Metzeler Z8 Interact

jeverman

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Habe den Reifen zum 2.mal drauf und bin sehr zufrieden. :thumbup:
Laufleistung: vorn 18000km hinten 12000km muss noch dazu sagen, dass
ich die Hälfte der km zu zweit gefahren bin. :)
LG. Mirko
 

Speedy1985

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gsx_s_1000
oha!!!

ich hatte jetzt vorne noch ca 10-20% und hinten war er auf Verschleißgrenze nach ca 7000-7500km :thinking:



jetzt da ich sie runter hab, kann man ja mal ein Resumée ziehen...

also vorweg: der Reifen ist echt Klasse. :thumbup:
Er bietet Laufleistung und Grip in allen Lebenslagen und bei so ziemlich jeder Temperatur, Straßenform, Witterung etc :thumbup:
Egal ob bei der Feierabendtour oder im Schwarzwald beim Kurvensurfen...

Was mir letztendlich gefehlt hat war die Rückmeldung, das Gefühl für den Vorderreifen, was er grad macht, wie der Grip ist, wie der Asphalt ist... da war er mir zu hölzern, zu neutral... man konnte mit etwas mehr Luftdruck zwar gegensteuern, aber trotzdem kommt er in dem Bereich einfach nicht an einen Sportreifen ran! Ich hatte einfach zu wenig vertrauen in den Reifen, weil ich nicht wusste, was da vorne passiert und konnte deshalb nie wirklich wissen ob ich jetzt im Grenzbereich bin oder nicht...

Auch die Form der Reifen gefiel mir nicht so... es ist ja im Allgemeinen so, dass Tourenreifen eher eine rundere Form haben und die Sportreifen annähernd parabelförmig sind. Ich komme mit den Sportreifen und ihrer Form einfach besser zurecht.
Am Anfang dachte ich "ach, das ist Gewohnheitssache!"... NEIN! Anscheinend nicht.

Mein Fazit war, dass ich wieder beim altbewährten BT016 Pro bin und gern die geringe Laufleistung in Kauf nehme, aber weiß was mein Vorderrad so macht! :hello: ;)

Wer gerne lange Touren oder auch mal kürzere Strecken zur Arbeit fährt, die nicht nur Kurven beinhalten, sind gut bedient mit dem Metzeler Z8i (M/O). Auch vor einer Heimfahrt im Regen braucht man keine Angst zu haben, die Nasshaftung ist grandios! Nichtmal nach einem guten Schauer mit sportlicher Fahrweise hatte ich Rutscher!
Sollte man aber eher immer hinter der Bestzeit her sein, maximalen Grip und Rückmeldung beim heizen und herbrennen wollen, sollte man es sich nochmal überlegen nicht vielleicht doch beim Sportreifen zu bleiben. :thinking:
Man kann gut und gerne mal eine flotte sportliche Tour damit machen, auch mal den ein oder anderen überholen und aufs Ganze gehen, aber man wird merken dass es halt trotzdem ein Tourenreifen ist und bleibt. Es gibt den M5 ja schließlich auch als Kombi, trotzdem wird er in der DTM wohl trotzdem nicht mitfahren...

Abschließend noch eine Bewertung: (Maximum ist 5x :thumbup: )



Laufleistung:
:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: (Manche schaffen anscheinend damit die halbe Strecke bis zum Mond, bei mir war es nicht ganz so weit: 7500km)

Grip:
:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: (vorhanden, aber nicht immer spürbar)

Grip bei Nässe:
:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: (super Nasshaftung)

Rückmeldung:
:thumbup: (zu neutrales plumpes Feeling, mangelnde Spurtreue gegen Ende)
 

GSR_Phil

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gsr_750
So nachdem mein Z8 jetzt runter ist (unter 2mm) ein kleines Fazit. Im Regen hat man immer ein sicheres Gefühl. Dafür kommt er bei längeren Pässen an seine grenzen. Wie zB am Großglockner. Die letzten paar km war er zu heiß und schmierte beim herausbeschleunigen. Die Rückmeldung was das Vorderrad machte fehlte mir auch, außer mit Gepäck da war es gut. Bin ich zu leicht? Bin unter 70 Kilo bei ca 1,85. hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Greeetz Phil
 

Ing_Patz

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So ich hab meinen Z8 auch runter!
Am Hinterrad war die erste Schicht Gummi schon weg! :-/
Keine 1,2mm mehr auf der gesamten Lauffläche und die inneren 2/3 waren eben schon so verbraucht, dass da die erste Gummischicht quasi nicht mehr vorhanden war! Ist mit dem Verschleiß gegen Ende hin so schnell gegangen, dass ich das vollkommen übersehen hatte!
Vorne hatte ich noch 1mm bis zum Indikator.
Gefahren bin ich damit auch unter extremsten Bedingungen wie 10 Std. Dauerregen (Bruck/Mur - Bozen) und bis zu 40 Grad und rund 6200 km gummitötenden Straßenbelag in Spanien & Portugal im Jahr 2012.
Laufleistung meinerseits = 9500 km!
War immer sehr zufrieden, wobei er jetzt gegen Ende ziemlich zu schmieren begann!
Lag vermutlich aber auch daran, dass ich ihn 500 km früher runternehmen hätte sollen!

Lg
Patz
 

SKL

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9500??? Wie geht sowas? Mein Rekord auf der 600er waren 5500 und da bin ich echt geschlichen. Irgendwas muss ich falsch machen :-(
 

brettfahrer

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du fährst ja auch wie ein irrer - wie sollen da deine reifen halten. würdest du mal so vernünftig fahren wie ich dann würdest dir viel sparen
 

SKL

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Stimmt du fährst total vernünftig. Pahahaaa :)
 

Ing_Patz

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Also ich bin auch nicht gerade der gemütliche Fahrer!
Das können die Jungs des AUT Treffens mit Sicherheit bestätigen!

Also ich muss aber schon sagen, dass ich viel zu lang mit dem Reifen gefahren bin! Hätte ihn theoretisch diese Saison nicht mehr fahren "dürfen"/sollen. Dann wären es "nur" 7200km gewesen.
Aber 5500km schreckt mich jetzt schon! Da hätt ich damit nicht mal die Urlaubsstrecke damit geschafft! :O
 

GSR_Phil

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Mir ist aufgefallen das der Verschleiß viel höher ist wenn man feierabendrunde dreht wie wenn man eine mehrtägige Tour. Letzte Woche 1500km mit 0,7mm Profil Verlust. 6mm hat ein neuer und meine ist jetzt nach 6043km bei 1,7mm. Und ich bin kein Heizer.

Greeetz Phil
 

SashDN78

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GSR_Phil schrieb:
So nachdem mein Z8 jetzt runter ist (unter 2mm) ein kleines Fazit. Im Regen hat man immer ein sicheres Gefühl. Dafür kommt er bei längeren Pässen an seine grenzen. Wie zB am Großglockner. Die letzten paar km war er zu heiß und schmierte beim herausbeschleunigen. Die Rückmeldung was das Vorderrad machte fehlte mir auch, außer mit Gepäck da war es gut. Bin ich zu leicht? Bin unter 70 Kilo bei ca 1,85. hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Greeetz Phil

Nachdem ich den BT16 nach gut 4.500km runter hatte, habe ich auch den neuen Z8 montiert und bin soweit echt zufrieden mit dem Reifen. Der Grip ist gut. Allerdings habe ich eher das Gefühl, dass er schmiert, wenn er nicht heiss genug ist. Hatte die Tage ein paar unfreiwillige Slider. Es war nicht sonderlich warm an dem Abend und der Reifen fühlte sich auch nicht wirklich heiss an, nachdem ich nach den Rutschen mal Hand aufgelegt habe. Reifendruck warm 2,5/2,9... Ist passiert in Kurven, in denen ich sonst in voller Schräglage voll rausbeschleunigen kann. Allerdings ist der BT16 was das angeht auch nicht viel besser, Kälte mag der überhaupt nicht... Zu viel Hitze allerdings auch nicht. Der BT16 sah zum Schluss aus wie ein misshandeltes Radiergummi. :rolleyes:
 

GSR_Phil

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gsr_750
Nein also zu kalt war es nicht. Ca 30 grad im Tal und am Berg auf 2600m hatte es 16 grad. Und bis zum Berg sind wir ca 100km nonstop durchgefahren. Nach einer Pause oder wenn ich wegfahre, Fahre ich die ersten 15 immer gemütlich damit wieder alles warm ist ;) aber kann es auch sein das man(n) zu leicht ist und der Reifen dann auch nicht so richtig warm wird oder hängt es mehr von der Strecke ab? Aber ich muss dazu sagen das ich ca 20min zu den Alpen fahre. Ich werde als nächstes einen sportreifen probieren. Kann sein das es Einbildung ist aber wenn man kein gutes Gefühl hat macht es keinen Spaß.
Zum Luftdruck: ich fahre ca 2,3 und 2,5. hab lt Hersteller am Anfang und dann korrigiert bis ich das beste Gefühl hatte beim fahren.

Greeetz Phil
 

EnemyOne

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gsr_600
Update...

musste nun leider mit Entsetzen feststellen, dass ich nach knappen 6500 km nur noch ~2 mm von den 6 mm hinten drauf habe.
Die Seiten haben noch ca. 1-2 mm mehr, da die letzte Saison ja für mich nicht so gut gelaufen ist.

ABER 6500 ist schon recht wenig - aber vielleicht schaffe ich noch 500.
Blöd nur, das ich in 2 Wochen Schräglagentraining habe und ic hmit noch nicht sicher bin, ob ich vorher Wechseln sollte.
Ein neuer Reifen will ja auch eingefahren werden!

Greetz
 

Baccer

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Bei mir waren die Reifen nach 8k platt.

gesendet via Handy
 

EnemyOne

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gsr_600
Danke für die Info,

Ich hab mal mit nem richtigen Messschieber gemessen und siehe da... doch noch min 2,5 mm.

Damit schaffe ich dann doch noch 500-1000, aber legal auf 8k wird eng. Greetz
 

Mirko_Eckers

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Ich hatte die auch ca 8k druff. .. bzw fast 2 jahre gehalten

Immer oben bleiben... DLzG
 

Magic

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ich bin am schluss 2,7 und 2,9 gefahren...
Hatte damit das beste Fahrgefühl...

Echt SOo`n hoher LuDru bei Solofahrt, mir taugt der Z8 um so weniger Luft drinne ist..
..& schon sieht man`s wieder...
Update...

musste nun leider mit Entsetzen feststellen, dass ich nach knappen 6500 km nur noch ~2 mm von den 6 mm hinten drauf habe.
Die Seiten haben noch ca. 1-2 mm mehr, da die letzte Saison ja für mich nicht so gut gelaufen ist.

ABER 6500 ist schon recht wenig - aber vielleicht schaffe ich noch 500.
Blöd nur, das ich in 2 Wochen Schräglagentraining habe und ic hmit noch nicht sicher bin, ob ich vorher Wechseln sollte.
Ein neuer Reifen will ja auch eingefahren werden!

Hi Enemy,

.. also zum Schräglagentraining würd ich nicht mit abgefahrenen Reifen..
& nen Neuen (Satz/Reifen) zuvor einfahrn, sagen Wir x gute 1oo.Km abspulen, das
sollt doch zu schaffen sein..;)

& auch gleich den Satz tauschen, mit nem neuen Satz Z8 fährt se eh
wie auf Schienen..
(sieh`s doch so: ..dann haste hinterher neue, perfekt "Angefahrene" Reifen, inkl. der Flanken..)

Oder man offeriert sich nen Satz (Zweit-/Ersatz-)Felgen, dann hat man solche
Probleme nimmer..
(..dann kann man hin & her-wechseln..)


Ist doch auch Kontraproduktiv, erst machste n`Schräglagentraining & (hofftl.)
"er-fährst" was (z.B. selbst mit eiskalten Reifen/im Naßen etc...) da noch alles geht...
& kurz drauf ziehste nen (andern?) neuen Reifen auf, verstehst scho wie ich`s
mein..;)

Viel Spaß/Erfolg/Lernerfahrung beim Schräglagentraining..
& hoffl. gutes (trockenes) Wetter, dann macht`s noch mehr Fun..:wink:

TIPP: Wenn Z8 dann (für`s Training/Solofahrt/normales Gewicht) den LuDru
absenken auf V = 2,2-3, Hinten: 2,4-6..
(oder weniger, bin ihn schon mit 2,o/2,1 &+1oo.Kg Fahrgewicht gefahrn..) ;)
möp - möp..
 
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