NEUE GSXR1000 VS NEUE GSXR750

Toedi

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tennesv schrieb:
Tach!

@ Toedi

Da könntest du natürlich Recht haben. Vielleicht legt Suzuki bei der 750er ja auf 155 PS :D nach. Na ja Spaß beiseite, ich bin ja mal gespannt wie die neue 1000er funzt!

Gruß Arnd

Ab Do/Fr in PS und Motorrad nachzulesen!-

ich sach nur "Hardcore" :D
 

SAiMeN

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Vielleicht ist noch ein Grund zur Kilo zu greifen der, dass man einfach schaltfauler durch die gegend fahren kann, da man in jedem drehzahlbereich genügend drehmoment zur verfügung stehen hat.

Und wer oft auf der RS unterwegs ist, der wird über kurz oder lang an der kilo nicht vorbeikommen, denn auch wenn er noch ein so guter fahrer ist, ein gleichguter fahrer wird ihn spätestens auf der geraden mit ner 1000er bügeln!
 

SteirAIR

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Maxim Power schrieb:
Trotzdem...hat jemand von euch mal mit dem Gedanken gespielt ne 750er anstatt nen Kilo-Gixxer zu kaufen und wenn ja (=gekauft), warum dann der Dreiviertel-Liter anstatt des 1000ers?

Ja weil ich damit rein nur auf die Rennstrecke will. Hab aber keine
vernüftige 750er ergattert, aber dafür eine feine Kilo erwischt.
Auch gut :D .

Grund: mit geringen Aufwand bringst die "kleine" Gixxer auf das
Niveau der Kilo, und vom fahren her ist sie sicher etwas leichter
zu bewegen. Von den Rundenzeiten her spielt sich das aber im
zehntelbereich ab.

Andererseits lässt sich eine Kilo in der Langstrecke wennst nicht
immer 100% am Kabel reist auch sehr entspannt bewegen. Eher
eine Glaubens als eine Speedfrage.
 

Maxell

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gebrauchte 750er haben fast den gleichen Preis, wie die 1000er...

Davon abgesehen, habe ich mir die 1000er gekauft, weil ich gerne auch mal nicht ganz so hochtourig fahren möchte.

Welche nun auf der Rennstrecke um Bruchteilen von Sekunden schneller ist, ist doch ein rein akademischer Wert und von 99% sowieso nicht zu er-fahren.

Jeder soll sich das kaufen, was besser gefällt. Alles anderen technischen Erkläärungen sind doch für den Normalfahrer Humbug.
 

tennesv

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Man bin ich schlecht :cry: , gerade auf der RS bin ich von ner 1000er (nur ne TLR) auf die 600er umgestiegen und kann nur sagen, GEIL!!! Ich bin auf Anhieb mit einer serienmäßigen GSXR 600 K1 :shock: die gleichen Zeiten gefahren wie mit einer komplett umgebauten TL1000R.
Und wenn ich mir so die Zeiten in den diversen Rennserien ansehe, muss ich feststellen, daß sie kleinen kaum langsamer sind.

PS.: Ich fahre um keinen einzigen Blumentopf auf dieser Welt, sondern nur zum Spaß.

Gruß Arnd
 

Maxell

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Frage

Die 600er und die 750er sind - natürlich bis auf den Motor - baugleich.... oder???
 

tennesv

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Tach

Die Modelle bis Baujahr 2003 sind nicht identisch, da hat die 600 keine Upside Down Gabel und keine Hinterradschwinge mit Überzug, die Modelle ab 2004 sind bis auf den Motor und die Farbgebung identisch.

Gruß Arnd
 

750Gixer

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Hallo,

ist wie immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Schaut Euch mal die Zeiten im Seriensport an. Da fahren, z.B. in Oschersleben, die schnellsten 1000er 1:34, die schnellsten 750er 1:35 und die schnellsten 600er 1:36. Das ist auf anderen Kursen ähnlich. Die Zeiten dürften für die meisten hier nicht erreichbar sein, also sollte man nicht ständig seine Schnelligkeit über die Leistung des Motorrades definieren !!

Kann da nur die Aussage meines Händlers stützen. Wer Rennstrecke fährt und nicht absoluter Vollprofi ist, der ist mit der 750er besser bedient und vermutlich kein Stück langsamer (aber sicherer) unterwegs.

Wer Landstraße fährt (vielleicht selten auch mal Rennstrecke), der ist mit der 1000er durchaus besser dran (Drehmoment, Durchzug=gelasseneres Fahren möglich). Da ist eine 750er oder gar 600er sicher wesentlich hektischer zu bewegen.

Die Leistung einer 1000er nutzt man sicher sehr selten.

Auf bestimmten Strecken ist selbst eine 600er mit einer 1000er kaum zu knacken.

Gruß
Ralf
 

Maxim Power

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Ich verstehs einfach nicht, wenn immer wieder gesagt wird, dass der Normal-Biker eh nicht ans Maximum des Motorrades gehen kann.

Was ist denn eigentlich das Maximum oder, wie definiere ich diese Aussage? Muss ich da an jeder Ampel nen 2km-Extrem-Wheely hinlegen oder um Kurven mit dem Heck driften bzw. halt Fußrasten schleifen lassen oder wie? Für meine Begriffe is es auf öffentlichen Straßen garnicht möglich immer so zu heizen, dass der rote Drehzahlbereich permanent "aufgesucht" wird oder knallt ihr aufer Landstraße immer zwischen den Autos durch (siehe Ghost Rider) oder hab ich da total falsche Vorstellungen? Wie bringe ich das Bike denn auf Straßen ans Maximum?
 

look4free

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Maxim Power schrieb:
Ich verstehs einfach nicht, wenn immer wieder gesagt wird, dass der Normal-Biker eh nicht ans Maximum des Motorrades gehen kann.

Was ist denn eigentlich das Maximum oder, wie definiere ich diese Aussage? Muss ich da an jeder Ampel nen 2km-Extrem-Wheely hinlegen oder um Kurven mit dem Heck driften bzw. halt Fußrasten schleifen lassen oder wie? Für meine Begriffe is es auf öffentlichen Straßen garnicht möglich immer so zu heizen, dass der rote Drehzahlbereich permanent "aufgesucht" wird oder knallt ihr aufer Landstraße immer zwischen den Autos durch (siehe Ghost Rider) oder hab ich da total falsche Vorstellungen? Wie bringe ich das Bike denn auf Straßen ans Maximum?

deine frage ist berechtigt. ans maximum zu gehen / die leistungsreserven ausschöpfen (grenzbereichfahren) macht man auf der landstrasse eher selten. aber mit einer 600er kommt man dort schon mal schneller dorthin, bei der 750er reicht es mir (zur zeit) noch und mit der 1000er kann mir keiner sagen, dass auf öffentlichen strassen die leistung ständig voll ausgereizt werden kann. fahrwerk und reifen spielen auch hier eine rolle, was aber bei beschleunigung und geschwindigkeit hier nicht wirklich die grenzen absteckt (im unterschied 600/750/1000 vernachlässigbar). es ist halt schön zu wissen, dass man mehr könnte und das da noch was ist. so sehe ich es und sicher einige mehr. warum mit 120ps zufrieden geben, wenn man auch 140/160/180...ps haben kann... sinn oder unsinn dieser leistung ist indiskutabel. dem einen macht ein twin mehr spaß (braucht kaum drehzahl und hat druck ohne ende), der andere mag das fahren im oberen drehzahlbereich (600er) und wieder andere wollen halt sowohl schaltfaul fahren können, wie auch drehzahlorgien mitmachen 750 „unbeschwert“ /1000 „mit vorsicht“... es ist so wie mit den autos: ob diesel/benzin, 4, 6 oder mehr zylinder und automatik oder schaltung ist nicht relevant. der fahrspaß macht alles aus, denn was man mit dem material anfangen kann, liegt am ambitionierten fahrer …
 
A

Anonymous

Guest
look4free schrieb:
...mit der 1000er kann mir keiner sagen, dass auf öffentlichen strassen die leistung ständig voll ausgereizt werden kann.

Ständig vielleicht nicht, aber ausgereizt garantiert schon mehrmals. Hier kommts immer auf den Fahrstil und die Möglichkeiten an (z.B. trockener Asphalt, kein Rollsplit, lange Gerade usw.). In manchen Situationen habe ich gemerkt, dass ich die Leistung nicht brauche, in anderen hab' ich mir 'ne Hayabusa gewünscht.

look4free schrieb:
es ist halt schön zu wissen, dass man mehr könnte und das da noch was ist.

Ein großer Unterschied der 3 Modelle besteht auch darin, wie starkt der Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist - welcher hauptsächlich aufgrund des Hubraums zustande kommt. Auch wenn diese Beschleunigung nicht an ein 2-Zylinder-Modell herankommt, nutzt man diese Leistung hin und wieder.

Und dass kann keiner ernsthaft leugnen.

Bikergruß,

Espe
 

Streethawk1

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Mit einem hubraumschwächeren Motorrad kommt (sogar auf Landstrassen) eher das "Racing" Gefühl auf, da man bis zum Ende ausquetscht wenn man zB aus der Kurve heraus beschleunigt und bis zur nächsten zwei Gänge durchschaltet um dann abzubremsen. Die 1000er macht mir aber nicht weniger spass und ich denke damit doch schneller zu sein als mit der 600er,(gaanz grobe Zeitmessung) , mit der 1000er fahr ich den Gang zwischen den Kurven aus und muss nicht schalten (je nach gerade natürlich).

Der grösste Spass bei der 600er (oder sogar 400er!) ist dass man so manchem dicken Brummer auf winkligen Strassen davonfahren kann(wenn es nicht sehr viele Geraden gibt) und daraus resultiert unter anderem dann diese Meinung dass die 600er schneller in den Kurven sind, dem ist aber nicht so, es kommt wohl darauf an wie sie bewegt werden und der AHA Effekt ist am grössten wenn man merkt dass viel PS und tolle technische Daten/Presseberichte einem nicht helfen schneller zu werden, da muss man schon an sich selbst arbeiten.

Dazu kommt noch dass der Handlingunterschied zwischen 600er und 1000er vor zehn Jahren sehr deutlich war, heutzutage jedoch (meiner Meinung nach) vernachlässigbar ist. Die Motorräder werden immer besser und leichter so dass der einzige Grund verbleibt warum man sich keine 1000er kauft die Tatsache ist dass man mit der gewaltigen Kraft bei scharfer Fahrweise nicht umzugehen vermag, was einen natürlich langsam macht. So kann ein 600er Fahrer schneller als ein 1000er Fahrer sein (setzen wir dass sie beide gleich gut sind) da er keine hemmungen hat das Gas aufzureissen während der 1000er Fahrer ständig Angst vor Highsidern o.Ä. hat.


Natürlich ist es doppelt köstlich mit einem deutlich schwächeren Motorrad einem Fahrer der doppelt so viel PS bewegt zu zeigen dass er langsam ist.
Aber sowas macht man ja nicht.

Ich sag 1000ccm , was man hat das hat man.

Gruss
die Tatsache
 

Maxell

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@ Maxim Power

@Maxim Power

nimm einfach mal auf einem Renntraining z. bsp am Hockenheim teil. an dem auch IDM Piloten trainieren (z bsp http://www.Toni-Mang.de)

Dann wirst du die Erfahrung machen, dass einer dieser Piloten dir pro Runde ca 15-20 Sekunden abnehmen. Und auch das, wenn du eine Gixxe fährst, und ein Rennfahrer eine 10 Jahre alte ZX7. Diese Jungs nehmen einem Normalfahrer nur bei der Einfahrt auf die Zielgerade (früh beschleunigen) und beim anschliessenden Bremsen 200-300 Meter ab

Spätestens dann wrist du einsehen, dass das Motorrad erst dann zählt, wenn du wirlich ans Limit gehen kannst. Vorher ist der Fahrer alles.

Meiner Meinung nach ,gibt es für diese Diskussion nur folgenden Aspekt. was gefällt mir besser, bzw welches Moped passt besser zu meinem Geldbeutel. Alles andere ist eigentlich käse
 

tennesv

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Tach!

Mittlerweile nimmt diese Diskussion Formen an, die den Rahmen sprengen, finde ich. Ist ja auch nicht tragisch.

Mit einer Vorurteil möchte ich jedoch aufräumen. Ein 1000 2 Zylinder zieht nicht besser durch als ein 1000er 4 Zylinder. Ich fahre eine TLR die etwas kürzer übersetzt ist und habe keine Chance gegen die 1000er, selbst gegen eine 750er wirds sehr sehr eng.
Wir haben das schon oft getestet und ich hatte immer schlechte Karten.

Gruß Arnd

PS.: Aber ne TL R macht ne MENGE SPAß.
 

TL_alex

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TL 1000 R
@ tennesv

du hast recht, die 2 Zylinder haben auch bei niedrigen drehzahlen keine chance gegen 1000er 4Zyl. mein Kumpel fährt ne TL-R und das haben wir auch schon oft probiert gemerkt, trotzdem fahre ich sehr gerne mit seinem mopped, weil es einfach geil ist (hat meine offenen K&N drauf nix Airbox).
ausserdem würde ich behaupten das jeder Hobbyfahrer mit ner 750 schneller ist als mit ner 1000er denn die sind beim gasgeben viel einfacher zu händeln und das nutzt man auf der strecke wohl dann mehr als 20PS.
Aber das Profifahrer mit ihren 600 schneller sind als wir anfänger hier im Forum hat noch ganz andere Gründe.
die haben 120-130PS bei 170kg sind meistens auch ohne fettbauch und gut trainiert, haben keine angst das ding abzulegen und machen nix anderes , klar das sie da viel schneller sind, liegt wohl am Fahrer, aber mit ner 1000er wären sie wohl noch schneller.
 
A

Anonymous

Guest
TL_alex schrieb:
liegt wohl am Fahrer

so siehts dann wohl aus. 50% werden kaum reichen, wenn es um die frage geht, was schnell macht. das bike ist nur mittel zum zweck. wenn man angst hat, keine technik und keine linie, dann nutzt dir auch das beste und schnellste bike nix.

aber das thema ist so oft diskutiert worden..
 
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