Wenn es um das Thema “Testen” geht, so ziehe ich Deine direkten und ehrlich gemeinten Worte/Zeilen jeder noch so gut vorbereiteten Moderation des 1000 PS Teams vor! Dieses Format ist unterhaltsam, aber schon lange nicht mehr objektiv. Man betrachte nur mal das Mauerwerk hinter dem Sofa beim Livestream. Vorher hing dort ein Motorex-Schild und fertig. Heute sieht das aus wie bei unserer Poststelle. Da wird alles mögliche angepriesen. Aber es ist ja bei allen Testportalen so. Die müssen gute Werbung machen, sonst gibt es keine Einladung nach Spanien (im Winter
). Aus diesem Grund suche ich im Netz immer nach privaten Testern ohne Bindung an eine Marke. Was mir dabei auffällt ist, dass in Deutschland immer alles direkt mit BMW oder anderen Premium Marken verglichen wird. In Österreich mit KTM bzw. bei 1000
PS mit der Aprilia Tuono…..in Italien, na, Ihr wisst schon. Am liebsten schaue ich spanische und französische Formate, da diese Länder bei meinem Beuteschema über keine nationale Marke verfügen. Aber beide Nationen “leben” Motorradsport und entsprechend gibt es kompetente Tester. Gerade die GSX-S wird immer gelobt, da sie zu einem günstigeren Preis ein tolles Paket anbietet….und ich schätze das sehr, wenn man diesen Punkt erwähnt. Quasi: ja, die Streetfighter ist ein Mega Teil, aber die GSX-S bietet für fast die Hälfte des Preises alles was man braucht, viel Spaß und die legendäre Suzuki-Zuverlässigkeit.
Ach weißt du, ich bin mir ja dessen bewusst, das Klappern zum Handwerk gehört. Und etwas Werbung machen, als auch promoten ist ja ok. ABER ich mag diese verlogene Scheinheiligkeit nicht, wenn der Obercheffe Nils dann in die Kamera schaut und ernsthaft sagt "wir sind neeed käuflich, wir kriegen koin Göld dafüre, wir finanzieren hier alles mit dem 1000PS Anzeigenportal, dem österreichischen Mobile.de".
Aber jede Woche posten sie von anderen Helmen die sie bekommen haben, oder machen jetzt Fotostrecken mit speziellen Jacken, Zubehörteilen, Firmenvorstellungen oder Suzuki stellt denen die Bikes hin und sagt "erledigt mal unsere PR Arbeit und macht Fotoserien zu den neuen Modellen". Pardon....aber so sehr kann mir ein Pferd gar nicht vor den Kopf treten, auf das ich daran glaube, dass man dies alles selbstlos tut, ohne dafür Geld zu bekommen, aus reiner Gutmütigkeit, völlig unabhängig! Das Thema hatten wir hier schon öfters, also müssen wir es nicht nochmal auskauen. Ich mag nur diese Verlogenheit und diese Scheinheiligkeit nicht. Das ist so als wenn man in Hollywood Filmen lauter hässliche Audis sieht, aber jemand sagen würde "neiiiin Audi sponsort doch nichts....wo denkst du hiiiiin".
Und von einem Infoportal mutiert das so massiv zu einer Dauerwerbesendung für jeden Scheiß, bei dem es nur noch ums anpreisen, darstellern und verkaufen geht, dass ich auch den Respekt verliere vor dem, was da aufgebaut wurde, denn eigentlich hat sich ja bis auf die Jungs keiner ernsthaft im Deutschsprachigen Raum für Motorräder so stark gemacht. Schade was draus geworden ist!
Die deutschen Medien kannst du vergessen, deren Internetauftritt ist eher peinlich...Motorrad und co., oder du hast Youtuber denen Geld aus dem Arsch wächst und man hat die gleichen "Anpreissprüche" wie bei 1000PS. Bei den Ösis das Motorradmagazin ist an Tristesse nicht zu überbieten, speziell der Bartträger da (ich nenne keine Namen wir alle wissen wer gemeint ist)
ist so emotional wie ein Badeschwamm. Gut die Schweizer sind mir recht sympathisch.....aber es hat eben alles diesen Faden "Werbeveranstalung" Flair.
Jetzt könnte man sagen "aber es gibt doch Motorradtest.de" und die Jungs mochte ich immer sehr, auch wenn Stelzenkühe und Nakeds über alles gingen und permanent bei Sportmotorrädern kam (wenn sie denn mal welche testeten) "Ja is nicht meine Art Motorrad, ja ist toll aber muss ich nicht haben, ja also meine Art Motorrad ist das ja aaaauch nicht". Wo man schon fast sagen wollte, dann lasst es oder sucht euch einen, der bei Stummellenkern keine Panikanfälle bekommt
Nuuuur das Stefan von Motrradtest.de jetzt auch bei 1000PS herumwerkelt und auch dort immer mehr der Kommerz zu spüren ist, da kommt mir oft in den Sinn "Der 1000PS Krebs breitet sich aus"......langsam hat das Autobildverhältnisse.
Ich hätte gern jemanden der so ehrlich und bodenständig rüber kommt wie viele hier aus dem Forum oder den Amigo von "Nothing to prove".
Ich glaube Ducati wird zur Zeit auch viel gekauft wegen Ducati.
Ist haltn Ferrari auf zwei Rädern.
Da kann der Audi R8 technisch sonst wie gut sein, ein Ferrari ist ein Ferrari.
Ne 650er mit rund 100 PS für unter 10 Mille gibts ja schon.
Die Honda CB 650 bzw. CBR 650.
Ist halt nur leider ein Reihenvierer.
Naja liegt auch daran, dass der R8 diesen "ich bin ein Auto für deutsche Finanzvermittler" Flair hat und auch gern Maschmeyermobil genannt wird, mit dem Stil, dem Flair und dem Herz z.b. eines Ferrari kann der wirklich nicht mithalten.
Und was die 650´ziger angeht.....sorry aber 10. Mille sind 20.000 DM.....jap ich werde ewig umrechnen zum Leidwesen unserer Politik. Und es ist mir völlig egal ob ich jetzt ein kaum ablesbares Tacho digital bekomme oder elektronischen Schnickschnack...es ist und bleibt eine 95PS Gurke. Früher hätte man Hersteller vom Hof gejagt sowas für den Preis anzubieten, heute findet man das noch "günstig".
Gut die Zeiten ändern sich, aber eins bleibt gleich, das harmlose langweilige Fahrgefühl und der kraft-, saft-, lieb-, und emotionslose Motor. Diese Gurke ist so zahm, harmlos und leblos..........so muss selbst ein Reihenvierer nicht sein. Der Motor ist so unpassend zum ganzen Rest dieses Motorrades...und dann kommen Menschen daher die sagen "acchhh...wer braucht denn noch eine 120 PS CBR wie früher.....wir haben die die 650CBR". Ein Witz im Witz....