.
So kam es im eigenen Bekanntenkreis zu folgender Situation:
Um landschaftlich höherwertige Straßen zu erreichen, bedurfte es einer ca. 60 minütigen Anfahrt über Land. Dort angekommen machten wir unsere Tour, als ein Telefonanruf des Chefs uns ereilte. Dieser enthielt die Info, kurzfristig nach Möglichkeit auf der Arbeit zu erscheinen.
Also Abbruch der Tour und die 60 Minuten Landstraßen durch 30 Minuten Autobahn ersetzt. Bei der Nackten wird dann das besagte Vorderrad sehr leicht, selbst wenn sich Bauch und Tank aneinander schmiegen wie einst Süd-Amerika und Afrika.
In diesem Fall mehr Anpressdruck am Vorderrad zu haben, erleichtert die Fahrt erheblich und trägt in nicht unerheblichem Maße zur Erhöhung der Fahrstabilität bei.

Nur weil man demnach persönlich keinen Usecase für die Wings sieht, heißt das nicht, dass sie abseits der Rennstrecke Nonsens sind. Duldsamkeit ist keine Einbahnstraße und bedeutet tatsächlich auch, dass quantitativ unterlegene Gruppierungen andere akzeptieren. Je nach Ausprägung der eigenen Kognition ist es daher empfehlenswert, sich damit genauer auseinander zu setzen um potenzielle Isolationen präventiv zu vermeiden.
 

zwölfhunderter

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naja, für 2 mal im Jahr 30 min. AB immer solche hässlichen Dinger (Ansichtssache) mitführen? Und wenns mal umfällt ist noch mehr Geld versenkt. Eine halbe Std. lang Vollgas geht eh kaum mit der nackten. Da wird sich die Mehrheit unter 200 einpendeln, und da fährt es eigentlich stabil. Aber klar, jeder wie er will, ich muss es ja nicht kaufen. Nur schwierig wenn es keine Motorräder mehr ohne gibt (und wir bis dahin nur noch 120 fahren dürfen) :rolleyes:
 

Knaxsi

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96114 Hirschaid
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GSX S 1000
Ihr glaubt doch nicht allen ernstes, dass die Winglets an der GSX S 1000 echten Downforce erzeugen?
Die sind zu 100% nur Designelement.
Vergleicht noch mal die Winglets der BMW mit der von der S oder den Motogp Maschinen.
Nicht nur haben echte Winglets bestimmte Wölbungen und Profilverläufe um Abtrieb zu erzeugen, sondern sie sind auch um ein vielfaches größer. Die Auftrittsfläche bei der S ist vielleicht 5x5 cm. Und die Fläche ist einfach nur eine grade kante ohne Profil ohne irgendwas.
Wenn du deine Handflächen am Lenker aufstellt erzeugst du genauso viel "Downforce" hahah.
Wie gesagt ich behaupte es ist bei der S nur ein Designelement um den Stand der Entwicklung abzubilden, ohne so ein unförmiges, hässliches Teil wie bei der BMW verbauen zu müssen. (Was dafür aber tatsächlich einen echten Nutzen hat)
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Wobei man hier so wie @Harry Hirsch schon zu Recht über den Tellerrand blicken sollte, um die isolierte Betrachtung der eigenen Bedürfnisse überwinden zu können. Manchmal ist es erforderlich spontan Autobahn-Etappen eilig zu bewältigen.
So kam es im eigenen Bekanntenkreis zu folgender Situation:
Um landschaftlich höherwertige Straßen zu erreichen, bedurfte es einer ca. 60 minütigen Anfahrt über Land. Dort angekommen machten wir unsere Tour, als ein Telefonanruf des Chefs uns ereilte. Dieser enthielt die Info, kurzfristig nach Möglichkeit auf der Arbeit zu erscheinen.
Also Abbruch der Tour und die 60 Minuten Landstraßen durch 30 Minuten Autobahn ersetzt. Bei der Nackten wird dann das besagte Vorderrad sehr leicht, selbst wenn sich Bauch und Tank aneinander schmiegen wie einst Süd-Amerika und Afrika.
In diesem Fall mehr Anpressdruck am Vorderrad zu haben, erleichtert die Fahrt erheblich und trägt in nicht unerheblichem Maße zur Erhöhung der Fahrstabilität bei.

Nur weil man demnach persönlich keinen Usecase für die Wings sieht, heißt das nicht, dass sie abseits der Rennstrecke Nonsens sind. Duldsamkeit ist keine Einbahnstraße und bedeutet tatsächlich auch, dass quantitativ unterlegene Gruppierungen andere akzeptieren. Je nach Ausprägung der eigenen Kognition ist es daher empfehlenswert, sich damit genauer auseinander zu setzen um potenzielle Isolationen präventiv zu vermeiden.
Alles so weit richtig. Wenn denn Winglets tatsächlich spürbar einen solchen Effekt erzeugen würden. Nur müssen sie dafür schon recht groß sein. Effektiver ist da ein Windshield, dass tatsächlich den Fahrtwind über den Oberkörper des Fahrers leiten und gleichzeitig einen Druck nach unten erzeugen kann. Man muss sich allerdings dann auf den Tank legen, damit nur noch Helm und Schultern hervorgucken. So meine Erfahrung.
 

Usher

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Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
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mattschwarz und grau
Nun, ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich mich im Bereich der Strömungsmechanik gerade einmal bis zur Fluidstatik begeben habe. Im Bereich Potenzialströmung bin ich dann raus. Ich glaube auch nicht, dass die Hersteller ihre Polare offenlegen würden, um mathematisch den Nutzen der Wings nachweisen zu können, weshalb es sich hier meiner Meinung nach auf subjektive Eindrücke und Schätzungen reduzieren lassen muss.
Dass die Komplexität des Themas erheblich ist, stellt sich gut am Beispiel von Peter Dumbrecks Versuch als Pilot von Mercedes Airlines im Jahr 1999 in Le Mans dar.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Alles eine Glaskugelbetrachtung. Aber das steht ja bereits im Eingangspost 😁


Ansonsten fallen mir dazu nur folgende weiteren Gedankenfetzen ein:
  • der Audi TT bekam eine Lippe um das Fahrzeug sicherer zu machen. Vorspung durch Technik eben
  • beim 3er BMW der späten 80'er (Baureihe E30) durfte der Heckspoiler der M GmbH oder der von Alpina nur in Verbindung mit dem Frontspoiler verbaut werden inkl. zwingend erforderlicher Anhebung des Reifenluftdrucks. Anders herum, also nur Frontspoiler ohne Heckspoiler zu montieren ist hingegen zulässig
  • jetzt setze ich mal noch den Alu-Hut auf und bringe die Abgasnormen ins Spiel. Bei LKWs sieht man häufig, dass sie Luftleitbleche haben, welche besipielsweise die Luft um die Räder herum leiten, um so den Verbrauch zu senken
  • Stichwort Homologation. Ich gebe zu keine Ahnung von Motorradrennklassen zu haben. Im PKW Bereich beschloss man nach den Erfahrungen und Auswüchsen der Gruppe 5, wo nur Dach und Türen serienmäßig sein mussten, in der Gruppe A keinerlei Karossserieänderungen zu erlauben. Die Hersteller entwickelten somit zuerst die Rennversionen und machten dann daraus die Straßenversion, welche dann homologiert wurde. Es ist denkbar, dass sich das im vollverkleideten Zweirad-Bereich auch so abspielt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Ansonsten fallen mir dazu nur folgende weiteren Gedankenfetzen ein:
  • der Audi TT bekam eine Lippe um das Fahrzeug sicherer zu machen. Vorspung durch Technik eben
Wenn man ein Auto als Knutschkugel oben rund und unten eben macht, hat man eine 1A Tragfläche gebastelt, die dann eben gern abhebt, wenn man etwas schneller fährt. Bei einem VW Käfer war das mangels hoher Geschwindigkeiten noch kein Thema. Beim TT dann aber eben sehr wohl.
  • beim 3er BMW der späten 80'er (Baureihe E30) durfte der Heckspoiler der M GmbH oder der von Alpina nur in Verbindung mit dem Frontspoiler verbaut werden inkl. zwingend erforderlicher Anhebung des Reifenluftdrucks. Anders herum, also nur Frontspoiler ohne Heckspoiler zu montieren ist hingegen zulässig
Aerodynamische Balance ist wichtig. Dazu gehören dann eben auch mehr Komponenten, als nur ein Heckflügel, der den Wagen vorn vielleicht zu leicht macht.
  • jetzt setze ich mal noch den Alu-Hut auf und bringe die Abgasnormen ins Spiel. Bei LKWs sieht man häufig, dass sie Luftleitbleche haben, welche besipielsweise die Luft um die Räder herum leiten, um so den Verbrauch zu senken
In den Radhäusern herrscht durch die schnell rotierenden Räder ein ordentlicher Sturm, der den cw-Wert deutlich verschlechtert. Auch ganz ohne Aluhut.
  • Stichwort Homologation. Ich gebe zu keine Ahnung von Motorradrennklassen zu haben. Im PKW Bereich beschloss man nach den Erfahrungen und Auswüchsen der Gruppe 5, wo nur Dach und Türen serienmäßig sein mussten, in der Gruppe A keinerlei Karossserieänderungen zu erlauben. Die Hersteller entwickelten somit zuerst die Rennversionen und machten dann daraus die Straßenversion, welche dann homologiert wurde. Es ist denkbar, dass sich das im vollverkleideten Zweirad-Bereich auch so abspielt.
Bis jetzt nicht, da die Verkleidungen der MotoGP-Bikes z.B. doch deutlich anders aussehen, als die Serienpendants.


 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
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10.737
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113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
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Katana / Yamaha R1
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Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Der Rundenrekord in Valencia wurde von Jorge Lorenzo 2016 aufgestellt - ohne “Geflügel”. Es gibt wohl noch sehr viele Strecken wo der Rekord ohne Anbauteile aufgestellt wurde.

Natürlich kann im direkten Vergleich auf einer Geraden der Flügel was ausmachen. Aber wenn der Konkurrent ohne Flügel später bremst, so ist der Vorteil schnell wieder weg.

Ich hätte auf einem Pass einfach Angst mit Flügel….wer weiss….plötzlich hebt man bei einer Windböe ab und man wird von einem Steinadler angegriffen, weil er seinen Luftraum schützen will 🤣

Nein, Spass bei Seite: Erkenntnisse aus dem Rennsport werden für die Serie genutzt. Manche zum Glück, andere weil “nice to have”…..

Wenn es um Flügel geht: KFC ! 😎
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Der Rundenrekord in Valencia wurde von Jorge Lorenzo 2016 aufgestellt - ohne “Geflügel”. Es gibt wohl noch sehr viele Strecken wo der Rekord ohne Anbauteile aufgestellt wurde.
Da hatte der gute Jorge an diesem Tag wohl besonders dicke Eier. :ROFLMAO:
Natürlich kann im direkten Vergleich auf einer Geraden der Flügel was ausmachen. Aber wenn der Konkurrent ohne Flügel später bremst, so ist der Vorteil schnell wieder weg.
Die Winglets sind ja gerade dazu da, später bremsen zu können, weil der Anpressdruck dadurch höher sein soll.
Ich hätte auf einem Pass einfach Angst mit Flügel….wer weiss….plötzlich hebt man bei einer Windböe ab und man wird von einem Steinadler angegriffen, weil er seinen Luftraum schützen will 🤣
Dann müsstest Du das Flügelprofil aber umdrehen. Die sind ja nicht wie Tragflächen nach oben gewölbt, um Auftrieb zu erzeugen, sondern genau anders herum. Aber das weißt Du natürlich.
Nein, Spass bei Seite:
Ach so, das war nur Spaß.
Erkenntnisse aus dem Rennsport werden für die Serie genutzt. Manche zum Glück, andere weil “nice to have”…..
Je nachdem, wieviel sie tatsächlich bewirken und ob der Effekt auch im Alltag erzielt wird.
Wenn es um Flügel geht: KFC ! 😎
G-Flügel !!! ;)
 
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