arbo1046 schrieb:
die Fotos zeigen es doch recht gut. So wie der Abrieb beim bt 016 ist, sollte die Haftung um einiges besser sein als am Metzeler.
Was hat der Abrieb auf dem Reifen mit der Haftung zu tun (btw. geiles Bild, Phil!
)? Wenn sich abgerubbelte Gummiteile auf dem Reifen befinden sorgen die nicht unbedingt für Verzahnung mit der Straße. Die bedeuten eher, dass der Reifen gelitten hat. Sportler würsteln logischer Weise eher, weil sie viel weicher sind. Tourensportler weniger - was nicht unbedingt bedeuten muss, dass in gewissen Temperaturbereichen die Mikroverzahnung so extrem schlechter sein muss. Reserven hat man da auch noch genug, wenn man nicht gerade wie ein Irrern über die Rennstrecke prügelt bei voller Schräglage UND Hanging-Off.
arbo1046 schrieb:
Wie das zweite Foto zeigt, ist auch noch viel Platz bis zum Randbereich des Metzeler. Das der Grip in diesem Bereich gut ist, kann ich mir sehr gut vorstellen. Ob der Reifen wirklich guten Grip bietet, da sollte es schon näher am Randbereich gehen.
Ja, da scheint halt jemand ein Bild eines noch kaum benutzten Z8i gemacht zu haben
Aber mal zu dem Thema Grip im Randbereich eines Tourensportlers wie dem Z8i: Aufgrund der weniger gewölbten Form liegt in extremer Schräglage weniger Gummi auf der Straße als bei einem Sportler wie z. B. dem BT016. Und noch ein wichtiger Hinweis: Der Z8i Jahrgang 2012 (Kennung M/O) ist an den Seiten DEUTLICH weicher als der 2011. Ich hatte beide und muss sagen: Das sind zwei ganz extremst unterschiedliche Reifen.
arbo1046 schrieb:
Was ich damit sagen will, das ich mir vorstellen kann das der Metzeler für die Straße und Touren ein guter Reifen ist, jedoch wenn man auch mal sportlich unterwegs ist und die Fußrasten hin und wieder am Boden sind, ist der Z8 zu unsicher.
Find ich nicht. Hab mir mit dem Z8i schon in 2011 regelmäßig die höheren Nachrüstfußrasten abgeschliffen wie Bolle und hatte immer noch Reserven. Man muss halt nur aufpassen, dass man sich einen solchen Tourensportler nicht über sein Temperaturfenster hinaus erhitzt, dann kann er das Schmieren anfangen. Bis das passiert, muss man aber viel tun. Beim Z8i 2011 war das noch kein Problem, beim Z8i M/O 2012 ist das schon eher eins, weil die Seiten wie gesagt weicher sind und auch ein niedriger angelegtes Temperaturfenster haben.
Und wenn ICH nicht sportlich unterwegs bin, dann weiß ich aber auch nicht. Ich könnt bei Pausen manchmal echt immer nur heulen, was Leute, die ich grad noch versägt hab, lange nach mir ankommen und dann ein Gesabbel vom Stapel lassen wie sehr wichtig es doch nun war, dass sie Sportreifen drauf haben und sonst wären sie ja grad abgeflogen und ich steh nebendran mit meinen Sporttourern und hab die ganze Gruppe versägt... :autsch:
So ne Verschwendung von Sportreifen, echt. Und am Rand noch 3 cm unbenutzt und die Mitte eckig abgefahren, jaja - stapelweise liegen die PiPos und wie se alle heißen bei meinem Reifenfuzzi so rum. Ein Trauerspiel! Aber scheinbar kaufen sich die Leute Sportreifen für das Feeling. Kaufen sich ja auch "Geländewagen" für die Stadt.
Sry das musste jetzt mal raus, war nix gegen dich, mehr so allgemeiner Frust zum Thema Reifen
arbo1046 schrieb:
Ich bin mit dem Z8 gefahren
Welchen? 2011er Z8i oder 2012 Z8i M/O? Da liegen wie gesagt Welten dazwischen. Wenn du den M/O noch nicht gefahren bist, solltest du das mal in Erwägung ziehen.
Außer deine Sportpellen sind immer schön rund bis zur Kante abgefahren und an den Flanken zuerst blank, dann is alles Roger
rost: