Mein größter Fehlkauf... GSX-S

G

Gelöschtes Mitglied 40

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Servus,
Was mir auffällt ist deine Aussage dass es in Kehren schlimmer wird.
Das heißt also im Grunde in Schräglage. Kann es vielleicht sein dass es was mit der Kraftstoffversorgung zu tun hat, merkwürdig gebogener Schlauch, Luft im System?
Ich kenn mich da ja nicht so aus aber wenn der Effekt durch Schräglage verstärkt wird ist da denke ich was oberfaul unabhängig davon dass die S recht hart ans Gas geht.
Ich versuche nach Möglichkeit die komplette Kurve hindurch das System auf Zug zu halten, nie in den Schiebebetrieb zu kommen. Ist eine Angewohnheit vom meiner SV früher und der Fz1 bis dieses Jahr, die war auch dafür berüchtigt. Wobei ich sagen muss dass die S da noch ne Schippe drauf legt.

Viele Grüße
Jo
 

Kevinmuc

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Servus,
Was mir auffällt ist deine Aussage dass es in Kehren schlimmer wird.
Das heißt also im Grunde in Schräglage. Kann es vielleicht sein dass es was mit der Kraftstoffversorgung zu tun hat, merkwürdig gebogener Schlauch, Luft im System?
Ich kenn mich da ja nicht so aus aber wenn der Effekt durch Schräglage verstärkt wird ist da denke ich was oberfaul unabhängig davon dass die S recht hart ans Gas geht.
Ich versuche nach Möglichkeit die komplette Kurve hindurch das System auf Zug zu halten, nie in den Schiebebetrieb zu kommen. Ist eine Angewohnheit vom meiner SV früher und der Fz1 bis dieses Jahr, die war auch dafür berüchtigt. Wobei ich sagen muss dass die S da noch ne Schippe drauf legt.

Viele Grüße
Jo
Also in den kehren auf Zug zu halten, das kann ich schlicht nicht, aktuell versuche ich bis zum Scheitelpunkt die Geschwindigkeit zu reduzieren und am Scheitelpunkt Gas zu geben. In der kehre krieg ich nur rund 15-30 km/h hin, davor > 100. mein Schuh berührt schon zu oft den Boden.

Technisch habe ich grade eher eine andere Vermutung. Es tritt hauptsächlich dann auf wenn ich schnell abtoure und dann wieder aufs Gas gehe. Ich weis nicht ob es durch die Schräglage begünstigt wird.
Das Motorrad hat ja 2 drosselklappen, eine el geregelt und eine mechanisch.
Beim abtouren Herrscht zwischen drosselklappe und Zylinder ein Vakuum . Öffnet man jetzt die drosselklappe ein Stück findet ein Druckausgleich statt, ich gehe davon aus, das die 2 drosselklappe da geschlossen seinsollte, um den Füllgrad Anstieg zu begrenzen. Hier scheint die 2 drosselklappe nicht schnell genug zu schließen oder nicht genügend zu schließen und deswegen kommt auf einen Schlag zu viel Luft in den Zylinder.

Was ich nur nicht ganz verstehe, warum sich dieses Verhalten erst entwickelt hat, demnach müsste die el. Drosselklappe jetzt anders arbeiten, oder hat das Steuergerät adaptionswerte wie beim Pkw? Beim BMW haben die adaptionswerte falsche Werte gelernt und damit falsch geregelt. Nach dem zurücksetzen der adaptionswerte war der Motor (n52b25) jedesmal ein Traum Motor.

Gretz
 

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@Kevinmuc
Ich hatte vor 2 Jahren eine Speed Triple auch mit relativ harscher Gasannahme. Nachdem mir Triumph England bestätigt hatte, dass das alle Speedies haben u. es keine Abhilfe geben wird, bekam ich folgenden Tipp von einem ihrer Testfahrer. In Kehren bzw. bei sehr langsamem "jonglieren" Hinterradbremse betätigen u. mit dem Gas gegen die Bremse fahren (bei Bedarf noch die Kupplung nehmen). Die Bremse nimmt aufgrund niedriger Geschwindigkeit keinerlei Schaden. So fahre ich mittlerweile automatisiert. Der Linienverlauf des Bikes ist dadurch wie aus einem Guß!!

Probier es aus ... u. du wirst dann dein Bike nicht mehr verkaufen wollen.
Spätestens vor der nächsten Saison wird Suzuki hier eine tragbare Abhilfe schaffen. Denk an meine Worte!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Servus,

ich mache es genau wie Horst, ich arbeite mit der Hinterradbremse um nicht in den Schiebebetrieb des Motors zu kommen, das musste ich bisher mit jeder Maschine machen.
Aber wie ich schon sagte, fairerweise muss man sagen dass die S in der Hinsicht wirklich die schlechtesten Manieren hat.
Kann dich auch nur ermutigen das mal zu testen.

Viele Grüße
Jo
 

Jupp

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Wenn ich das hier alles lese frage ich mich doch in welchem Jahr wir leben...ich dachte es wäre 2015 und wir fahren ein " modernes" Motorrad. Der eine drangsaliert seine Hinterradbremse, der nächste lässt seine Kupplung schleifen. Ich kann das alles hier nicht mehr glauben.
 

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Der eine drangsaliert seine Hinterradbremse, der nächste lässt seine Kupplung schleifen. Ich kann das alles hier nicht mehr glauben.
Hallo Jupp,
immer schön locker bleiben :--).
Wir drangsalieren vielleicht unser Drosselklappen Poti ... aber sonst garnichts. Diese "Fahrmethode" wende ich auch bei meiner S 1000 R an. All meine Kollegen dto..
 

andi6

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Hallo Kevimuc,

mich würde interessieren wie groß die Radien sind ?

Gib das bitte mal ungefähr an.
 

ls_

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Das ist ja interessant. Also hat deine Maschine die gleichen Probleme....?! Nur du kaschierst es mit der Kupplung.
Warum monierst du es nicht bei deinem Händler? Wenn sich keiner beschwert sieht suzuki leider auch kein Handlungsbedarf.
Ich habe es mangels Erfahrung (ich fahre halt erst seit eineinhalb Jahren) nie als ein Problem wahrgenommen, bei dem Handlungsbedarf seitens Suzuki besteht. Es war für mich von vornherein klar, dass die Gasannahme hart sein wird und ich damit umgehen muss.
Ich hatte mit dem Händler mal kurz drüber gesprochen, aber das lief am Ende auf das übliche "kann man bei Euro4 nicht viel machen" hinaus.

Davon abgesehen, werde ich aber bei der nächsten Ausfahrt mal gezielt drauf achten und ohne Kupplung in engen, langsamen Kurven fahren. Das letzte Vorkommnis dieser Art ist bei mir schon 5 Monate her und ich bin mir momentan nicht sicher, ob ich da eventuell einfach etwas grobschlächtig war (dass die Lastwechsel generell sehr hart sind, ist aber klar).
Wenn es so extrem ist, wie du beschreibst, dann werde ich den Händler nochmal darauf ansprechen.
 

motokichi†

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@Kevinmuc.......
In Kehren bzw. bei sehr langsamem "jonglieren" Hinterradbremse betätigen u. mit dem Gas gegen die Bremse fahren (bei Bedarf noch die Kupplung nehmen). Die Bremse nimmt aufgrund niedriger Geschwindigkeit keinerlei Schaden. So fahre ich mittlerweile automatisiert. Der Linienverlauf des Bikes ist dadurch wie aus einem Guß!!

Probier es aus ... u. du wirst dann dein Bike nicht mehr verkaufen wollen. ...
Dies kann ich nur bestätigen und so fahre ich eigentlich fast schon immer :) und habe mir den Fahrstiel intuitiv angeeignet.
 

Snoop

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Ihr seit s noch keine Gsr gefahren,da ist ja die Dicke richtig lieb. Fahr mit der S so wie mit meiner alten und macht richtig Spaß. @Kevinmuc probiers mal mit der Hinterradbremse. Da muss ich allen recht geben.
 

roadhirsch

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Der bremsen Trick ist mir aber auch neu und ich fahre schon 10 Jahre^^aber man lernt nie aus.
 

paul

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@Kevinmuc
Ich hatte vor 2 Jahren eine Speed Triple auch mit relativ harscher Gasannahme. Nachdem mir Triumph England bestätigt hatte, dass das alle Speedies haben u. es keine Abhilfe geben wird, bekam ich folgenden Tipp von einem ihrer Testfahrer. In Kehren bzw. bei sehr langsamem "jonglieren" Hinterradbremse betätigen u. mit dem Gas gegen die Bremse fahren (bei Bedarf noch die Kupplung nehmen). Die Bremse nimmt aufgrund niedriger Geschwindigkeit keinerlei Schaden. So fahre ich mittlerweile automatisiert. Der Linienverlauf des Bikes ist dadurch wie aus einem Guß!!

Probier es aus ... u. du wirst dann dein Bike nicht mehr verkaufen wollen.
Spätestens vor der nächsten Saison wird Suzuki hier eine tragbare Abhilfe schaffen. Denk an meine Worte!!

Die Bremse nimmt zwar kein Schaden aber verschleisst um ein vielfaches schneller.
 

motokichi†

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Sollte natürlich kein Dauerzustand sein.:) Halt kurzzeitiges anbremsen.
 

Jupp

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Genauso sieht es aus mit der Kupplung wenn ich die zum ausbügeln des Geruckel
schleifen lasse.
 

EarlThePearl

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den trick mit der hinterradbremse hab ich beim fahrsicherheitstraining gelernt.
wende ich nicht so oft an, aber beim langsamen wenden und bei sehr engen kurven ist es hilfreich.
 

motokichi†

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Die Bremse nimmt zwar kein Schaden aber verschleisst um ein vielfaches schneller.
Ich bremse nur da wo ich sonst auch bremsen muss. Also zusätzlich hinten, oder nur hinten. Nicht häufiger als sonst und schon gar nicht wo es nicht nötig wäre, somit kein Mehrverschleiß. Das gilt auch für den Einsatz der Kupplung. Spitzkehren in den Alpen fährt man eh nicht ohne Kupplung. Wer das kann möchte mir es bitte zeigen. Und wer später bremst hat nicht verloren.:)
 

paul

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Ich bremse nur da wo ich sonst auch bremsen muss. Also zusätzlich hinten, oder nur hinten. Nicht häufiger als sonst und schon gar nicht wo es nicht nötig wäre, somit kein Mehrverschleiß. Das gilt auch für den Einsatz der Kupplung. Spitzkehren in den Alpen fährt man eh nicht ohne Kupplung. Wer das kann möchte mir es bitte zeigen. Und wer später bremst hat nicht verloren.:)

Gut als eine Art Notlösung mag es gut sein.
Es kam mir so vor alsob es öfter vorkommt.
Dann hab ich nichts gesagt :)

Safety first! ...naja nicht unbedingt warnweste aber bremsen ist okay ;)
 

Gelöschter User

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Die Bremse nimmt zwar kein Schaden aber verschleisst um ein vielfaches schneller.
Das stimmt nicht, denn die Temperatur der Beläge ist signifikant niedriger als bei einer Bremsung z.B. aus 150 km/h ... falls du aus dieser Geschwindigkeit das Hinterrad mit abbremst (was ich nicht mache).
Meine Beläge hinten würden locker 60.000 km halten ... incl. Passfahrten.
 
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