Metzeler Z8 Interact

Chrishaber

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Mit meinem Oben geschriebenen Luftdruck fährts sichs super.
Hab nichts gemerkt.

Bis auf das er sich etwas träger Aufstellt (wie schon geschrieben) bin ich voll Zufrieden mit dem Satz Reifen!!!
Komme viel besser in der Kurve zurecht als mit dem BT016.
Das Grinsen unter dem Helm vorhin in den Kurven hat es bewiesen ;-)
Jetzt muss nur noch die Laufleistung passen.

Meiner Meinung nach kann ich den Metzeler Roadtec Z8 Interact m/o voll empfehlen!

Schönes Wochenende Gruß Chris
 

EnemyOne

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Seit heute (10 km) die Z8i (M/O) drauf.

Erstes Gefühl ist komisch, da der Metzeler läuft wie auf Schienen. Der BT16 Pro war das agiler...
Wenn man Kurven fährt, dann liegt der zwar, aber ist relativ auf die Bahn fixiert und nicht so dynamisch.

Aber wenn wir erstmal die nächsten Runden inner fränkischen gedraht haben... :D
 

Backwash

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Habe die auch seit einer Woche drauf, vorher BT14 (!).
Fühlen sich in der Tat komisch an, da sie sofort in die Kurve "fallen". Aber irgendwie ein super Gefühl, die 600er fährt sich nun komplett anders. Hätte ich nie gedacht, dass Reifen soviel ausmachen. :thumbup:
 

EnemyOne

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Fazit nach ein paar 100 km...

Sehr exakte Spurführung und sehr viel Laufruhe.
Mit der Schräglage, mit der man die Kurve anpeilt, geht's auch weiter - "wie auf Schienen".

Der Z8i (M/O) ist ein sehr souveräner Reifen, der für meine Zwecke mehr als ausreicht.
Eine ausführliche Prüfung im weiteren Grenzbereich, konnte ich noch nicht machen.

Aus aktueller Sicht ist der Z8i vielleicht schon ein bischen zu souverän, wenn man mal richtig sportlich sein will.
Der 16 Pro war ne Nummer agiler und schneller beim Handling. Wobei wenn ich ruhig ein paar 100 km AB fahren kann (Anreise Schwarzwald),
ohne gleich Sorge haben zu müssen, dass der blad platt ist, ist es das auf jeden Fall Wert.

Greetz
 

Phil1

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AW: Metzeler Z8 Interact

Ich habe ihn mir jetzt auch bestellt. Bin mal gespannt wie er sich fährt. Nachdem ich bisher immer Pilot road drauf hatte :)

Einzig, nicht artig!
 

Speedy1985

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EnemyOne schrieb:
Fazit nach ein paar 100 km...

Sehr exakte Spurführung und sehr viel Laufruhe.
Mit der Schräglage, mit der man die Kurve anpeilt, geht's auch weiter - "wie auf Schienen".

Der Z8i (M/O) ist ein sehr souveräner Reifen, der für meine Zwecke mehr als ausreicht.
Eine ausführliche Prüfung im weiteren Grenzbereich, konnte ich noch nicht machen.

Aus aktueller Sicht ist der Z8i vielleicht schon ein bischen zu souverän, wenn man mal richtig sportlich sein will.
Der 16 Pro war ne Nummer agiler und schneller beim Handling. Wobei wenn ich ruhig ein paar 100 km AB fahren kann (Anreise Schwarzwald),
ohne gleich Sorge haben zu müssen, dass der blad platt ist, ist es das auf jeden Fall Wert.

Greetz

ganz meine Meinung... :thumbup:


hier mal meine Erfahrungen mit dem Z8i im vergleich zu dem BT016

er hat sich bei mir (im Schwarzwald) nicht so schnell heiss gefahren wie der BT016, den mein Kumpel drauf hatte... er braucht länger bis er auf Tempertaur ist, hat aber auch kalt guten Grip...

man merkt nicht, dass man einen Tourer-Reifen fährt... man muss zwar etwas mehr arbeiten, aber der Grip ist genauso gut...

hier ist der BT016 nach dem Schauinsland
48838746522516350198226.jpg


hier der Metzeler nach der gleichen Strecke bei relativ gleicher Fahrweise
21783246522527016863863.jpg
 

arbo1046

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Hallo,
die Fotos zeigen es doch recht gut. So wie der Abrieb beim bt 016 ist, sollte die Haftung um einiges besser sein als am Metzeler.
Wie das zweite Foto zeigt, ist auch noch viel Platz bis zum Randbereich des Metzeler. Das der Grip in diesem Bereich gut ist, kann ich mir sehr gut vorstellen. Ob der Reifen wirklich guten Grip bietet, da sollte es schon näher am Randbereich gehen. :whistle:

Was ich damit sagen will, das ich mir vorstellen kann das der Metzeler für die Straße und Touren ein guter Reifen ist, jedoch wenn man auch mal sportlich unterwegs ist und die Fußrasten hin und wieder am Boden sind, ist der Z8 zu unsicher.
Ich bin mit dem Z8 gefahren, (zwar nicht mit der GSR sondern mit der Z 750) und in den Kurven war er ganz schön am schmieren und leichtes rutschen war auch dabei. Ich persönlich habe somit wenig Vertrauen zum Metzeler. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Zum Glück gibt es Reifen für verschiedene Fahrweisen. Ich nehme lieber einen Sportreifen. Mehr Vertrauen in Kurven.

Grüße Andre
 

Phil1

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AW: Metzeler Z8 Interact

Dass der Metzeler weniger Haftung bietet bei starker Schräglage kann ich nicht bestätigen. Ich rede selbstverständlich vom Schwarzwald und nicht von der renne! Ich bin auch sehr sportlich unterwegs, allerdings finde ich den z8 wesentlich angenehmer zum fahren. Und mal ganz ehrlich... Knappe 3000 km und BEIDE Reifen sind unten(BT)... Das ist dann schon ein sehr teurer Spaß!

Hier mal ein Bild von meinem bt016 nach dem schauinsland :)

Sorry für die Drehung... Handy upload halt :-D

52717985-b540-74de.jpg


Einzig, nicht artig!
 

SKL

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arbo1046 schrieb:
die Fotos zeigen es doch recht gut. So wie der Abrieb beim bt 016 ist, sollte die Haftung um einiges besser sein als am Metzeler.
Was hat der Abrieb auf dem Reifen mit der Haftung zu tun (btw. geiles Bild, Phil! :D)? Wenn sich abgerubbelte Gummiteile auf dem Reifen befinden sorgen die nicht unbedingt für Verzahnung mit der Straße. Die bedeuten eher, dass der Reifen gelitten hat. Sportler würsteln logischer Weise eher, weil sie viel weicher sind. Tourensportler weniger - was nicht unbedingt bedeuten muss, dass in gewissen Temperaturbereichen die Mikroverzahnung so extrem schlechter sein muss. Reserven hat man da auch noch genug, wenn man nicht gerade wie ein Irrern über die Rennstrecke prügelt bei voller Schräglage UND Hanging-Off.

arbo1046 schrieb:
Wie das zweite Foto zeigt, ist auch noch viel Platz bis zum Randbereich des Metzeler. Das der Grip in diesem Bereich gut ist, kann ich mir sehr gut vorstellen. Ob der Reifen wirklich guten Grip bietet, da sollte es schon näher am Randbereich gehen. :whistle:
Ja, da scheint halt jemand ein Bild eines noch kaum benutzten Z8i gemacht zu haben :whistle:
Aber mal zu dem Thema Grip im Randbereich eines Tourensportlers wie dem Z8i: Aufgrund der weniger gewölbten Form liegt in extremer Schräglage weniger Gummi auf der Straße als bei einem Sportler wie z. B. dem BT016. Und noch ein wichtiger Hinweis: Der Z8i Jahrgang 2012 (Kennung M/O) ist an den Seiten DEUTLICH weicher als der 2011. Ich hatte beide und muss sagen: Das sind zwei ganz extremst unterschiedliche Reifen.

arbo1046 schrieb:
Was ich damit sagen will, das ich mir vorstellen kann das der Metzeler für die Straße und Touren ein guter Reifen ist, jedoch wenn man auch mal sportlich unterwegs ist und die Fußrasten hin und wieder am Boden sind, ist der Z8 zu unsicher.
Find ich nicht. Hab mir mit dem Z8i schon in 2011 regelmäßig die höheren Nachrüstfußrasten abgeschliffen wie Bolle und hatte immer noch Reserven. Man muss halt nur aufpassen, dass man sich einen solchen Tourensportler nicht über sein Temperaturfenster hinaus erhitzt, dann kann er das Schmieren anfangen. Bis das passiert, muss man aber viel tun. Beim Z8i 2011 war das noch kein Problem, beim Z8i M/O 2012 ist das schon eher eins, weil die Seiten wie gesagt weicher sind und auch ein niedriger angelegtes Temperaturfenster haben.

Und wenn ICH nicht sportlich unterwegs bin, dann weiß ich aber auch nicht. Ich könnt bei Pausen manchmal echt immer nur heulen, was Leute, die ich grad noch versägt hab, lange nach mir ankommen und dann ein Gesabbel vom Stapel lassen wie sehr wichtig es doch nun war, dass sie Sportreifen drauf haben und sonst wären sie ja grad abgeflogen und ich steh nebendran mit meinen Sporttourern und hab die ganze Gruppe versägt... :autsch:

So ne Verschwendung von Sportreifen, echt. Und am Rand noch 3 cm unbenutzt und die Mitte eckig abgefahren, jaja - stapelweise liegen die PiPos und wie se alle heißen bei meinem Reifenfuzzi so rum. Ein Trauerspiel! Aber scheinbar kaufen sich die Leute Sportreifen für das Feeling. Kaufen sich ja auch "Geländewagen" für die Stadt.
Sry das musste jetzt mal raus, war nix gegen dich, mehr so allgemeiner Frust zum Thema Reifen :D

arbo1046 schrieb:
Ich bin mit dem Z8 gefahren
Welchen? 2011er Z8i oder 2012 Z8i M/O? Da liegen wie gesagt Welten dazwischen. Wenn du den M/O noch nicht gefahren bist, solltest du das mal in Erwägung ziehen.
Außer deine Sportpellen sind immer schön rund bis zur Kante abgefahren und an den Flanken zuerst blank, dann is alles Roger :prost:
 

arbo1046

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Hallo Leute,

Schön Eure Erfahrungen zu lesen. Da scheint der z8 nicht so schlecht zu sein. Jedoch viel Grip zusammen mit lange Laufleistung kann ich mir nicht vorstellen. Es geht meistens nur eines von beiden. Irgendwo sind nun einmal Abstriche hinzunehmen. Da bin ich ja mal gespannt, wie lange der Metzeler hält. :thinking:

Natürlich kann ich keine ausführlichen Aussagen zum Metzeler geben. Bin gerade mal 10 km mit gefahren. Ob es ein 2011 oder 2012er Modell ist, kann ich nicht sagen. Ich habe nur mein kurzes Erlebnis des z8 berichtet, was mich nicht überzeugen konnte.
Starkes hineinkippen in die Kurve, (aus Revlex gleich die Füße auf die Erde) schmieren und leichtes rutschen. :dontknow:

Aber wie gesagt, ein Urteil nach einer kurzen Fahrt mit fremden Moped steht mir nicht zu. :hush:

Grüße Andre
 

Backwash

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Laufleistung kommt daher, da in der Mitte des Z8i irgendwie eine andere Reifenspannung oder Gummimischung oder so ist. Mein alter Bridgestone BT14 (R?) (der, mit dem ich das Moped gekauft habe), war so, wie SKL das beschrieben hat: Am äusseren Rand nicht benutzt und in der mitte flach :D
Bin jetzt mit den Z8i etwa bei der gepunkteten Linie, bisher war das für mich auf den Landstraßen schon steil genug :) Das Gefühl des Schmierens kommt denke ich eher von Straßenbelagsunebenheiten, kleinen Steinchen o.Ä..
Aber evtl bin ich auch nur noch nie in den bereich vorgedrungen...
 

arbo1046

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Servus,

mit unterschiedlichen Gummimischungen arbeiten heutzutage fast alle Reifenhersteller. Das ist nichts neues.

Der Sportsmart von Dunlop, den ich aktuell fahre, hat zusätzlich (wenn neu) auf der Lauffläche 1,5 mm mehr Profil als auf den Seitenflächen. Das soll die Laufleistung zusätzlich erhöhen, was er auch macht. :bravo:
Ich rechne mit einer Laufleistung zwischen 5000- 6000 km. 4500 km sind schon geschafft. Für einen Sportreifen mit ausgezeichnetten Grip finde ich das super.

Ich finde es aber trotzdem sehr interresant zu beobachten, wie weit es der Metzeler z8 schaffen wird. Vieleicht kann er mich dann überzeugen. :thinking:
Derzeit bleibe ich aber dem Dunlop treu. Dieser Reifen hat mich schon überzeugt. :hechel:

Grüße André
 

Speedy1985

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was mich übelst nervt und stutzig macht ist, dass ich beim metzeler noch 8-10mm reststreifen habe und teilweise wesentlich schneller unterwegs war als mein Kumpel auf dem BT016 aber der fährt den auf der Kante... :thinking:

ich kratze teilweise mit den Schleifnippeln an den Rasten, die Zehenschleifer am Schuh sind weg und trotzdem sieht der Metzeler nach "Saarland" aus und nicht als ob ich im Schwarzwald war.

Von der Laufleistung her muss ich sagen, hält er was ich mit versprochen habe. Bin jetzt bei ca 5000km (Touren daheim, Hin- & Rückreise und Angasen im Schwarzwald) und keine Anzeichen von baldigem Reifenwechsel in Sicht :yippie:

vom Feeling und der Rückmeldung ist es halt erstmal gewöhnungsbedürftig aber dennoch gabs keinen Rutscher oder dergleichen... :thumbup:

trotzdem fand ich das Feeling beim BT besser... trotzdem zählt für mich -vor allem hier daheim- die Laufleistung, da wir eh keine so brutalen Strecken wie Schauinsland oder so haben...

Würde ich im Schearzwald wohnen, hätte ich nur Sportlerreifen drauf! :hechel:
 

Chrishaber

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Moin,
als bei mir die Fußrasten aufsetzten war ich schon an der Kante (Kantenrand war noch zu sehen/also die Ecke)
Ich hab sie dann einfach höher gelegt und kam dann weiter runter auf die Komplette Kante.
Vorne ist er auch komplett Kante ;-)

Gruß Chris
 

brettfahrer

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hat den z8 jemand mal mit dem pirelli diablo strada verglichen? bzw. hintereinander drauf...

fahre den diablo strada seit 30.000 km und bin sehr zufreiden damit. mein mechaniker meinte das der z8 noch ein wenig besser ist und auch so schön lang hält.
kann mir jemand was zur gripeigenschaft bei nässe vom z8 berichten. das is für mich die einzige schwäche beim strada (obwohl er in allen tests immer als super nässereifen bezeichnet wird) . vielleicht verlang ich einfach zu viel und die anderen sind auch net besser. :wink:


der satz pirelli kostet halt auch nur "wirklich" preiswerte 180 euro. und das finde ich für 6000km echt sau gut für meinen fahrstil. reicht ja wenn man 2 sätze im jahr verbraucht. sportreifen könnt ich mir garnet leisten, da brauch ich ja 4 sätze :D
 

SKL

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Der Z8i M/O (also der 2012 modellgepflegte Z8i) ist bei Regen im Vergleich zu seinem Vorgänger Z8i und erst recht im Vergleich zum Z6i eine absolute Macht! Hab ich schon oft genug erleben dürfen. Wie sich das zu deinen Pirellis verhält, kann ich leider nicht sagen. Kann dir aber nur raten, vor dem Preis des Z8i M/O nicht zurückzuschrecken - ist wirklich ein klasse Reifen, bei dem konsequent die Schwächen seiner Vorgänger ausgemerzt wurden. Das Einzige, was mich noch stört: Wenn man den mal so RICHTIG heizt wie Bolle, wird er heiß, schmiert, läuft blau an und ist danach nicht mehr wie vorher :rolleyes: Ich wage aber mal zu behaupten, dass das mit jedem modernen Sporttourenreifen passiert.
 

brettfahrer

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hab noch nen neuen strad für vorne im keller, also kommt nochmal ein satz nach dem schwarzwald drauf. und der 2te satz dieses jahr wird dann der z8. den werd ich dann evtl. beim alpenmasters schon drauf haben. @skl hast jetzt schon gebucht für pfunds?
 

SKL

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Mehr. Hatte ja von beiden schon paar Sätze drauf und es kam mir doch wirklich noch mal mehr vor, obwohl der Z6i schon legendär lang gehalten hat.
 

Ing_Patz

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Also ich hab mir den Z8 vor meinem Spanien/Portugal Trip aufgezogen und muss sagen die Laufleistung ist der Hammer!

War damit zwischen Österreich und Portugal unterwegs (6200 km) und der hält noch immer! Profil ist auch noch genug drauf, um die Saison damit zu starten!
Und ich bin nicht gerade einer, der die MAschine die Strasse lang trägt ... :whistle: ... kannst mir glauben!
Was da noch dazu kommt, dass die Strassen in Spanien eigentlich Reifenkiller sind, weil da Grip ohne Ende zur Verfügung steht! :yippie:

LG
Patz
 
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