Metzeler Z8 Interact

Chrishaber

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Landkreis Bamberg
Bike
andere
Servus,
mein Metzeler Z8 M/O hinten ist nun abgefahren.
Nach ca. 8000km. Ich habe oft auch auf der Graden Gas gegeben.
Vorne würde er Schätzungsweiße noch um die 1500km halten.


Gruß Chris
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Re: AW: Metzeler Z8 Interact

Das ist ordentlich!
Nach der Aussage bin ich mir jetzt sicher, dass die KTM eine Reifenvernichtungsmaschine ist :)
Unser Fahrstil ist sich ja ansonsten sehr ähnlich...
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Zitat von https://www.mopedreifen.de/V2/splash2/fs2_splash2.html:

Wir empfehlen die Hinterradkennung M nur Fahrern die recht leichte Motorräder haben und nicht auch mit Sozius unterwegs sind

Bei den Größen 180/55ZR17, 190/50ZR17 und 190/55ZR17 Z8 Roadtec und Reifen mit Kennung Z8 C, wird die Produktion eingestellt und diese werden ersetzt durch die Reifen mit Sonderkennung M (Milage) und O (verstärkte Karkasse)

Die neuen Reifen mit der Kennung M / O erhalten eine leicht modifizierte Karkassen und eine neue 2-Komponenten-Laufflächenmischung.

Zum "alten" Z8 Vorderrad wurde die Karkasse leicht modifiziert und die Gummimischung verändert. Bei den Vorderrädern hält Metzeler an der Interact-Karkasse ohne 2-Komponenten-Laufflächenmischung fest, an den Rennergrößen-Hinterrädern (180-190er Breite) wird es in Zukunft eine 2-Komponentenmischung geben.

Wir haben die neue Reifenkombination auf einer Bandit 1250, Speedy 1050, Streety 675 und BMW R1200 ausgiebig getestet. Das schwammige ungenaue Gefühl am Vorderrad ist weg. Der neuen Z8 in Kennung M lenkt sehr präzise und handlich ein. Die Bandit war um Welten besser und agiler zu fahren.

Auch das Hinterrad glänzt durch sehr guten Grip und sehr guter Eigendämpfung.

Hier ist Metzeler mit dem Z8 Interact in Kennung M / O endlich wieder ein grosser Wurf gelungen.

Die Zeitschrift MOTORRAD kommt im Heft 11/2012 zum gleichen Ergebnis und bestätigt deutliche Verbesserungen zum Z8 ohne Kennung. Im normalen Landstrassenbetrieb (trocken) muss der Z8 M/O sich nur dem Conti Road Attack 2 und dem Angel ST aus eigenem Hause, minimal geschlagen geben.

Metzeler arbeitet daran, alle Freigaben für die Reifenkombinationen 120/70-180/55 / 190-50 / 190-55-17 auf die Kennungen M / O umzuschreiben.
 

gravi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Das M/O steht für vorder und hinterreifen, einer hat die kennung M und der ander O, kann dir leider gerade nicht sagen welcher was ist .
Mfg
 

Steve86

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
37
Ort
Aalen
Bike
GSR600
Farbe
schwarz
Habe gestern die Z8 drauf machen lassen. Und bin begeistert. Absolut kein Vergleich zu den Originalen die drauf waren.
M ist der Vorn und O hinten :)

MfG steve
 

driest

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hab auch auf z8i m/o gewechselt vor 500km. Leider keine Erfahrungen mit nem vernuenftigen Reifen sondern nur mit dem originalen BT014. Im Unterschied zu diesem ist er Dimensionen besser, vor allem viel Schraeglagenfreudiger und wesentlich weniger Aufstellmoment beim Bremsen.
 

lasabur

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Stuttgart
Bike
gsr_600
Bin auch von den originalen auf diese gewechselt, einfach nur geil, ich Fahr Schräglagen, die hätte ich mir mit den originalen nicht zu gedraut, ich hab das Gefühl der klebt förmlich auf der Straße, was am Anfang noch etwas Gewöhnung bedürftig ist, ist die Spurtreue, aber wenn man sich an die
Gewöhnt hat, einfach nur genial der Reifen
 

MexTrick

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Nur nochmal zum Verständnis, wenn dann müsste ich diesen Hinterreifen bestellen oder?
metzeler-roadtec-z8-180-55-r17

und dieser für Vorne dann?
metzeler-roadtec-z8-120-70-r17
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Smart970

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Butzbach
Bike
gsr_600
Und ich hab mich auch von meinen Reifen Bruder überzeugen lassen und Bestellt. Nach dem ich hier alles gelesen habe werde ich bestimmt nicht enttäuscht. ;)
 

GSR_Phil

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Vöcklabruck
Bike
gsr_750
Mich hat der Reifen auch überzeugt.Nur bei über 30 grad kommt er schnell an seine grenzen. Laufleistung werden ca 6000. hätte mir mehr erwartet da ich eher gemütlich unterwegs bin. Welchen Luftdruck fährt ihr so? Also Solo und ca 75 Kilo Kampfgewicht? Und ist das normal die sägezahnbildung außen am Reifen?

Greeetz Phil
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Der Sägezahn ist leider normal. Wenn man den Hinterreifen gegen die Laufrichtung aufzieht, entsteht der Sägezahn lustiger Weise nicht. Enemyone ist der Reifen falsch rum montiert worden und nach vielen Kilometern und viel Abrieb sieht man noch immer keinen Sägezahn :)
Was jetzt kein Aufruf sein soll!
 

Speedy1985

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Saarlouis
Bike
gsx_s_1000
vielleicht solltest du ein wenig sportlicher unterwegs sein?!

ich hatte den Z8i jetzt seit ca einem Jahr und ca 7000km drauf... 500km mehr wären sicher noch drin gewesen... und ich fahre schon etwas sportlicher damit...
habe vom Grip her keine Einschränkungen feststellen müssen, auch keine Rutscher... nur von der Rückmeldung. Da habe ich wohl mehr erwartet... :thinking:

ich fahre den Reifen mit 2,5 vorne und 2,9 hinten...
 

GSR_Phil

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Vöcklabruck
Bike
gsr_750
Warum sportlicher wenn er zu schnell abgefahren ist? :thinking:
Meiner ist aber auch ein 2013er bj. Vl macht das einen Unterschied?

Greeetz Phil
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Hey
also ich hab jetzt auch schon ca. 1000km der z8 drauf und bisher echt überzeugt ...
Bis auf einmal
Als ich einmal unter max. Zuladun sehr zügig durch nen Kreisverkehr durch bin ist der hinterreifen beim "umwerfen" bei der kreisverkehrauffahrt richtig weggerutscht ...
Zuerst dachte ich meine Freundin hätte irgendwie geschliffen:D
Aber dann war mir klar es war der Reifen :D

Ach so und was noch war ...
Wenn beim zügigen Kurven fahren der Asphalt leicht wellig ist (wie wenn leicht die Wurzeln den Asphalt hoch drücken) dann fängt er an zu stottern ...
Obwohl ich glaube, dass man das auch auf ein falsch eingestelltes Fahrwerk zurückführen kann


(Ach so in beiden Fällen war es der hinter Reifen der beide Male gut warm gefahren war)
 

GSR_Phil

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Vöcklabruck
Bike
gsr_750
Nein AB bin ich noch nie gefahren. Weil ich in der Nähe viele kurvige Straßen habe (die Alpen vor der Haustüre) und ich ja eine Vignette kaufen müsste. Ich bin zufrieden mit dem Reifen. solange man normal im Straßenverkehr unterwegs reicht er allemal, nur hätte ich mir mehr Laufleistung erwartet.

Greeetz Phil
 
Oben