Hallo zusammen,
ich habe jetzt ein paar Tage vergehen lassen um die Emotionen etwas abkühlen zu lassen und war auch mit anderem beschäftigt.
Ich versuche das ganze jetzt sachlich zu Schildern und wer das nicht glaubt darf sich gerne an den Suzuki Vertreter wenden.
Ich hatte einen Termin mit dem Destric Service Manager und dem Deutschland Service Manager. Dazu waren noch 3 Mitarbeiter vom Suzuki Händler München. D.h. alles was ich hier schreibe entspricht dem, wie ich es verstanden habe. Da es keine Sprachaufzeichnungen gibt, sind im Zweifelsfall immer die 5 anderen Stimmen mehr wert. ;-).
Im Vorfeld zum Termin hatte ich mir eine Actioncam gekauft und damit eine Probefahrt gemacht wo ich die Problematik nachgestellt habe.
(nur nochmal zusammengefasst) Das Fehlerbild ist, dass im niedrigen Gang, bei einem ab tourenden Motor und wo zwischen Abouren und Gas geben keine pause ist, bei Minimalem Gas Einsatz eine kurzzeitige Leistungsspitze abgegeben wird, die ungefähr 100% Gas Einsatz entspricht. Das entspricht bei mir einem Typischen Fahrerbild bei zügiger Fahrt in Kreisverkehren und Serpentinen. Die Elektronik kann das Rad nicht regeln und auf nasser Fahrbahn rutscht es bspw. in Kreisverkehren weg.
Bspw. wenn man auf der geraden im 1. Gang zwischen 50 und 70 fährt und das gas schließt und dann minimal wieder öffnet kommt ein derartiger Leistungsschlag, dass das Vorderrad abhebt. Versucht man aus dem Rollenden heraus Vollgas zu geben ist der Leistungseinsatz nicht so stark. Dieses Unberechnebare & Unsteuerbare Verhalten ist für mich nicht tragbar.
Da ich andere GSXS Motorräder schon gefahren bin, meines das am Anfang auch nicht hatte und hier User bestätigen das sowas Sie nicht haben, bin ich der Meinung das es ein Fehlerbild ist.
Wir haben dies mit den beteiligten Diskutiert, ich habe die Videos vorgeführt. Das Ergebnis aus dem Gespräch war, dass das kein Fehler ist, sondern das so von Suzuki gewollt ist. Das Motorrad passt nicht zu der Flotten Gangart die ich habe und Sie haben mir auf Kulanz einen Rückkauf angeboten. Welches ich dann auch angenommen habe.
Für mich war das doch ein erheblicher Verlust, das 3000 km fast 2000 € Kosten, aber vor dem Hintergrund, dass ich mein Motorrad Netto / Netto verkauft habe, und ich netto mehr bekommen habe, als ich damals netto gezahlt hatte, fand ich das i.O. und habe dem so zugestimmt.
Da ich aktuell leider kein anderes Motorrad gefunden habe, dass technisch und Optisch meinen Anforderungen entspricht habe ich mich dieses Jahr mit meiner 2000 Honda Hornet 600 begnügt und es war echt angenehm kein zickiges Bike zu fahren. Auf Ihr fühle ich mich viel sicherer und es macht mir mehr Spaß zu fahren und das obwohl sie gar keine Elektronik hat. Vielleicht werde ich nächstes Jahr mir etwas anderes zulegen, aber ich werde keine nagelneuen Typen mehr kaufen.
Um Suzuki werde ich künftig einen großen Bogen machen. Mir gefällt es nicht dass Suzuki kein Interesse hatte den Mangel zu beheben, sondern stattdessen mich als unfähigen Fahrer hingestellt hat. Zum anderen dass Suzuki das Fahrverhalten als "gewollt" hinstellt, zeigt eine ziemliche Diskrepanz zwischen den Qualitäts-Werte Vorstellungen. Ich weiß das nicht jedes Produkt Fehlerfrei ist, aber ich erwarte eine etwas andere Art der Fehlerbehebung. Vielleicht bin ich von den 16 Jahren BMW - Autos etwas verwöhnt. Ich hatte da auch einiges an Ärger, aber der Umgang und Lösung waren eine andere, so das ich heute noch BMW fahre. Die Motorräder hatten mich leider nie ganz überzeugt :-(.
Als Abschluss möchte ich mich hier für die Unterstützung von einigen Usern danken. Es war für mich sehr hilfreich und eine stütze. Das war für mich GOLD wert. Ich glaube ich kann es gar nicht so formulieren, wie sehr ich es Schätze.
Wünsche allen zusammen eine Sturz und fehlerfreie Fahrt! By by.