maße passhülse/spacer für r1 rn12 bremssättel an suzuki

immerhinterher

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Ja, so wie von Fisch beschrieben, stelle ich mir die Teile auch vor.

Reicht den Alu aus, habe nur ein Datenblatt von ALU 7075 gefunden. Z. B. ist TITANIUM Ti 6Al 4V bezüglich Streckgrenze und Festtigkeit doppelt so fest wie ALU 70785 und auf dem Level von Stahl (fraglich, was für Stahl gemeint ist und was Tokico da verbaut hat)?? Bin da ängstlich und hätte es schon gerne, das die Bremse an ihrem Platz bleibt .

Ansonsten hätte ich gesagt, mach doch bitte bitte welche für mich mit (da wirds auch noch andere Abnehmer geben). Ggf. mache ich mich aber selbst verrückt und es reicht. HABE von der Materie aber keine Ahnung o.a. Werte nur auf die schnelle im Netz gefunden!!

TÜV + R Sättel
Eine Aussage (allerdings kein TÜV Mensch) zum Thema war, es handelt sich um abgenomme/zugelassene Bremsen eines vergleichbaren Motorrades. Die können ohne TÜV Vorführung gefahren werden.

KANN jemand sowas bestätigen??

Gruß

Peter :D
 

Fisch

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Hallo Peter,
7075 er Alu reicht vollkommen aus, der Gabelfuß und der Bremssattel selbst besteht aus weniger zugfestem Alu!
Wenn du unbedingt einen Satz aus Ti 6Al 4V haben willst, kann ich dir den auch besorgen, rechne dann aber mit min. 25 Euro das Stück!!! Das Zeug ist extrem teuer und sehr schwer zu bearbeiten.
Bei Alu wird wohl so etwa 5 Euro das Stück schwarz eloxiert raus kommen, je nach Stückzahl.

Wenn Interesse an einer Sammelbestellung für Distanzen aus Alu 7075, CNC gedreht und schwarz eloxiert, besteht, bitte hier melden, der Preis richtet sich wie bei allen maschinell gefertigten Produkten nach Stückzahl. Ich lass sie dann von MR-Motorradtechnik fertigen.

Zum Tüv: mein TÜVmann hätte kein Problem damit, weil das Spenderfahrzeug und das Empfängerfahrzeug fast gleiche Eckdaten (Gewicht, Leistung, Bremsscheibendurchmesser und Pumpe) haben und das Spenderfahrzeug eine deutsche Zulassung hat. Das mit ohne Eintragung in die Papiere fahren halte ich für falsch, schliesslich ist die Gixxe ja nicht mit den R1 Sätteln homologiert worden. :devilish:

Gruß, Frank :)
 

immerhinterher

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Hallo Frank!

Danke für die Infos. Deine Aussage zum TÜV mit den Sätteln erscheint mir plausibel. Schade, dass dei TÜV Mann nicht in der Nähe von Berlin beheimatet ist :cry:

Ich hätte dann gerne 4 Paßhülsen in ALU schwarz eloxiert,
da du natürlich mit den Angaben zum Material der Bremssättel und Gabelfuß recht haßt. Die Kräfte dürften sich bei der Zange allerdings anders verteilen. Beim Gabelfuß wirds wieder anders aussehen.

Geld überweise ich dir, wenn du einen genauen Preis mit Porto hast.

Vielen Dank, dass du eine Sammelbestellung anbietest, spar ich mir das rumrennen in Berlin (wo jeder sofort schlagartig reich werden möchte,wenn dann mal ein Auftrag kommt)

Gruß

Peter
 

Uwe M

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Hallo Fisch

Das wäre toll wenn du die machen könntest. Brauche auch welche.
Dein Design würde aber bedeuten, dass beide Hülsen Yamaha und Suzuki raus müssten.
Die Gesamtlänge wäre dann aber das Funktionsmass, da es auf keinen Fall zu lang sein darf (Fertigungstoleranzen der Sättel) da sonst die Flächenpressung auf den Hülsen liegt und nicht auf der 2mm Distanzscheibe.
Die Bremse meiner 750er K6 ist glaube ich die selbe wie die 1000er K5, oder??
Bin also dringend interessiert. Mach mal!!

Übrigens ist das Material bei der Belastung in axialer Richtung egal. Stahl ist schwer und rostet, Alu ist schön leicht und dafür ausreichend fest und Titan leider nur sauteuer.
Gruß Uwe
 
N

nullinie

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Hallo,
ich würde auch welche nehmen (GSXR1000 K7)
Gruß Stephan
 

der Jo

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ich würde die Hülsen nicht aus Alu machen.
hätte Bedenken da die "Hauptlast" auf den Hülsen liegt..... und dann bei einer Wandstärke von knapp 2mm nützt die Festigkeit von Alu auch nicht viel :roll:
ist aber nur meine Meinung und Sicherheitsdenken! ;)

Cu
Jo
 

Uwe M

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Hallo Jo
Die Hauptlast beim Bremsen liegt auf den Bremskolben, die sich gegenüberliegen. Seit Newton heben sich aber Kräfte gegenseitig auf. (actio = reactio)

Bleibt also nur noch das Drehmoment, das die Bremssättel durch das Bremsen mit auf die Kreisbahn der Bremsscheibe mitnehmen wollen. Diese Kräfte wirken aber ziemlich genau senkrecht zur Bremssattelbefestigung und werden durch die Schrauben den Gabelfuß und den Bremssattel selbst aufgenommen.

Übrigens werden in der SBK WM sogar Distanzen aus Carbon gefahren.

Gruß Uwe
 

der Jo

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mit der Hauptlast meinte ich natürlich die Verbindung zwischen Gabelfuss und Sattel- um die geht es ja hier!

klar fliegen wir auch zum Mond...... ;) ist für mich aber nicht relevant...... da ich relativ Bodenständig bin :p
Die Distanzen kannst sogar aus Pappe machen- solang es nicht regent....
wie ich sagte - jeder wie er mag :lol:

Cu
Jo
 

Uwe M

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der Jo schrieb:
mit der Hauptlast meinte ich natürlich die Verbindung zwischen Gabelfuss und Sattel- um die geht es ja hier!

klar fliegen wir auch zum Mond...... ;) ist für mich aber nicht relevant...... da ich relativ Bodenständig bin :p
Die Distanzen kannst sogar aus Pappe machen- solang es nicht regent....
wie ich sagte - jeder wie er mag :lol:

Cu
Jo

Hi Jo
Was soll dieser Beitrag??? Mond ,bodenständig, Pappe ???

Gruß Uwe
 

Fisch

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Also,
nicht nur ich bin der Meinung, daß Alu 7075 vollkommen ausreicht. MR-Motorradtechnik würde mir die Dinger nie fertigen, wenn das unsicher wäre, und Dieter Rechtenbach hat schliesslich sein komplett eigenes Motorrad sich zusannen gebaut (bis auf den Ducati Motor). Ich hab heute Morgen die Distanz an einer K5 und K7 Gabel noch mal neu ausgemessen: Bei beiden Gabeln liegen die Beläge bei 3,5mm Distanz optimal an, nicht bei 2mm, ich hatte letztes mal wohl was getrunken. :oops: . Die Senkung für die Zentrierung ist im Gabelfuß 4mm, in der R1 Sätteln 3,5mm tief, ich lass die Zentrierzapfen auf beiden Seiten 3mm hoch machen, dann liegt der Bund auch garantiert auf!

Gruß, Frank :D
 

Uwe M

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Hi Fisch

Danke für die Info mit den Maßen.
Ich messe mal bei meiner Bremse, nach aber die Maße kommen mir doch sehr bekannt vor.
Wenn es in der Sch.. Garage bloß nicht so kalt wäre, hätte ich schon längst mal nachgemessen.

Gruß Uwe
 

der Jo

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Du, als ich 7 Jahre als Feinmechaniker gearbeitet habe- haben wir auch fast alles gemacht was die Kunden wollten ;)

ich habe ja auch geschrieben dass ICH es nicht machen würde :p :p und nicht dass ihr es nicht machen sollt ;)

Cu
Jo :roll:
 

immerhinterher

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Hi!

Das Thema macht mir nun doch wieder neue Sorgen.
Nochmal zum Mitdenken bitte:
Das einzige was mit den neuen R1/R6 Zangen kritisch verändert wird sind die Hülsen. Selbst wenn es jetzt einen etwas längeren Hebel gebildet aus Gabelfuß, neuer Hülse und Bremszange R1/R6 geben sollten kann der m. E. vernachlässigt werden, sonst könnte niemand jemals größere Bremsscheiben fahren.
Bleibt die doofe Hülse. Ohne neue Hülse kennen wir ja das System - und da stimme ich der Jo zu - Hauplast trägt neben Gabelfuß und Bremse die Hülse . Bei zu schwachem Gabelfuß und Zange würde uns das System jetzt schon um die Ohren fliegen.
Jetzt ersetze ich aber die Stahlhülse durch eine aus Alu. Die Schraube durch das ganze (die idealerweise auch 3,5mm länger wäre, da sie sonst den Gabelfuß anders belastet) klemmt das ganze nur.
Beim Bremsen will die Bremszange aber nicht parallel zur Schraube weg, sondern senkrecht zur Schraube in Drehrichtung . Damit muss die neue Hülse die gesamten Kräfte aufnehmen, die beim bremsen hier auftreten, etwas unterstützt durch die Klemmkraft der Schrauben.
Also muss der 1 mm Wandstärke der Hülse erst einmal alle Kräfte aufnehmen, erst wenn hier Verformung auftritt, hält auch die Schraube etwas mit.
Was -wer auch immer - in der IDM aus ALU/Carbon, gehärteter Jungfrauenhaut :p fährt ist mir erstmal egal. Ggf. Wechseln die die Teile täglich, härten anders oder sonstwas.
Seht euch nur mal die eigentlich sehr stabilen Carbon-Radaufhängungen in der F1 bei einem Unfall an. Sie halten nicht, da sie für diese Bewegung nicht ausgelegt sind.
Wir sollten uns bzgl. der Hülsen schon 1000 % sicher sein, das die halten, den ob die Schraube hält, wissen wir auch nicht. :!:
Wenn da was reißt (kann ja auch erst nach Materialermüdung nach Bremsung 795 passieren) fliegen wir richtig ab.
Ist die Hülse putt hab ich noch einen zusätzlichen Hebel da die Zange dann Spiel hat, und da wirds die Schraube auch schnell zerlegen
Ggf. haben die ja nicht umsonst kein ALU genommen.

Oder liege ich ganz falsch???
:cry:
Abgesehen davon warum nehmen wir nicht die Original 4 mm im Gabelrohr und 3,5 mm an der Yamaha Zange?? Hülsen will ich aber trotzdem.

Gruß
Peter
 

Fisch

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Hallo Peter,
ich bin an der K3 Gabel 2 Jahre lang 10mm Distanzhülsen aus Alu 7075 ohne die Zentrierungen gefahren, ohne daß sich irgentetwas getan hat. Die Suzuki Zentrierungen sind eh aus Alu, nur die der R1 Zangen sind aus Stahl, das hab ich heute beim Ausmessen gesehen. Die Kraft wird zwischen Sattel und Gabelfuß wird NICHT von den Zentrierungen, sondern von der 24er Auflagefläche übertragen, die Zentrierzapfen könnte mann weglassen, die sind nur dazu da, daß dir beim Entfernen der Schrauben nicht der Sattel bzw. die Distanzscheiben entgegen gefallen kommen. Bei meiner K3 Gabel war das so, da weder im Gabelfuß noch im K3 Bremssattel eine Senkung für einen Zentrierzapfen war mußte mann beim Montieren und demontieren immer mit einer Hand die Distanzülse festhalten und gleichzeitig mit der Schraube das Gewindeloch im Gabelfuß finden, sonst ist die Distanz fort gekullert und die Sucherei konnte beginnen.

Nochmal: Die Zentrierzapfen sind eine Montagehilfe OHNE tragende Funktion, sie liegen weder im Sattel noch im Gabelfuß mit der Planfläche auf!

Gruß, Frank
 

Uwe M

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Hi
Danke Fisch.
Deine sehr richtigen Erläuterungen ersparen mir eine Menge Schreibarbeit.
Nur noch so viel @ Peter. Die Hülse würde überhaupt erst irgendwelche Kräfte aufnehmen, wenn die beiden Bremssattelschrauben Anzugsmoment 35 Nm!!! ihre Flächenpressung auf der 24 mm Sattelauflage von dem Bremskräften übertroffen werden und das geht nur wenn die Schrauben lose sind. Aber selbst dann würde der Sattel niemals die beiden Bolzen abscheren.
Es hat auf diese Weise noch nie jemand einen Bremssattel verloren und ist deshalb auf die Fresse gefallen.

Die YAMAHA Bremssättel werden schon seit ein paar Jahren an der Suzuki verbaut und im Rennsport unter extremen Bedingungen eingestzt und noch nie ist eine abgefallen.
Derjenige der mir die YAMAHA Sättel empfohlen hat meinte sogar ich brauche überhaupt keine Distanzen, da die Beläge ruhig die 3mm weiter innen laufen könnten ohne Probleme. So ist der 2 Jahre Rennen gefahren.
Ich möchte sie aber einfach nur wieder an der alten Stelle, deshalb die Distanzen.

Auch mir kam beim Begutachten der Sachlage sofort der Gedanke die Teile aus einem Stück zu machen, da man die Originallösung dadurch nämlich weit verbessert.
Hatte bisher nur keine Lust die Sache mal auszumessen (siehe oben, kalte garage) deshalb freue ich mich das Fisch das jetzt in die Hand nimmt.

Gruß Uwe

Gruß Uwe
 

erny

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Fisch schrieb:
Nochmal: Die Zentrierzapfen sind eine Montagehilfe OHNE tragende Funktion, sie liegen weder im Sattel noch im Gabelfuß mit der Planfläche auf!
Gruß, Frank

das ist eine kernaussage die diesen ganzen thread zur aufklärung bringt!

übrigens - ich hätte natürlich auch gerne vier spacer schwarz eloxiert mit 3,5 mm Distanz für 310er Bremsscheiben.

gruss

erny
 

Fisch

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Hallo,
ich habe die Sammelbestellung ist unter Sammelbestellungen(privat) geöffnet.

Gruß, Frank :D
 

immerhinterher

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Danke für das Licht im Dunkel, ich habs mir halt anders vorgestellt und hatte auch mal etwas in meiner falschen Denkrichtung woanders gelesen.
Ist ja auch einer der wenigen Orte, an denen ich keine Montagehilfe brauche (im Gensatz zum Hinterrad, wo ich immer was vergesse oder was runterfällt).
Bei den R1 Zangen helfen die unten angebrachten Montagehilfe nur wenn ich vorher das Moped auf den Kopf stelle oder? :p

Dann ist endlich alles klar.

Bestellt ist auch.

Gruß
Peter
 

Fisch

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Hallo Peter,
da bei der Yamaha die Hülsen als Presspassung in den Sätteln gemacht sind, können die da bei der Montage der Sättel auf dem Gabelfuß nicht raus fallen. Ist nur ein anderer Weg zum gleichen Ziel!

Gruß, Frank :devilish:
 

Uwe M

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Hi Fisch
Weil ich das gerde lese.
Ich habe ja nur die Hülsen aus dem SUZUKI Gabelfuß rausgenommen. Ging ganz leicht.
Wenn du jetzt sagst, dass die in den Yamaha Zangen eingepresst sind, wie bekommst du die dann beschädigungsfrei raus. Muss ich etwa die zangen warm machen???

Denn für deine Dinstanzstücke müssen ja beide Seiten raus.

Gruß Uwe
 
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