Mein größter Fehlkauf... GSX-S

Kevinmuc

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Dieses Jahr im Februar hatte ich mich "verliebt", auf der Messe in München hatte ich Sie entdeckt. Sie stand da optisch sehr ansprechend, dann hat sie noch alle Fakten erfüllt die ich mich gewünscht hatte... knapp über 200 kg, um 150 PS, Preis i.O. desweiteren hatte der Suzuki Mensch am Stand versprochen... V-Max 270 und Gepäcksystem. Lieferung dann April - Mai. Das perfecte Bike um in den Alpen zu räubern.
Die Probefahrt abgewartet... immer wieder vertröstet und als DIE endlich da war gleich Probegefahren und 2 Tage später bestellt... Ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind. Das Motorrad für die nächsten Jahre. Mein erstes Bike habe ich jetzt nach 19 Jahren verkauft, weil 3 zuviel daheim sind.
Die ersten km bin ich gefahren mit immer mehr freude... ich habe die Leistung genossen. Das Fahren, die Perfecte Sitzergonomie für mich.

Heute 2500 km später bin ich frustriert, der Spass am Fahren der ist weg. Die Fahrfreude ist Blanker Angst gewichen.
Anfang September habe ich mit mehreren Kollegen eine 3 Tage Italientour gemacht, irgendwan nach X pässen fällt mir auf das sie sehr hart ans gas geht, je enger die kurven sind, desto schlimmer ist es, ich versuche das gas möglichst sanft anzusetzen, jedoch es kommt immer ein härterer leistungseinsatz, ich kann die Fahrspur nicht halten und der Kurvenradius verschiebt sich 1-2 m nach außen. Erst denk ich ... da muss ich sanfter fahren... sanfter Gas anlegen... Ich hab ja auf der 300 km Pässetour am Samstag genügend zeit zum üben... aber es wird nicht besser... Also Mal geau... Kurve anzielen... Die ist eng.. schön innen fahren... außen ist dreck... da ist auch noch ein Kuhfladen... also schön tief reinlegen in die Kurve und mittig raukommen.. im Scheitepunkt gas geben ... und Zefeix... Lastschlag ich richte mich auf... bin dann auf der außenspur... im Dreck... treffe den Kuhfladen... Bremse... fahre langsam durch den dreck und reiss dann wieder auf... versuche die anderen wieder zu kriegen. Ich fluche langsam über die Engen Kehren, will schnelle kurven, da liegts perfect und die anderen sind mir im Weg. In den engen Kehren stehe ich den anderen im Weg. Hinterher haben mir die Kollegen erzählt dass ich in voller Schräglage mitte in der Serpentine plötzlich 1-2 m gerade aus gefahren bin. Ich kann nur froh Sein, dass ich da nie gegenverkehr hatte, sonst wär ich nicht neben dem Auto sondern die neue Kühlerfigur.

Ich bin mir sicher, das war nicht von Anfang an so... also ab zum Suzuki Händler, der sagt gleich das muss sich ein Suzuki Deutschland Techniker anschauen. > Okay termin vereinbart... heute war es dann soweit... Erst fährt er alleine, er findet nix, dann fahren wir zusammen, er nimmt die Vorführ GSXS mit.
Wir fahren auf dem Olympiaparkplatz ein paar runden um die Parkplätze. Erstmal fahr ich und guck wie sie sich verhält... und.. ja ich kann es reproduzieren... Wir tauschen die Bikes, ich fahre die Vorführer, Damit hab ich keine Problem. Er fährt... merkt nix. Ich soll fahren er schaut zu. Am anderen ende Bieg ich ums eck, geb leicht gas, es ist wieder ein lastschlag, ich rutsche übers vorderrad... ich fahre zurück trau mich in der kurve wo er auf mich wartet nicht mal mehr richtig einzulenken... steige ab .. zitter am ganzen körper. Ich habe schlicht angst. Diese Unberechenbarkeit macht mir einfach nur Angst.

Das Ergebniss des Suzuki Technikers... die Maschine läuft identisch zum Vorführer, ich gebe nur zu viel Gas, dass hat er genau gesehen. Und ich soll doch üben sanfter gas zu geben. Technisch ist die Maschine also völlig in Ordnung.
Ähm.... also das ich mit der Vorführmaschine keine Probleme habe und das ich mit der meinigen die Probleme habe liegt also nur an mir??? Das ich die unzähligen Serpentinen Kurven nicht geübt hätte möglichst sanft ans gas zu gehen.??
Naja ich hab in den letzten 20 Jahren nur Kindergartenbikes gefahren und kein Echtes Männerbike die 300 km/ h klasse zählt ja nicht und die Neumodischen Kaliber zum vergleich heranzuziehen, wie S1000R oder RR ist ja auch verpöhnt, die haben ja schon ein Digitales Gassystem und sind weichgebügelt.

Irgendwie habe ich die Passage im Verkaufsprospekt übersehen, dass man Rennfahrer sein muss um Pässe vernünftig fahren zu können mit ner Suzuki... Das scheint hier wohl die Voraussetzung zu sein.

Ja ich erinner mich noch gut an die Sätze wo ich meinen Spezis erzählt habe das ich ne Suzuki kaufe... "lass die finger davon, da hast nur Probleme" " die taugen nix" " wirst schon sehen was du davon hast"... ich hatte gesagt das es nur etwas einfachere Technik ist, die dafür zuverlässig und ausgereift und und und... Überall musste ich mich "für" die Suzuki Rechtfertigen.

Was hab ich jetzt??
Einen Bildhüpschen 12.000 € Schrotthaufen in der Garage mit Angstfaktor, alleingelassen von Suzuki und ner Garantie das ich als Kühlerfigur ende... wenn ich Sie weiterfahre.

Ich Bereue es... nicht die HÄSSLICHE BMW genommen zu haben. Ich habe jetzt gelernt, Fahrspass ist nicht durch Schönheit zu ersetzen ;-(.

So mal ein paar Zeilen um mein Frust nieder zuschreiben.

gretz
 

roadhirsch

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Ohne kupplung komme ich auch nicht ums harte Eck.....-.-wobei meine Enttäuschung eher vom Händler rührt... nur zum Teil vom bock..man lernt dazu...
 

Der Begeisterte

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Ich bin beeindruckt, wie unterschiedlich die Mopeds und Wahrnehmungen sind. Wenn die schönen Gefühle für das neue Moped schwinden, ist das ziemlich doof. Mir ging es mit meinem Vorgänger-Moped so und kann nachempfinden... Der ideelle Wert geht und damit die Freude und der Spaß. Bei mir endete das Thema mit einem Neukauf einer "F". Ich erfreue mich an der guten Seite...
 

flix

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Ist schade , wenn einem so etwas die Freude am Fahren nimmt .:(
An einem anderen Motorrad hatte ich mal ein ähnliches Problem .Damals war der Gasbowdenzug nicht so leichtgängig wie er hätte sein müssen (Feuchtigkeit ? ). Kurzzeitige Abhilfe konnte ich damit schaffen , in dem ich den Gasdrehgriff bei ausgeschaltetem Fahrzeug mehrmals nacheinander komplett und kräftig aufdrehte und wieder komplett schloss . Beim nächsten Service habe ich meinen :) dann gebeten , das ganze mal abzufetten . Danach hatte ich Ruhe . Kann bei dir natürlich auch etwas anderes sein .
Die Tage habe ich meine Gashand mal bewusst beim Angasen beobachtet :D. Mein Drehgriff hat etwa 2-3 mm Spiel.
Vor einer Kurve schliesse ich das Gas komplett bis in den toten Bereich . Dann kurz vor dem Angasen drehe ich leicht gegen den ersten Widerstand ,vielleicht auch einen halben mm drüber , so dass ich quasi Kontakt zum Bowdenzug aufnehme .
Wenn ich jetzt aufdrehe ,die ersten 1-2mm etwas gemässigt ,hänge ich sofort und ohne Lastwechsel am Gas .Klingt evtl etwas kompliziert , aber wie gesagt , ist mir in Fleisch und Blut übergegangen und die Gashand verrichtet ihren Dienst ohne mein bewusstes Zutun .
Wäre echt traurig wenn dir Banalitäten die Freude an so einer feinen Maschine nehmen würden .:)
 
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Kevinmuc

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Gastspiel hatte ich auf der Tour noch auf 0 gestellt. Jede Bewegung geht direkt weiter. Hatte Gehoft die lastwechsel zu mindern.
 
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AlpenZ

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Mit 200.-€ kann man die Probleme lösen. ECU Flashen und hinten 46er Kettenrad. Ich habe zusätzlich noch die Reifen geändert auf CSA2 und eine 25mm Heckhöherlegung. Ich fahre ja nur Kurven und Pässe. Ich kann dir nur sagen perfekt.
Komm bei mir vorbei und dreh mit meiner eine Runde, wohnst ja nur 100km von mir entfernt.
 

BABYEVO

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Kevinmuc,
ich haette mal ein paar Fragen um zu sehen ob man dein Problem loesen kann.
Du hast gesagt...mit dem Vorfuehrer hattest du keine Probleme...
Frage 1: Reifenzustand,wie viele km hast du auf dem Reifen und wie sieht dein Reifenbild aus.
Wenn du Fotos hast waere es besser.
Frage 2: Reifendruck,wie was deiner beim Test gegenueber dem Vorfuehrer.
Frage 3: Hast du irgend etwas an den Fahrwerkseinstellungen geaendert.
Frage 4: Gasgriff Spiel,hast du mal ueberprueft ob sich etwas bei der Drehzahl aendert
wenn du den Laenker komplett bis Einschlag bewegst.

Da Du behauptest dass der Vorfuehrer einwandfrei ging .....und dass Du Probleme
bei den Passfahrten hattest muss man das Problem herausfinden.


Ciao BABYEVO
 

ls_

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Also das Gasgriffspiel auf 0 ist schonmal ein guter Anfang, wenn vielleicht auch ein wenig zu extrem. Ich habe bei mir noch einen halben mm Spiel gelassen.

Anfangs hatte ich aber die gleichen Probleme - im zweiten Gang an eine Kreuzung heranrollen und abbiegen resultierte beim Gasgeben in der Kurve in genau dem von dir beschriebenen Verhalten. Ich habe mir dann einfach angewöhnt, in solchen Situationen mit Kupplung zu fahren. Das ist mittlerweile so in Fleisch und blut übergegangen, dass ich es gar nicht mehr merke und ganz geschmeidig auch um enge Kurven komme. Wobei natürlich auch die Gashand dazu gelernt hat und ich generell feinfühliger dabei gehe.

Schöner wäre es natürlich, wenn Suzuki da Abhilfe schaffen würde, aber damit rechne ich nicht. Im Winter kommt ein ECU-Flash und dann hat sich das.

Dass du auf diese Art und Weise nun aber deinen Spaß an der Maschine verlierst, ist wirklich unschön. Kann man nur hoffen, dass da wider Erwarten doch noch was kommt.
Ansonsten bleibt wohl nur nächstes Jahr die Kiste verkaufen und auf eine S1000R umsteigen. Wobei man da natürlich auch vorsichtig sein muss. Wer weiß, wie du über die R denkst, wenn du die erstmal ein paar tausend Kilometer gefahren bist. Bei BMW ist auch nicht alles heiter Sonnenschein.
 

look4free

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Vellmar
wenn es reproduzierbar ist und du so unzufrieden bist, setz dich mit dem händler und suzuki an nen tisch und wandel das ding (hier ein bricht dazu - betriefft zwar dosen aber kommt aufs gleiche raus Montagsautos - Wandeln statt lange Handeln - autobild.de )

denn: lieber ein paar euro verlust wie wegen angst im graben liegen oder kühlerfigur werden.

ich kann dir aber berichten, dass es mit ecu anpassung vom brix, richtigem gasspiel an den zügen (ja beide kontrollieren) und straffer kette deutlich besser ist und das würde ich an deiner stelle schon noch versuchen (übersetzung lass mal lieber so).

sollte das nichts bringen, kannst du immer noch ecu auf serie flashen und den hobel dem händler hinstellen. ich denke ein freundlicher brief vom anwalt sollte da klarheit schaffen. und immer alles dokumentieren (wie oft du schon wann wegen dem problem da warst usw.)...
viel glück
 

PoloMichy

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Derartiges Phänomen hab ich noch nicht beobachten dürfen. Allerdings wurde in Vorstellungstests definitiv gesagt, die S ist nix für
enge Passagen. Sie mag es eher lang und schnell. Mir kommt schon auch manchmal die harte Gasannahme in die Quere. Allerdings ist das auf mein recht nervöses Handgelenk zurückzuführen.
Wenn dir der Bock tatsächlich keinen Spass mehr macht, dann muss die S weichen.
@look4free
Es kann ja eigentlich nicht sein, dass man erstmal in der ECU rumstieren muss um Spass an der Hütte zu haben. Kevin müsste sich quasi dazu zwingen zu investieren. Leider ist er schon voreingenommen durch seine Angst. Ich denke nicht, dass sich daran etwas ändert. Auch nicht durch eine andere Software.
 

look4free

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Vellmar
kann es und wird zukünftig noch schlimmer. war beim 6er r so und ist bei 7er r noch schlimmer. und dann erdreisten sich die hersteller noch jedes jahr neue chiplock schutz barrieren einzubauen... aber das ist wieder ein anderes thema...
 

Kevinmuc

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Mit 200.-€ kann man die Probleme lösen. ECU Flashen und hinten 46er Kettenrad. Ich habe zusätzlich noch die Reifen geändert auf CSA2 und eine 25mm Heckhöherlegung. Ich fahre ja nur Kurven und Pässe. Ich kann dir nur sagen perfekt.
Komm bei mir vorbei und dreh mit meiner eine Runde, wohnst ja nur 100km von mir entfernt.
Hilft mir nix wenn es bei deiner geht und bei meiner nicht. Aber können gern mal tauschen zum testen.
 

Gelöschter User

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Ansonsten bleibt wohl nur nächstes Jahr die Kiste verkaufen und auf eine S1000R umsteigen. Wobei man da natürlich auch vorsichtig sein muss. Wer weiß, wie du über die R denkst, wenn du die erstmal ein paar tausend Kilometer gefahren bist. Bei BMW ist auch nicht alles heiter Sonnenschein.
Wenn Kevinmuc das macht, wird er auch nach 60.000 km seine S 1000 R nicht hergeben wollen. Ist ein absolutes Hammergerät ... bis auf den prolohaft lauten Auspuff.
 

Kevinmuc

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Kevinmuc,
ich haette mal ein paar Fragen um zu sehen ob man dein Problem loesen kann.
Du hast gesagt...mit dem Vorfuehrer hattest du keine Probleme...
Frage 1: Reifenzustand,wie viele km hast du auf dem Reifen und wie sieht dein Reifenbild aus.
Wenn du Fotos hast waere es besser.
Frage 2: Reifendruck,wie was deiner beim Test gegenueber dem Vorfuehrer.
Frage 3: Hast du irgend etwas an den Fahrwerkseinstellungen geaendert.
Frage 4: Gasgriff Spiel,hast du mal ueberprueft ob sich etwas bei der Drehzahl aendert
wenn du den Laenker komplett bis Einschlag bewegst.

Da Du behauptest dass der Vorfuehrer einwandfrei ging .....und dass Du Probleme
bei den Passfahrten hattest muss man das Problem herausfinden.


Ciao BABYEVO
Zu 1) aktuell 2500 km angefangen hat es gefühlt bei 1500 km. Foto Hinterrad hab ich ... Kommt noch. Vorderrad muss ich schauen. Reifen schauen nicht auffällig aus.

Zu 2) Reifendruck war auf der Fahrt etwas unter nenndruck. Hab ich nach der Fahrt auf nenndruck erhöht. ( 0,1-0,2 bar. ) Vorführer keine Ahnung.

Zu3) nein Original

Zu 4) links / rechts anschlag bleibt Drehzahl gleich.

Ich konnte die Probleme auf dem Parkplatz auch nachstellen. Ist in den kehren viel stärker...
 

Kevinmuc

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Also das Gasgriffspiel auf 0 ist schonmal ein guter Anfang, wenn vielleicht auch ein wenig zu extrem. Ich habe bei mir noch einen halben mm Spiel gelassen.

Anfangs hatte ich aber die gleichen Probleme - im zweiten Gang an eine Kreuzung heranrollen und abbiegen resultierte beim Gasgeben in der Kurve in genau dem von dir beschriebenen Verhalten. Ich habe mir dann einfach angewöhnt, in solchen Situationen mit Kupplung zu fahren. Das ist mittlerweile so in Fleisch und blut übergegangen, dass ich es gar nicht mehr merke und ganz geschmeidig auch um enge Kurven komme. Wobei natürlich auch die Gashand dazu gelernt hat und ich generell feinfühliger dabei gehe.

Schöner wäre es natürlich, wenn Suzuki da Abhilfe schaffen würde, aber damit rechne ich nicht. Im Winter kommt ein ECU-Flash und dann hat sich das.

Dass du auf diese Art und Weise nun aber deinen Spaß an der Maschine verlierst, ist wirklich unschön. Kann man nur hoffen, dass da wider Erwarten doch noch was kommt.
Ansonsten bleibt wohl nur nächstes Jahr die Kiste verkaufen und auf eine S1000R umsteigen. Wobei man da natürlich auch vorsichtig sein muss. Wer weiß, wie du über die R denkst, wenn du die erstmal ein paar tausend Kilometer gefahren bist. Bei BMW ist auch nicht alles heiter Sonnenschein.
Das ist ja interessant. Also hat deine Maschine die gleichen Probleme....?! Nur du kaschierst es mit der Kupplung.
Warum monierst du es nicht bei deinem Händler? Wenn sich keiner beschwert sieht suzuki leider auch kein Handlungsbedarf.

Ich muss gestehen die s1000r hat bei mir ein sehr zwiespältigen Eindruck hinterlassen.... Motorentechnisch ist sie Oberklasse ....
 

Kevinmuc

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denn: lieber ein paar euro verlust wie wegen angst im graben liegen oder kühlerfigur werden.

ich kann dir aber berichten, dass es mit ecu anpassung vom brix, richtigem gasspiel an den zügen (ja beide kontrollieren) und straffer kette deutlich besser ist und das würde ich an deiner stelle schon noch versuchen (übersetzung lass mal lieber so).

sollte das nichts bringen, kannst du immer noch ecu auf serie flashen und den hobel dem händler hinstellen. ich denke ein freundlicher brief vom anwalt sollte da klarheit schaffen. und immer alles dokumentieren (wie oft du schon wann wegen dem problem da warst usw.)...
viel glück
Eine "Wandlung" wird wohl schwer umzusetzen sein, Suzuki wird sich auf stand der Technik berufen...

Kette ist aktuell auf Minimum gespannt...

Bzgl. flashen, es muss ja nicht heißen das es danach weg ist. Kostet nur eine Ecke und Fahrzeug hat keine Betriebserlaubnis mehr.

Ich hatte 2007 einen 325i schon " eingetauscht " wegen ähnlichen Problemen mit dem Motor. Hat mich 6 Monate nerven gekostet und die haben mich hingestellt als ob ich nicht fahren kann.... Naja. Der Fehler wurde auch im Werk nicht gefunden. Der 325d hat mir danach immer Freude bereitet.

Gretz
 

Kevinmuc

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Kevinmuc,
ich haette mal ein paar Fragen um zu sehen ob man dein Problem loesen kann.
Du hast gesagt...mit dem Vorfuehrer hattest du keine Probleme...
Frage 1: Reifenzustand,wie viele km hast du auf dem Reifen und wie sieht dein Reifenbild aus.
Wenn du Fotos hast waere es besser.
Frage 2: Reifendruck,wie was deiner beim Test gegenueber dem Vorfuehrer.
Frage 3: Hast du irgend etwas an den Fahrwerkseinstellungen geaendert.
Frage 4: Gasgriff Spiel,hast du mal ueberprueft ob sich etwas bei der Drehzahl aendert
wenn du den Laenker komplett bis Einschlag bewegst.

Da Du behauptest dass der Vorfuehrer einwandfrei ging .....und dass Du Probleme
bei den Passfahrten hattest muss man das Problem herausfinden.


Ciao BABYEVO
 

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BABYEVO

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Also von hinteren Reifen kann man nichts erkennen.
Hat der Techniker von Suzuki mit dem Du die Probefahrt gemacht hast die Reifen ueberprueft/angeschaut?

Ciao
BABYEVO
 
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