Metzeler Z8 Interact

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
hab den z8 jetzt auch die letzten 4 tage 1400km in den dolos getestet. muss sagen das der reifen echt gute dienste leistet. also ich war beim angasen sehr zufrieden damit. hat auch nicht zum schmieren angefangen. kauf mir den bestimmt mal wieder, aber erst will ich road attack 2 evo testen.
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
kann mir einer vielleicht ne info geben was am z8 M/O der unterschied zum Z8 M/C ist?

die 600er darf nur M/O fahren die 750er darf beide fahren - warum? wo liegt der unterschied?
 

Hueni

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Herne
Bike
gsr_750
Jepp, die Variante C ist der alte Reifen, die Variante O hat die andere Variante abgelöst. Hintergrund ist die von Metzler festgestellte geringe Laufleistung der alten Variante.
Ich habe die neue Variante auf der GSR und werde damit vermutlich knapp 10 TKM fahren können. Zum Vergleich, mit der alten Variante kam ich auf der 64PS Versys nur knapp 7 TKM weit.
Infos zum nachlesen auf der Homepage von https://www.mopedreifen.de/shop/sho...ller=SUZUKI&mmodell=1000748&formodell=1000748
Viele Grüße, Hueni
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
ja aber warum is dann die c variante auf der 600er garnicht zugelassen bzw. nicht freigegeben. das kann doch net nur an der laufleistung liegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Ich habe die neue Variante auf der GSR und werde damit vermutlich knapp 10 TKM fahren können
Ich hab sie auch noch auf meiner drauf (zum Saisonstart werden es dann neue) und habe ~15000KM damit geschafft! Ich bin/war sehr frieden mit dem Reifen.

Warum willst du denn die ältere Version von dem Reifen haben Brettfahrer? Ich bin der Meinung auf der Metzelerseite gelesen zu haben das bei der O Varriante eine neue Gummimischung zum Einsatz gekommen ist. Warum nun nur diese für die 600er zugelassen ist.. hmm.. Bürokratischer kleinkrieg? Keine Ahnung...
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
weil ich grad nen satz der grad eingefahren ist günstig angeboten bekommen habe, aber halt mit der alten kennung. ich bleib einfach beim neuen z8, bin mit dem sehr zufrieden und der macht echt km. hab jetzt 7000km drauf geschrubbt und da gehen bestimmt noch 2-3000. das is genau der richtige reifen für mich. da wechselt man 1x im jahr und hat seine ruhe :)
 

Firefighter_89

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Hallo Jungs,

habe mir diese Woche auch den Z8i (M) aufziehen lassen. Vorne ist noch der Z6 drauf. Jetzt seh ich gerade in der Reifenfreigabeliste, dass ich den Z6 (Front) nur mit dem Z8i (O) paaren darf. Kann das Probleme geben?! Laut dem Rest der Liste sind ja beide Reifen Z8i (M/O) auf der 600er erlaubt.

Gruß Klaus
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Das wird daher kommen das der Z8 Interact vorn die Kennung M und hinten die Kennung O hat. Mir war gar nicht bewusst das man den Reifen mit M auch nach hinten setzen kann?!
Sicher das du den Reifen mit der Kennung M hinten drauf hast? Btw: Mischbereifung ist immer irgendwie blöd :(
 

Firefighter_89

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Hey Grand,

also die Paarung aus Z6 und Z8 fahre ich nur solange vorne noch Profil drauf ist. Dann wechsle ich vorne auch auf Z8. Also auf dem Hinterreifen finde ich neben dem Made in Germany ein M. Oder muss der Zusatz M/O direkt Hinter der Reifenbezeichnung kommen? Ein Bild mit besagtem wäre hilfreich.

Gruß Klaus
 

Firefighter_89

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Update,

ich denke ich habe mir die Frage selbst beantwortet, die PDF Datei der Reifenfreigabe hat mehrere Seiten. :eek:
Der Z8 Interact ohne M/O Kennung ist Problemlos mit dem Z6 Interact zu paaren. Nun tut sich eine neue Frage auf. Ab welchem Produktionsdatum ist denn die Zusatzkennung M/O auf dem Reifen drauf?
Meiner ist laut DOT von 47/14. Im Internet habe ich die ersten Beiträge von 2012 gefunden.

Gruß Klaus
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Ich kann dir morgen gern ein Foto von meinen machen ;-) Also auf jeden Fall gabs die Anfang 2014 schon. Von daher sollte das bei dir ja kein Problem sein KW47 ist ja schon Ende 2014.
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
is doch völlig egal ob M/O oder sonstwas. darfst vorne auch nen komplett anderen hersteller fahren wie hinten. (wir reden von dürfen/ obs empfehlenswert ist is was anderes)

M/O is ja nur die weiterentwicklung. aber wenn du vorne noch den z6 fährst, der is eh so altbacken das es doch egal ist ob hinten der z8 normal oder schon die weiterentwicklung drauf ist.
 

Firefighter_89

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ich kann dir morgen gern ein Foto von meinen machen ;-) Also auf jeden Fall gabs die Anfang 2014 schon. Von daher sollte das bei dir ja kein Problem sein KW47 ist ja schon Ende 2014.

Nicht mehr nötig Grand, danke trotzdem.

is doch völlig egal ob M/O oder sonstwas. darfst vorne auch nen komplett anderen hersteller fahren wie hinten. (wir reden von dürfen/ obs empfehlenswert ist is was anderes)

M/O is ja nur die weiterentwicklung. aber wenn du vorne noch den z6 fährst, der is eh so altbacken das es doch egal ist ob hinten der z8 normal oder schon die weiterentwicklung drauf ist.​

Brettfahrer, ich versuche legal unterwegs zu sein, hab kein Bock auf Strafen, bzw. im Schadensfall ärger mit Versicherungen, Anwälten etc zu bekommen.
Und da mit in dem Fall jetzt einfach nur Halbwissen zur Verfügung stand, nutze ich hier die Plattform. Auf die Reifenhändler kannst dich auch nicht immer verlassen.
Aber recht hast du, Z6 und Z8 Vorgänger dass passt schon. Mir ging es nur darum ob die Paarung erlaubt/legal ist.

Gruß Klaus
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
auf der 600er is alles erlaubt. es geht nur drum was im fahrzeugschein drin steht. bei der 600er steht nur die genaue grösse der reifen drin die gefahren werden muessen, deswegen ist es dir freigestellt welche reifen und welche mischungen du fährst. sie müssen nur die richtige grösse haben. aber es empfiehlt sich halt nicht zu mischen, und es ist natürlich auch empfehlenswert die reifenpaarungen zu verwenden die der reifenhersteller empfiehlt. es ist aber nicht vorgeschrieben.

wenn ich du wär hätt ich den z6 auch runter, der is bestimmt auch nimma der jüngste reifen , oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Ich bin halt auch so ein verfechter von "Wenn wechsel, dann beide, egal ob der vordere noch gut ist oder nicht" Bei mir steht jetzt auch ein wechsel an weil der hinten runter ist (z8i M/O) vorne würde noch gehen aber im satz kosten die eh nur 200 talers.

Aber das muss jeder selbst wissen. Wie Bretti schon schrieb:

aber es empfiehlt sich halt nicht zu mischen, und es ist natürlich auch empfehlenswert die reifenpaarungen zu verwenden die der reifenhersteller empfiehlt. es ist aber nicht vorgeschrieben.

Ob man jetzt wirklich alles auf der 600er fahren darf bezweifel ich mal :D aber das is schon ne Menge. Auf moppedreifen.de findet man immer günstig reifen.
 
Oben