maße passhülse/spacer für r1 rn12 bremssättel an suzuki

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
hi leute.
hab gesucht aber irgendwie nicht die passenden antworten gefunden und/oder keine antwort von den leuten erhalten, die vorgegeben haben die bremse schon verbaut zu haben :roll:

meine fragen zur montage an k5/k6: hülsen aus rn12 sätteln entfernen(1) oder ruhig drin belassen(2)?

zu 1: passende hülse anfertigen? welche maße und materialien (edelstahl oder reicht alu)?

dazu nächste frage zu 2: reicht eine alu-gedrehte hülse mit 24mm außenmaß und 14mm loch und sollte diese dann nur 3mm dick sein (dann liegen die beläge nicht voll auf der bremsscheibe) oder ruhig 4,5-5mm stärke (dann liegen die beläge voll auf)?

kann man die hülse dann ruhig mit dem 14mm loch durchbohren oder muss man nach den 3mm material zum bessern halt auf 10mm innendurchmesser verjüngen?

danke für antwort - vielleicht mal von einem, der die sättel an der gixxer fährt oder nur annähend weiß, was ich meine :lol:

vielleicht hat auch einer welche auf vorrat gefertigt und würde die günstig abgeben (bevor ich einen meter 25er alurundstange kaufe) ;)

oder - wenn nicht > wer hat dann wenigstens interesse an solchen spacern. dann mache ich gleich ein paar mehr zum selbstkostenpreis (1meter stange brauche ich für 4spacer sicher nicht alleine)...

so wohl als auch bitte hier melden oder per pn (gerne auch bezugsquelle falls ein laden die anbietet - gefunden hab ich bisher nischt)
tnx
 

andY-R

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Ndk
Hallo

Gib mir lieber die Maße die du brauchst.
Ich hab ne Metallfirma umme Ecke, die hat mir schonmal Alu-Hülsen für die Distanzanpassung des Federbeise gedreht. Hat keine 10€ gekostet.
Dafür fang ich nicht an selnbst zu dremeln.
Überlegen tu ich sowas auch schon, dass mit den R1 Sätteln...

gruß
andY
 

der Jo

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
57
Ort
Rosengarten
Bike
GSX-R750
also, wie ich Dir schon schrieb...... ich habe es an meiner Kilo K6 bereits gemacht und mache es demnächst an einer 3/4 Gixx und sogar eine ZX6R werde ich damit ausstatten... ;)

ich halte es nach wie vor für die beste Maßnahme dieses alles am Motorrad zu vermessen und danach die Buchsen und/oder Distanzen zu machen.

Es ist von Faktoren wie Bremsscheiben und Co. anhängig.
Und jeder hat da so seine Vorlieben, der eine macht alles aus Alu der andere aus V2A oder aus einem Stück habe ich auch schon gesehen, oder Distanzen und Hülssen separat.........

Hey das ist ein "lebenswichtiges Teil" da mach ich ein Teufel und einfach pauschal Aussagen treffen!

Und wenn Du gaaanz genau überlegst kannst Du einen Teil deiner Fragen schon selbst beantworten ;)

Wenn man sich selbst dazu nicht in der Lage sieht muss man es in Hände eines Fachmannes geben!

Cu
Jo
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
der Jo schrieb:
also, wie ich Dir schon schrieb...... ich habe es an meiner Kilo K6 bereits gemacht und mache es demnächst an einer 3/4 Gixx und sogar eine ZX6R werde ich damit ausstatten... ;)

ich halte es nach wie vor für die beste Maßnahme dieses alles am Motorrad zu vermessen und danach die Buchsen und/oder Distanzen zu machen.

Es ist von Faktoren wie Bremsscheiben und Co. anhängig.
Und jeder hat da so seine Vorlieben, der eine macht alles aus Alu der andere aus V2A oder aus einem Stück habe ich auch schon gesehen, oder Distanzen und Hülssen separat.........

Hey das ist ein "lebenswichtiges Teil" da mach ich ein Teufel und einfach pauschal Aussagen treffen!

Und wenn Du gaaanz genau überlegst kannst Du einen Teil deiner Fragen schon selbst beantworten ;)

Wenn man sich selbst dazu nicht in der Lage sieht muss man es in Hände eines Fachmannes geben!

Cu
Jo


hi jo. hab nix geschreibenes bekommen (keine pn oder email) :( aber egal. dafür klärt es sich ja jetzt etwas. nur leider zu schwammig deine aussage. kurz um: wie hast du es bei deiner gemacht und wie wirst du es bei den anderen machen?

andY-R: auf dein angebot komme ich gerne zurück, wenn mir meine quelle die arbeit/maschine verweigert ;)
 

der Jo

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
57
Ort
Rosengarten
Bike
GSX-R750
john-gsxr schrieb:
Beim K5/K6 weiße ich nicht wie, da ich keine besitze :cry:

Beim K3/K4: 320mm Bremsscheiben, 3mm Distanzen aus Alu ( Hülsen bleiben drin ), Original Befestigunsschrauben von RN12, 2xStahlflex von der Pumpe mit geraden anschlüsen.

https://gsx-r1000.de/phpBB2/viewtopic.p ... ht=bremsen

Moin,

siehst- genau so etwas meinte ich!

Wenn Du die Hülsen lässt wie sie sind aber im gleichen Zug 3mm Distanzringe einbaust, wie weit ragen denn die Hülsen noch in den Sattel??? :shock:

Mir wären dass ganz klar zu wenig!- und deshalb würde ich eben neue machen die z.B. um die besagten 3mm länger sind! :roll:

Cu
Jo
 

erny

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
23
Ort
Friedberg
Bike
BMW S1000RR
Spacer für die K5 mit R1 Bremssättel

Hallo Gemeinde,

ich mache es jetzt auch gerade. R1 Sättel aus Bj.05 auf die K5.

Erstaunlicherweise sind nicht wie bei den Suzuki Teilen auf der Bremsaufnahme auch auf den Yamaha Bremssätteln Distanzhülsen vorhanden.

Ich lasse beide stehen.

Dann wäre der Spacer bei meiner K5 mit 310er serienmäßigen Bremsscheiben 6mm lang. 24mm Außenmaß und 14mm Innenmaß.

Die Yamaha Bremssattelschrauben sind ca. 2mm länger als die von Suzuki und somit in diesem Fall besser geeignet.

viuvhpzf.png

Auf diesem Foto fehlen noch die Spacer !

6sgkmo6y.png
 

der Jo

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
57
Ort
Rosengarten
Bike
GSX-R750
bist Du bitte so nett und teilst mir mit wann Du dich wo mit derart umgebauter Bremse herumtreibst!?? - damit ich weit genug davon entfernt bin!

ich hoffe- nein ich erwarte- Du weisst was da für Kräfte wirken und es aus meiner Sicht grob fahrlässig ist diese so zusammen zu bauen!

:shock: :shock: :shock:

vor allem schau Dir mal genau an wie Du die Sättel montiert hast!!!!!!!!!!!!!!!!
unglaublich.............. lass bitte die Finger von sonm Kram bitte!!! ist für uns alle gesünder
und nun komm bitte nicht und sag dass wäre Absicht!
Cu
Jo
 

john-gsxr

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
44
Ort
Odenwald
der Jo schrieb:
bist Du bitte so nett und teilst mir mit wann Du dich wo mit derart umgebauter Bremse herumtreibst!?? - damit ich weit genug davon entfernt bin!

ich hoffe- nein ich erwarte- Du weisst was da für Kräfte wirken und es aus meiner Sicht grob fahrlässig ist diese so zusammen zu bauen!

:shock: :shock: :shock:

vor allem schau Dir mal genau an wie Du die Sättel montiert hast!!!!!!!!!!!!!!!!
unglaublich.............. lass bitte die Finger von sonm Kram bitte!!! ist für uns alle gesünder
und nun komm bitte nicht und sag dass wäre Absicht!
Cu
Jo

:thumbleft:

So wie aussieht sitzen die Beläge nicht voll auf der Scheibe oder irre ich mich :roll:
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
ich hoffe in dem fall auch, dass die u-scheibe nur ein provisorium sein soll und das komplett getauscht wird (gegen eine passende hülse). laut der beschreibung willst du jetzt dort drum herum nur eine größere u-scheibe verbauen, die das dann stabilisieren soll?!? so bitte nicht...

ich habe den kompletten "einsatz" aus dem original r1-sattel entfernt und durch einen passend gedrehten ersetzt, um die kräfte so weit/großflächig wie möglich zu verteilen.

insgesamt darf es aber nicht 6mm länger werden :shock: da wäre selbst die r1 schrauben zu kurz. höchstens 4,5-5mm ab schaft des sattels - also ohne den "überstand" der alten hülse.
 

erny

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
23
Ort
Friedberg
Bike
BMW S1000RR
ich habe die teile nur mal so lose zusammengesteckt um die distanzen auszumessen.

wie hier zu erkennen ist fehlen ja auch noch die bremsleitungen. ist alles noch lange nicht fahrbereit.

wenn die hülsen von den bremssätteln ausgedreht werden kommen die teile wieder bündig zusammen.

ob dann noch spacer notwendig sind um die beläge auszutarieren muß erst noch ausgemessen werden.

weitere foto's folgen.

also bitte keine sorgen machen. aber trotzdem danke für die hinweise. :)
 

immerhinterher

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
61
Ort
Berlin
Hallo!
An dem Thema bin ich auch sehr interessiert.
Vier Sachen dazu
1. Bekommt man ihr TÜV für die R1 Zangen an der K5 K6??? wäre für mich wichtig.
2. Mehrere Sätze Hülsen anfertigen alssen wäre sicher schlau. ich würde auch einen (also 4 Hülen nehmen).
3. Alu sollte m. E auf keinen Fall genommen werden. Die Hüse verankert die Zange ja fast auf der Gabelaufnahme und nimmt erstmal SÄMTLICHE seitlichen Kräfte auf. Wenn hier zu schwaches Material genommen wird, kann die Schraube, die dann schon angebogen ist auch nichts mehr halten. Also als Material Stahl oder hochfester Stahl (das kann ich aber auch nicht genau sagen). Sonst ist ein ev. Abflug vorprogrammiert.
Dazu gabs hier oder im racing Forum schonmal was find ich grad nicht wieder. Aber glaub ohne Aussage zum Material.
4. Wie sieht die Hülse denn nun gneau aus. Würde die R1 Zange ohne Hülse und ohne wackeln auf die Gabelaufnahme mit Hülse passen?
Auf den Bildern sieht die K5 K6 Hülse dicker aus.
Die neue Hülse muss soweit in die Zange gehen, wie vorher auch, ist also um die mm länger zu fertigen, um die unterfüttert werden muss. Die Angeben zum Unterfüttern die ich gefunden habe, schwanken zwischen 1,5 und 5mm.
Hier kann es doch aber nur ein passendes Mass geben bei den Original 310 Scheiben. :roll:

Gruß

Peter
 

erny

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
23
Ort
Friedberg
Bike
BMW S1000RR
wenn man die hülsen aus den r1 zangen enfernt, dann passen die hülsen von der k5 zangenaufnahme wieder genau in die r1 zangen rein und schließen bündig ab. die haben das gleiche aussenmaß.
allerdings sitzen dann die bremsbeläge ein wenig zu weit in die mitte rein.

da müßen dann spacer dazwischen um das wieder passend zu machen.

oder neue kürzere hülsen ohne überstand wieder in die bremszangen einpressen und den kleinen spalt zwischen zange und zangenaufnahme mit ner unterlegscheibe ausgleichen.

mal schauen was besser realisierbar sein wird. vielleicht kann sich ja einer der spezialisten hier nochmal dazu äussern die das alles ja schonmal gemacht haben. :) bitte bitte bitte :)

also bei der frage nach eintragung durch den tüv bin ich realist. das wird schwierig werden dafür einen tüv "beamten" zu finden. die beamten wollen von der r1 zange spezifikationen, bescheinigungen und gutachten. diese papiere wird es von yamaha nicht geben und von suzuki auch nicht. also für die straße keine absolution. einsatzzweck nur für den rennbetrieb.
aber man kann auch glück haben und der herr ingenieur macht ne fahrprobe und trägt die dinger ein. alles ist möglich!
 

der Jo

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
57
Ort
Rosengarten
Bike
GSX-R750
Moin,

es müssen unbedingt längere Hülsen rein!
Ich habe meine selbst aus V2A gedreht. (werde ich aber bei Gelegenheit bessere machen)
Und damit das mit den Belägen und den Bremsscheibe passt müssen die entsprechenden Distanzen zwischen- die sind aus Alu (7075) gedreht.

Grüße
Jo
 

erny

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
23
Ort
Friedberg
Bike
BMW S1000RR
der Jo schrieb:
Moin,
es müssen unbedingt längere Hülsen rein!
Ich habe meine selbst aus V2A gedreht. (werde ich aber bei Gelegenheit bessere machen)
Und damit das mit den Belägen und den Bremsscheibe passt müssen die entsprechenden Distanzen zwischen- die sind aus Alu (7075) gedreht.
Grüße
Jo

und was machen die jungs die dann eben mal schnell ne 310er oder 320er scheibe montieren. die alte hülse aus der zangenaufnahme raus und ne neue noch längere rein geht ja schlecht so auf die schnelle?

die frage stellt sich natürlich auch bei den serien tokico bremszangen.
 

der Jo

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
57
Ort
Rosengarten
Bike
GSX-R750
erny schrieb:
der Jo schrieb:
Moin,
es müssen unbedingt längere Hülsen rein!
Ich habe meine selbst aus V2A gedreht. (werde ich aber bei Gelegenheit bessere machen)
Und damit das mit den Belägen und den Bremsscheibe passt müssen die entsprechenden Distanzen zwischen- die sind aus Alu (7075) gedreht.
Grüße
Jo

und was machen die jungs die dann eben mal schnell ne 310er oder 320er scheibe montieren. die alte hülse aus der zangenaufnahme raus und ne neue noch längere rein geht ja schlecht so auf die schnelle?

die frage stellt sich natürlich auch bei den serien tokico bremszangen.
am optimalsten wäre es ja!
aber deshalb meine Aussage mit den neuen Hülsen, wenn dann auf grössere Scheiben geändert wird wäre ja u.U. noch ein wenig Spiel vorhanden.
Die Hülsen tauchen ja nur glaub 2,5-3mm in die Zange ein- so viel Luft ist da zum spielen nicht! Und ausserdem wie oft und wer wechselt unverhofft die Scheiben...
Was wäre denn sonst dein Lösungsansatz?
An Bremsen gibt es aus meiner Sicht keine Kompromisse oder halben Sachen!!!
 

immerhinterher

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
61
Ort
Berlin
TÜV
Mal Montag über nen Kumpel das TÜV Sache anfragen lassen. Wenn nicht kommen SC 57 / SC59 Sättel rauf.

ZANGENSCHNELLTAUSCH
Warscheinlich haben die Tauschhülsen, passend zu den jeweiligen Scheiben. Schöne Bilder von Öhlins Werksgabeln mit demontierter Zange hab ich auf die schnelle nicht gefunden. Auf dem einen kleinen Bild siehts so aus, als wenn die keine Hülsen haben. Ev arbeiten die mit dickeren präzise gefertigten Schrauben, die tiefer in die Bremszangenaufnahme geschraubt werden und es gibt keine Hülsen. Autobremsen haben die Hülsen ja auch nicht.
Die Hülsen Schraubengeschichte für uns ist wahrscheinlich nur ein Optik Ding und sparrt drei EURO gegenüber einer präzisen Fertigung.

@der Jo
Warum machst du bessere? Ist V2A nicht geeignet oder sind die nur nicht hübsch geworden?

Gruß
Peter
 

Fisch

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Wiesbaden
Hallo,
jetzt muß ich mich auch mal melden. Die "Älteren" von euch (wie Look4free :devilish: ) werden mich noch von meinem Kilo K2 Umbau kennen, da hab ich für's Forum die Distanzhülsen für 320er Scheiben auf eine K3 Gabel mit K3 Sätteln gemacht, diese sind aus Alu 7075 schwarz eloxiert.
Ich bau im Moment eine TL1000R auf, deren Gabel die K6/7 Gabelfüße hat und 310er K5/6 Scheiben mit R1 RN19 Sätteln. Beim Ausmessen der Distanzhülsen hab ich destgestellt, daß für einen Sitz wie bei den Originalsätteln 2mm rein müssen. Die zentrierhülsen würde ich auf beiden Seiten andrehen, so daß die Originalhülsen in Sätteln und dem Gabelfuß raus kommen. Wer unbedingt 320er Scheiben fahren will, (mir wären aber keine für die K5-7 Radnarbe bekannt aber mit einer K1-4 Felge ginge das!)
muß demnach 12mm, äh falsch, 7mm Distanzen machen lassen. Ich habe alle Maße aufgenommen und werde meine (mit 2mm Distanz für 310er Bremsscheiben) demnächst fertigen lassen.

Grüße Frank
 

Anhänge

  • Distanzhülse.jpg
    Distanzhülse.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 391

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Wer unbedingt 320er Scheiben fahren will, (mir wären aber keine für die K5-7 Radnarbe bekannt aber mit einer K1-4 Felge ginge das!)
muß demnach 12mm Distanzen machen lassen.
Morgen Frank,

müssen es denn bei 320er Scheiben demnach nicht 7mm Distanzen sein.
Bei 10mm Durchmesservergrößerung bleiben doch nur 5mm im Radius übrig.

Oder hänge ich in den Seilen ?
 

Fisch

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Wiesbaden
Ja klar,
ich hab heute morgen noch geschlafen!!!

Für 320er Scheiben 7mm Spacer!

Gruß, Frank 8)
 
Oben