Motea / Constands Zentralständer

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
bitte gerne

man wird es aber nicht mehr beurteilen können. Die schwächste Stelle ist nunmal leider dort, also bricht es dort, egal ob zu fest angezogen oder Materialermüdung/Qualität. Wegen grob 30 EUR lass ichs aber nicht drauf ankommen :)

Was mir gerade noch kommt: war in der Anleitung überhaupt ein Drehmoment angegeben? :gruebel: :kopfkratz:

Edit: nur für die Halteplatte (49nm), nicht für den Bolzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

13.

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
Alter
47
Ort
04416 Markkleeberg
Deshalb hab ich auch zugeschlagen ........ leider sorgt zusätzlich gekauftes Beiwerk für n Liefertermin im JUNI ....... :(
Produktion findet fernost statt.
Bei aktueller Lage sind Lieferzeiten von 8-12 Wochen die Regel. 🤷🏻‍♂️
 

Vladimir

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Bike
gsr_750
Tag zusammen. Habe mir auch von Motea einz bestellt für 2023 Modell. Zusammengebaut und es hat super gepasst, ohne nachzuarbeiten.
 

Robo1001

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Ort
Weinsberg
Bike
Suzuki GSX S 750
Farbe
matt schwarz
Hallo,
habe mir jetzt auch den ZS Power Evo von Constands (Modell 23) zugelegt. Mit Adapter für die GSX-S750.
Weiß eigentlich jemand, ob der Aufnahmebolzen, der in die Rahmenhülse eingeführt wird, zwischenzeitlich verstärkt bzw. verbessert wurde?
Es kam hier ja schon zu Berichten, dass der Bolzen (wenn auch in seltenen Fällen) abgebrochen ist.
Evtl. weiß noch jemand das Anzugsdrehmoment der Rahmenhülse mit dem Motorbolzen und ob der Motor beim Wechsel des Motorbolzen abgestützt werden sollte.
Es wurde schon berichtet, dass der Motor beim Wechsel des Mororbolzen leicht absacken könnte.
Grüße aus dem Süden und schönes WE
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.475
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Die Berichte über ein Absacken des Motors sind mir persönlich nicht bekannt, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Und ob der Bolzen inzwischen verstärkt wurde wirst Du wohl nie erfahren. Motea ist da in jeder Hinsicht nicht sehr auskunftsfreudig.

Bei @Thorle brauchst Du leider auch nicht mehr anfragen, für die 750er gibt es keinen mehr, wenn ich es richtig verstanden habe
 

Robo1001

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Ort
Weinsberg
Bike
Suzuki GSX S 750
Farbe
matt schwarz
Ja bei Thorle hatte ich schon vorab angefragt, bevor ich den Zentralständer gekauft hatte. Wäre mir natürlich am liebsten gewesen….
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.125
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Vielleicht kommt ja nochmal eine Nachfertigung.
 

FrankTheRim

Forenmitglied
Reaktionen
50
Punkte
18
Alter
57
Ort
bei Heidelberg
Bike
Suzuki GSX-S1000 EZ2023
Farbe
Blau
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, hab meine 2023er GSX-S1000 (Vorführbike) seit gestern (jubel) und will so nach und nach einige "Pflichtumbauten" machen ;-)
Bilder folgen noch......

Da ja kein Hauptständer (wie bei meiner Royal Enfield Interceptor 650 vorher) verbaut ist, bin ich auf das Thema Zentralständer gekommen.
Erst Hinterrad-, dann Vorderradständer gefunden, was ja irgendwie bissl doof ist vom Handling her, dann die Zentralständer gefunden.

Was haltet ihr eigentlich von diesen Constands Pro Zentralständern?
hier ein link:

Die sind ja noch einfacher aufgebaut und werden sogar beidseitig angesetzt. Von der Stabilität würde ich vorsichtig behaupten wollen, dass das stabiler wirkt.
Müssen da auch vorher Hülsen o.ä. im Rahmen verbaut werden?
OK, Manko ist halt, dass sie nicht mobil sind ohne Räder. Das wäre aber für mich kein Kriterium, da ich einen festen Platz habe und die Maschine nicht herumschieben muss. Ich brauche das zum Überwintern, bzw. für etwas längere Standzeiten. Außerdem ist unser Carport nicht mit glattem Boden versehen, sondern mit Knochensteinen. Da würde es recht "holprig" werden beim Herumschieben.
Danke
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.125
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Der Zentralständer ist nicht zum Rangieren vorgesehen, ist eher ein Montageständer.
 

FrankTheRim

Forenmitglied
Reaktionen
50
Punkte
18
Alter
57
Ort
bei Heidelberg
Bike
Suzuki GSX-S1000 EZ2023
Farbe
Blau
Jo, das wäre nicht schlimm.
Rangieren muss ich nicht.
Es wäre nur für's Überwintern oder wenn sie länger steht.
Auch für diverse Arbeiten wie Ölstand prüfen oder Felgenputzen, Kette reinigen.......
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankTheRim

Forenmitglied
Reaktionen
50
Punkte
18
Alter
57
Ort
bei Heidelberg
Bike
Suzuki GSX-S1000 EZ2023
Farbe
Blau
Ich habe jetzt mal bissl genauer geschaut....und gemessen.

Die GSX-S1000 hat nur hinten M8-Gewinde für Prismenaufnahmen. Da nen normalen Montageständer zu finden, ist ja kein Problem.
Vorne ist da aber nichts.
D.h. für vorne müsste man einen Montageständer nehmen:
  • mit diesen gummierten Winkeln links und rechts?
  • mit diesen 2 gummierten Rundzapfen, die sich dann anlegen?

Es gibt auch Montageständer für vorne mit den kleinen Pins, die direkt von unten in die dafür vorgesehenen Löcher passen.
Das geht ja m.E. bei der GSX-S1000 nicht, weil die unten die Gabelaufnahmen geteilt hat und die Achsaufnahme nur mit je 2 Stück (M6?) Schrauben geklemmt ist. Das wäre ja tödlich, wenn man da mit diesen Pinaufnahmen rangehen würde, oder? Das würde mit über 100kg Gewicht spreizen wollen.

https://www.motea.com/de/zentralsta...MIn4mJgL_ZgQMVID0GAB0YGAIGEAQYBSABEgLLkPD_BwE
...den habe ich oben schon verlinkt...ich hoffe, das ist nicht strafbar o_O:)

Der ConStands Pro bietet ja den Vorteil, dass man verschiedene Arten der Aufhängung montieren kann.
Ich habe auch schon an eine durchgehende mind. 330mm lange Vollmaterialstange aus poliertem Edelstahl mit ca. 12mm Durchmesser gedacht und die dann per Aufnahme mit den Gewinden im Ständer oben verbinden. Dann lastet aber das Gesamtgewicht (~215KG) komplett auf der Stange, bzw. dem Durchgangsrohr der Schwingenaufnahme.

Wenn ich der von Constands Pro/Motea vorgegebenen Vorgehensweise nachgehe und eine 27mm Stecknuss auf der einen Seite und eine 19mm Inbus-Stecknuss auf der anderen Seite nutze, klemme ich ja mittels Ratschenandrehung die Schwingenaufnahme zusammen, damit man das Motorrad hochhebeln kann. Das wäre übrigens die unkomplizierteste Variante im Vergleich zur Vollmaterialstange.



Persönlich wäre mir das so am liebsten mit dem ConStands Pro und den 27mm/19mm Helferlein links und rechts.

ABER: ich habe beim Messen gesehen, dass direkt unter der Schwingenaufnahme links der Schalthebel und rechts direkt darunter der Hinterradbremshebel sitzt. Da müsste man mindestens um die jeweils 50-70mm weiter nach außen.
Hat da schonmal jemand Erfahrungen mit gemacht?

Vielleicht sehe ich das ganze auch zu kompliziert, aber halten soll es ja über den Winter, wenn mal wochenlang Glatteis oder Schnee liegen sollte :cool:
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.716
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Hat da schonmal jemand Erfahrungen mit gemacht?
ja ich

durch die Länge der Gewindestifte kann man das Motorrad soweit in der Mitte des Schwenkbereiches verschieben, dass man an den Rasten/ Hebeln vorbei kommt. (schon deshalb wird eine Welle nicht gehen)

Ich drehe die Nüsse nur mit der Hand leicht fest, beim seitlichen Drunterschieben das Ständers muss man ein bisschen aufpassen, das man nicht irgendwo hängen bleibt und Macken verursacht, die ganze Prozedur dauert im übrigen auch etwas, sodass es eigentlich nicht für den täglichen (?) Einsatz lohnt.
 

FrankTheRim

Forenmitglied
Reaktionen
50
Punkte
18
Alter
57
Ort
bei Heidelberg
Bike
Suzuki GSX-S1000 EZ2023
Farbe
Blau
Cool Danke (y)

D.h. die Gesamtbreite des Ständerbereichs reicht. Mir kommt das auf den Fotos bissl eng vor.
Echt so unhandlich, das Ding?
Auf den Fotos sieht es so aus, dass man das Teil nur unten durchschieben muss, aufstellen und eben beide Seiten in die Schwingenaufnahme rein muss.
Ach übrigens: die 27er Stecknuss ist ja klar auf der linken Seite.
Auf der rechten Seite würde eine 19er Inbus-Nuss passen.
Wie hast du das gelöst?
Da steht bei Motea eigentlich nichts dabei.
Nur:
"Hinweis: Es besteht die Möglichkeit der Verwendung eines serienmäßigen Gewindebolzens. Zudem besteht die Möglichkeit der Anbringung einer Inbusstecknuss auf dem Gewindebolzen (1/2 Zoll Aufnahme)...."

Aber wie gesagt, was auf der anderen Seite? 19er Inbus?

Hab die angeschrieben. Aber wenn das wirklich so kundenunfreundlich ist, wie schon hier berichtet.....

Vom Aufwand her wäre dann deiner Mainung nach so ein Vorder- und Hinterradständer besser?

Hab jetzt gesehen, dass sogar diese Pin-Version auch bei Gabeln benutzt werden (könnte laut Produktfotos), wo unten die Achse geklemmt wird.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.716
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
„……..dass man das Teil nur unten durchschieben muss…..“

ja schon, aber das Motorrad steht ja etwas schräg auf dem Seitenständer und da muss man fummeln und leicht ist das Teil auch nicht.
Für das schnelle Aufbocken sind die „normalen“ Heber vllt. einfacher, aber auf dem Mittenheber steht der Hobel bombensicher/fest.
Ich nehme auf der Imbusseite eine 13 er Nuss und stecke die in die Inbusöffnung.
 

FrankTheRim

Forenmitglied
Reaktionen
50
Punkte
18
Alter
57
Ort
bei Heidelberg
Bike
Suzuki GSX-S1000 EZ2023
Farbe
Blau
Hallo,
danke ;-)

Auch ne Idee...13er Nuss hat ca. das Maß für 19 Inbus.

Hmm... ich werde mich entscheiden müssen.

Ein normaler Heber ist hinten relativ schnell "eingeklinkt, stimmt.
Und die 6-7 tägige "menschliche" Antwort von Motea warte ich auch mal ab.

Stunden nach der Anfrage habe ich vorhin eine automatisierte Antwort erhalten: ...schauen, ob der Artikel zum Motorrad passt. Klasse ;-)
 
Oben